ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probefahrt Mondeo 2.0 240 PS Automatik

Probefahrt Mondeo 2.0 240 PS Automatik

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 26. März 2015 um 8:52

Hallo!

Ich habe heute einen Mondeo MK5 mit dem 240PS Ecoboost und der Wandlerautomatik. Hier meine ersten Eindrücke als langjähfiger MK3 und MK4-Fahrer:

- Wow, ist der Chic

- Leider empfindliche Klavierlackoberflächen als Titanium - schade

- Sitze sind sehr kurz!

- Neuer Auffahrwarner mit "rotem Licht in der Scheibe" wirkt recht gut.

- Lenkradheizung ist angenehm!

- Sehr sportlicher Sound des Motors

- Navi ist eine Zumutung, kein Knöpfe, unübersichtlich

- Automatik frisst einen großen Teil der Sportlichkeit auf in meinen Augen. Deutlich spürbares "Gummiband", wenn man auf das Gas geht.

 

Viele Grüße

Phil

Beste Antwort im Thema

N' abend.......

also ich hatte vorher den 220 ps tsi im Octavia RS und der ging schon echt gut.....hatte eine ganz andere Kennlinie.

Aber das war auch der Hintergrund beim RS........also der Mondeo mit 240 ps fährt angenehmer und der Wandler schaltet einfach genial.....das DSG beim RS war sehr "aufgeregt" und bissig. Der Mondeo ist mit Sicherheit kein Sportwagen, das will er auch gar nicht sein!!!

Trotzdem kann er schnell und mit dem interaktivem Fahrwerk kann er auch "sportlich" und zügig!

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Summi

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 26. März 2015 um 12:19

Hallo!

Ich war jetzt noch einmal auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit mit viel Anlauf bei 19" 235er Bereifung 225 km/h Tacho. Das ist jetzt eher schwach für 240 PS.

Der Wagen hat 2300km auf dem Tacho. Kann es sein, dass er noch nicht die volle Leistung hat?

Gruß

Phil

Die angegebene 0-100 Zeit ist für 240 ps auch ziemlich lächerlich, nur minimalst besser als ein golf mit 150 ps (8 zu 8,2).

Wie empfindest du Durchzug und Beschleunigung. Die Elastizität beim Überholen anderer Fahrzeuge , wie spricht er deiner Meinung da auf das Durchtreten des Gaspedals an. Dreht er in den hohen Drehzahlbereich locker rein oder ist er obenrum kraftlos behäbig.

Kann erst im April einen probefahren. Müsste aber schon längst bestellt haben. Ich warte auf die Probefahrt denn ich habe einmal bestellt ohne Probefahrt und war sehr entäuscht. Vor kurzem bin ich den 180 Ps Diesel gefahren der hat auf seine Weise Spass gemacht. Ich habs aber lieber wenn die Motoren gleichmäsig mit der Drehzahl an Leistung gewinnen und gut ansprechen und dann durchziehen. Bin gespannt auf meine Probefahrt.

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:56

Hallo!

Ich finde den Motor nicht übel. Das Problem ist eher das Getriebe, das wirklich lange braucht, wenn man das Gas durchtritt, bis es schaltet. Durchzug und Beschleunigung sind nicht übel, aber auch keine Granate. Sportlich lässt er sich eigentlich nur im "S-Modus" fahren, wenn man manuell schaltet über die Wippen.

Aktuell fahre ich den MK4 mit dem 200PS Diesel. Der läuft gleich gut bis besser.

Morgen fahre ich noch den 180PS Diesel mit Powershift zum Vergleich.

Die Höchstgeschwindigkeit wundert mich nur wirklich. Die ist ja eh nicht sooo hoch (auf dem Papier) und wird dann so stark unterschritten. Muss mal per GPS messen, was das wirklich ist.

Gruß

Phil

Zitat:

@Der_Phil schrieb am 26. März 2015 um 14:56:38 Uhr:

Das Problem ist eher das Getriebe, das wirklich lange braucht, wenn man das Gas durchtritt, bis es schaltet.

Ist natürlich auch die große Frage wie das Fahrzeug vor dir bewegt wurde. Das Getriebe lernt vom Fahrer bzw schaltet entsprechend dem Fahrverhalten. Wenn es vorher eher gemächlich zu ging wird es eine Weile brauchen um sich auf dich einzustellen.

Das Handbuch schreibt dazu:

Zitat:

Vorwärtsfahrt (D)

Mit Schalthebel in Stellung Vorwärtsfahrt (D) werden die Vorwärtsgänge automatisch geschaltet.

Das Getriebe wählt den für eine optimale Leistung erforderlichen Gang auf Basis von Umgebungstemperatur, Gefälle, Fahrzeuglast und Ihrem Fahrverhalten.

Also den Eindruck kann ich keinster Weise bestätigen.

Ich habe den 240PS EcoBoost nun seit 2 Monaten und hatte vor den MK4 mit 240PS und PowerShift.

Weder Gummibandeffekt noch zögerliches Verhalten durch die Automatik.

Je nach Situation schaltet der sogar deutlich schneller als das PowerShift.

Beim DKG ist ja der nächste Gang vorgewählt, wen der richtig ist geht es schnell, aber nicht spürbar schneller als die Automatik im MK5.

Wenn der falsche Gang vorgewählt ist dauert es wesentlich länger als bei der Wandlerautomatik bis das umsortiert ist.

Topspeed hatte ich noch keine Möglichkeit, aber bisher 230 war ohne Anlauf und nichts zu bemerken, dass da nun Schluss sein könnte. Leider hat die Verkehrsituatin dann ein abbremsen erfordert. Aber bis zum abbremsen war da spür- und sichtbare Beschleunigung ohne keine Quälerei.

AndiMK5 du bist auch unter die glücklichen Besitzer eines neuen Mondeos gegangen?

Sieht so aus. Alles ok mit deinem neuen. Wie empfindest du die Motorisierung ?

Meiner hat jetzt gerade mal 30 jungfräuliche Kilometer runter. Da möchte und kann ich zum Motor und Getriebe noch nichts sagen. ;)

Kann man verstehen. Viel Spaß damit. Schaut aber nicht ganz so jungfräulich aus. Sieht wirklich gut aus.

@Henry Winter

Ich weiß nicht, was der Vergleich mit einem Golf bringen soll, ist mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Mini schafft dies übrigens mit 136 PS. Hängt ja wohl auch ein bisschen mit dem Gewicht zusammen, oder?

Also bitte sachlich bleiben, nicht nur VW baut vernünftige Autos.

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:50

Hallo!

 

Vielleicht ist der Motor auch noch irgendwie gedrosselt, weil das Auto noch so neu ist, aber heute kam ich nicht über 225 km/h trotz VIEL Anlauf. Ich schaue morgen vielleicht noch einmal, muss den Wagen aber um 8 Uhr gegen den Diesel tauschen :-)

 

Gruß

Phil

Zitat:

@DOmondi schrieb am 26. März 2015 um 20:45:19 Uhr:

@Henry Winter

Ich weiß nicht, was der Vergleich mit einem Golf bringen soll, ist mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Mini schafft dies übrigens mit 136 PS. Hängt ja wohl auch ein bisschen mit dem Gewicht zusammen, oder?

Also bitte sachlich bleiben, nicht nur VW baut vernünftige Autos.

Sicher nicht, ich fahr gerade einen focus mit 182 PS, der ist wie der mondeo mit 240 PS auch mit 0-100 mit 7,9 angegeben, da ist der Vergleich mit dem golf mit 150 PS und identischen Fahrleistung sicher angebracht. Meiner Ansicht nach müsste ein mondeo mit 240 PS einfach mehr bringen. Dass der Mini das mit 136 PS schafft, ist um so schlimmer für den ford, der über 100 PS mehr hat.

Und jetzt sachlich: Passat 220 ps, 6,8s, passat 180 PS 7,9s, c Klasse 211 PS 6.8s, insignia 220 PS 7,6 s, mazda 6 192 PS 7,8s, audi a6 190 PS, 7,9s, 3er BMW 245 PS 5,9s, mondeo 240 PS 7,9 s. Soll sich jeder selbst ne Meinung über das mondeo topaggregat bilden.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:44

Hi!

War gerade nochmal unterwegs: Bei 225 km/h schaltet der Mondeo in den 6.Gang und dann ist Ebbe. Dahin geht es recht zügig.

Gruß

Phil

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:11

Ach ja - kleiner Nachtrag:

Hab mal per GPS nachgemessen. Der Tacho ist extrem genau bei hohen Geschwindigkeiten. 200 Tacho waren 199 km/h auf dem GPS mit 235/40 R19 Bereifung.

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probefahrt Mondeo 2.0 240 PS Automatik