ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem mit Drive Kit Plus

Problem mit Drive Kit Plus

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. August 2013 um 20:59

Hallo A-Klässler,

habe jetzt seit 3 Monaten mein A-Klasse und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe nur große Schwierigkeiten mit dem Drive Kit Plus System in der Mittelkonsole.

Wenn ich mein iPhone anschließe und in den Drive Kit Modus wechseln möchte wird der Bildschirm schwarz, flackert manchmal grün (wie ein Wackelkontakt) dann funktioniert es wieder ein paar Minuten und dann wird er wieder schwarz.

Ich war diesbezüglich schon 3 Mal in der Werkstatt. Dort ging es jedesmal (Vorführeffekt) und auch nach erneuter Übergabe schien alles zu funktionieren, doch kaum zuhause angekommen ging das wieder von vorne los... Ich habe diesen Fehler bei unterschiedlichen iPhones festgestellt (jeweils mit aktuellem Betriebssystem und aktueller App)

Es wurde bereits der komplette Kabelbaum des Drive Kits sowie das dazugehörige Steuergerät gewechselt. Die Werkstatt und ich sind schön langsam mit dem Latein am Ende.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. August 2013 um 5:43

Hatte ich auch einmal, aber nur als das Gps Signal sehr schlecht war aufm Land.

Ist das mit meinem Problem vergleichbar?

http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t4584418.html

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Ist das mit meinem Problem vergleichbar?

http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t4584418.html

ja so ungefähr. Jedenfalls ziemlich ärgerlich wenn man 800€ für ein system ausgibt, dass nicht oder nur unzureichend funktioniert.

Funktioniert denn bei dir der iPod-out-Modus noch? Bei mir funktioniert gar nichts, ausser dass das iPhone geladen wird.

Finde es auch sehr ärgerlich. Innerhalb der nächsten zwei Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann sehen sie es sich nochmal an. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine große Hoffnung. Da ich das Drive Kit ja eigentlich nur wegen der Navi Funktion habe, dachte ich mir, dass ich Ihnen bei Misserfolg der Reparatur den Deal vorschlage, dass Becker MP kostenfrei auf Garantie nachzurüsten. Weiss aber nicht, ob MB auf solche Deals dann eingeht oder ob sie es so lange reparieren bis man das Auto wandelt bzw. sein Geld für das DKP wieder erhält.

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Funktioniert denn bei dir der iPod-out-Modus noch? Bei mir funktioniert gar nichts, ausser dass das iPhone geladen wird.

Finde es auch sehr ärgerlich. Innerhalb der nächsten zwei Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann sehen sie es sich nochmal an. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine große Hoffnung. Da ich das Drive Kit ja eigentlich nur wegen der Navi Funktion habe, dachte ich mir, dass ich Ihnen bei Misserfolg der Reparatur den Deal vorschlage, dass Becker MP kostenfrei auf Garantie nachzurüsten. Weiss aber nicht, ob MB auf solche Deals dann eingeht oder ob sie es so lange reparieren bis man das Auto wandelt bzw. sein Geld für das DKP wieder erhält.

Bei mir is es schon so, dass eh hin und wieder funktioniert. Es kommt mir ehrlich gesagt wie ein Wackelkontakt vor. Da aber bereit der Kabelbaum getauscht wurde sowie das Steuergerät ersetzt wurde und es auf multiplen iPhones nicht funktioniert kann es das wohl auch nicht sein.

Ich habe das DKP auch wegen der Navifunktion genommen, da ich angenommen habe dann später mal mit den Kartenupdates keine Probleme zu haben im Gegensatz zum Becker MP. Naja jetzt nütze ich inzwischen die Google Maps Navigation das Problem dabei ist nur, dass man hier lediglich eine Audiomeldung und nichts visuelles bekommt. Auf Dauer natürlich keine zufriedenstellende Lösung.

