ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem Gas Umschaltung bei Frost beim Caddy

Problem Gas Umschaltung bei Frost beim Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:43

Hallo Leute

Bin neu dabei.Fahre seit Dezember 2011 einen Caddy 1.6 BiFuel

Problem ! Er schalte ab ca -1 grad nicht mehr um auf Gas,auch nicht nach 50 km.

Nach kurzer Fahrt von ca 5km eine Pause von ca 20 min (Besuch oder Einkauf)schalte er nach 3min um.

Nach Aussage von VW sollte er immer nach 3min umschalten.Werkstatt hat Fühler geprüft beim erstenmal

Beim Zweitenmal die Anlage neu resetet.Bring bis jetzt alles nichts. Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

... Ist schon wirklich traurig, dass VW da nix tut, um das Problem zu lösen....

Ich kanns schon fast nicht mehr lesen. Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet, den Thread hier aufzuarbeiten, würdet ihr lesen, daß es für VW kein Problem ist. Es ist ein absichtlich so gesetzter Umschalteschwellwert! VW will seine Kunden vor anderen Problemen schützen und stuft das verlängerte Fahren mit Sprit als geringeres Übel gegenüber allen anderen möglichen ein.

Das einzig Verwerfliche daran ist, daß dies der Kunde nirgendwo vor dem Kauf nachlesen kann, im Caddy Prospekt z.B.. Ein Hinweis vom Verkäufer gehört meines Erachtens auch dazu, wie z.B. "nur mit Standheizung zu empfehlen". Beim TDI machen das die Verkäufer ja auch.

 

Und jetzt mal abseits der Garantie und auf eigenes Risiko der Gasfahrer: Es muß doch rauszufinden sein, welche Meßquelle das VW-Steuergerät nutzt, um zu entscheiden, was verheizt wird. Wenn ich das hier so lese, ist es weder die Wasser- noch die Öltemperatur. Da kommen dann noch der Außentemperaturfühler oder die Ansauglufttemperatur in Frage oder ein ganz eigener Sensor.

Wenn es ein eigener Sensor ist oder der Außentemperaturfühler (von denen nichts wirklich anderes Wichtiges abhängt) könnte man den im Winter ggf. gegen einen mit anderer Kennlinie ersetzen oder einen Parallel- oder Vorwiderstand verbasteln. Und könnte dadurch auf eigenes Risiko ein früheres Umschalten erreichen.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo Welli 1

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Ich vermute bei dir eine schlechte Anbindung des Verdampfers an den Kühlkreislauf,

dadurch wird der Verdampfer nur wenig mit dem Kühlwasser des Motors durchspült.

Bei kalten Wetter kühlt der Fahrtwind den Verdampfer soweit runter,

das die Umschalttemp. nicht erreicht wird.

 

Entweder den Verdampfer anders in den Kühlkreislauf einbinden,

oder den Verdampfer isolieren, und damit nicht dem Fahrtwind aussetzen.

 

Viktor

Gestern morgen 6:06Uhr ,+2°C, leichter Regen , Umschaltung auf Gas nach 300 m und 2 Minuten Laufzeit.

Gestern mittag 16:25Uhr,+4°C,Umschaltung auf Gas nach 300m und 3 Minuten Laufzeit.

Fahrzeug stand ab vorgestern 17:00 in der unbeheizten Garage, gestern tagsüber im Freien.

Hoffe die Infos helfen.

Umgeschaltet auf Gas wird bei mir laut Handbuch wenn drei Bedingungen erfüllt sind:

--Drehzahl über 1200 U/min, somit geht ein Umschalten in Standgas nicht.

aber Umschalten im Leerlauf mit Gasgeben klappt bei mir meistens.

--Kühlwassertemp >30°C ,somit direkt nach Kaltstart nicht möglich.

--AussenTemp nicht unter -5°C, (Ist meine Erfahrung bisher , je kälter desto länger dauerts oder geht gar nicht bei kälter-10°C)

Gruß

Bertthias

Hallo Bertthias

 

Du brauchst für 300m 3min?

