ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Premium-Telefonieren mit VW FSE Premium: iPhone 3GS/4 + rSAP Server-Software

Premium-Telefonieren mit VW FSE Premium: iPhone 3GS/4 + rSAP Server-Software

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:41

Hallo Forum

Dies könnte Besitzer eines iPhone 3Gs und iPhone 4 mit FSE Premium interessieren: für die genannten iPhones mit Jailbreak gibt es mittlerweile eine Software via Cydia, die dem iPhone nachträglich RSAP beibringt. Der Autor hat eine Homepage, ist aktiv in seinem Supportforum unterwegs und entwickelt fleissig weiter. Bei einigen Usern scheint es stabil zu laufen, immer abhängig von Fahrzeughersteller, Freisprecheinrichtung und SIM-Karte. Die Kompabilität scheint da sehr zu schwanken.

Webseite iPhone - RSAPServer

Direkt ins Forum Support - RSAPServer

Eine Testlizenz kann angefordert werden, die Vollversion ohne Einschränkung kostet soll es knapp 10 EUR - für iPhone 3GS, iPhone 4 - nicht für iPhone 4S.

Ich nehme an, dass er froh ist, wenn ein paar mehr Leute seine Software testen und mithelfen, diese noch stabiler / ausgereifter zu machen.

Leider kann ich es selber noch nicht testen, unverbindlicher Liefertermin: 21.01.2012 :)

Gruss

die Amöbe

(Ja, Doppelpost aus einem Thread hier im B7-Bereich, aber es ist zu interessant als das es da übersehen wird.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:29

Hallo zusammen

Habe heute die Version 1.43 mit meinem iPhone 4 (iOS 5.01) und der FSE Premium in meinem Passat Variant (gebaut 12/2011) mit Keyless Access ausgiebig getestet. Mobilfunkbetreiber ist die Schweizer Swisscom.

Wichtig ist, dass die Anweisungen zur Installation genau befolgt werden, vor allem Bluetooth vor der Installation ausschalten und einen empfohlenen Neustart des Telefons.

Folgende Einschränkungen sollten jedem Benutzer vorher klar sein:

- Ein Jailbreak ist zwingend notwendig, rSAP-Server gibt es nur mit Cydia.

- rSAP Server benutzt nicht den normalen iOS-Bluetooth Stack, sondern den BT-Stack. Dieser hat leider nicht alles implementiert, was das Bluetooth-Protokoll hergibt. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit, Audio-Musik per Bluetooth zu streamen. Ausserdem unterstützt der BT-Stack nicht den Transfer der Kontakte aus der iPhone-Kontakte-App. Nur die Kontakte auf der SIM-Karte selber können ausgelesen werden.

- SMS werden im Display des Autos angezeigt, aber nicht auf der SIM-Karte oder im Telefon gespeichert. Wer also wichtige SMS bekommen will, der wird diese nicht im Telefon haben.

- eMail/Datenverkehr nicht möglich, da das Telefon nicht mehr mit dem Netz verbunden ist.

Mein Workaround für die Kontakte war zunächst das Telefon ganz normal mit iOS-Bluetooth koppeln. Dann habe ich meine Kontakte in das Telefonbuch überspielt. Anschliessend habe ich dann einmal das Auto komplett "ausgeschaltet" (also Zündung aus, Radio aus, Auto verschlossen). Dann im iPhone auf den BT-Stack gewechselt und zurück zum Auto, einschalten, starten.

Die FSE Premium entdeckte das iPhone erneut und will es koppeln, also Zahlencode wie im Display gezeigt am iPhone eingeben. iPhone wird gekoppelt und verliert nach einigen Sekunden sein Netzempfang (Carrierstatus: "kein Netz"). Dafür zeigt jetzt das Telefonmenü im Display nun Bluetooth samt "Premium"-Schriftzug an.

Dann im Menü geschaut und einige Testanrufe gemacht, alles läuft. Die Verbindung läuft über die Fahrzeugeinheit, nicht über das Telefon, welches weiterhin im Carrierstatus "Kein Netz" anzeigt.

Nach den erfolgreichen Telefonaten, bei denen dann auch die SMS mit den verursachten Kosten im Display angezeigt wurde, habe ich den Wagen dann wieder ausgeschaltet und verschlossen. Wenige Sekunden nach dem Verlassen des Fahrzeuges hatte ich dann wieder das Netz auf dem iPhone.

Dann wieder ins Auto, gestartet, Telefon verbindet sich wie gehabt. Premium-Telefonie nach ein paar Sekunden verfügbar. Über den Tag verteilt bin ich noch umher gefahren mit diversen Stopps und jedesmal hat das iPhone sich wieder "premium"-verbunden gefühlt.

Leider kann ich nicht sagen, wie es sich mit "Schlüssel abziehen" verhält, denn ich habe den Keyless Access. Möglicherweise kann da ein anderer User was zu sagen.

Einziges Problem, dass ich noch habe: die VW-FSE versucht laufend das Telefonbuch zu aktualisieren und endet mit einer Fehlermeldung im Display. Ich habe keine Kontakte auf der SIM habe, weiss ich nicht, ob das damit zu tun hat. Da werde ich wohl noch probieren müssen, woran das liegen könnte...

Einen schönen Abend wünscht

die premiumtelefonierende Amöbe

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 20:48

Ja, bekommst du. Nutze es schon lange sp.

am 3. Dezember 2013 um 11:13

Ich greife mal das Thema wieder auf. Habe ein IPhone 4S und eine Discover Pro mit Premium FSE im Golf.

Da will ich mal auf http://www.iphone-rsap.com/ aufmerksam machen, das funktioniert bei mir hervorragend.

Zum Telefonbuch: Wenn man in der BT-Abteilung da wo die entsprechende Verbindung auftaucht die Freigabe einschaltet, klappt das auch mit dem Telefonbuch.

Das ganze soll auch mit dem IPhone 5 funktionieren.

Gruss

 

am 3. Dezember 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von 7er-gti

Ich greife mal das Thema wieder auf. Habe ein IPhone 4S und eine Discover Pro mit Premium FSE im Golf.

Da will ich mal auf http://www.iphone-rsap.com/ aufmerksam machen, das funktioniert bei mir hervorragend.

Zum Telefonbuch: Wenn man in der BT-Abteilung da wo die entsprechende Verbindung auftaucht die Freigabe einschaltet, klappt das auch mit dem Telefonbuch.

Das ganze soll auch mit dem IPhone 5 funktionieren.

Gruss

Es hat mit dem Telefon nichts zu tun, sondern mit der iOS Software. Im Kleingedruckten vom Russen steht, das seine rSAP-Software für iOS 6.x und neuer nicht funktioniert. Wer hat schon ein derart altes iOS auf seinem angebissenen Apfel?

falsch:

Zitat:

What devices are supported by your software?

Currently only Apple iPhone 4S and iPhone 5 are supported. Also, you have to jailbreak your device to install it.

 

Which iOS versions are supported?

RSAP for iPhone works with iOS 5.x, 6.x and 7.x.

Dann zeig mal den Jailbreak für iOS 7.x bitte! ;-)

gibts - aber das ist nicht das richtige forum dafür

am 4. Dezember 2013 um 14:57

den jb für das ios7 gibts nicht , aber mit dem 6er funktionierts. kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es mit dem 6er nutzen will oder mit dem 7er (noch) nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Premium-Telefonieren mit VW FSE Premium: iPhone 3GS/4 + rSAP Server-Software