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Problem mit Notbremsassisten - falsche Auslösungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. August 2015 um 9:55

Hallo,

habe breits mehrmals die Beobachtung gemacht, dass der Notbremsassistent falsch bzw. zu "sensibel" auslöst (Warnung oder sogar automatische Bremsung).

Die Situationen sind immer ähnlich: 45 - 60 km/h, mit oder ohne Tempomat, leichte Linkskurve und geparkte(s) Auto(s) oder größeres Verkehrsschild am rechten Straßenrand. Auf gerader Strecke oder Rechtskurve noch nie aufgetreten.

Die Werkstatt hat keine erklärung dazu und auch keine Fehler gefunden.

  1. Hat jemand schon ähnliche Situationen oder Probleme gehabt?
  2. Wie ist die rechtliche Einschätzung (in A oder D), wenn dadurch ein Unfall ausgelöst würde (bzw. ist dazu Judikatur bekannt)?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G-Tech schrieb am 10. August 2015 um 21:46:57 Uhr:

... ACC mag je nach Fahrprofil durchaus ein netter Helfer sein, ist aber in meinen Augen trotzdem noch nicht so weit, signifikante Erleichterung beim Fahren zu bieten.

Hallo,

War gerade heute wieder länger unterwegs und wieder die Erfahrung: Bin noch nie mit einem Fahzeug vorher so entspannt wieder daheim angekommen. ACC ist eine technische Einrichtung mit technischen Sensoren, die eine (reproduzierbare) Funktion haben. Wer sie richtig einsetzt, dem wird geholfen. Für mich scheint entscheidend zu sein, dass ACC die Entscheidungsdichte für den Fahrer reduziert (dauerndes Regulieren von Geschwindigkeit und Abstand). Den vorausschauenden Blick des erfahrenen Fahrers kann es natürlich nicht ersetzen. Und genau darauf liegt jetzt meine Aufmerksamkeit. Nicht mehr auf dem ständigen Spiel am Gaspedal oder klassischen Tempomat, sondern nach vorne beobachten und gegebenenfalls mit der Abstandseinstellung nachregulieren. Oder ein bisschen auslenken, damit ein knapp Ausscherender rechtzeitig vom Radar erfasst wird. Oder doch einmal ein Bremseingriff. Oder - was häufiger ist - ein bisschen Gas wenn ACC etwas übertrieben verzögert.

Wie bei allen komplexen Systemen, das lässt sich nicht in einer Testfahrt erfahren, sondern erfordert ein gegenseitiges Kennenlernen nach dem Motto "Wie macht mein Elch das und wie kann ich das für mich ausnützen".

Grüße von mandalce

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Ja das hatte ich auch ein paar Mal, jedoch immer ohne automatisches Bremsen; also nur immer die roten Punkte und das Piepen, danach war wieder Ruhe.

Sollte es so zu einem Unfall kommen (was kann passieren? höchstens dass dir anlässlich des automatischen Bremsens jemand hinten auffährt und dich eines "Schickanenstopps beschuldigt - wenn er auffährt, hat er aber einfach zu wenig Abstand), was der StA dann macht, kann ich auch nicht sagen, denke jedoch nicht, dass du da grössere Probleme hast... (hier kann ich jedoch nur von der CH sprechen)

Sollte der Wagen bei dir jedoch wirklich mehrfach ne Vollbremsung gemacht haben, dann ist das sicher nicht normal. Du kannst auch die sensibilität einstellen im Menü. Glaube gibt zwei Stufen. Ich hab die höhere drin.

Gruss

Hallo,

Ich brauche da keine "Judikatur" zu lesen um zu wissen wenn mein Auto nicht verkehrssicher ist

muss es instandgestzt werden oder ich darf es nicht mehr fahren.

Seelze 01

am 1. August 2015 um 10:36

Ist vielleicht etwas faul mit dem Sensor, der die Lenkposition an den Notbremsassistenten weitermeldet?

In jedem Fall: Wenn Dein Wagen eine Vollbremsung macht und Dir jemand draufbrummt, kann Dir u.U. eine Teilschuld zugesprochen werden, gerade, weil in der Stadt die Sicherheitsabstände nicht berücksichtigt werden (müssen).

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 1. August 2015 um 12:36:22 Uhr:

Wenn Dein Wagen eine Vollbremsung macht und Dir jemand draufbrummt, kann Dir u.U. eine Teilschuld zugesprochen werden, gerade, weil in der Stadt die Sicherheitsabstände nicht berücksichtigt werden (müssen).

Selbstverständlich muss man auch innerhalb geschlossener Ortschaften zwingend einen Sicherheitsabstand einhalten. Wer das nicht tut, muss ggf. mit den Konsequenzen leben.

Richtig ist, dass man auch nicht grundlos eine Vollbremsung machen darf. Gibt es dann einen Zeugen oder gibst du zu, dass vor dir kein Hindernis war, bekommst du eine Teilschuld. Unabhängig davon, ob du selbst dein Bremspedal betätigt hast oder dein Auto allein gebremst hat...

Warnungen in der Stadt vor geparkten Autos bei leichten Linkskurven kenne ich auch.

Das ist zwar manchmal irritierend, aber aus Sicht des Systems vollkommen korrekt.

Denn wenn der Fahrer wirklich mal unaufmerksam sein sollte (wovon das System ja erstmal ausgeht/ ausgehen muß), muß die Warnung schließlich so rechtzeitig erfolgen, daß dieser noch reagieren kann.

Zu Bremseingriffen dürfte es aber nicht kommen.

Kann es vielleicht sein, daß du doch etwas rasanter fährst, als es dir selbst bewußt ist?

Passiert mir auch öfters, aber eine Vollbremsung hatte ich bis jetzt nicht. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich beim nächsten Mal den Freundlichen frage, aber anscheinend bin ich nicht allein mit dieser Irritation.

Kenne ich aus eigener Erfahrung/Beobachtung*:

Wenn man seine Fahrweise genau beobachtet, dann ist die Ursache meist "erratisches" Lenkverhalten und/oder zu leichtes/spätes Einlenken.

"Erratisches" Lenkverhalten:

Es gibt Fahrer unter uns, die keine weichen/gleichmäßigen Kurven fahren, sondern in Kurven immer wieder mal stärker einlenken und dann wieder etwas weniger einlenken, d.h. praktisch durch die Kurve hindurch"eiern". Meiner Beobachtung nach löst das System den Alarm in den Phasen, in denen der Fahrer wieder weniger einlenkt um in seine Bahn zurückzukehren.

*Gilt nur für den Alarm. Die Notbremsung wurde bei mir noch nie ausgelöst!

Im letzteren Fall würde ich den Wagen Volvo auf den Hof stellen bzw. auf eine Probefahrt mit dem Meister bestehen.

Hallo,

das kenn ich auch, allerdings nur mit der Warnung, noch nie mit Notbremsung.

Habe sogar einige Stellen auf häufig befahrenen Strecken, wo das immer wieder vorkommt. Meinem Gefühl nach ist da kurz eine Geschwindigkeit/Lenkstellung-Kombination, die (wenn unverändert) einen 'Kollisionskurs' bedeutet. Der Plan des Fahrers ist: ich lenke ja gleich wieder weg, aber das weiß der Aufpasser mit Radar und Kamera nicht - und alarmiert zurecht.

Kommt aber immer seltener vor, der Elch erzieht seinen Treiber ;).

Grüße von mandalce

Bei mir passiert das auch, allerdings ohne Bremseingriff.

Meiner Beobachtung nach passiert es bei zügigen Strassen ohne Fahrbahnmarkierung, die Kameras erkennen wegen der fehlenden Mittellinie (und der noch fehlenden Lenkbewegung) die kommende Kurve nicht, dass Radar meldet das Hindernis "voraus", und daher kommt die Warnung. Meistens bei Linkskurven wahrscheinlich deshalb, weil bei Rechtskurven der Abstand zum Hindernis durch die linke Spur, die ja zwischen rechter Spur und Bürgersteig liegt, größer ist.

am 2. August 2015 um 6:18

Kenne ich auch, auch bei rechts eng entgegenkommenden Radfahrern. Es gab aber nie einen Bremseingriff.

Bei mir ist es genau wie von den anderen beschriebenen, die Frage ist: Ist es nun eine Notbremsung bis zum Stillstand, oder bremst das Fahrzeug über den ACC(weil eingeschaltet), was ja ein ganz normales Verhalten wäre.

Zitat:

@exupery76 schrieb am 1. August 2015 um 21:52:57 Uhr:

Kenne ich aus eigener Erfahrung/Beobachtung*:

Wenn man seine Fahrweise genau beobachtet, dann ist die Ursache meist "erratisches" Lenkverhalten und/oder zu leichtes/spätes Einlenken.

"Erratisches" Lenkverhalten:

Es gibt Fahrer unter uns, die keine weichen/gleichmäßigen Kurven fahren, sondern in Kurven immer wieder mal stärker einlenken und dann wieder etwas weniger einlenken, d.h. praktisch durch die Kurve hindurch"eiern". Meiner Beobachtung nach löst das System den Alarm in den Phasen, in denen der Fahrer wieder weniger einlenkt um in seine Bahn zurückzukehren.

bestehen.

Richtig. das System versucht immer zu erahnen ob der da auf dem Sitz noch tut was er soll oder nicht.

Solange vorne frei ist, ist alles gut. Wenn sich aber was nähert und sich am Lenkrad gar nix tut, dann wird das System nervös. Wenn dagegen sich immer noch etwas das Lenkrad bewegt, dann kommt die Warnung später. Das City Safety kommt allerdings erst exterm spät. Soweit lässt man es unabsichtlich nicht kommen.

Die Warnung allerdings lässt sich in 3 Stufen einstellen. Auf der kürzesten Stufe hatte ich noch nie einen Fehlalarm. Man ist dann aber auch schon sehr nahe dran wenn der Alarm kommt. Für mich grenzwertig nahe um das System absichtlich an einem parkenden PKW auszubrobieren.

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 2. August 2015 um 07:30:42 Uhr:

Bei mir passiert das auch, allerdings ohne Bremseingriff.

Meiner Beobachtung nach passiert es bei zügigen Strassen ohne Fahrbahnmarkierung, die Kameras erkennen wegen der fehlenden Mittellinie (und der noch fehlenden Lenkbewegung) die kommende Kurve nicht, dass Radar meldet das Hindernis "voraus", und daher kommt die Warnung. Meistens bei Linkskurven wahrscheinlich deshalb, weil bei Rechtskurven der Abstand zum Hindernis durch die linke Spur, die ja zwischen rechter Spur und Bürgersteig liegt, größer ist.

Die Kamera ist nicht insofern mit dem ACC verbunden als dass sie mit unterstützt ob ein vom Radar erfasstes Objekt in der eigenen Spur ist oder in der Nebenspur.

Die Kamera plausibilisiert für den Notbremsassisten "nur" ob ein vom Radar erfasstes Objekt ein Fahrzeug, Radfahrer oder Fußgänger ist.

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:11

Zitat:

@T3P4 schrieb am 2. August 2015 um 08:45:57 Uhr:

Bei mir ist es genau wie von den anderen beschriebenen, die Frage ist: Ist es nun eine Notbremsung bis zum Stillstand, oder bremst das Fahrzeug über den ACC(weil eingeschaltet), was ja ein ganz normales Verhalten wäre.

Es war meistens nur die optische Warnung und einmal ein kurzes Anbremsen (geschätzt 1/2 Sekunde). Die Erklärungen mit fehlender Lenkbewegung scheinen im nachhinein betrachtet sehr plausibel.

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