ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem: Lüfter vom Kühler läuft dauerhaft - eco-Start-Stop ist ohne Funktion

Problem: Lüfter vom Kühler läuft dauerhaft - eco-Start-Stop ist ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:36

Hui, nun hat´s meinen A250 Sport wohl auch erwischt :-(.

Seit gestern Abend funktioniert die Start/Stop-Funktion nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung leuchte noch die grüne eco-Taste aber sobald ich den Motor starte schaltet sie sich aus. Die eco-Taste bleibt während der Fahrt ohne Funktion (mehrmals gedrückt), so das an Ampeln der Motor auch nicht mehr ausgeht.

Da ich gerade auch erst gemerkt habe, das der Lüfter (vom Kühler) während der Fahrt dauerhaft läuft (man hört ihn bei jedem Stop) und nach dem Motorabstellen auch recht laut nachläuft, bin ich nun am rätseln, ob die beiden Sachen zusammenhängen könnten, hmh??.

Vielleicht war der Lüfter schon vorher defekt (vermutlich einer der Schalter im Steuergerät) und ich hab ihn einfach nicht gehört (höre immer recht laut Musik, um dat gerappele nicht zu hören). Mal sehen was mein Freundlicher am Montag sagt......

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2013 um 16:16

Hatte genau das selbe Problem, der Kühler läuft vom Kaltstart aus schon auf Hochtouren. Es wurde eine neue Software aufgespielt und alles hat wieder gepasst.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Hatte genau das selbe Problem, der Kühler läuft vom Kaltstart aus schon auf Hochtouren. Es wurde eine neue Software aufgespielt und alles hat wieder gepasst.

Funzte dabei noch die Start-Stop-Funktion ??

Biste noch nen paar km gefahrn, bis Montag ist noch recht weit hin ??

am 28. Juni 2013 um 16:34

Funktionierte bei mir auch nicht mehr. Hatte sogar das Gefühl, dass die Leistung schwächer war. Bin noch ca. 180 km gefahren damit. Aber sicherheitshalber würd ich nur das nötigste fahren.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Aber sicherheitshalber würd ich nur das nötigste fahren.

genau so sehe ich das auch - danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von dermoauso

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Aber sicherheitshalber würd ich nur das nötigste fahren.

genau so sehe ich das auch - danke :-)

ich meinte schon von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben, wo scheinbar ein Temperatursensor defekt war. Der meinte der Motor sei am überhitzen, deshalb den Lüfter nicht mehr ausgeschaltet. Gibt's denn bei euch keinen 24/7-Service? Müsste ja alles auf Garantie erledigt werden, ob am Montag beim Freundlichen oder vorher durch den mobilen Service. Ich denke nicht dass der Motor irgendwie Schaden nehmen würde, solange nichts im Bordcomputer angezeigt wird, würds aber trotzdem nicht riskieren und das ganze Weekend durchfahren. Wär schad um den schönen Motor...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:22

mal nen WE ohne meine "Klapperkiste" ist doch auch wat schönes. Werde schön viel radeln und mich wie ein kleines Kind auf Montag freuen, wenn nach überstandener Reparatur ich wieder das grinsen nicht mehr aus den Backen bekomme - brrrrrrrruuuuuuuummmmmmmmmmm......

Bei mir war es nen Thermostat. Muss aber bestellt werden und dauert daher ein paar Stunden.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von dermoauso

 

genau so sehe ich das auch - danke :-)

ich meinte schon von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben, wo scheinbar ein Temperatursensor defekt war. Der meinte der Motor sei am überhitzen, deshalb den Lüfter nicht mehr ausgeschaltet. Gibt's denn bei euch keinen 24/7-Service? Müsste ja alles auf Garantie erledigt werden, ob am Montag beim Freundlichen oder vorher durch den mobilen Service. Ich denke nicht dass der Motor irgendwie Schaden nehmen würde, solange nichts im Bordcomputer angezeigt wird, würds aber trotzdem nicht riskieren und das ganze Weekend durchfahren. Wär schad um den schönen Motor...

jepp - der Temperatur-Sensor war´s, neue Software drauf und alles funzt wieder :-). OK, meiner war dafür aber auch 5h beim freundlichen......

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:26

ihhhhh, nach der Software-Installation pfeifft er nun beim Beschleunigen und auch dat ploppern ist lauter geworden - voll die Proll-Kiste........

am 3. Mai 2014 um 8:36

Nun ist meiner dran mit 18900 km :(

am 5. Mai 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio500

Nun ist meiner dran mit 18900 km :(

Noch mal ich :)

Problem weg nach neuer Software und fast 20000km ?

Finde ich schon komisch oder das so ein Problem erst so spät Auftritt?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:33

Hallo,

meiner war knapp 7 Monate alt (Bj.12/12) mit 9.700km - also 1.Baureihe und noch Jungfrau in Sachen Update gewesen....

am 6. Mai 2014 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von dermoauso

Hallo,

meiner war knapp 7 Monate alt (Bj.12/12) mit 9.700km - also 1.Baureihe und noch Jungfrau in Sachen Update gewesen....

Joa so wie bei mir hm... Ok ??

meiner war beim service und 10 tage später lüfter läuft vollgas - nach steuergerät softwareupdate wars erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem: Lüfter vom Kühler läuft dauerhaft - eco-Start-Stop ist ohne Funktion