B7 (8E)
Audi A4 B6 & B7:

PRNDS blinkt im FIS

  • Audi A4 B7 (8E) Panorama
  • Audi A4 B6 & B7 Forum
  • Audi A4 B7 (8E) Blogs
  • Audi A4 B7 (8E) FAQ
  • Audi A4 B7 (8E) Tests
  • Audi A4 B7 (8E) Marktplatz
  • Exklusiv

PRNDS blinkt im FIS

Hallo,

 

habe seit ein paar Tagen das Problem dass die Ganganzeige von der Multitronik blinkt. Das Auto fährt aber ohne Probleme, wenn ich die Gänge (von P zu R/D) hin und her schalte hört es manchmal auf zu blinken kommt aber immer wieder. Hat es schon mal jemand gehabt? Es ist ein A4 Avant 1,9TDI Multitronic, 96KW, Bj. 12.04. Ist da schon die 7 Lammellenkupplung verbaut? Es ist auch ein komisches rassel/klapper Geräusch im Stand zu hören wenn ein Gang eingelegt ist.. Verabschiedet sich etwa meine Multitronic oder gibt es eine Hoffnung? Danke für jeden ernst gemeinten Tipp, beim Freundlichen war ich noch nicht..

 

Gruß R1000


Da hilft nur eins:

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen.


vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Naja, vorrangig Motor und Getriebe Fehlerspeicher - der Rest ist ziemlich Bezugsfrei zu dem Fehlerbild.


Beim Scan Gesammtfahrzeug hat man halt alles drin, sonst wird wieder nur Getriebe ausgelesen.


Steuergerät defekt, war bei mir auch und wurde auf kullanz gewechseld


Themenstarter

PRNDS blinkt im FIS

Habe heute mein Steuergerät ausgelesen, Fehler 17090 Fahrstufensensor F125 unplausibles Signal sporadisch. Was bedeutet das? War noch nicht beim Freundlichen.. Das komische ist dass es mal da und mal weg ist (meine das blinken im FIS) wenn das Steuergerät defekt ist warum blinkt es nicht immer? Wo sitzt das Ding den genau?


vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Da der Fahrstufensenser der frühere Multifunktionsschalter war, und der nun bei der MT im Steuergerät sitzt, wird das wohl ziemlich teuer.

 

Ersatzteilpreis um die 800 euro + ein/ausbau, zusätzlichen Kleinteilen und Öl.

 

Wenn du eh schon selbst auslesen kann, dann kannste auch vollständige Daten liefern, wie Teilenummer und Datenstand vom Getriebe-STG, dann kann man auch die vermutung welche sich momentan auf 99% stellt, für eine 6-Lamellenkupplung bestätigen.


Themenstarter

Weiss nicht was Du genau meinst vagtuning, aber ich denke dies:

 

02-Getriebeelektronik

8E1910155N

V30 01J 1.9 PD RdW 3251

Codierung 1

Betriebsnummer 6325

 

1 Fehler erkannt

 

17090 P0706 000

Fahrstufensensor=>-F125

unplausibles Signal

sporadisch

 

Was brauchst Du sonst noch für Daten? 800flocken kostet das Teil? Hammer!!! Kann man das nicht reparieren`? Wo sitzt das Teil? Bin in der Automobilelektronik tätig, ist also evtl was machbar..


vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Das war schon richtig.

Wo sitzt das Teil...auto hoch, von hinten aufs getriebe schauen, großen Zentralstecker finden, Steuergerät gefunden !

 

Ausbauen, Deckel hinten ab (glaub so 13 schrauben) , achtung getrieböl kommt gleich mit raus ;)

 

Dann Steuergerät abschrauben rausziehen, neues reinstecken, festschrauben, deckel davor , neue dichtungen nicht vergessen, neues Öl auffüllen, ölstand richtig prüfen mit tester, rund 1000 euro ärmer sein, aber wieder freuen ;)

 

Vor um/ausbau über Messwerteblock 2 Feld 1 und 2 im Getriebsteuergerät werte auslesen.

 

Der sollte je nach schalterstellung : P,ZP,R,ZN,N,D und S erkennen.

Du wirst dagegen wohl werte bekommen die entweder bei eingelegter fahrstufe ZN oder error anzeigen. Sprich das GSG weiss nicht mehr welcher gang "gewünscht" ist.

 

ausserdem gibt es noch einen neueren Datenstand für dein GSG, den könnte dein Händler dir vieleicht vorher noch aufspielen, wobei der eigentlich nicht an dem Problem ändern dürfte.

 

Alle Klarheiten beseitigt ? ;)


Themenstarter

Fast alle, habe ich jetzt eine 6 oder 7 Lammellen Kupplung? Übernimmt das meine Car Life Plus Versicherung? Das wäre ja natürlich optimal...1000euro ärmer werden wollte ich eigentlich nicht ;-)


vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

PRNDS blinkt im FIS

6 Lamellen und bleibt auch dabei.

Und ja, sollte die Car Life Plus zahlen.


Themenstarter

Verstehe ich nicht so ganz, der A4 wurde November 2004 gebaut. Wieso ist da noch da die 6 Lammellen Kupplung drin? Oder kommt die 7 Lammellen nur in den 2,5er?


vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Nein, es gibt 1,9er, 2,5er und 3,0L die die 7-Lamellen bekommen, aber da das mit dem fehler absolut 0 zu tun hat wird das die Garantie keinesfalls zahlen, wozu auch ?

 

Dein STG ist hin, und sonst nichts.


Themenstarter

Gut alles klar, danke vagtuning.. Mein PDC funtioniert auch nicht 100% hat das was mit den Steuergerät zu tun? Weil die MT mit den Gängen durcheinander kommt oder ist es ein anderes Problem?


vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Wenn die MT kein R-Signal sendet dann wird die EPS sicher nicht richtig gehen, weil sie nicht angeschaltet wird.

 

Wenn der Bestätigungston beim einlegen kommt und das system aber keine hindernisse erkennt, dann liegt der fehler ein der EPS.


Hinweis: In diesem Thema PRNDS blinkt im FIS gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 3. Februar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "PRNDS blinkt im FIS"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B6 & B7: PRNDS blinkt im FIS

Ähnliche Themen zu: PRNDS blinkt im FIS

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen