ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Problem FSE Premium

Problem FSE Premium

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 20:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen 7N, Bau- und Modelljahr 2014.

Da ich eigentlich ein iPhone nutze, habe ich mir, um die Premium-Funktionen zu nutzen, ein Android-Zweitgerät mit Multi-SIM (gleiche Rufnummer) zugelegt (LG Leon).

Bisher (unter Android 5.0) reichte es aus, das Gerät einzuschalten ohne die SIM-Pin am Telefon einzugeben. Die Pin wurde ja bei Kopplung in der Premium-FSE gespeichert und nach jedem Fahrzeugstart konnte die P-FSE VIA RSAP auf die Sim zugreifen.

Seit Update auf Android 6.0 funktioniert das nicht mehr. Eine Kopplung ist nur möglich, wenn am Handy die Sim-Pin eingegeben wird.

Folgende Maßnahmen brachten keine Lösung:

1. Löschen des Handys aus der P-FSE und neue Kopplung (mit Zustimmung, dass die PFSE per RSAP auf die Sim zugreifen darf.)

2. Rücksetzung der PFSE auf Werkseinstellungen mit anschließender Neukopplung.

Natürlich ist die Verbindungsmethode "Premium" in deN Einstellungen der PFSE ausgewählt. Im Blutooth Menü des Handys habe ich alle Einstellungen für Anruf-Audio und Media-Player versucht. Andere Optionen indem ich dort nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Multi Sim heisst in dem Zusammenhang, du drehst das iPhone ab, bevor du das Android auf drehst und um gekehrt ?

Du kannst im Handy unter Sichheit oder so was ähnlichem die SIM-Pin Abfrage auch komplett ausstellen. Schon man probiert?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 4:40

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:55:19 Uhr:

Multi Sim heisst in dem Zusammenhang, du drehst das iPhone ab, bevor du das Android auf drehst und um gekehrt ?

Nein, beide Geräte sind unter der gleichen Nummer erreichbar. Das iPhone bleibt eingeschaltet, wird aber nicht mit der PFSE gekoppelt.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 4:41

Zitat:

@Rasio schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:26:48 Uhr:

Du kannst im Handy unter Sichheit oder so was ähnlichem die SIM-Pin Abfrage auch komplett ausstellen. Schon man probiert?

Nein, genau das möchte ich auch nicht. Bei einem Diebstahl könnte der Dieb die Karte dann ja ohne Probleme bis zur Sperre nach Belieben nutzen...aber danke für den Tipp ;-)

Mach doch wieder Android 5.0 drauf! Musst du dir im Netz runter laden und dann aufs Handy aufspielen. Wenn es nur dein "Zweithandy" ist musst du nicht die neueste Version drauf haben.

Themenstarteram 1. November 2016 um 9:03

Zitat:

@Sebulba schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:56:20 Uhr:

Mach doch wieder Android 5.0 drauf! Musst du dir im Netz runter laden und dann aufs Handy aufspielen. Wenn es nur dein "Zweithandy" ist musst du nicht die neueste Version drauf haben.

Danke, da bin ich gar nicht drauf gekommen...geht das bei Android? Dachte immer, ein Downgörade wäre nicht möglich...

Doch geht, aber nur über Umwege.

Google das einfach mal, da gibt es genug Seiten drüber!

am 14. Mai 2017 um 19:39

Was kann denn die Premium nur mit Android aber nicht mit dem iPhone? Hab seit gestern auch einen Sharan mit RNS510 und Premium-FSE und ein iPhone 7 im Einsatz

am 15. Mai 2017 um 6:48

Ich noch mal ;)

 

Kann man die Reihenfolge der zu verbindenden Handys bestimmen? Das Auto fährt hauptsächlich meine Frau und die FSE soll sich immer mit dem Handy meiner Frau verbinden, wenn das Handy nicht verfügbar ist, dann mit meinem.

 

Gruß und danke

Das geschieht automatisch! Wenn das zuletzt angemeldete Handy nicht verfügbar ist, wird automatisch das nächste gesucht.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:38

Zitat:

@alexserikow schrieb am 14. Mai 2017 um 21:39:59 Uhr:

Was kann denn die Premium nur mit Android aber nicht mit dem iPhone? Hab seit gestern auch einen Sharan mit RNS510 und Premium-FSE und ein iPhone 7 im Einsatz

Bei der "Premium-Telefonie" mit Android wird die Dachantenne des Sharan genutzt. Je nach Standort ein deutlicher Unterschied bei der Verbindungsqualität. Außerdem steht die Möglichkeit einen WLAN Hotspot über die PFSE zu erstellen zur Verfügung. Aber Achtung: Es geht nicht automatisch mit jedem Android-Gerät, sondern nur mit Androiden, die das rSAP-Profil über Bluetooth unterstützen.

@alexserikow Ja, man kann die Reihenfolge bestimmen. Es gibt ein bevorzugtes Gerät, das ist in der Regel, das zuerst hinzu gefügte aber das kann man nachträglich ändern, allerdings habe ich grad nicht mehr vor Augen wie genau. Hast Du die Bedienungsanleitung noch, da steht es drin. Wenn nicht sag Bescheid, dann schaue ich gerne nich mal.

am 15. Mai 2017 um 13:33

Zitat:

@gopher2300 schrieb am 15. Mai 2017 um 13:38:39 Uhr:

Zitat:

@alexserikow schrieb am 14. Mai 2017 um 21:39:59 Uhr:

Was kann denn die Premium nur mit Android aber nicht mit dem iPhone? Hab seit gestern auch einen Sharan mit RNS510 und Premium-FSE und ein iPhone 7 im Einsatz

Bei der "Premium-Telefonie" mit Android wird die Dachantenne des Sharan genutzt. Je nach Standort ein deutlicher Unterschied bei der Verbindungsqualität. Außerdem steht die Möglichkeit einen WLAN Hotspot über die PFSE zu erstellen zur Verfügung. Aber Achtung: Es geht nicht automatisch mit jedem Android-Gerät, sondern nur mit Androiden, die das rSAP-Profil über Bluetooth unterstützen.

Danke.

 

Wie darf ich mir den Hotspot vorstellen? Spannt das Android eins auf mit dem ich mich dann auch mit einem iPhone verbinden kann? Ich habe auch was mit SIM-Schacht im Handschuhfach gelesen, das habe ich aber nicht... Ich habe bei O2 einen Vertrag mit multi-SIM, den könnte ich dann dafür nutzen;)

Kann es sein das nicht jedes RNS510 mit Premium-FSE einen USB-Anschluss hat? Habe ihn gerade vergebens gesucht...

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:57

Nein, die PFSE greift per rSAP direkt auf die SIM im Androiden zu und macht ein eigenes WLAN auf. Default heißt das VW Phone. Einstellungen (Roaming, Passwort) sind über MFA steuerbar. Je nach Baujahr kann die PFSE aber nur 3G (UMTS). Musst testen, was besser ist. PFSE WLAN mit Außenantenne und 3G oder LTE am IPhone im Fahrzeug. Vorteil an rSAP ist, dass das Handy dann weniger Strom verbraucht, da die PFSE alle Aktivitäten übernimmt. Die PFSE ist übrigens nicht im RNS verbaut, sondern eine separate Einheit unterm Beifahrersitz.

Zum Thema USB. Ich habe ein RNS 315 und die Media-In Schnittstelle in der Mittelkonsole. Dafür gibts USB und Lighning-Adapter...Ob das RNS 510 eine eigene USB-Schnittstelle hat, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen