Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Probefahrt 159 3,2 Q4

Probefahrt 159 3,2 Q4

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:49

Motor: mittelmäßig bis enttäuschend (Klang, Leistung)

Fahrwerk: Ich als Laie finde es sehr gut, hängt sicher aber auch mit dem Q4 zusammen, dass sich das Auto sehr gut schnell um enge Kurven und vor allem aus einer engen Kurve beschleunigen lässt.

Innenraum: naja, schön, bis auf einige Sachen (Hebel am Lenkrad, immer noch dämliche Positionierung der Sitzbedienung)

Außendesign: da braucht man nix dazu sagen, sehr schön.

Das einzige Interessante an dem Wagen war der Peis: 28 000 Euro mit 1150KM, nicht ganz ein jahr alt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Volker,

danke für die kurze Beschreibung Deiner Eindrücke. Hat mich wirklich mal interessiert, wie ein 156 GTA-Fahrer den Wagen empfindet. Das Fahrwerk ist wirklich 1a, auch ohne Q4, aber an den Klang eines GTA wird wohl kaum noch ein neuer 6 Zylinder rankommen - der bleibt unvergessen saugeil.

Gruß

Thobe

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:28

Der 159 ist halt ein gaz anderes Auto als der GTA. Der GTA ist halt, so würde ich das nennen, der ungehobelte Muskelprotz, der 159 ist da eher der sanfte, elegante Macho. Könnte den Vergleich auch mit Frauen machen, gehört sich aber hier wohl nicht. Ihr wisst, was ich meine! Als ich wieder in den GTA gestiegen bin und dann mal im 2. Gang Gas gegeben habe, hats richtig geruckt, und ab 3500 ist das sowieso eine andere Liga. Beim 159 ist alles sehr gleichförmig, sanft. Vielleicht aber gar nicht mal so viel schneller, aber das Gefühl ist anders.

Tja, der 159 hat wohl vom Fahren her mehr Ähnlichkeit mit dem 66er als mit dem 56er. Eigentlich sollte er ja auch mal beide ablösen.

Aber auch ich finde, dass das Fahrwerk auch ohne Q4 sehr gut ist. Mit den Lenkstockhebeln hast du vollkommen recht, die sind keine sehr glückliche Lösung. Mich würde interessieren, was die Verbrauchsanzeige so von sich gegeben hat.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:57

Verbrauch hab ich nicht geschaut. Wär auch unfair bei so ner Probefahrt, da man da doch dann sehr häufig etwas mehr Gas gibt, mehr als man das sonst machen würde, oder? Noch idiotischer finde ich die Sitzbedienung, absolut daneben. Finde übrigens auch das Display für das Radio/Navi und das Design drumherumh eher bescheiden. Auch die ganzen Regler für die Lüftung sind nicht so schön wie beim 156, meine ich. Schöner dagegen ist der Bezug der Amaturen und auch das Design der Instrumente.

am 3. August 2007 um 10:45

der grund warum die 159 3,2 liter wie sauerbier angeboten werden liegt im verbrauch. Ein auto, welches soviel schluckt wie ein 5 Liter V8 geländewagen ist ein absolutes no go kriterium... Stadtverbräuche um die 20 Liter gehen GARNICHT! schade ansich, denn ansonsten haette mich der wagen echt interessiert.

Der 159 3,2 Liter wiegt 1755-1805 (SW) und hat Allrad.

Verbrauch laut spritmonitor.de: 14,31-15,89L (3 Beispiele)

Ein GT/147 3,2 V6 verbraucht dort: 12,80- 13,79L

die haben kein Allrad und sind ca. 300kg!!(12 Zementsäcke) leichter.

In anbetracht des Gewichts und des Allrads nur 1.5Liter Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von lorian

Der 159 3,2 Liter wiegt 1755-1805 (SW) und hat Allrad.

Verbrauch laut spritmonitor.de: 14,31-15,89L (3 Beispiele)

Ein GT/147 3,2 V6 verbraucht dort: 12,80- 13,79L

die haben kein Allrad und sind ca. 300kg!!(12 Zementsäcke) leichter.

In anbetracht des Gewichts und des Allrads nur 1.5Liter Mehrverbrauch.

Entschuldigung, aber das sind dämliche Argumente, oder willst Du so auch den Verbrauch eines zweienhalb Tonnen wiegenden SUVs "schönreden"?

Sicher sind Gewicht und 4WD ein Hauptgrund (neben dem Motor), aber hat irgendein Kunde auf 1,8t Leergewicht bestanden???

Das war einfach eine besch... Entwicklungsarbeit!

Wenn man keine "Leichtbauweise" anwenden kann, muss man zugunsten des Gewichts/Verbrauchs nunmal Kompromisse eingenhen und/oder mehr Hirnschmalz investieren, aber darum hat sich bei Alfa offensichtlich niemand geschert...

@Lorian

Ich war gerade auch auf Spritmonitor.de ein bisschen rumsurfen......

Dort sind 18 Mercedes ab JG2000 mit über 250KW drin:

Im Schnitt haben diese Autos 380PS, der Verbrauchsschnitt der 18 Fahrzeuge ist 13.18l/100KM.

Soviel braucht mein GTA auch, jedoch mit 130PS weniger :-(

Hi,

die Angaben auf Spritmonitor.de sind meines Erachtens nach nur ein Indikator für den Verbrauch eines Fahrzeugs. Entscheidend ist die persönliche Fahrweise und die individuelle Fahrstrecke. Wer verhalten fährt, wird immer deutlich weniger verbrauchen als jemand, der gerne das Gaspedal durchtritt. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Mercedesfahrer eher zurückhaltend agieren und Alfa-Fahrer es gerne sportlicher mögen, wäre die Aussage über die Verbrauchswerte der Benz-Modelle schon mal relativiert.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

die Angaben auf Spritmonitor.de sind meines Erachtens nach nur ein Indikator für den Verbrauch eines Fahrzeugs. Entscheidend ist die persönliche Fahrweise und die individuelle Fahrstrecke. Wer verhalten fährt, wird immer deutlich weniger verbrauchen als jemand, der gerne das Gaspedal durchtritt. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Mercedesfahrer eher zurückhaltend agieren und Alfa-Fahrer es gerne sportlicher mögen, wäre die Aussage über die Verbrauchswerte der Benz-Modelle schon mal relativiert.

O.K., aber "schleichen" werden trotzdem nicht alle der aufgeführten Benz-Fahrer; wenn man also noch mal "großzügig" einen guten Liter draufrechnet, um das o.g. Klischee zu bedienen, ist man bei einem realistisch(er)en Durchschnittsverbrauch von 14,5 Liter - für Autos mit durchnittlich 380 PS und einem Leergweichicht, das sicher nicht deutlich unter dem eines vergleichbaren Modells von Alfa liegen dürfte ;)

So ein Wert ist mit den neuen JTS-V6-Modellen mit 260 PS nur zu erreichen, bzw. zu unterbieten, wenn man seinen Gasfuß beharrlich im Zaum hält und so bedächtig durch die Gegend fährt, als würde einem antriebsmäßig auch ein Basis-Golf als fahrbarer Untersatz reichen.

Und, ist der Anschaffungspreis dieser tollen Mercedes (tut mir leid, mir sagt die Bezeichnung überhaupt nichts!) dann auch so niedrig wie die des Alfas, oder ist der deutlich höher?

Das ein komplizierter, teurer Motor einen höheren Wirkungsgrad erreicht, sollte auch klar sein, als ein Standard Sauger wie es ein 3.2 ist.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

die Angaben auf Spritmonitor.de sind meines Erachtens nach nur ein Indikator für den Verbrauch eines Fahrzeugs. Entscheidend ist die persönliche Fahrweise und die individuelle Fahrstrecke. Wer verhalten fährt, wird immer deutlich weniger verbrauchen als jemand, der gerne das Gaspedal durchtritt. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Mercedesfahrer eher zurückhaltend agieren und Alfa-Fahrer es gerne sportlicher mögen, wäre die Aussage über die Verbrauchswerte der Benz-Modelle schon mal relativiert.

Naja, diese o.g. Mercedes-Modelle sind grösstenteils AMG-Fahrzeuge.....ob die langsamer bewegt werden als ein 3.2l Alfa wage ich zu bezweifeln.

@AR147

Deine Theorie ist auch nicht ganz logisch. Somit müsste ein Brilliance 2.4 ca. 17l/100KM brauchen. Weil Billiges Auto = wirkungsarmer Motor ;). Ein Panda JTD ist auch günstig und Verbraucht wenig.....er hat sogar einer der besten Dieselmotoren seiner Klasse verbaut, dasselbe gilt für einen Golf TSI - der kostet auch nicht die Welt und Verbraucht ca. 7.5l bei 170PS.....etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

Naja, diese o.g. Mercedes-Modelle sind grösstenteils AMG-Fahrzeuge.....ob die langsamer bewegt werden als ein 3.2l Alfa wage ich zu bezweifeln.

@AR147

Deine Theorie ist auch nicht ganz logisch.

Ola -

Ist sie auch nicht ;) . Weil ja ein komplizierterer Motor einen höheren innermotorischen Gesamtwiderstand hat, beispielsweise wenn insgesamt 4 Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinder angesteuert werden müssen. Deshalb lassen sich ja mit der alten Stoßstangenkonstruktion in der C06 auch erstaunlich niedrige Verbrauchswerte "erfahren".

Diese ständig niedrigen Verluste muss man erstmal egalisieren (durch variable Ventilsteuerung, Direkteinspritzung, was auch immer). Der Hase läuft trotzdem dem Igel erstmal hinterher...

Grüße,

MARV

am 5. August 2007 um 12:54

Hallo zusammen,

jetzt mal losgelöst vom 159 3,2 ist doch wohl klar das Fahrzeuge mit derart hohen Verbräuchen nicht mehr in die Zeit passen. Ich finde jeder einzelne sollte beim Neukauf die Klimaerwärmung bedenken und dann auch mal beim Neukauf ein Zugeständnis machen.

Moderne 4-Zylinder Diesel erreichen auch sehr gute Fahrleistungen und belasten das Umweltgewissen bei weitem nicht so. Dafür kann man meiner Meinung nach ruhig mal die geringere Laufruhe in Kauf nehmen, oder auf das V6/ V8 Gebrabbele verzichten.

Ich denke die meisten Käufer werde ohnehin um Kraftstoffkosten zu sparen zu den Diesel greifen. Da hat Alfa ja mit dem 1,9 Biturbo in absehbarer Zeit ein wirklich sehr gutes Angebot im Köcher. Wer braucht dann noch den V6 der doppelt so viel braucht.

Gruß, Sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen