ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius interessiert

Prius interessiert

Toyota Prius
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 23:47

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich bin dabei mir ein neues Fahrzeug zuzulegen und habe mich vor paar Monaten in den prius verliebt

Bin mir aber noch sehr unsicher, weil ich so ein Auto noch nie gefahren bin und ich auch niemanden kenne der einen prius fährt.

Also bräuchte ich ein paar Tipps und Erfahrungen

1. Ich habe viel gelesen über den Prius und kann ich mich einfach reinsetzen und losfahren oder muss ich da etwas einstellen? Elektromotor oder Benzinverbrauch oder macht dass das Auto selber?

2. Wie ist es mit Ersatzteilen kann ja mal was kaputt gehen durch Verschleiß sind die Kosten human?

3. Wie lange hält ca so eine Tankfüllung also Kilometer?

4 Vor-und Nachteile von einem Prius.

5. Ist es realistisch das dieses Fahrzeug 10 Jahre (nehmen wir mal an Baujahr 2009) überlebt?

6. Ist er bei hoher Geschwindigkeit zB ab 120 km/h echt sehr laut( ich fahre eigentlich nie schneller aber ich frag trotzdem)

Würde mich echt freuen wenn mir jemand antworten würde :)

Bitte Rechtschreibfehler, Grammatik und Punkt und Komma Setzung ignorieren ??

 

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread. Jemand interessiert sich für einen Prius, fragt in einem Forum. Hat sich sogar "verliebt", ohne je gefahren zu sein. Und nichtmal 24 Stunden später ist angeblich ein ganz anderes Auto gekauft. Weil nicht näher spezifizierte Dinge angeblich unsicher sind. Wenn sich jemand wirklich für den Prius interessiert findet die Suchmaschine Treffer und schreibt in der Zusammenfassung "Prius nicht gekauft, zu unsicher". Gell, darauf kommt es eigentlich an? Unser Prius 2 ist 9 Jahre alt und eins ist sicher: im Gegensatz zu anderen Autos muß ich mir noch keine Sorgen um teure Reparaturen machen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 22. Januar 2016 um 8:10

Die Drehzahl des Benzinmotors ist "weitgehend" unabhängig von der Geschwindigkeit und sie ist begrenzt. Den Prius im Anschlag zu fahren stellt keinerlei Probleme dar, das habe ich mehrfach gemacht und zum Teil über längere Strecken. Einen Drehzahlmesser hat der Prius nicht. Der Prius schützt seine wichtigen Komponenten selbst, indem wenn nötig die Drehzahl/Leistung reduziert wird.

Grüsse

Fabio

am 22. Januar 2016 um 9:15

Wie kann ich es mir vorstellen. z.b ein Benziner hat bei 140 km/h 3000U/min und bei 210 km/h 6000U/min.

Wie ist es beim Prius?

Beim Benziner wären die 6000U/min bei 210 km/h auf eine längere Strecke zuviel!

am 22. Januar 2016 um 10:01

Der Benzinmotor ist beim Prius über das Planetengetriebe von der Antriebsachse entkoppelt. Bei bspw. 80km/h kann der Benzinmotor mit 0 1/min stehen oder von ca 1000 1/min bis 5000 1/min jede beliebige Drehzahl haben, je nachdem welche Leistung gefordert wird. Unter einer bestimmten Fahr-Geschwindigkeit kann er allerdings die maximale Drehzahl nicht erreichen, da sonst die Elektro-Motoren/Generatoren zu grosse Drehzahlen erreichen. Umgekehrt muss der Benzinmotor ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus gleichem Grund mit drehen.

Die Drehzahlen der 2 Elektro-Motoren und die Drehzahl des Benzinmotors sind so begrenzt, dass sie auf längere Zeit so betrieben werden können, ohne dass was kaputt geht.

Es gibt irgendwo eine Simulation des Prius-Getriebes. Vielleicht hat gerade jemand einen Link dazu?

am 22. Januar 2016 um 12:05

Zitat:

Ich kenn mich mit den Prius nicht aus. Ich denke (dachte) das st wie bei den Benziner, das die Höchstgeschwindigkeit nicht permanent gefahren werden (darf), da die Drehzahl kurz vor den roten Bereich ist.

Das ist total veraltet und hat schon lange nichts mehr mit der Realität zu tun. Man kann schon lange mit jedem modernen Motor problemlos Maximaldrehzahl fahren bis der Tank leer ist, bei Saugern erst recht. Das wird unter Extrembedingungen getestet und die Maximaldrehzahl wird ja auch bei einem Wert begrenzt, die der Motor eben auf Dauer problemlos aushält.

Und beim Prius kommt ja wie bereits erklärt noch dazu, dass die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt ist und das stufenlose Getriebe die Drehzahlen senkt.

Edit: Aber wenn du ein Auto willst um dauerhaft 170 zu Fahren sehe ich nich den Vorteil des Prius? Wie kommst du denn auf den Prius, wenn du mit Höchsttempo auf der Autobahn Kilometer fressen willst?

Die Drehzahl ist je nach Generation auf 4500/5000/5200 begrenzt. Bei solchen Drehzahlen bekommt man keinen Benzinmotor kaputt ;)

Diese Drehzahlen erreicht man nicht mal dauerhaft, da die Höchstgeschwindigkeit für die Motorleistung relativ niedrig angesetzt ist. Außer beim Beschleunigen oder an Steigungen kommt man also gar nicht auf die Höchstdrehzahlen.

am 22. Januar 2016 um 17:12

Zitat:

 

Edit: Aber wenn du ein Auto willst um dauerhaft 170 zu Fahren sehe ich nich den Vorteil des Prius? Wie kommst du denn auf den Prius, wenn du mit Höchsttempo auf der Autobahn Kilometer fressen willst?

Möchte ich garnicht. Ich wollte das nur verstehen!

Zitat:

@Swissprius schrieb am 22. Januar 2016 um 11:01:45 Uhr:

 

Es gibt irgendwo eine Simulation des Prius-Getriebes. Vielleicht hat gerade jemand einen Link dazu?

http://eahart.com/prius/psd/

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Power_Split_Device

am 23. Januar 2016 um 17:04

Zitat:

@Kittylein schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:30:11 Uhr:

Also ihr lieben ich habe mich für einen Fiesta entschieden ^^ Prius ist toll und er gefällt mir wirklich aber ich war mir zu unsicher und mein Bauchgefühl meinte warte lieber noch etwas

Ist ein Fiesta wirklich sicherer?

am 23. Januar 2016 um 17:10

Auch wenns hier im Priusforum nicht reinpasst die aktuelle Corvette dreht 2500 bei 200 kmh :D net schlecht oder?

Aber wenn man einen Benziner bei Langzeitbelastung nicht über 4500 dreht macht das nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen