Probefahrt 2.0 TDI (190) & DSG?
Hallo,
hat schon jemand den 190PS DSG gefahren oder gar ausgeliefert erhalten und kann hier von seinen Eindrücken berichten?
Bei meinem Händler ist eine Probefahrt erst in drei Wochen möglich...
Beste Antwort im Thema
Auch ich habe jetzt seit einer Woche einen 190PS Variant HL mit DSG, DCC und DP. Zeit, die ersten Eindrücke kundzutun:
Bisher hatte ich einen B6 Variant HL 170PS mit DSG und R-Line.
Zu den Fahrleistungen kann ich noch nichts genaues sagen, weil ich mich noch im "Einfahrmodus" befinde, und meist die Motorkonfig. auf ECO eingestellt habe. Insgesamt kommt der Motor satt und souverän rüber; die Abstimmung mit dem 6-Gang-DSG ist top. Ich habe immer den Eindruck, dass ich noch viele Reserven habe und bin aber trotzdem zügig unterwegs.
Das DCC-Fahrwerk ist absolut spitzenklasse! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Die Verarbeitung finde ich insgesamt sehr gut. Bei der Auslieferung musste zwar die Türe hinten rechts und der Tankdeckel nachgestellt werden, aber ansonsten passt alles. Dennoch habe ich einen Mangel: Die Gepäckraumabdeckung fährt beim Öffnen der elektrischen Heckklappe nicht automatisch in die Mittelposition. Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig angesteckt? Ich war noch nicht beim , um das prüfen zu lassen.
Ich dachte eigentlich, dass mein B6 schon sehr ordentlich ausgestattet war (quasi volle Hütte), und ich deshalb sicherlich gleich schnell mit den Möglichkeiten des B8 zurecht kommen würde...
Weit gefehlt! Die Einstellungsmöglichkeiten von Infotainment und Assistenzsystemen sind so dermaßen umfangreich, dass ich immer noch am austesten und "spielen" bin. Die Darstellung im DP oder im MFA (AID habe ich nicht) finde ich sehr schick und gut gelöst. DYNAUDIO gefällt mir auch sehr gut. (im B6 hatte ich VolkswagenSound) Die Soundleistung ist bombastisch; klappern oder scheppern tut nix!!Insgesamt finde ich den Innenraum sehr angenehm (Naturbraun mit Brillant Pinie und Klavierlack) und harmonisch. Obwohl im KI immer noch nicht angezeigt wird, wenn das Abblendlicht an ist, kann man es jetzt am Lichtschalter viel besser erkennen als beim B6!
Den ErgoComfort-Sitz finde ich auch richtig klasse! Ich habe zwar keine elektrische Sitzverstellung wie im B6 dazu genommen, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind trotzdem sehr umfangreich. Die längs verstellbare Oberschenkelauflage finde ich top. Der Seitenhalt ist sehr gut. Ich würde sogar behaupten er ist besser, als bei den Sportsitzen im B6!
Der Eindruck nach einer Woche bestätigt also, was ich erwartet habe:
Der B8 ist ein technisch hochwertiges, optisch ansprechendes und insgesamt sehr gelungenes Auto!
Im Frühjahr, bei wärmeren Temperaturen und ohne Einfahrphase, dafür mit 18" Monterey werde ich noch einmal einen kleinen Bericht posten..
Grüße
Meister L
Ähnliche Themen
100 Antworten
Glückwunsch - dann warten wir jetzt gespannt auf die ersten Eindrücke.
Zitat:
@dax999 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:52:57 Uhr:
6.11.14 bestellt. Am 15.1.15 beim Händler eingetroffen.
Hallo Dax,
wie fährt er sich denn nun?
Mein B7 170 PS DSG ist ein bisschen indirekt bei der Gasannahme. Vor allem bei Drezahlen unter 2000 U/Min schaltet er meistens erstmal runter - was natürlich Zeit kostet.
Hat der 190er mit seinen 400Nm unten rum mehr Kraft als der alte 170er? Und wie ist die Abstimmung mit dem DSG?
Was steht im Bordbuch zum Drehmoment? Auf der Webseite gibt VW nämlich 400 Nm ab 1900 U/Min an - im PDF-Katalog steht ab 1750 U/Min.
Antworten würden mir sehr helfen weil ich bis Ende Januar bestellt haben muss.
Grüße,
Martin
Zitat:
@tester4444 schrieb am 19. Januar 2015 um 09:09:04 Uhr:
Zitat:
@dax999 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:52:57 Uhr:
6.11.14 bestellt. Am 15.1.15 beim Händler eingetroffen.
Hallo Dax,
Mein B7 170 PS DSG ist ein bisschen indirekt bei der Gasannahme. Vor allem bei Drezahlen unter 2000 U/Min schaltet er meistens erstmal runter - was natürlich Zeit kostet.
Hat der 190er mit seinen 400Nm unten rum mehr Kraft als der alte 170er? Und wie ist die Abstimmung mit dem DSG?
