ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Problem an der ZE

Golf 3 VR6 Problem an der ZE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:38

Hallo Gemeinde,

Wie schon einige wissen werden baue ich ja auf VR6 um. Soweit funktioniert auch alles bis auf, dass ich vom Motorkabelbaum zur ZE noch stecker übrig habe und ich beim bestenwillen auch nicht weiss wo die hinkommen.

Motordaten: 92er VR6 aus einem Passat mit Ruhende Zündung.

Alle kabel die von der ZE zum Motor gehen sind angeschlossen, Masse liegt voll an Plus ebenfalls.

Problem:

-wohin mit den übrigen kabeln (bild im anhang)

-Kraftstoffpumpe geht nicht an bei Zündung

-12V liegen beim Zündtrafo an aber kein Zündfunke

-Kabel an der ZE rot/gelb (wo ich nicht weiss wohin damit) bekommt beim startversuch kurz strom (0,05V) und fällt dann ab

-Das entlastungsrelai für den X Kontakt klackt auch, alles andere macht keinen mucks.

- dann noch ein zusatzrelai welches ebenfalls zum motor geht, laut "so wird´s gemacht" ist das Anlasssperre aber ich hatte vorher sowas nicht bzw. war nicht belegt, was kann ich da jetzt machen??

ich hoffe mir kann hier jemand irgendwie weiter helfen.

MFG. Onkel

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 20. Mai 2012 um 16:46

also das blau/weise ist geschwindigkeitssignal.musst mal schauen da ist so ein blauer Verteiler oberhalb der ZE da kommt der rein.Der braune mit dem gelben und grauen ist Diagnose ebenfalls verteiler oberhalb ZE.Der gelb rot ist Steuerleitung für Sprit.ich guck gleich mal inne pläne wohin.So das lilane ist fürs Kombiinstrument da kommt der gegenstecker und müsste aussentemperatur sein oder Verbrauchssignal.und der gelbe ist glaube die Blinkeranzeige im Kombi.kannst ja überprüfen ob die geht.Oder die Zusatzwasserpumpe läuft die bei zündung an?

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:56

danke erstmal für die antwort!

zusatzpumpe geht auch nicht bei zündung liegt auch nix an.

blinker bzw. "warnanzeigen" im kombi. funktionieren auch nicht, strom ist aber da, habe kmstand und uhr sichtbar. licht bei standlicht funktioniert auch ales andere ohne funktion, leider.

an diesem rot gelben kabel liegen wie schon gesagt kurzzeitig 0,05V an die nach ca. 5sek. wieder verschwinden??

am 20. Mai 2012 um 18:28

ich fahr zu um zehn in garage dann schreib ich dir nochmal wegen dem gelb roten.das andere ist blinker mit dem gelben stevker

am 20. Mai 2012 um 19:32

also der blaue mit 2 kabel ist die zusatzwapu,der gelbe ist blinker und rot?gelb geht auf G2/9 und müsste von Pin 54 am MSTG.kommen oder?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:07

danke für´s mal nachschauen.

zusatzwapu, hat auch den passenden gegenstecker? (also dann in blau)

die pin belegung am steuergerät kann ich erst heute nachmittag prüfen, da ich auch erst zur garage muss. würde mich diesbezüglich heute auf dem späten nachmittag nochmal melden.

alles im allem, kann es dadran liegen das ich kein funken habe?? eher nicht oder? zündtrafo ist wie schon gesagt neu.

 

mfg.

am 21. Mai 2012 um 7:11

nee eher nicht.wenn bei dir sprit und funke nicht da ist würde ich gucken nach relais für MSTG.und kuebelwellensensor.wenn der net arbeitet funzt garnix.der anlasser dreht aber oder?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:17

anlasser dreht kurbelt auch den motor an aber da passiert nix bzw. kann ja auch nix passieren da kein zündfunke da ist.

kurbelwellensensor, rechts über dem zündtrafo??

am 21. Mai 2012 um 8:51

nee das ist der unten links neben anlasser beim oelkühler so einer mit 3 poligen stecker.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:36

ich hab denn mal geschaut wo´s ro/ge kabel hingeht. Zum STG auf Pin 54.

Nur wohin damit bei der ZE??

Habe auch mal nach den anderen steckern geguckt aber irgendwie fehlen mir die gegenstücke dafür:confused: jedenfalls sind da irgendwie keine stecker die in etwa so ähnlich aussehen könnten.

Bis auf das ge/grw das habe ich gefunden, kommt unterm Kombiinstr.

Alle anderen sind noch offen -.-

 

MFG.

am 21. Mai 2012 um 17:40

ge/ro nuss in steckplatz G2/9 in der ZE hinten dran.hast du den kurbelwellensensor drin?schaltet das relais vom MSTG?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:50

habs grad nochmal nachgelesen wo das ro/ge hin muss, alles okay:)

alle kabel im motorraum sind angeschlossen nur lambda noch nicht weil ich die noch nicht habe.

Relai für MSTG klackt nicht, dafür das Entlastungsrelai für´n X Kontakt (steckplatz 4) umso mehr.

Steckt das rot/schwarze Kabel mit gelben Stecker auf Klemme Z1? Das ist Zündplus für die Spritpumpe, das schaltet auch Relais167.

Z1 ist rechts ganz unten.

--sj

am 21. Mai 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von BoeserOnkel87

habs grad nochmal nachgelesen wo das ro/ge hin muss, alles okay:)

alle kabel im motorraum sind angeschlossen nur lambda noch nicht weil ich die noch nicht habe.

Relai für MSTG klackt nicht, dafür das Entlastungsrelai für´n X Kontakt (steckplatz 4) umso mehr.

brück das mal mit der hand.der weisse 3 polige stecker am anlasser da ist auch dran?kurbelwellensensor auch heile?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:02

mit der überbrückung sollte sich schon mehr tun außer das er versucht zu starten? ich mein zur not habe ich noch ein anderes steuergerät liegen vom vr, vllt hat ja dieses welches jetzt drin ist n ding weg...

ja der weisse 3 polige ist auch dran. ob der sensor heile ist weiss ich jetzt nicht 100%ig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Problem an der ZE