ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrtbenzin selbst bezahlen ? Was ist üblich ?

Probefahrtbenzin selbst bezahlen ? Was ist üblich ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. September 2012 um 23:52

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass es üblich ist, dass nach einer Probefahrt beim VW-Vertragshändler (z.B. dann beim Golf 7) , das verbrauchte Benzin vom Probefahrer wieder nachgetankt wird ? Verlangt der Anstand ein freiwilliges Wiederauftanken, tankt man nur auf Wunsch des Händlers wieder auf, oder ist Wiederauftanken nicht üblich, da Probefahrten in der Regel ja nur ca. 1 Stunde dauern und hier keine nennenswerte Anzahl an Kilometern gefahren wird ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Habe ich aber auch schon bei BMW 1er erlebt. Richtig guten Geschäftskunden wird man mit sowas sicher nicht kommen, denen wird der 6er oder M-Modelle all inklusive übers Wochenende fast aufgenötigt.

Nun, ich glaube der Händler erkennt das relativ einfach: ein wirklicher Kaufinteressent will nur mal 20min umherfahren, um zu prüfen ob die von ihm favorisierte Motor/Getriebekombination so ist wie er sich das vorgestellt hat. Da wird dann natürlich nicht nachgetankt, das geht aufs Haus. Mitunter bieten Händler solchen Kunden auch mal an das Auto übers WE zu behalten, um die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses zu erhöhen...

Die Intentionen derer, die von sich aus das Auto gerne länger hätten ist denke ich meist klar ;)

vg, Johannes

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also bei einer richtigen Probefahrt die sich um mehrere Stunden oder ein paar Tage handelt musst du eigentlich immer wieder voll tanken, aber bei einer Stunde denke ich nicht...

Aber das wird dir schon der Händler sagen ob er ihn vollgetannkt wieder haben will

Ich habe das bisher immer so gemacht, außer bei speziellen Veranstaltungen wie z.B. der Vorausfahrer Aktion beim MB oder der Pressevorstellung A3 8V.

am 15. September 2012 um 9:04

Ist wohl abhänigig von der Bonität. Machen Autoverkäufer da eigentlich vorab schon mal eine Schnellabfrage bei der Schufa? :rolleyes:

Habe ich aber auch schon bei BMW 1er erlebt. Richtig guten Geschäftskunden wird man mit sowas sicher nicht kommen, denen wird der 6er oder M-Modelle all inklusive übers Wochenende fast aufgenötigt.

Für eine Stunde würde ich nicht nachtanken wenn der Verkäufer nichts sagt

Bei einem ganzen Wochenende ist es doch angebracht

Bei 5 gekauften Fahrzeugen beim gleichen Verkäufer habe ich nur einmal eine Probefahrt gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Habe ich aber auch schon bei BMW 1er erlebt. Richtig guten Geschäftskunden wird man mit sowas sicher nicht kommen, denen wird der 6er oder M-Modelle all inklusive übers Wochenende fast aufgenötigt.

Nun, ich glaube der Händler erkennt das relativ einfach: ein wirklicher Kaufinteressent will nur mal 20min umherfahren, um zu prüfen ob die von ihm favorisierte Motor/Getriebekombination so ist wie er sich das vorgestellt hat. Da wird dann natürlich nicht nachgetankt, das geht aufs Haus. Mitunter bieten Händler solchen Kunden auch mal an das Auto übers WE zu behalten, um die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses zu erhöhen...

Die Intentionen derer, die von sich aus das Auto gerne länger hätten ist denke ich meist klar ;)

vg, Johannes

Es hängt davon ab was du für ein Kunde bist. Gehe ich zum VW-Händler und möchte einen neuen Golf VII GTI bestellen, dann werde ich als Golf VI GTI Besitzer auch schnell einen GTI bekommen. Bis eine Stunde muss man in der Regel nichts bezahlen. Bevor man losfahren darf, muss man einen Zettel unterschreiben und dort findest du alle Details. Dort wird auch erwähnt, wieviele Kilometer akzeptabel sind. An einem Wochenende kann man 50 km fahren oder auch einmal von Hamburg bis München und zurück. Dann sollte man natürlich nachtanken und muss es auch. Meistens sollte auch noch 10 km klar sein, ob das Auto passt.

Bei einer Probefahrt darf ich bei meinem :) bis zu 150 km fahren und muss nachtanken. Ist aber von Händler zu Händler verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Habe ich aber auch schon bei BMW 1er erlebt. Richtig guten Geschäftskunden wird man mit sowas sicher nicht kommen, denen wird der 6er oder M-Modelle all inklusive übers Wochenende fast aufgenötigt.

Nun, ich glaube der Händler erkennt das relativ einfach: ein wirklicher Kaufinteressent will nur mal 20min umherfahren, um zu prüfen ob die von ihm favorisierte Motor/Getriebekombination so ist wie er sich das vorgestellt hat. Da wird dann natürlich nicht nachgetankt, das geht aufs Haus. Mitunter bieten Händler solchen Kunden auch mal an das Auto übers WE zu behalten, um die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses zu erhöhen...

Die Intentionen derer, die von sich aus das Auto gerne länger hätten ist denke ich meist klar ;)

vg, Johannes

Wie du doch recht hast, viele wollen eben nur mal das Topmodell fahren.

Themenstarteram 15. September 2012 um 23:14

Hallo zusammen,

es scheint ja keine "übliche Regelung" zu geben.

Danke für die vielen Beiträge.

Grüße

Braver Polo

Moin,

für mich ist es keine Frage - was ich verbrauche fülle ich auch wieder auf.

Ich meine, das gehört sich einfach so.:cool:

Hab´s beim Mopped gemacht (R 1100 RT und K 1200 LT) und selbstverständlich auch beim B-Benz, den ich zum DCT-Testen über Nacht hatte (120 km)

Nun gut, wenn der Tank randvoll ist und ich eh´ nur 20 km fahre, dann macht´s einfach keinen Sinn.

Aber ich brauche auch immer ein bißchen länger, insbesondere wegen der Sitzposition, mit ´ner Runde um den Block komme ich nicht hin.

Und mal im Ernst: wenn ich echt drüber nachdenke, mir ein Fahrzeug von 20.000 oder gar 30.000+ Euronen zu kaufen, dann reißt der 20er am Sprit nichts mehr raus, oder?

Gruß

Bernd

Der Sprit für 100 km sollte zum Service dazugehören. Es kann nicht angehen, dass der Kunde noch an der Tankstelle wegen 10 EUR anhalten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Der Sprit für 100 km sollte zum Service dazugehören. Es kann nicht angehen, dass der Kunde noch an der Tankstelle wegen 10 EUR anhalten muss.

Ich habe schon erlebt, wg. 2€ Sprit nen Beleg vorzeigen zu müssen..., gut, waren nicht immer Probefahrten, auch mal nen Transporter vom Möbelhaus für 8km...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Die Intentionen derer, die von sich aus das Auto gerne länger hätten ist denke ich meist klar ;)

Naja ich kenne viele die das vor dem Autokauf machen und finde das bei einem teuren neuen Auto auch sinnvoll. Es gibt manchmal Sachen die einem erst im Alltag auffallen und nicht bei einer kurzen Probefahrt.

Das kann nur eine Kleinigkeit sein, wie eine Hecktüre die höher öffnet als das vorherige Fahrzeug und dann in der Garage Probleme macht.

Bin gerade A-Klasse gefahren. Nachtanken gehört hier zum Service, ich wurde sogar gefragt, ob 3 Stunden aussreichend sind. In anderen Autohäusern musste ich jedoch nach einer Probefahrt selbst nachtanken. Wer das entscheidet und wovon das abhängig ist, weiss ich jedoch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrtbenzin selbst bezahlen ? Was ist üblich ?