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Problem mit Blinkender Spirale
Guten Tag liebe Community,
ich hoffe, ich finde auf diesen Weg Rat.
Undzwar habe ich seit mehreren Wochen das Problem das unterlast zbs. Berge befahren mit ca. 2000 Umdrehungen sofort die Spirale leuchtet im Armaturenbrett. Wenn ich das Auto aus und an schalte, Läuft alles normal und zieht gut solange ich auf der geraden bleibe.
Nun was ich dagegen gemacht habe.
Ich habe die Glühkerzen + Relais getauscht
Turbo + Referenzendrucksensor getaucht
Drosselklappe getauscht
Und AGR Ventil gereinigt
Der Fehler ist immer noch da...
Im Fehler speicher kommt nun irgend was mit Ladedruck müsste ich nochmals anschauen.
Ich fahren ein Audi B7 2.0Tdi Bj
Ich bedanke mich schonmal Im voraus und hoffe das mir geholfen werden kann.
Bin verzweifelt
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13 Antworten
DPF (zu)voll geprüft?
Unterdruck und Überdruckschläuche prüfen. Vor allem der zum Turbo geht.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 24. Juli 2023 um 20:21:38 Uhr:
Unterdruck und Überdruckschläuche prüfen. Vor allem der zum Turbo geht.
Vielan dank für dein vorschlag. Gibt es ne Methode diese zu überprüfen oder einfach nach Rissen suchen?
Lg
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 24. Juli 2023 um 20:18:35 Uhr:
DPF (zu)voll geprüft?
Danke dir, werde ich überprüfen.
Was ich zu mein Beitrag ergänzen wollte ist dir Spirale leuchtet nicht sonder Blinkt.*****
am sinnvollsten wäre es mal den fehlerspeicher aus zu lesen, damit den genauen fehler kennt.
Wenn die Kontrollleuchte Freibrennen des Dieselpartikelfilter (DPF) erscheint sollte man die Reinigung des DPF unterstützen:
- entweder weiter fahren
- oder den Motor im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ca. 2.000 U/min, z. B. mit einem Schuh zwischen dem Gas-
und Bremspedal klemmen, weiter laufen lassen bis die Kontrollleuchte aus geht (ca. 10 min).
Er hat schon ausgelesen. Es steht "irgendwas von Ladedruck" im Speicher. Ladedruck sind normal defekte Steuerschläuche, undichte Druckleitungen, schwergängige Leitschaufelansteuerung oder Leitschaufeln, Druck und Temperatursensoren. AGR Ventil. Die letzten drei Sachen hat er schon getestet.
Vielen Dank ich werde heute mich an die Druckschläuche machen :)
Ist das nicht so das wenn der Partikelfilter Probleme macht, das ich ne Fehlermeldung am Armaturenbrett bekomme?
Zitat:
@Canoox schrieb am 24. Juli 2023 um 18:28:05 Uhr:
Guten Tag liebe Community,
ich hoffe, ich finde auf diesen Weg Rat.
Undzwar habe ich seit mehreren Wochen das Problem das unterlast zbs. Berge befahren mit ca. 2000 Umdrehungen sofort die Spirale leuchtet im Armaturenbrett. Wenn ich das Auto aus und an schalte, Läuft alles normal und zieht gut solange ich auf der geraden bleibe.
Nun was ich dagegen gemacht habe.
Ich habe die Glühkerzen + Relais getauscht
Turbo + Referenzendrucksensor getaucht
Drosselklappe getauscht
Und AGR Ventil gereinigt
Der Fehler ist immer noch da...
Im Fehler speicher kommt nun irgend was mit Ladedruck müsste ich nochmals anschauen.
Ich fahren ein Audi B7 2.0Tdi Bj
Ich bedanke mich schonmal Im voraus und hoffe das mir geholfen werden kann.
Bin verzweifelt
Mir ist allerdings heute ausgefallen der der im Standard bisschen unrund läuft. Vielleicht ein Zusammenhang?
Bei Ladedruckproblemen wären denke ich u.a. mögliche übliche Verdächtige:
- Ladedrucksystem (auf Lecks prüfen, im Idealfall mit Nebel)
- VTG-Verstellung (variable Turbinengeometrie)
- Sensorik (also Druck- und evtl. Temperatursensoren)
- Unterdrucksystem (fährt die VTG)
- im schlimmsten Fall Turbolader, den aber bitte nur nach absolut eindeutiger Diagnose angehen. Der wird manchmal einfach pauschal gewechselt, ohne die Ursache zu sein
Hast Du Zugang zu jemandem mit VCDS? Der könnte die VTG-Verstellung prüfen und zusätzlich bei einer Logfahrt diverse Werte aufzeichnen.
Unrund laufen könnte im einfachsten Fall auf Falschluft (also nach Leck suchen), aber mMn auch auf einen defekten Sensor hindeuten. Wie sehen das die anderen?
Zitat:
@Florian320 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:15:29 Uhr:
Bei Ladedruckproblemen wären denke ich u.a. mögliche übliche Verdächtige:
- Ladedrucksystem (auf Lecks prüfen, im Idealfall mit Nebel)
- VTG-Verstellung (variable Turbinengeometrie)
- Sensorik (also Druck- und evtl. Temperatursensoren)
- Unterdrucksystem (fährt die VTG)
- im schlimmsten Fall Turbolader, den aber bitte nur nach absolut eindeutiger Diagnose angehen. Der wird manchmal einfach pauschal gewechselt, ohne die Ursache zu sein
Hast Du Zugang zu jemandem mit VCDS? Der könnte die VTG-Verstellung prüfen und zusätzlich bei einer Logfahrt diverse Werte aufzeichnen.
Unrund laufen könnte im einfachsten Fall auf Falschluft (also nach Leck suchen), aber mMn auch auf einen defekten Sensor hindeuten. Wie sehen das die anderen?
Danke, werde mal schauen ob sich jemand organisieren lässt der VCDS hat.