Was steht im Bordbuch zum Drehmoment? Auf der Webseite gibt VW nämlich 400 Nm ab 1900 U/Min an - im PDF-Katalog steht ab 1750 U/Min.
Grüße,
Martin
Ich kann ihn erst leider am Mittwoch abholen.
Zitat:
@tester4444 schrieb am 19. Januar 2015 um 09:09:04 Uhr:
Zitat:
Hallo,
habe ihn am Wochenende abgeholt.
Ich bin sehr angenehm überrascht. Da ich vorher den 170 PS 4motion 200 000 km gefahren bin, kann ich die beiden gut vergleichen.
Viel ruhiger, geringere Drehzahl und mehr Durchzug. Schaltet ganz sanft.
Durchschnittsverbrauch bisher 6,1 l.
Kann ihn nur empfehlen.
Wehrmutstropfen, der alte hatte Tempomat serienmäßig. In dem nun nur im Paket bestellbar, hatte ich übersehen. Aber kann man nachrüsten, ohne Probleme. Hab ich heute morgen schon abgeklärt.Hallo Dax,
Grüße,
Martin
Zitat:
@dax999 schrieb am 19. Januar 2015 um 11:29:48 Uhr:
Ah ok. Dann warte ich gespannt auf deinen Bericht.

Zitat:
@dax999 schrieb am 19. Januar 2015 um 11:29:48 Uhr:
Ich habe erst am Donnerstag Zeit ihn abzuholen. Für einen Bericht sollte aber auch ein wenig gefahren werden.
Zitat:
Ich habe erst am Donnerstag Zeit ihn abzuholen. Für einen Bericht sollte aber auch ein wenig gefahren werden.
Ein Kollege hat den 190PS im A6, nach 10.000 KM ging der noch viel besser.
[Ironie start]
Also fahr nächste Woche dann 10* München <=> Hamburg dann ist die Kiste frei.
Kannst ja jemanden von der Mitfahrzenrale mitnehmen.. ;-)
[Ironie end]
Momentan glaube ich, dass sich der Mehrpreis zum 150PS 20TDI für mich(!) nicht lohnt.
-0-100 KM/H nur ca. 1s schneller
-Topspeed ca. 15 KM/H scheller
Wenn man also nicht täglich auf der Autobahn unterwegs ist lohnt sich der Unterschied wahrscheinlich nicht.
Nur meine Meinung...
Gruss
Pedro
P.S. Bin letzte Woche den E250CDI probegefahren, ist deutlich(!) lauter als mein B7 140PS, 20TDI.
Bis 130 Km/H ging der auch nicht so viel besser, ab 130 KM/H (4.Gang) ging es aber sehr gut voran. Jetzt also doch einen B8 statt Bonzen Benz ;-)
Die Benz CDI Motoren klingen irgendwie immer noch nach Traktor. Ich weiss nicht warum Daimler die nicht leiser baut.
Zitat:
@cycroft schrieb am 19. Januar 2015 um 19:39:35 Uhr:
Die Benz CDI Motoren klingen irgendwie immer noch nach Traktor. Ich weiss nicht warum Daimler die nicht leiser baut.
Von den 4-Zylinder Dieseln von DB bin ich kuriert. Die 6-Zylinder sind wohl recht gut (ich weiß aber nicht, ob die es mit Audi 3.0 TDI oder 530d aufnehmen können). Das "Beste oder nichts". Bei mir war es mal wieder nichts ;-).
Jetzt hab ich mir mal einen 150PS TDI DSG ausgeliehen. Mensch war ich enttäuscht. Im Vergleich zu meinem B7 170PS DSG ist er 1. lauter und 2. viel langsamer in der Reaktion (und obenraus sowieso). Was haben die denn mit dem 6-Gang DSG gemacht? Das schaltet ja super langsam.
Warum bringt VW erst nächstes Jahr irgendwann den Nachfolger vom jetzigen 6-Gang DSG (mit immerhin 7 Gängen und hoffentlich schnellerer Elektronik)??? Da ist die Konkurrenz echt weiter.
Dax999 / Bobbele - bitte schreibt mal wie euer 190er fährt!
Was ist mit den Testfahrern?
Zitat:
@bipofredy schrieb am 21. Januar 2015 um 19:22:06 Uhr:
Was ist mit den Testfahrern?
... die testen noch

Ich kann nur sagen, bin mit dem 190 PS DSG 4motion Highline 100 % glücklich.
Im Vergleich zum Vorgänger ein großer Sprung.
Sehr laufruhig, schaltet weicher, leise.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, kein Tempomat serienmäßig, wie beim Vorgänger.
Sind die Übersetung gleich wie bei einem 150PS Motor? Auf youtube hab ich nur ein Video mit 190 PS gefunden. Da kann man erkennen dass die Drehzahl ( 4 Gang ) scheint höher als bei 150PS zu sein. Kannst du bitte checken wie hoch ist die Drehzahl bei dem letzten Gang bei 150/180 km/h ? Und gleichzeitig ob es viel lauter bei dieser Geschwindigkeit wird. Vielen Dank vorab.