ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Probleme mit Sharan

Probleme mit Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. März 2012 um 15:22

Hi Leute

Ich wollte mal hören, ob Ihr auch so viele Probleme mit Euren Sharan habt. Wir haben den Wagen jetzt seit Juli 2011. Hatten ihn als halb Jahres Auto gekauft und irgendwie scheint es, als wäre er mehr in der Werkstatt wie zu Hause.

Alles fing damit an, das er nach 3 Tagen in unserem Besitz anfing an der VA zu quietschen. Die Werkstatt hat irgendwas abgeschmiert. Dann ging auf einmal die Schiebetüre auf der Beifahrerseite nicht mehr von Innen auf. Am inneren Griff hatte sich ein Bolzen gelöst. 3 Wochen später, selbes Problem. Zug und Griff gewechselt. Zwischenzeitlich quietschen an der VA wieder da. Angeblich normal, Auto zu groß und Stabi verdreht sich. Daher das quietschen. Sowas habe ich noch nie gehört. Dann auf einmal knallte es beim Schalten. Schaltung nachjustiert. Scheibenwischer schlägt oben an. Scheibenwischerstange ausgeschlagen. Jetzt fiel uns auf, das die Schiebetür hinten ganz schwer geht. Heute aus der Werkstatt geholt. Rolle ausgeschlagen. Bei 40000km. Unglaublich. Bin ja mal gespannt was noch alles kommt.

MfG,

Marc

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was soll man dazu sagen? Unserer ist von 03/11 also er wird in 4 Tagen genau 1 Jahr alt. Im Moment liegen wir bei ca. 23000 Km. Von März bis November waren wir nicht in der Werkstatt. Als es dann kalt wurde ist uns aufgefallen das einige Drähte der Frontscheibe nicht funktionierten. So etwa 20 an einem Stück. Daraufhin wurde in der Werkstatt die Frontscheibe gewechselt, und die Servicemaßnahme durchgeführt. Das war es bisher an Besuchen in der Werkstatt. Bei uns quietscht aber auch nichts und wir haben auch kein klappern und kein dröhnen. Ich hogffe das bleibt so. Der nächste Besuch in der Werkstatt wird wohl im Juni/Juli sein wenn wir die 30000 Km voll haben.

Gruß Micha

am 14. März 2012 um 15:59

Hallo,

also unser Sharan ist bald ein Jahr alt und wir haben keinerlei Probleme.

Du hast wohl leider ein so genanntes "Montagsauto" gekauft.

Dieses Phänomen müsste mal jemand untersuchen. Gibt es in jeder Autoklasse.

LG

am 14. März 2012 um 20:07

Meiner ist nun 14 Monate und hat 49000 km auf der Uhr, ohne solch gravierende Mängel.

 

Ich hatte:

Sitze der 2. Reihe knarzen beim Umklappen => nachgefettet, Problem gelöst

Wasser im Kofferraum => Die Miniregenrinnen nachgerüstet, Problem gelöst.

RNS 510 bootet manchmal unvermittelt neu => Gerät getauscht, neues Gerät hat selbes Problem (Serienproblem?).

Gurte 2. Reihe außen wickeln bei Kälte schlecht auf => Gurte werden nächsten Winter getauscht.

 

Alles auf Garantie und ansonsten nur die 30000er Inspektion, 3mal AdBlue, Reifentausche und 8,2 L Diesel / 100 km.

 

Bin rundum zufrieden mit dem Auto.

 

Gruß, autoñomo

 

PS.: Übrigens mein erstes VAG-Auto OHNE messbaren Ölverbrauch

 

PPS.: Diese Montagsautos scheint es aber tatsächlich zu geben. Mein Händler berichtete von einem Fall, an dem monatelang herumgedoktort wurde, bis VW schließlich den ganzen Wagen auf Garantie tauschte. Bei dem war sogar das Panoramadach undicht. 

am 14. März 2012 um 21:22

Lichtsensor defekt.

UNGLAUBLICH !!!!!!!!!!!!

 

:D

 

Seitenspiegel links verwirbelt Regenwasser so, dass dieses Sichtfeld bei Seitenscheibe und Spiegel immer dreckig ist.

am 15. März 2012 um 8:32

Hallo Zusammen,

auch da kann ich zum Glück nichts beitragen. Ich habe meinen Sharan (Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG) seit April 2011, habe nunmehr 40.000 km auf dem Tacho und KEINE technischen Probleme.

Einzig der "Konstruktionsfehler" beim Wasserablauf der Heckklappe ist mir negativ aufgefallen, ansonsten bin ich so was von zufrieden.

Vielleicht ändert sich das ja nach dem nächsten Inspektionsbesuch ;-)

31.000 km und ein Jahr alt, defekt war bisher nur Kühlwasser-Sensor und ich habe bei der 30 k-Inspektion die Regenrinnen an die Heckklappe montieren lassen. Anonsten toitoitoi, hatte ich nichts dran.

aktueller KM-Stand: ca. 16.000

bisher:

Regenrinne Heckklappe

Dröhnen Motor

(abgestellt)

aktueller Werkstattaufenthalt wegen:

"Fehler: ADBlue Reichweite 33500km" oder "Fehler: ADBlue Reichweite 1050km"

weiterfahren sollte ich auf keinen Fall, da nicht auszuschließen sei, dass der Motor während der Fahrt ausgeht.

Könnte daran liegen, dass ich "nach Selbstbetankung des ADblue nicht zum Justieren in der Werkstatt war"....

was tut man nicht alles für die Umwelt.

Knapp 1 Jahr, knapp 40.000km:

Gaspedal defekt. Wurde getauscht.

Fensterheber vorne quietschen. Ist selber besser geworden.

Lenkrad scharrt schon immer beim Lenken (Wickelkabel Airbag?). Werde ich richten lassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

Alles auf Garantie und ansonsten nur die 30000er Inspektion, 3mal AdBlue, Reifentausche und 8,2 L Diesel / 100 km.

Braucht der neue Sharan tatsächlich 8,2 l Diesel im Schnitt ????

Mein alter Sharan (130 PS Pumpe-Düse) liegt im Durchschnitt bei 6,8 - 7,2 l je nach Fahrprofil - da wäre der "Neue" ja eher ein Rückschritt. ;)

Rufus

6.5 l / 100km bei häufiger Benutzung des Tempomaten und gleitender Fahrweise

7.3 l / 100km bei aktiver zügiger Fahrt und Stadtverkehranteil

....ist wohl ok so.

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:22

Also wir brauchen bei langsamer Fahrt zwischen 4,5-5l, auf der Autobahn 5,5-6l (aber höchstens 140km/h) und normal zwischen 5,5 und 6,5l

Ist dann wohl vom Bordcomputer abgelesen.

Den Sharan kann man kaum unter 6l fahren.

So, habe jetzt mal im Spritmonitor nachgeschaut, da liegen die meisten mit dem Sharan II zwischen 7,5 und 8,5 l Diesel/100 km.

Beim "alten" Pumpe-Düse lag die Mehrzahl der Fahrzeuge bei 7.0 - 7.5 l (teilweise noch ohne Partikelfilter).

Der neue braucht zwar ca. 0.5 l bis 0,75 l mehr - aber sicher kein Grund zur Panik.

Das ist genau der Zuschlag, der für die Funktion des Partikelfilters schon immer diskutiert wurde.

Rufus

Deine Antwort
Ähnliche Themen