Wie gesagt war wegen diesem Problem schon 3 Mal in der Werkstätte. Schon langsam sollte Mercedes eine akzeptable Lösung anbieten!

Da mit dem Becker MP auf Garantie nachzurüsten wäre für mich eine solche akzeptable Lösung nur bin ich mir nicht sicher ob das ohne die Vorrüstung geht. (Da DKP und vorrüstung nicht konfigurierbar sind)

Naja gesetzlich sieht die Lage so aus, dass man dem Verkäufer 2x die Chance geben muss die Sache in Ordnung zu bringen natürlich mit angemessener Nachfrist. Aber nach 3 Monaten ist bei mir schön langsam die Geduld am Ende.

Bin schon gespannt ob sie das hin bekommen. Werde dann hier wieder berichten...

Themenstarteram 15. August 2013 um 13:58

Ich habe dem Service jetzt noch mal geschrieben mit der Bitte um Behebung des Mangels oder einer vernünftigen Alternative. Werde meine Erfahrungen hier posten.

Hallo Goodman,

 

ich habe ganz genaus dasselbe Problem, war bereits fünfmal in der Werkstatt. Bisherige Maßnahmen:

- 2 Updates

-Tausch des Audio 20

-Tausch des Bildschirms.

Leider hat bisher alles nichts gebracht, ich bin gespannt, wie es weiter geht...

Zumindest bin ich - anders als von der Werkstatt behauptet - nicht die einzige mit dem Problem!

Zitat:

Original geschrieben von _Goodman_

Hallo A-Klässler,

habe jetzt seit 3 Monaten mein A-Klasse und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe nur große Schwierigkeiten mit dem Drive Kit Plus System in der Mittelkonsole.

Wenn ich mein iPhone anschließe und in den Drive Kit Modus wechseln möchte wird der Bildschirm schwarz, flackert manchmal grün (wie ein Wackelkontakt) dann funktioniert es wieder ein paar Minuten und dann wird er wieder schwarz.

Ich war diesbezüglich schon 3 Mal in der Werkstatt. Dort ging es jedesmal (Vorführeffekt) und auch nach erneuter Übergabe schien alles zu funktionieren, doch kaum zuhause angekommen ging das wieder von vorne los... Ich habe diesen Fehler bei unterschiedlichen iPhones festgestellt (jeweils mit aktuellem Betriebssystem und aktueller App)

Es wurde bereits der komplette Kabelbaum des Drive Kits sowie das dazugehörige Steuergerät gewechselt. Die Werkstatt und ich sind schön langsam mit dem Latein am Ende.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hi,

es wird an dem HDMI Adapter der Fa. Apple liegen.

Gruß Dirk

Was ist der HDMI Adapter und wo ist der?

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Was ist der HDMI Adapter und wo ist der?

Hi,

wenn das Drive Kit Plus ab Werk verbaut ist, handelt es sich um das weiße Kabel das an das iPhone angesteckt wird.

Siehe Bild

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Was ist der HDMI Adapter und wo ist der?

Hi,

wenn das Drive Kit Plus ab Werk verbaut ist, handelt es sich um das weiße Kabel das an das iPhone angesteckt wird.

Siehe Bild

Gruß Dirk

Das ist durchaus denkbar.

Ich bin jedenfalls froh dass ich nicht der einzige bin dem es so geht...

Lt. letzter Rückmeldung teilt mein Freundlicher das Probem dem Werk mit und setzt sich dann mit mir in Verbindung. Ich werde ihm vorschlagen den Adapter zu wechseln.

Anscheinend mittlerweile ein bekanntes Problem. Der Mercedes-Blog berichtet darüber:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Mich hat heute mein :) angerufen. Das Problem ist mittlerweile bei MB bekannt und es ist der HDMI Adapter von Apple. Er hat das Kabel jetzt bestellt (hat im Moment Lieferschwierigkeiten) und meldet sich, sobald es für einen Einbau zur Verfügung ist.

Hört sich doch gut an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen