Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Probefahrt 159 3,2 Q4

Probefahrt 159 3,2 Q4

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:49

Motor: mittelmäßig bis enttäuschend (Klang, Leistung)

Fahrwerk: Ich als Laie finde es sehr gut, hängt sicher aber auch mit dem Q4 zusammen, dass sich das Auto sehr gut schnell um enge Kurven und vor allem aus einer engen Kurve beschleunigen lässt.

Innenraum: naja, schön, bis auf einige Sachen (Hebel am Lenkrad, immer noch dämliche Positionierung der Sitzbedienung)

Außendesign: da braucht man nix dazu sagen, sehr schön.

Das einzige Interessante an dem Wagen war der Peis: 28 000 Euro mit 1150KM, nicht ganz ein jahr alt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Moderne 4-Zylinder Diesel erreichen auch sehr gute Fahrleistungen und belasten das Umweltgewissen bei weitem nicht so. Dafür kann man meiner Meinung nach ruhig mal die geringere Laufruhe in Kauf nehmen, oder auf das V6/ V8 Gebrabbele verzichten.

Ola -

Sorry, aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung... Unbestritten, dass duch Partikelfilter und die viel beschworenen "innermotorischen Maßnahmen" beim Diesel große Schritte in Sachen Sauberkeit gemacht wurden und werden.

Dann emitiert er halt weniger CO2 und Ruß, stösst dafür aber wieder mehr Stickoxide aus. Außerdem ist der "sauberere" Diesel mittlerweile ein hochkomliziertes System aus variablem Lader, Hochdruckeinspritzung, geregeltem Filtersystem sowie der entsprechend hohen Belastung der weiteren Anbauteile - alles in allem mit den entsprechenden Erzeugungs- und Erhaltungskosten.

Wie man - wohlgemerkt bei der Betrachtung mehrerer Faktoren - da von einem "weniger belasteten Umweltgewissen" sprechen kann, verschliesst sich mir. Erst recht, weil kein Vierzylinder-Diesel einen V8-Benziner ersetzt. Gleiches mit Gleichem...

Grüße,

MARV

PS: Die heutigen Autos sind praktisch alle zu schwer und die Verbräuche zu hoch - volle Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

jetzt mal losgelöst vom 159 3,2 ist doch wohl klar das Fahrzeuge mit derart hohen Verbräuchen nicht mehr in die Zeit passen. Ich finde jeder einzelne sollte beim Neukauf die Klimaerwärmung bedenken und dann auch mal beim Neukauf ein Zugeständnis machen.

Gruß, Sportiv

Einfacher wäre es jeder würde seinen faulen Arsch bewegen und mit dem Fahrrad zur Arbeit, oder mit Bus&Bahn... DAS wäre eine wirkliche Einsparung, und nicht die 2-3l, die der eine Motor mehr oder weniger braucht! Doch 99.9% der Leute finden bereits DAS unerhört, und würden im Leben nie aufs Auto verzichten!

Mein Auto wird möglichst nur benutzt, wenns wirklich nötig ist! D.H. ich überlege mir vor Antritt der Fahrt, ob das Auto wirklich brauche, oder ob ich die Sachen auch mit Bus&Bahn erledigen kann... Trotzdem fahre ich gerne Auto!

am 6. August 2007 um 8:39

und hier sind wir mal wirklich einer meinung, ale

viele leute nehmen für ultrakurzstrecken die karre, obwohl sie ihren fetten a..sch ruhig mit dem fahhrad etc. bewegen könnten. und da hilft dann auch kein 1.9tdi dieselstinker etc.

ich fahre mit rad zur arbeit, demnächst auch 8km. dafür gönne ich mir dann den sixpack. für die genußfahrten. trotzdem sollten neue autos auch auf den verbrauch achten.

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

und hier sind wir mal wirklich einer meinung, ale

viele leute nehmen für ultrakurzstrecken die karre, obwohl sie ihren fetten a..sch ruhig mit dem fahhrad etc. bewegen könnten. und da hilft dann auch kein 1.9tdi dieselstinker etc.

ich fahre mit rad zur arbeit, demnächst auch 8km. dafür gönne ich mir dann den sixpack. für die genußfahrten. trotzdem sollten neue autos auch auf den verbrauch achten.

gruß shodan

Finde ich super von dir!

am 6. August 2007 um 11:23

Hallo zusammen,

volle Zustimmung. Ich fahre auch nicht jeden Meter mit dem Auto.

Die Euro-4 Diesel mit Parktikelfilter sind schon recht sauber.

Aber es stimmt schon. Da ist noch Platz für Verbesserungen.

Euro 5 und 6 sind ja schon verabschiedet und die Hybridfahrzeuge werden auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen.

Ich bleibe aber dabei, dass ich mir heute keinen Wagen wie einen 159 3,2 oder auch einen Benzin-SUV kaufen würde.

Und das macht ja auch kaum jemand. Schaut Euch doch mal die Alfa-News zu den gewählten Motoren im 159 an. Das sind ja fast alles Diesel.

Gruß, Sportiv

Das Auto ist nunmal des Deutschen liebstes Kind und Bequemlichkeit ganz hoch angesiedelt.

Wenn man allerdings einen recht langen Arbeitsweg hat (wie viele Berufspendler) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln "einfach" 2 Stunden statt einer bräuchte (und das ohne große Kostenersparnis), aus diversen Gründen keinen Diesel fahren, und sich wenigstens etwas Fahr-"Spass" auf der langen Fahrt gönnen möchte, die mit einem 75 PS-Benziner auf Dauer unerträglich wäre, dann hat man gelitten - so wie ich :)

Finde ich super Eure Einstellung zur Umwelt :D

Auch ich gehe gerne zu Fuß meine Besorgungen machen, bzw. laufe gerne in die Firma. Aus diesem Grund hab ich mir zu meinem Geburtstag einen iPod gewünscht, macht echt Laune bei so einem Wetter wie heute "frische", morgendliche Stadtluft zu schnuppern :)

Auf das Auto möchte ich aber auf gar keinen Fall verzichten, dafür fahr ich einfach viel zu gerne damit.

Grüße und einen schönen, sonnigen Tag

Thobe

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Einfacher wäre es jeder würde seinen faulen Arsch bewegen und mit dem Fahrrad zur Arbeit, oder mit Bus&Bahn... DAS wäre eine wirkliche Einsparung, und nicht die 2-3l, die der eine Motor mehr oder weniger braucht! Doch 99.9% der Leute finden bereits DAS unerhört, und würden im Leben nie aufs Auto verzichten!

Ja, es ist vielleicht eine Einsparung an Schadstoffemision und Treibstoff, aber keine Einsparung für meinen Geldbeutel. Ich bin Student und nicht mal ich bekomme irgendeine Ermäßigung hier in München. Öffentliche Verkehrsmittel? Die können mich mal.

Ich laufe auch gerne und viel, Bäcker, Metzger, Supermarkt (außer Großeinkauf), aber alles was in Reichweite von Bus und Bahn ist - Auto.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ich bin Student und nicht mal ich bekomme irgendeine Ermäßigung hier in München. Öffentliche Verkehrsmittel? Die können mich mal.

Na Hallo -

Als Student bekommst Du natürlich die vergünstigten Zeitkarten gemäß Ausbildungstarif 2!

Zwar nicht billig, aber besser als voll zahlen. Ganz davon abgesehen, das Autofahren in München City die Zwischenhölle ist...

Grüße,

MARV

am 7. August 2007 um 9:02

Naja, die allermeisten Alfa, die einem begegnen, sind wirklich Diesel. Auch wenn die Alfa-Dieselmotoren sicher besser sind als z.B. die total veralteten und unkultivierten VAG-Pumpe-Düse-TDI, passt dieses Diesel-/Benziner-Verhältnis einfach nicht zu einer Marke wie Alfa, die sich ihres "Cuore Sportivo´s" rühmen will.

 

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Turbo-Diesel!"

 - So war der Spruch nämlich NICHT gemeint :D

 

 

Ich bin mal auf die Motorenpolitik von Alfa gespannt, ob angesichts der im Konzern vorhandenen effizienteren Turbomotoren in Zukunft immer noch auf Benziner-Saugmotoren gesetzt wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Als Student bekommst Du natürlich die vergünstigten Zeitkarten gemäß Ausbildungstarif 2!

Ja, die ich - wie oft gleich wieder? - jedenfalls regelmäßig beantragen muss und nur von A nach B gelten, also von meiner Wohnung an die Uni, das bringt mir wenig.

München ist eine der studentenfeindlichsten Städte überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ja, die ich - wie oft gleich wieder? - jedenfalls regelmäßig beantragen muss und nur von A nach B gelten, also von meiner Wohnung an die Uni, das bringt mir wenig.

Ola -

Das stimmt nicht ;) . Wenn Du das Ding einmal beantragt hast, schickt dir deine Uni automatisch die vorgedruckte Verlängerung zu - musst Du nur deine Nummer rein schreiben und fertig. Funktioniert solange Du imatrikuliert bist. Und fahren darfst Du damit natürlich die Ringe, in denen A und B liegen und nicht nur zwischen A und B! Ist nicht supergünstig, aber das System ist nicht übel!

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und wo Du imatrikuliert bist, aber die Gegend um Zentrum und LMU-Campus kannst Du imho mit dem Auto knicken...

Aber das ist ja off-topic :D .

Grüße,

MARV

am 7. August 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von AR147

 

München ist eine der studentenfeindlichsten Städte überhaupt.

ja, aber weil man im sommer im biergarten sitzen muss und im winter skifahren geht :D

im ernst, komme gerade aus münchen und bin mit der bahn hin und zurück und dort mit de s-bahn.u-bahn etc. gefahren. klappt doch super, man kann alles erreichen. und ich musste in den fasanengarten (Bundespatentgericht), also schon was weiter raus.

aber münchen ist auch eine der alfa-freundlichsten städte, man sieht dort viele!!

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

aber münchen ist auch eine der alfa-freundlichsten städte, man sieht dort viele!!

Darum bin ich auch in München, oder glaubst du wegen der TU? *ggg* ohh sagt das nicht weiter :D

Tja Marv, ich wohne und studiere im selben Ring, nämlich Garching. Das ist 1 Station, dazwischen kann ich noch nicht mal aussteigen ^^ A = B sozusagen...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Tja Marv, ich wohne und studiere im selben Ring, nämlich Garching. Das ist 1 Station, dazwischen kann ich noch nicht mal aussteigen ^^ A = B sozusagen...

Oh Gott -

Ein Naturwissenschaftler :D !

Na ja, in Garching helfen die Öffentlichen natürlich nicht mehr so viel, weil das Netz nicht mehr sehr engmaschig ist...

Aber Garching ist ja auch nicht mehr wirklich München, das ist ja schon Dorf ;) .

Grüße,

MARV

Deine Antwort
Ähnliche Themen