ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius interessiert

Prius interessiert

Toyota Prius
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 23:47

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich bin dabei mir ein neues Fahrzeug zuzulegen und habe mich vor paar Monaten in den prius verliebt

Bin mir aber noch sehr unsicher, weil ich so ein Auto noch nie gefahren bin und ich auch niemanden kenne der einen prius fährt.

Also bräuchte ich ein paar Tipps und Erfahrungen

1. Ich habe viel gelesen über den Prius und kann ich mich einfach reinsetzen und losfahren oder muss ich da etwas einstellen? Elektromotor oder Benzinverbrauch oder macht dass das Auto selber?

2. Wie ist es mit Ersatzteilen kann ja mal was kaputt gehen durch Verschleiß sind die Kosten human?

3. Wie lange hält ca so eine Tankfüllung also Kilometer?

4 Vor-und Nachteile von einem Prius.

5. Ist es realistisch das dieses Fahrzeug 10 Jahre (nehmen wir mal an Baujahr 2009) überlebt?

6. Ist er bei hoher Geschwindigkeit zB ab 120 km/h echt sehr laut( ich fahre eigentlich nie schneller aber ich frag trotzdem)

Würde mich echt freuen wenn mir jemand antworten würde :)

Bitte Rechtschreibfehler, Grammatik und Punkt und Komma Setzung ignorieren ??

 

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread. Jemand interessiert sich für einen Prius, fragt in einem Forum. Hat sich sogar "verliebt", ohne je gefahren zu sein. Und nichtmal 24 Stunden später ist angeblich ein ganz anderes Auto gekauft. Weil nicht näher spezifizierte Dinge angeblich unsicher sind. Wenn sich jemand wirklich für den Prius interessiert findet die Suchmaschine Treffer und schreibt in der Zusammenfassung "Prius nicht gekauft, zu unsicher". Gell, darauf kommt es eigentlich an? Unser Prius 2 ist 9 Jahre alt und eins ist sicher: im Gegensatz zu anderen Autos muß ich mir noch keine Sorgen um teure Reparaturen machen.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Die Bedienung ist wie bei jedem Automatikauto auch - also keine Kupplung!

Wenn man etwas einstellen möchte, dann kann man kurzzeitig elektrisch fahren, kann dabei aber auch nichts falsch machen. Das Auto stellt die Betriebszustände automatisch.

Verschleißteile braucht man weniger als bei normalen Autos, sonst geht ja fast nichts kaputt - ein reiner Dauerläufer.

Bei einem Verbrauch von ca. 4,5-5 Liter hält ein Tank zwar nicht ewig, aber schon lange - man muss immer noch tanken!!!

Für den Rest empfehle ich eine Probefahrt, da sie persönliche Fragen sehr gut beantwortet. :)

Zitat:

@Kittylein schrieb am 3. Oktober 2015 um 01:47:16 Uhr:

1. Ich habe viel gelesen über den Prius und kann ich mich einfach reinsetzen und losfahren oder muss ich da etwas einstellen? Elektromotor oder Benzinverbrauch oder macht dass das Auto selber?

Im Detail beschrieben: Reinsetzen - Anschnallen - Fuß auf die Bremse - Startknopf drücken - Wählhebel auf D - Fuß von der Bremse nehmen - Fahren

Mehr gibts nicht zu beachten.

Es gibt allerdings 4 Fahrmodi:

Normal

Eco - das ändert die Gaspedal-Kennlinie (erzieht zum schleichen) und verringert die Heizleistung bzw. Kühlleistung der Klimaanlage

Sport - ändert ebenfalls die Gaspedal-Kennlinie, allerdings in die andere Richtung, dadurch spricht der Motor schneller auf Gasbefehle an.

EV - "erzwungener" Elektromodus, empfiehlt sich z.B. in Parkhäusern oder beim rangieren, damit der Benziner nicht anspringt und mit dem Aufwärmprogramm los legt.

Zitat:

2. Wie ist es mit Ersatzteilen kann ja mal was kaputt gehen durch Verschleiß sind die Kosten human?

Am Hybridsystem kann praktisch nichts kaputt gehen, das müsstest du bei deinen Recherchen schon erfahren haben ;) Die restlichen Ersatz- und Verschleissteile kosten so viel wie bei anderen Toyotas auch. Allerdings gibts davon weniger: kein Keilriemen, keine Kupplung, kein Zahnriemen, keine Lichtmaschine, und etliches mehr.

Die Bremsen halten bei schonender Fahrweise locker doppelt so lang wie bei vergleichbaren Autos.

Wenn du Garantie und Kulanz behalten willst, musst du alle 15.000km zum Händler, dabei wechseln sich der Fitnesscheck (Ölwechsel + Sichtprüfung) und der richtige Kundendienst ab.

Zitat:

3. Wie lange hält ca so eine Tankfüllung also Kilometer?

Bei 45l Tankvolumen und 5l Verbrauch 800 km + Reserve.

Zitat:

4 Vor-und Nachteile von einem Prius.

Das musst du selbst für dich raus finden. Er ist kein Auto für Raser, bringt aber trotzdem viel Fahrspaß, ist unerreicht sparsam und, gerade in Hinsicht auf den aktuellen Diesel-Skandal: er ist unerreicht SAUBER. Das war für mich früher kein Argument, mittlerweile finde ich es beruhigend das ich mir mit meinem CT (der den gleichen Antrieb wie der Prius hat) um NOx und Feinstaub absolut keine Gedanken machen muss.

Zitat:

5. Ist es realistisch das dieses Fahrzeug 10 Jahre (nehmen wir mal an Baujahr 2009) überlebt?

Locker, wenn kein Unfall dazwischen kommt...

Zitat:

6. Ist er bei hoher Geschwindigkeit zB ab 120 km/h echt sehr laut( ich fahre eigentlich nie schneller aber ich frag trotzdem)

Bei 120 km/h ist er für mein Empfinden angenehm leise, da die Drehzahl des Benziners praktisch nie über 3.000 geht, je schneller desto lauter natürlich, besonders bergauf. Das kann dir aber eine Probefahrt viel besser zeigen, wenn du keinen Prius zur Verfügung hast kannst du dir beim nächsten Toyotahändler mal einen Auris Hybrid ausleihen, der Antrieb ist identisch.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:35

Okay danke :) achja genau der automatikschaltknüppel

Da ist noch eine Frage offen ^^ die Buchstaben D= Drive

B=Bremse? Und R? und N? // Sorry bin noch nie Automatik gefahren bzw sieht es in anderen Autos anders aus

D = Drive

N = Neutral (quasi Leerlauf)

R = Reverse (Rückwärtsgang)

B = Motorbremse, die ist allerdings nur bergab sinnvoll

Zitat:

 

1. Ich habe viel gelesen über den Prius und kann ich mich einfach reinsetzen und losfahren oder muss ich da etwas einstellen?

Im Detail beschrieben: Reinsetzen - Anschnallen - Fuß auf die Bremse - Startknopf drücken - Wählhebel auf D - Fuß von der Bremse nehmen - Fahren

Mehr gibts nicht zu beachten.

Es fehlt noch etwas:

Im Detail beschrieben: Reinsetzen - Anschnallen - Fuß auf die Bremse - Startknopf drücken - Wählhebel auf D - mit dem linken Fuß die Feststellbremse (im Prinzip die gleiche Funktion wie Handbremse, ähnlich Mercedes) lösen :D - rechten Fuß von der Bremse nehmen - Fahren

Du nutzt die Feststellbremse? In 3 Jahren Yaris Hybrid + Lexus CT habe ich die vielleicht 10 mal angezogen, weil ich abschüssig parken musste, auf ebenen Parkplätzen ist die imho völlig überflüssig. Aber wenigstens verbaut Toyota eine mechanische Feststellbremse (auch beim kommenden Prius 4) und nicht den elektrischen Schrott.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:30

Also ihr lieben ich habe mich für einen Fiesta entschieden ^^ Prius ist toll und er gefällt mir wirklich aber ich war mir zu unsicher und mein Bauchgefühl meinte warte lieber noch etwas

...dass ist o.k.!! :)

am 3. Oktober 2015 um 20:43

Zitat:

@Kittylein schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:30:11 Uhr:

Also ihr lieben ich habe mich für einen Fiesta entschieden ^^

Schon gekauft :confused: Du hast den Thread doch erst heute eröffnet?

Fiesta und Prius sind doch ganz andere Fahrzeugklassen, vergleichbar mit dem Fiesta ist der Toyota Yaris, den gibt es auch als Hybrid.

Was verunsichert dich denn? Dank Automatikgetriebe einfacher zu fahren, dank Technik weniger Verschleißteile, zuverlässiger, einfaches Einparken dank Rückfahrkamera, man kommt mit einer Tankfüllung weiter,... hat doch nur Vorteile?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:04

Der Fiesta ist ein Neuwagen für das Geld das ich zur Verfügung habe beim Prius hätte ich mir nur n gebrauchten leisten können der schon 6-7 Jahre alt ist..

hui das ging schnell, dann allzeit gute Fahrt mit dem Fiesta!

am 3. Oktober 2015 um 21:12

Wie gesagt, warum Prius, wenn es den Yaris gibt? Der kostet viel weniger als der Prius.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Edit: Also so wie sich das anhört hast du den Fiesta noch gar nicht gekauft, oder doch?

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:05:32 Uhr:

Du nutzt die Feststellbremse? In 3 Jahren Yaris Hybrid + Lexus CT habe ich die vielleicht 10 mal angezogen, weil ich abschüssig parken musste, auf ebenen Parkplätzen ist die imho völlig überflüssig. Aber wenigstens verbaut Toyota eine mechanische Feststellbremse (auch beim kommenden Prius 4) und nicht den elektrischen Schrott.

Ja, ich nutze regelmäßig die Feststellbremse.

1. Will ich den Bolzen im Getriebe schonen, welcher in der P-Stellung einrastet.

2. Wird die Feststellbremse auch bei der HU geprüft. Und einrosten geht schnell.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 22:54

Heute und morgen hat das Autohaus leider zu am Montag wird er dann gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen