ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI mit Fahrzeugspezifischen Daten

Prins VSI mit Fahrzeugspezifischen Daten

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:35

Ich habe mir einen Omega B BJ 2000 mit Prins VSI in Holland gekauft. Heute war ich in Hamburg bei einen Umrüster für die Prins VSI, um mal zu überprüfen ab welcher Kühlwassertemperatur die Anlage auf Gas umstellt. Eingestellt sind 20 Grad und dann steht die Umschaltzeit mit 1000. Sollen das 1000 Sekunden sein, so meinte es der Umrüster jedenfalls. In der Realität schaltet sie schon nach gefühlten 1,5- 2 Minuten um. Diesen Wert wollte ich dann verkleinert haben, allerdings konnte der Umrüster keinen Einstellwert verändern. Auslesen ging alles, nur nicht die Änderung einzelner Daten oder Einstellwerte.

Der Umrüster vermutet das es eine Prins VSI Gasanlage mit Fahrzeugspezifischen Daten ist, die kein Umrüster verändern kann.

Nun meine Frage, kann das sein ? Kennt jemand dieses Problem ? Gibt es einen Zugang zu den Einstellwerten ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

nein es gibt keine Fahrzeugspezifische PrinsVSI...

Bist du dir sicher, dass der Umrüster sich wirklich mit der Prins auskannte?

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ich dir einen Umrüster empfehlen...

 

Grüße

Carsten

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:18

Er hatte den Diagnosecomputer ans Steuergerät angeschlossen, Verbindung wurde aufgebaut und alle Daten auch live angezeigt. Nur ändern konnte man nichts. Er hat mir erklärt das seine Software für alle Fahrzeuge ist, bei meinen aber der genaue Motorcode (Y22XE) und Fahrzeugtyp im Display angezeigt wurde. Da wurde vorher nichts eingegeben, nur das Gassteuergerät an den Computer angeschlossen. Er vermutet deshalb das es sich um eine "gesperrte" Gassteuergerätevariante handelt. Er machte mir nicht den Eindruck als wenn er ratlos wäre.

Ich bin aus 21244 Buchholz in der Nordheide.

Zitat:

Original geschrieben von paashaas

Hallo,

nein es gibt keine Fahrzeugspezifische PrinsVSI...

Bist du dir sicher, dass der Umrüster sich wirklich mit der Prins auskannte?

Grüße

Carsten

Doch, in Holland :)

Ich könnte dir nur einen holländischen Umrüster empfehlen...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:04

Sollte es wirklich Sachen geben die die Holländer können, deutsche Umrüster aber nicht ? Oder muß auch der holländische Umrüster Computerhilfe beim Hersteller Prins holen ?

Erst mal vielen Dank euch beiden für die ersten Antworten. Nach Holland komme ich derzeit nicht so schnell, mal sehen ob noch Tipps kommen ?

Was hat es mit der 1000 im Computerdisplay für die erste Umschaltzeit auf sich ? Sekunden können es nicht sein, vielleicht Einspritztakte ?

TSO_Cold: Umschaltzeit nach dem Start bei einer Motortemperatur ECT < 45°, Einheit 0,1 Sekunden, Standard 1000 = 100 Sekunden

TSO_war: Umschaltzeit nach dem Start bei einer Motortemperatur ECT > 45° , Einheit 0,1 Sekunden, Standard 50 = 0,5 Sekunden

 

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:47

Danke auch dir für die Erklärung. Dann kommt es mit der Umschaltung meiner gefühlten 1,5-2 Minuten ja fast genau hin. Übrigens beim Warmstart stand 5. Demnach nach einer halben Sekunde.

Anmerkung von mir. Wenn der Wert 1000 genau 100 Sekunden sind, dann müßte 50 auch 5 Sekunden sein, nicht 0,5 Sekunden oder ?

Kann man den Wert 1000 für den Kaltstart eigentlich noch verringern ? Mein früherer Omega 2,2 mit Prins VSI (frei Version und in D eingebaut) hat jedenfalls drei Kreuzungen eher umgeschalten. Deshalb bin ich eigentlich erst auf die heutige Überprüfung gekommen.

Jop, seh ich auch so

Ist wohl ein Druckfehler in den Prins-Unterlagen, sollten tatsächlich 0,5 Sekunden sein.

PS: Hast Post.

Grüße

Scahe einmal hier nach, ob es für Dein Auto eine fahrzeugspezifische Anlage mit vorkonfigurierten Parametern gibt: http://www.prinsautogas.com/de/markte/autos/autos.html

Bei meiner alten VSI konnten auch manche Umrüster nicht zugreifen, ich selber mit meinem Interface schon. Liegt vielleicht an der Software-Version von Diagnosesoftware und Steuergerät.

Sonst rufe einfach beim Importeur an (http://www.gas-gmbh.de/), der hilft einem oft weiter. Telefon: 0700/GASHILFT. Einfach die Buchstaben auf der Telefon-Tastatur eingeben.

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:32

Vielen Dank für den Hinweis mit http://www.prinsautogas.com/de/markte/autos/autos.html

Die Anlage 357/3252701 ist identisch mit der bei meinen Fahrzeug verbauten.

Habe einen deutschen Importeur jetzt mal per e-mail angeschrieben.

Hinsichtlich TSO Cold ist die Prins leicht buggy .:rolleyes:

Sie nimmt nur 1000 und 400 (100Sekunden und 40 Sekunden) fehlerfrei . Schießt man sie mit der Bexprins auf 5 Sekunden so nimmt sie 10 und ignoriert die Einschaltschwelle völlig.

400=40 Sekunden sollte sie an sich auch mit der Prins Soft machen .

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:17

Da sich die Prinsvertretung auf e-mail nicht gemeldet hat, bin ich heute zu meinen Schwager gefahren. Der hat die Prins VSI Software 2.5.1. mit Administratorrechten (oder wie immer man das nennt) und kam problemlos in das Steuergerät der Prins VSI und somit konnten wir die Einschaltzeit beim Kaltstart auf 40 Sekunden verringern. Auch alle anderen Werte wären veränderbar gewesen, schon komisch das ein "Umrüster" wie AZR in Hamburg das nicht konnte.

Wir haben dann noch eine kleine Undichtigkeit am Verdampfer entdeckt. Da wo der Stutzen des Schlauches zum Gasfilter ist. Auf Bildern hier im Web konnte ich erkennen das dort nur ein O-Ring ist und der Stutzen nur gesteckt ist, also nicht verschraubt oder so. Soll das wirklich so sein das der Anschlußstutzem im Verdampfer nur gesteckt ist ?

am 24. Oktober 2010 um 6:26

Du meinst das Abschaltventil am Verdampfer? Die Leitung wird mit einem Schneidring (auch Quetschring genannt) und Einschraubstutzen befestigt. Es kann sein, dass dein 1. Umrüster zwar die Software hatte , aber keine Lizenz dafür ? :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

 

Wir haben dann noch eine kleine Undichtigkeit am Verdampfer entdeckt.

Da wo der Stutzen des Schlauches zum Gasfilter ist.

Auf Bildern hier im Web konnte ich erkennen das dort nur ein O-Ring ist und der Stutzen nur gesteckt ist, also nicht verschraubt oder so. Soll das wirklich so sein das der Anschlußstutzem im Verdampfer nur gesteckt ist ?

Deine Beschreibung ist eindeutig.

Es ist der Gasphasenabgang, der angewinkelt ist und je nach Gebrauch gedreht werden kann. Natürlich ist auch dieser Stutzen gesichert.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen