Problem mit Elektrische Fensterheber und Fernbedienung
Hallo,
ich habe letztens mit der Fernbedienung die Fenster herunterfahren lassen. Anschließend wollte ich sie wieder schließen. Beide Fenster fuhren auch hoch. Doch dann öffnete sich wieder das Fenster auf der Fahrerseite zur Hälfte. Ich habe es einige Male ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis. Ist das normal? Oder löst die „Einklemmerkennung“ aus?
Das Problem tritt aber nicht bei normaler Schließung der Fenster über die Schalter in den Türgriffen auf.
Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß
Chrille
31 Antworten
Ja, das ist so eine Sache mit der Elektronik...
Versuch´mal erstmal, die neu anzulernen.
Mittels Innentaster runterfahren, hochfahren mit gehaltener Taste und
wenn sie oben sind noch ein, zwei Sekunden festhalten.
Wenn das nicht hilft, mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
Gruß Ulf
Moin Chrille,
ist mir auch schon einige Male passiert, musste das Fenster dann mehrfach! hochfahren und den Taster festhalten. Habe im Winter die Fernbedienung nicht benutzt, geschieht immer nur, um die Hitze entweichen zu lassen.
Mal sehen, was Frühling und Sommer bringen (wenn's denn dieses Jahr noch was wird damit)
Gruß,
Martinn
Hat der Caddy überhaupt einen Einklemmschutz?
Der Hugo hat einen Einklemmschutz!
Viktor
Ähnliche Themen
Alle Autos haben einen Einklemmschutz (außer Uralt kisten)
gruß alex
Per Suche hab ich dies Thema gefunden.
Einige haben ja sicher shcon von meinen Problemen mit meinen Fensterhebern gehört. Die Öffnen die Fenster wenn sie lustig sind - ohne erkennbare Regel. Selbst dann, wenn ich mit dem Schlüssel kilometerweit entfernt bin öffnen sich die Fenster. Die Türen sind dann verschlosse, die Fenster offen und die Alarmanalge ist deaktiviert. Das Problem ich mittlerweile in Poznan anhängig und die kümmern sich drum.
Gestern war ich im Autohaus, wo ich meinen Caddy gekauft habe, ihn aber nicht mehr warten und reparieren lasse. Zumindest wollte ich die guten Leute dort persönlich über meine diversen Caddyprobelme (ebenfalls automatisches ungewolltes Starten der WWHz). Als ich das Autohaus verlassen wollte, stellte ich fest, dass mein Caddy schon wieder mit offenen Fenstern vor der Tür dort stand. Irgendwann ist es soweit und ein Wolkenbruch ergießt sich durch meine Fenster in den Wagen. Bisher habe ich das so gerade immer noch verhindern können.
Aber zurück zu gestern. Das erste Mal kam jetz hinzu, dass ich die Fenster nicht mehr schließen konnte. PEr Fernbedienung oder Türschalter : Die Fenster fahren rauf und dann sofort wieder mal bis auf 1/3tel Öffnung oder auf 2/3tel Öffnung auf. Zwischen Schließen den Fenster und automatischem Wiederöffnen liegt so ca. 1 Sekunde. Es war wie verhext und im Autohaus machten grad alle Feierabend und ich bekam dort keine Hilfe mehr. Nach dem 20ten Schließversuch hatte ich Glück und die Fenster blieben geschlossen.
Kann mir hier jemand erklären, wie so etwas auf einmal passieren kann ? Und was macht man, wenn man die Fenster dann gar nicht mehr schließen kann. Grad eben hatten wir hier ein Wolkenbruchgewitter und ich bin echt froh, dass die Fenster oben geblieben sind.
Wie verlernt denn so ein Caddy denn seine Schließposiion der Fenster ? Das muss doch eine Ursache haben. Beinahe hätte ich gestern geglaut, dass es eine Sonderfunktion bei überhitztem Innenraum des Fahrzeuges ist - smile.
Im übrigen laufe ich Gefahr ein Knöllchen zu bekommen, denn das Abstellen eines Fahrzeuges mit geöffneten Fenstern ist eine Ordnungswidrigkeit, weil es andere dazu verleiten könnte, das Fahrzeug zu stehlen oder sonstiges Dummheiten dazu anszustellen. Gar nicht auszudenken, was meine Versicherung dazu sagt, wenn das Fahrzeug mit den geöffneten Fenstern gestohlen wird. Da laufe ich ja Gefahr überhaupt keine Entschädigung zu bekommen.
Ganz ehrlich - so toll der Caddy auch ansonsten auf meine Bedürdnisse zugeschnitten ist und ich damti als Fahrzeug wirklich sehr zufrieden bin - das Fahrzeug fängt an mich zu nerven. Schlimmer noch : Mitte November diesen Jahres läuft die 2-jährigen Garantiezeit ab - ich habe zwar eine Anschlussgarantie nur was nützt mir die, wenn das Problem durch VWN nicht lösbar ist. Zudem setzt sich die WWZHg ebenfalls wie von Geisterhand in Betrieb - mit dem Ergebnis, dass im Winter öfter mal die Batterie leer ist.
Ich setzte alle Hoffnung auf die Techniker in Poznan, die sich Dank dem Caddytreffen in diesem Jahr und der Vermittlung von Christoph und seine Frau Karla jetzt um das Problem kümmern wollen. Bislang bin ich noch sehr zuversichtlich, dass man von dort aus die Sache in den Griff bekommt.
Mal eine Frage an Euch hier im Forum : Würde ihr in dem Fall, dass sich die Elektronikfehler nicht beheben lassen die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen ? Eine Rechtschutzversicherung mit Vertragsrechtsschutz habe ich. Hatte jemand von Euch schon mal das fragwürdige Vergnügen einen Kaufvertrag für einen Neuwagen rückabwicklen zu lassen und wenn ja : mit welchen Kosten mußtet ihr Euch beteiligen ? Früher hieß das wohl Wandlung des Kaufvertrages.
Eigentlich möchte ich den ganzen Stress nicht, doch wenn mein sich demnächst unfreiwillig in ein Aquarium verwandelt und ich an nasse un fleckige Sitze denke, dann wird mir doch ganz anders. Schon jetzt sehe ich abends und besonders bei angekündigtem Regen oder Gewitter nach meinem Fahrzeug ob die Fenster wirklich verschlossen sind.
Übrigens warte ich nun seit 1 1/2 auf eine Lösung für die Memoryschaltung von meinem Komfortschiebedach. Gebe ich vorn 2 Öffnungsstellungen per Memoryschalter ein und will die hinten abrufen, dass funzt das nicht. Gebe ich hinten 2 Öffnungsstellugnen in die Memoryschalter ein, dann sind die Memorystellungen vorn weg. Auch wenn ich nur vorn 2 Öffnungsstellungen eingebe und hinten nichts, dann geht das ein paar Tage gut, aber irgendwann vergißt der Speicher die Memorystellungen. VWN hat über zwei Vertragswerkstätten Anfragen an den Hersteller Webasto geschickt - und der stellt total auf stur und antwortet trotz er mehrfachen Anfragen erst gar nicht. Vielleicht suht sich VWN ja doch mal einen anderen Schiebedachhersteller. Auch wenn ich mir so begucke, wieviel und was für ein Schiebdach man für 1.000 Euro Aufpreis bei VWN bekommt, dann ist das doch recht dürftig und entspricht dem Stand nachgerüsteter Schiebedächervon vor 20 Jahren. An meinme Passat habe ich ab werk ein Schiebedach (ok ohne Memory), aber samit haben ich in jetzt 20 Jahren nicht einmal ein Problem gehabt.
Der Caddy hätte echt ein richtig schönes grißes Glasschiebedach verdient - am besten mit Regensensor und Einbindung in die Zentralverriegelung. Ja - ich weiss, dass die Dachkostruktion schon so seine Grenzen durch die tragenden Dachstreben vorgibt, aber was sind sicher lösbare Probleme. Für 1.000 Euro Aufpreis müßte da mehr drin sein. Leider öffnetn sich das ohnehin schon kleine Schiebedach nur zu 2/3teln. Ehrlich gesagt würde ich mir da mehr von VWN wünschen bevor ich nochmal ein Schiebedach bestelle.
Gut - das mit dem Schiebdach ist nebensächlich - auch wenn das in Ordnung gebracht werden muss - aber mir den Fensterhebern und der Warmwasserzusatzheizung kann ich nicht leben. Das Autohaus, das meinen Caddy wartet hat nur noch die eine Lösung, das das KI getauscht werden könnte. Dieses hatte sich auch durch 2-maligen Totalausfall während der Fahrt auf der Autobahn eigenartig verhalten. Auch hier : Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Bevor das KIn getauscht wird möchte ich aber das Ergebnis der Untersuchungen aus Poznan abwarten. Schließlich kann man ja nicht alle Steuergeräte und das KI einfach so tauschen. Das muss ja auch einer bezahlen und VWN muss das entscheiden.
Ich bitte dam mal um Eure Hilfe und Eure Statements !
LG JoJoMS
NACHTRAG von Tante Edit :
Im Fehlerspeicher sind die Fensterheber- und WWHzg-probleme nicht gespeichert. Ist wohl auch schwer für den BC zu erkennen, was eine gewünscht und was eine eigeninitiierte Öffnung der Fenster oder Starten den WWHzg war.
^ oh shit.
hat das Problem nur deiner JoJoMS oder gibts da noch mehr davon?
Steuerung austauschen sollte man doch probieren können,
des könnt ma auch nur testweise machen.
Moin JoJo!
Ich befürchte bei Deinem Wagen doch erhebliche Kommunikationsprobleme...
Normalerweise legt sich (schon nach dem Einbau von Windabweisern / Batterie abgeklemmt gewesen)
ein Fehler ab.. (So etwa: Scheibenhebermotor rechts falsche Grundeinstellung).
An Stelle der Werkstatt würde ich vielleicht mal das linke Türsteuergerät probehalber austauschen.
Da Dein KI auch Probleme macht, dieses auch gleich.
Ein defektes KI hat die seltsamsten Auswirkungen und könnte tatsächlich einiges erklären.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinen Werkstätten viel Glück bei der Fehlerbeseitigung!
Gruß Ulf
P.S.: Wie weiter oben schon geschrieben, das Zurückfahren auf 1/3 Öffnung ist der Einklemmschutz,
der aufgrund der verlernten Endlage denkt daß Dein Finger da drin steckt.
Zum Anlernen versuch beim nächsten mal ganz runter zu fahren,
hochfahren bei gehaltenem Hebel und am Ende noch 3, 4 Sekunden festhalten!
Hallo Trampon,
hallo Ulf,
schön, dass ihr euch gemeldet habt.
Die Selbsteinschaltung der WWHzg ist mittlerweile bei VW und VWN meiner Kenntnis nach kein unbekanntes Problem mehr. Im Winter liegen einige Volkswagen und Audis mit dem Problem liegen weil die Batterie leer war. Schlussendlich kame s zu einem Softwareupdate, weil es wohl vorkam, dass einige Fahrzeuge sich selber Startzeiten einprogrammiert hatten. Dies Softwareupdate wurde meinem Caddy auch eigespielt - allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Bereits 1 Stunde nach dem 2tägigen Werkstattaufeinhalt lief die WWHzg wieder wie von Geisterhand.
Mit dem selben Softwareupdate sollten auch die sich selbständig öffnenden Fenster Geschichte sein. Waren sie aber bei meinem Caddy nicht. Wenn man hier über die Suche-Funktion nachschaut, dann gibt es hier mindestens einen weiteren Caddyfahrer, der dasselbe Problem hatte. Allerdings konnte ihm mit dem besagten Softwareupdate geholfen werden - und mir leider nicht.
Die Software auf meinem Caddy ist also Up-to-Date. Es beschleicht mich aber ein wenig der Gedanke, dass mein Caddy eben kein normaler Life ist, sondern ein Tramper, der ja z.B. einen Spanungswächter ab Werk verbaut hat. Ob da dann dasselbe Softwareupdate gilt, das frage ich mich. Je länger und unheimlicher so ein Fehler wird, desto mehr greift man ja nach jedem Strohhalm um das Problem evtl. doch noch zu lösen.