 

Viktor

am 16. Februar 2012 um 7:23

Hallo Welli 1,

hatte in einem anderen Thread schon von selbem Problem geschrieben. Das wird noch ein großes

Problem für VW. Es betrifft Polo, Golf und Caddy Bifuel. Bin an der Sache dran- Viktor hat schonmal

einen Konstruktionsfehler aufgezählt- es sind noch andere wie ich mittlerweile weiß.!!!

Zitat:

Original geschrieben von vwner

Hallo Welli 1,

hatte in einem anderen Thread schon von selbem Problem geschrieben. Das wird noch ein großes

Problem für VW. Es betrifft Polo, Golf und Caddy Bifuel. Bin an der Sache dran- Viktor hat schonmal

einen Konstruktionsfehler aufgezählt- es sind noch andere wie ich mittlerweile weiß.!!!

Könntest du hier deutlicher werden? Welchen Konstruktionsfehler hat viktor aufgezeigt?

Wieso wird das ein großes Problem für VW? Kann dir hier nicht ganz folgen...

die Einbindung an den Kühlerheizlauf vermute ich mal

 

ich hab aber noch keinen Bifuel noch aus der Nähe gesehen,

mir wird im Forum nur gesagt, das die Gasanlage sauber eingebaut ist.

Detailfoto vom Einbau, hab ich noch keine gesehen.

Aber Aufgrund der hier geschilderten Probleme vermute ich mal,

das es daran liegt.

 

Viktor

Denke ich auch, aber er sparch von einem Konstruktionsfehler. Da würde ich schon gerne wissen, was an der Einbindung dieser Konstruktionsfehler sein soll.

Das späte Umschalten bei teifen Außentemperaturen muss ja nicht zwangsläufig mit der Kühlwassertemperatur zusammenhängen. Es kann ja auch sein, dass eine andere Randbedingung das Umschalten verhindert hat.

die Umschalttemp. wird ganz einfach nicht erreicht

am 16. Februar 2012 um 12:44

die lösung von Ralf (tekas) anwenden damit es im motorraum wärmer wird in winterzeiten sorgt dafur das bei gasvernebler die erwunschte betriebstemperaturen schneller erreicht werden. Ich habe dieses problem nicht weil ich ja ein gaseinspritzer habe

Freddy

fur viktor (95er kostet etwa 1,6; 98er 1,65 heizol 0,91 diesel 1,5 lpg 0,60 cng wo gibt es das ??ausser an ne hausanlage???)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:01

Hallo leute danke für die schnellen Andworten.

Auto macht keine Probleme bei über Ograd .Bei ca 5 °c alles i.O .Braucht dann ca. 300 meter(K.W.leuchte

leuchte dann noch.) Viktor hat vieleicht Recht( Konstruktionsfehler das einer der Fühler immer den Kalten

fahrtwind abbekommt.) Werkstatt hat am Montag eine anfrage bei VW gestellt bis Heute keine andwort.

Bleibe drann und Berichte weiter. Lpg Preise bei uns 81cent.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:11

Für Bertthias VW sollte uns doch mitteilen wenn ihre LPG Autos bei -10°c nicht mehr Umschalten!

Ich Glaube das andere auch Bei Kälte Umschalten

Martin

Also meine Gasanlage schaltet auch bei unter -15° C auf Gas um,

zwar dauert es so um die 3,5 km, aber bei dieser tiefen Temperatur finde ich das normal.

 

Gar nicht auf Gas umschalten, dürfte nicht sein, da hat es doch was.

 

Viktor

Soooo jetzt meld ich mich auch mal zum Thema... Mein bester Kumpel fährt auch den neuen Bifuel, der das gleiche Problem hat. Morgen stell ich mal ein Bild vom Motorraum hier rein, ich wage mich zu erinnern, dass der Verdampfer direkt im Luftstrom des Fahrtwinds verbaut ist... direkt links neben dem Motor....

Bei meinem umgerüsteten 1.4er ist der Verdampfer (Umrüster sei dank) 15cm hinter dem linken Scheinwerfer verbaut worden, deshalb hab ich selbst bei extremen Minusgraden 0 Probleme mitm Umschalten auf Gas ;).

Hoffentlich wird es diesmal was mit den Fotos!

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem Gas Umschaltung bei Frost beim Caddy