ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probefahrt mit Smart, aber wie?

Probefahrt mit Smart, aber wie?

Themenstarteram 4. August 2010 um 18:53

Hey Leute,

werde am Samstag eine Probefahrt mit einem Smart Fortwo machen. Allerdings habe ich noch nie einen Automatikwagen gefahren, sondern immer nur die guten alten Schalter. :D

Nun gibt es ja einen "Automatik" Smart und einen "Schalt" Smart. Aber der letztere ist ja auch kein richtiger Schalter, sondern wie ich es verstanden habe, eine Kombination aus Automatik und Schalter. :confused:

Welchen würdet ihr mir persönlich empfehlen, kann ich überhaupt einen Smart vorwärts bewegen?:p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Ne bei mir herrscht definitiv kein Klärungsbedarf, da alles klar ist. Ich suche ein AUTO und zwar so etwas, was man als solches bezeichnen kann. Da fällt ein Smart ja eindeutig durch Raster!

Wer innerhalb von einigen Tagen 3-mal eigene Meinung im Bezug auf den Smart-Kauf ändert wirkt nicht unbedingt als jemand der weiß was er eigentlich will.

Eine Diskussion darüber wie ein Auto definiert werden soll erspare ich mir jetzt.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 10. August 2010 um 18:54

Gut, damit verabschiede ich mich nun auch von euch und wünsche euch und euren Smarts alles Gute!

am 10. August 2010 um 19:09

Vielen Dank!

Das wünschen wir Dir auch, was auch immer Du für ein Fahrzeug fahren wirst. Für viele Unfälle können die Fahrer ja Nichts. Daher von meiner Seite Alles Gute!

Wenn ich noch eine Sache sagen darf: Wir haben vor kurzer Zeit eine Mitarbeiterin verloren, die in einem Stauende gestanden hat. Pass bitte in solchen Situationen besonders auf und halte einen Abstand, der es ermöglicht, dass Du noch kurzfristig irgendwie um die Sache rumfahren kannst. Darin sehe ich die größte Problematik für "unverschuldete" Todesfälle - vor allem auf der Autobahn.

Ich selbst fahre nach der Sache ganz anders und behalte meinen Rückspiegel bei Stausituationen stets im Auge. Wenn ein 20-Tonner anrauscht, dann hast selbst in der tollsten Karre keine Schnitte. Da sind dann alle PKW gleich; und wenn auch nur da.

 

LG

T

Endlich hört das mal auf! Herrschaften, sowas kann doch immer wieder eine unendliche Geschichte werden; jeder hat andere Prioritäten, andere Erfordernisse, einen anderen Geschmack, und darüber sollte man nicht streiten, wie sagte schon der Alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden...... Jegliches sich Ereifern, Polemisieren und Streiten ist doch nur Zeit- und Kalorienverschwendung :rolleyes:

am 11. August 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Entweder Elch oder nichts, denn Niveau und Komfort sollte er schon haben!

Immerhin hast du gefragt und auch eine Probefahrt gemacht. Besser kann man sich nicht informieren.

Und jetzt weißt du auch wie sich ein Automatik-Wagen fährt.

ciao Metallik

also wenn man einen smart mit automatik, als ein "AUTO MIT AUTOMATIK" presentiert, würden alle kunden nur negatives über "auto´s" mit automatik berichten und sagen das man mit der normalen gangschaltung viel konfortabeler sei und man würde nie mehr ein "auto" mitautomatik anfassen ;)

ich fahre seit längerem nur "AUTO´S" mit automatik, aber der smart und dann noch mit automatik als ein "auto mit automatik" zu nennen :rolleyes:

nichts für ungut :D:D:D

Siehste, deswegen hab ich meinen Pulse extra mit Schaltwippen ohne Automatikmodus bestellt! Mehr brauch ich ned! ;)

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

also wenn man einen smart mit automatik, als ein "AUTO MIT AUTOMATIK" presentiert, würden alle kunden nur negatives über "auto´s" mit automatik berichten und sagen das man mit der normalen gangschaltung viel konfortabeler sei und man würde nie mehr ein "auto" mitautomatik anfassen ;)

ich fahre seit längerem nur "AUTO´S" mit automatik, aber der smart und dann noch mit automatik als ein "auto mit automatik" zu nennen :rolleyes:

nichts für ungut :D:D:D

Stimmt leider nicht. Softtouch ist sehr wohl eine Automatik. Der Begriff Auto heisst selbst.

Definition AUTOMATIK:

Unter Automatik im Auto versteht man umgangssprachlich ein Automatikgetriebe, es dient zur Steigerung

des Komforts während der Fahrt, in dem die Gänge von der Automatik selbsttätig gewechselt werden.

Auch ein Kuppeln ist nicht mehr nötig. Man braucht nicht selbst hochschalten und auch nicht

runterschalten. Ein Kupplungspedal gibt es nicht. 

Softtouch beim Smart oder 2-Tronic bei Peugeot oder Sensodrive bei Citroen oder MMT bei Toyota, Easytronic

bei Opel usw usw. sind also allesamt Automatiken und erfüllen o.g. Definition.

Dass es verschiedene Automatik-Techniken gibt, die teils effizienter und besser arbeiten, stelle ich nicht

in Frage. Variomatik, Drehmomentwandler, Doppelkupplunggetriebe, sequentielles Getriebe  etc. pp. sind

allesamt Automatiken.

 

Siehe auch Führerscheinrecht:

Man kann auch einen Führerschein mit der Einschränkung "nur Automatik-Fahrzeuge fahren" bekommen.

Der Smart zählt hierzu und darf mit dieser Einschränkung im Führerschein auf öffentlichem Straßenland

bewegt werden.

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Siehste, deswegen hab ich meinen Pulse extra mit Schaltwippen ohne Automatikmodus bestellt! Mehr brauch ich ned! ;)

Trotzdem bleibt es Sinne des Gesetzgebers eine Automatik.

Man mag darüber streiten, ob Softtip die Definition noch erfüllt, da das Hochschalten nicht mehr automatisiert

stattfindet. Aber Softtouch erfüllt die Definition glasklar. 

 

ciao Metallik

am 12. August 2010 um 8:38

Zitat:

also wenn man einen smart mit automatik, als ein "AUTO MIT AUTOMATIK" presentiert, würden alle kunden nur negatives über "auto´s" mit automatik berichten und sagen das man mit der normalen gangschaltung viel konfortabeler sei und man würde nie mehr ein "auto" mitautomatik anfassen ;)

ich fahre seit längerem nur "AUTO´S" mit automatik, aber der smart und dann noch mit automatik als ein "auto mit automatik" zu nennen :rolleyes:

nichts für ungut :D:D:D

www.deppenapostroph.de

Sorry, das mußte sein.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Trotzdem bleibt es Sinne des Gesetzgebers eine Automatik.

Man mag darüber streiten, ob Softtip die Definition noch erfüllt, da das Hochschalten nicht mehr automatisiert

stattfindet. Aber Softtouch erfüllt die Definition glasklar. 

Ich finde nicht, daß eine Diskussion, ob das jetzt eine echte Automatik ist oder nicht, sonderlich zielführend ist! :rolleyes:

Aber ich würde eben eher von einem Automatikmodus sprechen und nicht von einem Automatikgetriebe!

Wenn Du es gerne als Automatikgetriebe bezeichnest, musst Du sogar das Getriebe des Softipp zwingend als Automatik bezeichnen, immerhin ist es identisch und baugleich zum Softouch!

Ich würde die Definition bevorzugen, daß es ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, das ist nämlich die technisch korrekte Bezeichnung und daß der Smart bei Softouch über einen Automatikmodus verfügt.

Die Definition im Sinne des Gesetzgebers ist mir in diesem Zusammenhang eigentlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, denn ich bin Techniker und kein Gesetzgeber!

Ob er (sie) die Automatik braucht oder nicht, muß ohnehin jede(r) für sich selbst entscheiden!

am 12. August 2010 um 15:45

Hallo,

also das einzige, wo es wichtig sein könnte, ob das nun eine Automatik ist oder nicht, ist eben die Einschränkung im Führerschein. Das erfüllt er! in allen anderen Bereichen ist das komplett egal.

Wer eine Disskussion anzettelt, ob der Smart als "AUTO" bezeichnet werden kann ( Dr Schiwagoo..?) ist hier eher falsch aufgehoben.

Bei einer Probefahrt erkennt man ganz einfach, ob er einem gefällt oder nicht. Wenn nicht, dann soll er es halt nicht sein. Wer den kleinen nicht mag, der soll sich ein anderes Auto kaufen! Dämlich finde ich nur die, denen er nicht gefällt, die ihn sich dann trotzdem kaufen (oder sich vorher nicht informiert haben) und dann nur noch motzen....!

am 12. August 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

Immerhin hast du gefragt und auch eine Probefahrt gemacht. Besser kann man sich nicht informieren.

Und jetzt weißt du auch wie sich ein Automatik-Wagen fährt.

ciao Metallik

also wenn man einen smart mit automatik, als ein "AUTO MIT AUTOMATIK" presentiert, würden alle kunden nur negatives über "auto´s" mit automatik berichten und sagen das man mit der normalen gangschaltung viel konfortabeler sei und man würde nie mehr ein "auto" mitautomatik anfassen ;)

ich fahre seit längerem nur "AUTO´S" mit automatik, aber der smart und dann noch mit automatik als ein "auto mit automatik" zu nennen :rolleyes:

nichts für ungut :D:D:D

Hallo doc,

wir wissen jetzt das du den Smart ganz toll lieb hast :D:D:D:D

Jeder muss selber wissen welches Auto zu zu seinem Lebenstil passt

Wieso gibt es Probefahrten oder das netz.:confused::confused:

 

Auf welcher Spielwiese bin ich denn hier gelandet ..?

Nichts für ungut

Ning

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Ob er (sie) die Automatik braucht oder nicht, muß ohnehin jede(r) für sich selbst entscheiden!

Sehe ich genauso.

Die 4 Automatikvarianten wurde zufällig heute in diesem  RSS-Feed  beschrieben.

Ein Smart mit DSG hätte was. :)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ein Smart mit DSG hätte was. :)

Der 42 ist halbwegs normal ausgestattet teuer genug und der Preis würde durch das DSG und den dazu

passenden Motor die Preisgestaltung nicht besser aussehen lassen.

Ein VW Polo ist nur durch das DSG-Getriebe um 1200-1300,- teurer.

P.S.

Hat aber mit dem eigentlichem Thema nix mehr zu tun.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probefahrt mit Smart, aber wie?