Ein Audifahrer hatte das zweifelhafte Vergnügen eine unfreiwilligen Dusche in der Waschstrasse, als die Fensterheber ebenfalls unbeabsichtigt die Fenster öffneten und alles hübsch feucht im Auto wurde. Naja - am Ende der Waschstrasse wurde ja gefönt :-)
Vom Austausch des KI vespreche ich mir doch noch etwas. Da möchte ich aber auch erst abwarten, was die Spezialisten aus Poznan als Lösung anzubieten haben. Möglicherweise sind es auch die Türsteuergeräte. How knows. Ich müßte vielleicht noch ergänzen, dass sich beide vorderen Fenster immer genau gelich verhalten. Sie öffnen sich immer beide - niemals öffnet sich nur ein Fenster von selber. Auch gestern die 1/3tel und 2/3tel Öffnung trat bei beiden Fensterhebern gleichzeitig auf. Der Vorfall von gestern gibt mir neue Rätzel auf. Es ist ganz sicher, dass beide Fenster ganz geschlossen waren als ich das Autohaus betrat. Zurück am Auto fand ich so vor, dass beide Fenster zu 2/3tel geöffnet waren. Bei den unzähligen Versuchen Herr der Lage zu werden fuhren die Fenster mal 1/3 mal 2/3tel wieder auf.
Richtig ist, dass ich Windabweiser seit einiger Zeit an meienm Fahrzeug habe. Das Problem der sich öffnenden Fenster ist aber schon älter. Da kann kein Zusammenhang bestehen. ABER : Der Vorfall gestern könnte doch mit den Windabweisern zu tun haben. Es war ja eine Bruthitze gestern und da kann sich der Kunststoff der Windabweiser ja evtl. - möglicherweise - ich bin ja kein Experte - ausgedehnt haben und von daher könnten beide Fensterheber ein Hindernis vermutet haben. Aber gleich bei der 1/3tel und dann der 2/3tel Öffnungsposition - und dann noch mal so - mal so ? Hm ?
Hinzu käme ja auch, dass ich die Fenster mal wieder wie von Geisterhand geöffnet haben müssen und was dann neu wäre ist, dass der Caddy versucht haben müßte die Fenster - diesmal auch von selbst - zu schließen. Das hat er bislang nie gemacht. Jedenfalls habe ich das nicht beobachten können. Möglich wäre ja auch dass die sich öffnenden Fensterheber durchaus öfter vorkommen, als mir bekannt ist. Eben weil der Caddy die auch wieder verschließt. Bei mir klingeln ja meistens die Nachbarn, wenn der Caddy mal wieder mit offenen Fenstern vor der Tür rumlungert. Jedenfalls waren die Fenster - als ich den Wagen gestern vorn Autohaus abgestellt habe - geschlossen. Bei den Temperaturen fährt man ja mit laufender Klimaanlage / Klimatronic und hat die Fenster zu um die Wärme draußen zu halten. Bisher ist es ja noch nicht bekannt geworden, dass Klimaanlagen im Kampf gegen die globale Erwärmung bei offenem Fenster ein probates Mittel wären.
Ich möchte zu den Problemen jetzt erstmal die Lösungsvorschläge der Spezialisten aus Posnan abwarten. Dann soll VWN entscheiden, welche Bauteile getauscht werden müssen oder ob softwaremäßig eine Lösung erzielbar ist. An außerordentlichen Besonderheiten hat mein Caddy ein DAB-Radio (RCD510DAB) (ich erwähne es wegen der besinderen Antenne) und einen Ladekran im Heck (der hat aber einen direkten Stromanschluss an der Autobatterie und einen Netzschalter, der aus ist, wenn wenn der KRan nicht benötigt wird).
Aus meiner Sicht soll VWN jetz doch mal sehen, wie man die Probleme löst. Wenn das beim nächsten Termin nicht möglich ist, dann muss ich überlegen, was ich mit dem Auto mache. Ich muss ja auch im Auge behalten, dass ich später so ein Auto mit diesen Fehler niemandem verkaufen kann. Aussitzen kann man daher die Sache nicht.
Ulf - hätte ich gestern schon deinen Lösungsweg gekannt, dann wäre mir viel Schrecken und Zeit erspart geblieben. Ich muss zufällig darauf gekommen sein, wie man die Fensterheber wieder justiert. In solchen Momenten probiert man ja alles aus. Ehrlich : ich war ganz schön genervt und beinahe soweit, dass ich den Caddy gelich im Autohaus hätte stehen lassen und ihn nie wieder abgeholt hätte - soll heißen gleich den Kaufvertrag rückabgewickelt hätte. Andererseits bin ich ja mit dem Auto so sehr zufrieden - nur die Fehler müssen endlich behoben werden.
Bin aber sehr zuversichtlich, dass die Spezialisten in Poznan eine Lösung finden werden.
Dank Euch für Eure Beiträge!
LG JoJoMS
Also eines kann ich Dir bestätigen:
Bei 2 von 3 meiner / meiner genutzten Caddys habe ich schon
etwa 3 mal morgens mit einer(!) offenen Scheibe vorgefunden.
Beim ersten mal ist man sich da ja nicht sicher und zweifelt an sich selbst.. 😛
Die beiden anderen Male war ich mir absolut sicher, dass die Fenster zu waren.
Ein Einzelfall ist das sicher nicht.
Allerdings war es immer nur die Fahrerseite.
Danke Ulf,
ist schon sonderbar. Sicher - ich hab auch an mir zuerst gezweifelt. Aber so einen Fehler den Wagen mit offenen Fenstern abzustellen macht man einmal - höchstens aber zweimal - kommt es dann doch öfter vor, dann ist der Wurm doch wohl eher im Wagen drin.
Richtig : Mein Caddy macht immer alles diesbezügliche seitenidentisch und zeitgleich.
Anfangs dachte ich, dass der Fehler mit der unbeabsichtig startenden WWHzg schon extrem nervig ist. Man konnte sich im Winter nicht sicher sein ob der Wagen noch startet bzw. die Batterie nicht schon wieder leer ist. Das Servicemobil von Volkswagen hatte ich bestimmt zweimal zu Besuch und selber habe ich den Wagen mehrfach überbrücken müssen. Ist eben so : Wenn die Batterie sehr tief entladen ist, dann führt kein Weg an der Werkstatt vorbei, weil der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Nichtmal der Tacho zeigt dann die Geschwindigkeit.
Nun ist aber dieser Fensteröffnungsfehler hinzugekommen und ich muss echt sagen, dass der noch mehr nervt. Du kannst nix im Auto liegen lassen und gehst ständig abends gucken, ob die Fenster noch zu sind. Morgens hoffst du, dass es nicht geregnet hatund die Fenster bitte bitte zu geblieben sind.
Gleich als ich den Caddy damals in Hannover abgeholt habe, hatte mein Caddy schon mal Land-unter, da das Schiebedach falsch montiert war und es hübsch auf die mittlere Sitzbank durchregnete.
Mich interessiert ja immer noch, wie ihr Euch nun verhalten würdet, wenn so ein Fehler nicht behebbar ist - bzw. beide Fehler. Ich kann doch später niemandem so ein Auto mit diesen Fehlern verkaufen. Ist die Garantie erstmal ganz abgelaufen, dann soll ich wohlmöglich die Fehlersuche bezahlen. Das kanns ja nicht sein. Daher auch meine Hoffnung auf die Poznaner Spezialisten.
Manchmal denk ich, dass der Fehler auch etwas mit der Funkempfangstechnik (WWHzg hat auch eine Funksteuerung - bzw. dem Funkschlüssel mit dem man die Fenster ja auch öffnen und schließen kann) zu tun hat.
Vielleicht stellt sich am Ende doch heraus, dass es nur eine kalte Lötstelle, oder ein Kabelbruch war. Aber finde mal sowas bei den Kilometern an Kabeln in so einem Caddy.
Immerhin sind was die WWHzg betrifft bereits 3-4 Reparaturversuche über jeweils 2 Tage (immer ohne Leihwagen!) und was die vorlauten Fenster angeht auch schon 3 Reparaturversuche gescheitert.
Was hatte ich denn sinst noch :
- undichtes Schiebedach
- beschädigtes Sonnenrollo am Schiebedach nach Reparatur
- Steuerungs-/Memoryfehler im Schiebedach (unbehoben)
- Türschloss Beifahrerseite Schiebetür getauscht
- Türschloss Fahrerseite Schiebetür Rep-Stz einbeaut
- Motorstörung, Sensorbank ausgetauscht
- Radio RCD510 DAB wg OPS-Störung getauscht
- Ausfall Kombiinstrument
- etliche Male Batterie leer
- Wassereinbruch an beiden Schiebetürfenstern (bisher Dichtungen justiert)
Im Grunde alles Kleinigkeiten - aber wenn man jetzt alles addiert und überlegt, wie oft mein Caddy in seiner Lebenszeit schon in der Werkstatt war, dann ist auch das genug. Der WWhzg-Fehler und der Fensterheber-Fehler sind jetzt einfach zu viel. Ich will nur noch eine Lösung bzw. ein Auto auf das ich mich verlassen kann.
Ein Knüller am Rande :
Der Ladekran für meinen E-Rolli (Hebekraft 181 kg) wiegt knapp 50kg. Mein E-Rolli wiegt 150 kg. Bei 200kg Zuladung war mein Caddy derart überladen, dass der Federweg nur noch 0-0,5 cm betrug. Gut - eine Frage der Gewichtsverteilung! Bloss : Ein Auto, dass mit 200kg bereits überladen ist kann eigentlich kein Nutzfahrzeug sein ... *ähm*. Für 1.200 Euro bekam mein Caddy Zusatzfedern. Bezahlt hat die mein Rehaträger, wobei man eigentlich VWN die Kosten für die Zusatzfedern hätte übernehmen müssen.
Ob ich mir wieder einen Caddy kaufen würde ?
Ein klares "Ja", denn nicht jeder Caddy kann ein Montagsauto sein und mir gefällt der Caddy Maxi-Tramper einfach sehr gut und meinen E-Rolli bekomm ich damait auch gut transportiert. Absolute Spitze bei meinem Caddy ist das DS-Getriebe. Tadellos ! Besser als erwartet !
LG JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
... Mich interessiert ja immer noch, wie ihr Euch nun verhalten würdet, wenn so ein Fehler nicht behebbar ist - bzw. beide Fehler. ...
Ist es nicht so, dass der Fehler in der Garantiezeit gemeldet werden muss und der Tag zählt?
Wenn die Behebung Jahre dauert ist das doch nicht Problem des Kunden.
Ansonsten...
Ich habe echt keinen Plan was ich tun würde... 😕
Hallo JoJoMS,
es ist doch eigentlich ganz einfach...😉
...was nützt es Dir, das der Caddy so ein tolles Auto ist, wenn ausgerechnet dein Caddy nicht so toll ist?
Also solltest Du vernünftigerweise bald einen Termin mit einem RA vereinbaren. Und ob der erstmal nur dem 🙂 etwas Feuer unterm 'Ar...' macht, oder gleich die Wandlung anstrebt, kannst Du ja mit ihm (oder ihr) noch besprechen.
Viel Glück,
Tekas
Moin Tekas,
danke für deine Stellungnahme. Was du beschreibst ist ganz klar der Weg (notwendiger) Logik. Du kennst das aber bestimmt von dir auch, dass man Konflikten gern aus dem Weg geht und grad bei so einem Thema wie einem Auto die Hoffnung noch besteht, dass man die Mängel abstellen kann. Verstanden hab ich es, was du meinst und es gibt letztenendes keine andere Lösung - wenn die Fehler nicht zeitnah behoben werden können.
Ich hoffe noch sehr auf die zündende Idee aus Poznan. Die Jungs und Mädels dort müßten den Stromlaufplan des Caddys ja aus dem effeff kennen. Wobei das allein auch noch keine Erfolgsgarantie ist, denn wie es sein müßte und sollte - nur das steht in den Plänen. Was meiner aber nun hat, das steht da nicht drin. Auch logisch.
Da wir alle hier aber nun Hoffen, dass unsere Probleme in Poznan erhört werden - und da bin ich sehr sicher, dass die dort alles dran setzen werden, den Fall zu lösen. Ehrensache - oder *zwingx*.
Richtig ist auch, dass der Zeitpunkt der Meldung der Fehler innerhalb der Garantiezeit entscheidend ist. Nur was nützt es mir, wenn dann Jahre und Jahre keine Lösung gefunden wird und potentielle Käufer mir dann einen Vogel zeigen. Er kauft schon ein Auto mit solchen Fehler, die dann nichtmal VWN hat lösen können.
Im Moment verlagere ich mich auf positives Denken :-)
Lieben Dank !
JoJoMS