ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Problem mit der Kraftstoffzufuhr?

Problem mit der Kraftstoffzufuhr?

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 23. August 2016 um 17:34

Die Maschine geht nach ein paar hundert Metern aus. Stelle ich dann den Hahn auf "PRI", und anschließend wieder auf "ON", läuft sie wieder. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. August 2016 um 17:56

Benzinhahn oder Benzinpumpe. Musst Du mal näher beschreiben.

Xj 600, welches Modell?

Da fällt mir so richtig nicht wirklich etwas ein!

Ein verstopfter Filter am Benzinhahn (...im Tank) kann es eigentlich ja nicht sein, da ja auch auf Stellung "Pri" das Benzin durch den Filter geht.

Dann wäre da noch ein geknickter Be-/Entlüftungsschlauch des Tanks.

Am besten den Tank leeren und alle in Frage kommenden Komponenten prüfen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:01

Die Maschine ist vom Baujahr 1999. Die Schläuche sehen meiner Meinung nach nicht geknickt aus.

Welche Komponenten kommen denn da in Frage?

Dsc_0016.jpg
am 23. August 2016 um 18:07

Ist das eine 4BR?

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:09

Nein RJ01. Verzeihung.

am 23. August 2016 um 18:12

Die Tankbelüftung kann man leicht dadurch kontrollieren, indem man mit offenen Tank fährt. Wenn sie da nicht ausgeht, ist es die Belüftung. Ansonsten tippe ich auf Benzinpumpe.

Ich glaube nicht, daß die XJ eine Benzinpumpe hat!

Zitat:

@lukaswittig schrieb am 23. August 2016 um 20:01:53 Uhr:

...Die Schläuche sehen meiner Meinung nach nicht geknickt aus...

Ne, jetzt nicht mehr!!! :D :D

Im Ernst:

Wenn Du schon so weit bist, dann kauf Dir beim Freundlichen (oder woanders) einen Rep.-Kit für den Benzinhahn, nimm' den Hahn auseinander, mach' alles sauber und tüddel es wieder zusammen.

Bei der Tankmontage achte dann noch auf eine ordentliche Verlegung der Schläuche.

Mir fällt gerade noch ein, daß "Pri" doch auch geht, wenn der Motor aus ist; vielleicht liegt/lag es auch am Unterdruckschlauch (vom/zum Vergaser). Vielleicht war der verstopft/geknickt.

Vergessen zu fragen: wie ist das Verhalten denn bei Stellung "Reserve" (sofern die XJ sowas hat)?

Ich kenne die XJ nicht, aber vielleicht macht das mit der Benzinhahnwartung bei dem Alter vielleicht sowieso Sinn. Bei der XJR haben die Hähne nach x Jahren schon mal Probleme mit Inkontinenz und ergießen den Tankinhalt fein säuberlich über die Vergaser in den Motor. Das tritt nicht generell und bei einem bestimmten Alter auf, ist aber eine Macke.

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:23

Auch bei montiertem Tank waren die Schläuche nicht geknickt. Auf Reserve funktioniert sie genau wie auf on. Das mit dem offenen Tank werde ich morgen ausprobieren. Sollte das nichts bringen, werde ich auf jeden Fall den Hahn zerlegen. Das sind schon mal gute Anhaltspunkte für mich. Danke euch.

am 23. August 2016 um 18:40

Ab Modelljahr 1997 wurde die mechanische Benzinpumpe durch eine elektrische ersetzt.

Aber ich geh gleich nochmal raus und gucke, ob sie bei mir jemand abgebaut hat.

Prüf' vor der Montage aber noch eben, ob der Unterdruckschlauch auch wirklich "zieht" - einfach bei demontiertem Tank den Anlasser betätigen und mit dem Finger prüfen!

Ich staune!!!!! :eek:

Die XJ hat ja tatsächlich eine Benzinpumpe!!! :confused:

Sorry! Aber auf die Idee wär' ich nicht gekommen! Damit verändert sich die Fehlerursache natürlich beträchtlich!

...bin dann mal raus und überlasse anderen das Feld! :D

Moin,

ohne genauer über die Benzinpumpe der XJ nachzudenken und aufgrund der Tatsache, dass der Benzinhahn die Stellungen ON/RES/PRI hat: Wenn sie kurz läuft wenn der Benzinhahn auf PRI umgestellt wurde, würde ich trotz Benzinpumpe von einem Unterdruckgesteuerten Benzinhahn ausgehen der einfach nicht öffnet...

Also Tank runter, Unterdruchschlauch auf den Benzinhahn und mal kurz dran nuckeln... Fließt Sprit? Kannst Du endlos saugen und es kommt kein Sprit? Schmecktst vielleicht sogar nach Sprit?

viele Grüße,

Oliver

am 24. August 2016 um 7:08

Ja. Siehe meine erste Antwort :-)

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:28

Ich habe den Hahn ausgebaut und einmal aus allen Richtungen durch gepustet. Ist alles frei. Oder macht es tatsächlich einen Unterschied, wenn ich dran sauge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Problem mit der Kraftstoffzufuhr?