ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem Fehlermeldung Batterie/Generator Mein Auto ist eben komplett durchgedreht!

Problem Fehlermeldung Batterie/Generator Mein Auto ist eben komplett durchgedreht!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:31

W203 c320 avantgarde

Bj.: 2003

 

Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem das ich die Fehlermeldung Batterie/Generator in meinem Display aufleuchtet.

Ich habe als erstes die Batterie gewechselt, weil ich dachte die Lima sei noch in Ordnung da ich den Regler vor 4 Jahren getauscht hatte.

Ok mit der Batterie hatte nicht geholfen, anschließend wechselte ich wieder den Regler an der Lima.

Was mir in der Zeit auffiel war das mein Abblendlicht wenn es angeschaltet war immer kurz aus ging und dann weiter leuchtete.

Gut der Regler war gewechselt, ca. 50km gefahren Fehler war wieder da.

Ich fuhr jetzt mit dem Fehler ca. 1000Km, hatte keine Zeit mich darum zu kümmern. Konnte nur nicht im Dunkeln fahren, wegen dem Abblendlicht. Ausser Fehlermeldung und dem Licht hatte ich auch keine Probleme.

So heute bin ich ca. 60Km gefahren und eben kam das worst case szenario!

Mein Tacho, meine Drehzahlanzeige hoch und runter. Kofferraum ging auf während der Fahrt.

Abblendlicht war dauerhaft an. Sämtliche Fehlermeldungen wie z.b. Bremsflüssigkeit nachfüllen leuchteten auf. Fernlicht ging an und aus (aber nur Kontrolleuchte). Blinker habe ich eben geguckt gehen nur hinten vorne nicht.

Selbst wenn der wagen steht und der Motor ist aus, geht die Leuchte vom Fernlicht an und aus. Aber an den Lampen passiert nichts.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Schonmal sowas gehabt?

Ich habe jetzt am Montag endlich einen Termin in der Werkstatt gemacht zum Auslesen, aber ich habe echt meine Bedenken die ziehen mir doch das letzte Hemd aus.

Ich bitte dringendst um Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guck' mal nach, ob nicht Dein SAM Front (der Sicherungskasten unter der Motorhaube) unter Wasser steht. Wenn ja, ist die Ursache eine verstopfte Ablauftülle.

Gruß

Wenni

Wassereibruch im SAM oder Masseproblem mit Masseband Karosse - Getriebe / Motor unter dem Fahrzeug.

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:40

Zitat:

@Wenni schrieb am 2. Juli 2015 um 17:36:52 Uhr:

Guck' mal nach, ob nicht Dein SAM Front (der Sicherungskasten unter der Motorhaube) unter Wasser steht. Wenn ja, ist die Ursache eine verstopfte Ablauftülle.

Gruß

Wenni

Ne habe gestern sogar noch geguckt ob irgendwie eine Sicherung (abblendlicht) korrosion hat oder durch ist.

Ausserdem haben wir 35°C :) Nichts mit Wasser

Die Feuchtigkeit kann schon vor längerer Zeit in dein SAM eingedrungen sein, es braucht halt etwas Zeit bis die Korrosion sich auswirkt.

MfG, Helmut

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:15

Zitat:

@amphore schrieb am 3. Juli 2015 um 08:09:43 Uhr:

Die Feuchtigkeit kann schon vor längerer Zeit in dein SAM eingedrungen sein, es braucht halt etwas Zeit bis die Korrosion sich auswirkt.

MfG, Helmut

Ne, aber wirklich ich habe öfter in der letzten Zeit mal da rein geschaut.

Da war nie Wasser zu sehen.

Und nochwas ich bin heute eben kurz gefahren, alles war in Ordnung keine Fehlermeldung nichts!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:15

Was würdet Ihr dann machen jetzt?

Erstmal auslesen oder?

Ja auslesen mit SD und Fehlerbericht hier posten.

MfG, Helmut

Lese hier ja "fast" nur noch still mit. Kabelbaum vom Lenkstockmodul?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:22

Kleine Anmerkung nochmal.

Als mein Auto am Do. so "spinnte" waren es 35°C, ich fuhr zu einem Ziel (17Km). Als ich dann die Fahrt zurück machte fing es an und es sprang das Thermometer für die Aussenmessung auf 85°C. Klima arbeitete nicht mehr bzw. kühlte die Luft nicht und halt die anderen Dinge.

Am Fr. keine so hohe Temperaturen (27°C), fuhr ich paar Kleinigkeiten ab einkaufen,etc. Keine Probleme.

Am Sa. als wieder so extreme Temp. waren (37°C), fuhr ich wieder die 17Km, da begann das selbe wieder auf der Rückfahrt. Die ganzen Probleme Licht an, Klima weg, Fernlicht leuchtet auf, Fehlermeldungen, Thermometer wieder auf 85°C, usw. Zum Glück blieb diesmal der Kofferraum zu.

Heute (So.) fuhr ich eine Fahrt von 32Km und nach kurzem Aufenthalt, fuhr ich diese zurück.

Die Temperatur waren heute angenehm von 22°C.

Keine Probleme, ausser die bestehende Fehlermeldung Batterie/Generator. Und das halt mein Abblendlicht Aussetzer hat wenn man es einschaltet. Und noch bemerkt was schon länger ist, dass wenn ich den Scheibenwischer auf Stufe 1 und einzelnd Schaltet es dann nochmal passiert also 2 mal "wischt". Mal 1mal dann mal zwischendurch 2mal. Ich denke mal das es auch an diesen Aussetzen liegt. Aber meine Frage stellt sich warum dreht mein Auto durch bei Hitze und sonst nicht?

Und es ist halt nur die Elektrik davon betroffen, nicht der Motor. Der läuft einwandfrei, ohne Aussetzer.

Ich werde den Wagen morgen dann wie geschrieben auslesen lassen und das Ergenbnis hier posten.

Mal gucken ob man dann was erkennen kann?

Ich habe meinen Wagen noch nie ausgelesen :) Ich weiss gar nicht wie das Ergebnis aussieht aussieht.

 

So sieht der Kurztest aus -> siehe Bilder.

MfG, Helmut

Das2-1
Das2-2
Das2-3
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:22

Drucken die mir das aus?

Oder habe ich nur die Möglichkeit mit der SD-Karte wie schon erwähnt?

USB-Stick auch?

SD steht für StarDiagnosis, das ist das Programm bei Mercedes.

Das Ergbenis drucken sie Dir aus wenn Du es wünscht.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:02

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 5. Juli 2015 um 22:31:21 Uhr:

SD steht für StarDiagnosis, das ist das Programm bei Mercedes.

Das Ergbenis drucken sie Dir aus wenn Du es wünscht.

So ist das, dachte das die SD Karte gemeint war.

Ich lasse den Wagen aber nicht bei MB auslesen.

Aber am Telefon meinten die zu mir wenn ich denen ein USB Stick mitbringe dann speichern die es mir auf den.

Werde das Ergebnis heute hier posten ca. 20Uhr wird es hier stehen.

An wirklich alle Steuergeräte und Fehlerkeller kommt aber nur MB.

Dann ist das Protokoll letztlich ja nur eine Teilmenge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem Fehlermeldung Batterie/Generator Mein Auto ist eben komplett durchgedreht!