ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem mit APS

Problem mit APS

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. März 2010 um 14:47

Moin Moin,

ich wollt gern wissen ob jemand von euch schon mal mein derzeitiges Problem hatte, oder ne Idee zur Lösung hat.

Seit gestern will meine Einparkhilfe nicht so wie ich will. Beim einlegen des Rückwärtsganges gibt sie für ca 5 Sekunden ein Dauerpiepen, danach erlischt das Signal und der APS-Schalter (Mittelkonsole) blinkt. Hab vor einigen Wochen in nem Parkhaus (man kann sich vorstellen, dass es dann echt blöd ist) mal das selbe Problem gehabt, allerdings wars am nächsten Tag wieder weg. Zu der Zeit hatten wir auch Minusgrade, dachte mir also nix schlimmes dabei.

Gestern Nachmittag ging erst alles wie gewohnt, nach dem nächsten Start des Fahrzeuges dann der oben geschilderte Fehler. Leider hat sich über Nacht nicht geändert und das Problem besteht immer noch. Aktuell sind es lockere 7 Grad, daher für mich unverständlich. Kann Feuchtigkeit ein Grund sein? Hatte das Auto nämlich gestern kurz in der Wachanlage.

is ein 10/2003 mit SW-Stand 0350

P.S. gerade im A6 Forum jemanden mit nem identischen Problem gefunden, leider kam es da zu keiner Lösung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

alles deutet bei dir darauf hin, dass ein Parksensor defekt ist.

Am besten wäre es den Fehlerspeicher von Steuergerät "Einparkhilfe" auszulesen, und dann wir auch gezeigt welcher defekt ist.

Wenn es einer von den beiden mittleren vorne ist, der defekt ist, dann kann der Kühlergrill ausgebaut werden und man kann die Sensoren auswechseln. Bei allen anderen muss, soweit ich weiß, die Stoßstange demontiert werden.

Ach übrigens; ich habe noch 3 voll funktionsfähige Sensoren übrig, wenn du interesse haben solltest, einfach bescheid sagen. Kann die Teile günstig abgeben.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von novagor

... Kann Feuchtigkeit ein Grund sein? Hatte das Auto nämlich gestern kurz in der Wachanlage. ...

Ja, es könnte ein Grund sein, siehe hier. Ab 2005 mit Einführung des APS+ wurden neue Sensortypen verbaut. Ich meine, danach wurden noch einmal "robustere" nachgeschoben.

Hallo Novagor

Die gleichen Symptome habe ich nämlich auch(ca. 5 Sekunden ein Dauerpiepen, danach erlischt das Signal und der APS-Schalter Mittelkonsole blinkt), nur das ich ein neues/gebrauchtes APS Steuergerät 4E0919283C verbaut habe um auf APS+ aufzurüsten. Mein SW stand 0770.

Nach dem ich dann wieder das alte 4E0919283A eingebaut habe war alles Ok.

Vielleicht ist es das Steuergerät selber und nicht die Sensoren? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von novagor

Moin Moin,

ich wollt gern wissen ob jemand von euch schon mal mein derzeitiges Problem hatte, oder ne Idee zur Lösung hat.

Seit gestern will meine Einparkhilfe nicht so wie ich will. Beim einlegen des Rückwärtsganges gibt sie für ca 5 Sekunden ein Dauerpiepen, danach erlischt das Signal und der APS-Schalter (Mittelkonsole) blinkt. Hab vor einigen Wochen in nem Parkhaus (man kann sich vorstellen, dass es dann echt blöd ist) mal das selbe Problem gehabt, allerdings wars am nächsten Tag wieder weg. Zu der Zeit hatten wir auch Minusgrade, dachte mir also nix schlimmes dabei.

Gestern Nachmittag ging erst alles wie gewohnt, nach dem nächsten Start des Fahrzeuges dann der oben geschilderte Fehler. Leider hat sich über Nacht nicht geändert und das Problem besteht immer noch. Aktuell sind es lockere 7 Grad, daher für mich unverständlich. Kann Feuchtigkeit ein Grund sein? Hatte das Auto nämlich gestern kurz in der Wachanlage.

is ein 10/2003 mit SW-Stand 0350

P.S. gerade im A6 Forum jemanden mit nem identischen Problem gefunden, leider kam es da zu keiner Lösung.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:00

Danke für die Hilfe... ich tippe dann mal auf nen Sensor, der sich dann wohl bei der Autowäsche abgeschossen hat. Werde es ja beim Fehlerspeicherauslesen sehen, ggf hier posten.

Software-Stand 0770 unterstützt doch gar kein APS+, oder? Codiert hast du das Steuergerät auch richtig?

Wenns das Steuergerät wäre, würds mich persönlich nicht stören, da sowieso ja fürs APS+ bei mir eh ein neues rein muss (wie praktisch) :)

Die neuen/robusteren Sensoren haben die alten ersetzt, oder haben die ne andere Teilenummer? (in dem Link standen sie ja)

Die Update CD-s habe ich auch nur wollte ich erst mal alles verbauen um am 17.04 A8 Treff das MMI Upzudaten.

Das mit der Codierung habe ich nicht gemacht, muss ich noch versuchen.

Aber eins ist mir heute geglückt, das SDS verbaut und die Dame im Auto spricht mit mir ohne Komponentenschutz deaktivieren zu müssen.

:D

Zitat:

Original geschrieben von novagor

... Software-Stand 0770 unterstützt doch gar kein APS+, oder? ...

Richtig, siehe hier ...

Ja das ist mir klar, aber wie schaut es mit dem Akustischen Signal aus, das müsste doch funktionieren oder nicht?

:confused:

Ja, aber dein Phänomen deutet auf einen kaputten Sensor hin.

War bei meinem auch schon desöfteren und bei Audi bist um die 300 dafür los

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:29

also bei mir funktioniert nun alles wieder ganz normal, wie zuvor auch. Laut Fehlerspeicher lag es an den Sensoren hinten/rechts-mitte und vorn/rechts-mitte. Wer weiß was da bei der Autowäsche passiert ist, aber solange der Fehler nicht zu häufig auftritt, werde ich erstmal nichts dran machen. die Sensoren gibts ja bei Ebay sonst auch günstig, hab ich gesehen. Danke!

Hallo Zusammen,

Der Beitrag ist zwar schon etwas Älter aber ich habe das Selbe Problem war bei Audi die haben auslesen können welcher es genau ist ! Bei mir Glücklicherweise Vorne Rechts Mitte "Der Unlackierte" Juhu :-)

Kostet 19.99 in ebay inkl Versand! Dicke Hände solltn es in 15 -20 Minuten Geschaft haben!

für die 2 in der mitte muss die stoßstange ab.

VG

Kennt jemand folgende Fehlermeldung bzw. Symptom / Ursache?

1 Fehler gefunden:

01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 145

Kilometerstand: xxxxxx km

Zeitangabe: 0

Datum: xxxx.xx.xx

Zeit: xx:xx:xx

Kann die Ursache ein Kontaktproblem am zentralen Kabelstrang hinter der Frontstoßstange sein (siehe hier)?

Hier war der Summer selbst die Ursache.

http://www.motor-talk.de/forum/einparkhilfe-t4869178.html

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:22:49 Uhr:

Hier war der Summer selbst die Ursache.

http://www.motor-talk.de/forum/einparkhilfe-t4869178.html

Ditto.

Der hintere Warnsummer sitzt sichtbar unter dieser Blende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen