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VW CC: Erfahrungsbericht(e)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:47

Hi Zusammen!

Ich möchte heute mal für all diejenigen, die wie ich vor der Entscheidung stehen/standen einen CC zu kaufen ein wenig Hilfestellung und einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe das Auto jetzt etwa zehn Wochen und wage ein kleines Zwischenfazit:

Ich kam zum CC aus familiären Gründen. Wir hatten 2010 einen Passat CC in der Familie, den ich gerne gefahren bin - damals war ich noch im Studium und es war nicht mal dran zu denken, so ein Auto zu kaufen.

Mein Vorgänger zum CC war ein Mazda CX 5, mit 175PS Diesel und 6-Gang Wandler-Automatik. Ein wirklich über jeden Zweifel erhabenes Auto aber irgendwie hab ich jedem CC, den ich sowohl als Facelift als auch als Passat CC sehr schön und zeitlos finde immer wieder nachgesehen und ab und an mal bei den bekannten Suchbörsen reingeschaut. Im März diesen Jahres war es dann soweit. Eigentlich war ich drauf und dran einen Diesel zu nehmen aber meine Fahrleistung ist dafür einfach zu gering.

Bei einem großen VW Händler im Norden stand dann mein jetziger: ein CC 1.4 TSI DSG in Lightbrown mit so ziemlich allem außer AHK und Parklenkassistent zu einem sagenhaften Preis. Knapp zwei Jahre alt und gerade mal 12.900km drauf. Wie sich rausstellte handelt es sich um ein ehemaliges VW Fahrzeug, welches vom Konzern genutzt wurde.

Nun im Einzelnen:

Über die Form will ich nicht viel schreiben - sie gefällt einem oder eben auch nicht. Für mich eines der zeitlosesten und schönsten Autos auf dem Markt, was man sich vorstellen kann. Es ist etwas besonderes und trotzdem bezahlbar. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Motor/Getriebe

Der CC hat noch den 160PS Motor. Für mich völlig ausreichend und zum Charakter des Autos passend - ein unaufgeregter Cruiser, der sicher nicht für Autobahnorgien oder Passstraßen geschaffen wurde aber immer gut mitschwimmen kann und dank dem Turbo auch mal schneller kann wenn er muss. Das Auto wirkt auf mich entschleunigend und ich genieße die Ruhe auf der Autobahn bei 120-140km/h.

Man kann mich jetzt verfluchen aber das DSG ist einem Wandler haushoch unterlegen. Auf der Autobahn und im Normalbetrieb ok, aber allein die Tatsache dass, wenn ich am Hang Schnauze abwärts den Rückwärtsgang einlege und er trotzdem erstmal ein Stück nach vorne rolt ist Mist. Der Kriechgang eines Wandlers verwöhnt in jeder Situation. Insbesondere beim Einparken merkt man die Defizite des DSG sehr deutlich. Dennoch ist es zumindest subjektiv wesentlich besser als das im 2010er Passat CC der die 1.8 Maschine ebenfalls mit DSG hatte. Gut gefällt mir der leise Motor, wenn man natürlich drauf drückt wird es laut aber ich habe noch keine Maschine erlebt, die ausnahmslos leise ihre Dienste verrichtet. Der Verbrauch ist ok, ich fahre ihn auf der Autobahn mit 6.5l und im Mischbetrieb bei rund 8l. Das ist ok, so hatte ich es mir erhofft und so passt es auch.

Fazit hier: Ich würde die Motor/Getriebe Kombi wieder nehmen, hätte ich die Wahl zwischen DSG und Wandler würde ich immer den Wandler nehmen. Er fährt sich (noch) komfortabler.

Außenfarbe

Ich war anfangs auf den Bildern sehr skeptisch- Früher hätten wir die Farbe „Opa-gold“ genannt, aber light brown klingt natürlich viel schöner :-) Mir gefällt sie sehr gut, sie passt zum eleganten Äußeren das der CC vermittelt. Ich würde bei freier Wahl das Black Oak nehmen, da es noch einen Tick schöner ist aber in Bezug auf die nicht ganz freie Farbwahl freue ich mich jedesmal wenn ich ihn sehe und einigermaßen pflegeleicht ist er auch noch dazu. Generell gibt es bei der Neuwagenkonfiguration aber wirklich eine gute Auswahl, da sollte für jeden was dabei sein.

Innen

Innen ist er schwarz mit gelochtem Nappaleder auf den Komfortsitzen. Generell wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen hell im Innenraum zu nehmen aber das hätte dann auch nicht zu außen gepasst und ist gut so. Schwarz geht immer und sieht sehr edel aus. Dazu hat er das Zebrano Holz, was so dunkel ist, dass man die Maserung nicht so sehr erkennt und es nicht altbacken sondern elegant wirkt. Auch hier entscheidet der persönliche Geschmack, die Kombination ist aber nach meiner Meinung sehr schön und stimmig.

Qualität

Sie ist gut und angemessen. Einen Vergleich wie er ja gerne mit dem CLS gemacht wird halte ich für übertrieben. Da liegen ein ganzes paar tausend Euro dazwischen. Dennoch ist die Qualität wirklich gut und das ganze sehr liebevoll verarbeitet. Er ist vor allem trotz rahmenloser Scheiben erstaunlich leise.

Extras

Der Wagen hat wesentlich mehr als ich eigentlich gebraucht hätte. Was mir einzig und allein fehlt ist der Totwinkelassi. Den hatte ich im Mazda und finde dass das eines der wenigen Extras ist, was gerade auf der Autobahn wirklich auch mal nützlich ist.

Der Einfachheit halber liste ich auf:

Belüftete Sitze

Wunderbar!! Ich hätte grade dieser Tage nicht gedacht, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Super Sache, hätte ich nie dazu genommen, hätte ich ihn frei konfiguriert. Wäre mittlerweile ein Must have.

Massagefunktion

Am Anfang dachte ich Wunder wer weiss was das ist. Mittlerweile ist klar: die Lendenwirbelstütze bewegt sich. Naja, also gegen Rückenschmerzen nicht wirklich nützlich und eher ein netter Gag als ein wirklich wichtiges Extra.

MemorySitze

muss jeder selbst entscheiden. Sie waren drin. elektrische Verstellung ist gut, zwei Speicherpositionen auf den Schlüssel. Schön ist die längs verstellbare Kopfstütze.

Lenkradschaltpaddel

Unnötig, ich benutze lieber den Wählhebel zum Runterschalten. Es bringt sowieso nicht viel, da die Gänge so gespreizt sind, dass ich oft dreimal klicken muss bis ich die Motorbremse überhaupt bemerke. Das war im Passat CC schon so.

Navi (RNS 510)

Auch wenn es viele nicht hören wollen aber das Ding ist langsam und nicht mehr zeitgemäß. Der Mazda hatte ein integriertes mit TOmTOM Technologie und Dreh-Drück Regler. Viel besser! Die neuen CC haben ja die Systeme aus dem Golf, die dürften besser sein. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich das Navi selten brauche und es dafür ausreicht. Am meisten nervt mich der Touchscreen - da merkt man die Jahre der Entwicklung deutlich. Es tut das was man braucht aber jedes Handynavi ist schneller und vermutlich auch besser.

 

DynAudio

Enttäuschung. Der Mazda hatte das Bose, das war gut für das Geld was es gekostet hat. Das Dynaudio überzeugt mich nicht, es klingt irgendwie unstimmig und zugeschnürt - insbesondere die Bässe. Da hätte ich ehrlich mehr erwartet. Die Serienanlage in unserem Passat CC klang nicht wesentlich schlechter war aber aufpreisfrei. Vielleicht liegt es an den Zuspielern (USB Stick und Spotify per Bluetooth) - hier werde ich mal noch eine CD testen müssen.

Glasdach

Für mich anfangs eines der unnötigsten Dinge. Der erste Passat CC hatte keines, der Mazda hat ein normales Schiebedach, welches ich nie benutzt hab. Bei meiner Suche habe ich keinen Wert drauf gelegt. Gottlob hat dieser es drin. Tolles Raumgefühl, nach oben schön groß. Wegen mir müsste man es nicht mal unbedingt kippen können. Die Glasfläche reicht schon und erhellt den Innenraum auf eine nette Weise. Zusätzlich schön finde ich, dass das Dach von außen dann fast schwarz im vorderen Bereich aussieht. Das hat was sportliches.

Innenhimmel schwarz

Total toll, wirkt trotzdem nicht wie eine Höhle aber hat was elegantes. Würde ich wieder nehmen, Insbesondere wenn es draußen dunkel ist und die Tasten im Dachhimmel leuchten - total toll.

Elektrisches Heckrollo

Ich hab sowas immer belächelt, insbesondere bei getönten Scheiben aber ich bin eines besseren belehrt worden. Insbesondere sehr angenehm wenn man sich vom Hintermann nicht irritieren lassen will. Habe ich fast immer oben mittlerweile. Klare Empfehlung.

Verstellbare Dämpfer

Tja, da bin ich selbst unschlüssig. Sportmodus ist mir zu hart, insbesondere mit dem niedrigen Querschnitt der Räder. Standard ist guter Kompromiss, Comfortstellung ist super auf schlechter Fahrbahn. Ein extra auf das ich verzichten könnte, da man es meiner Meinung nach zu wenig In der Praxis nutzt. Nice to have würde ich sagen.

KESSY

Hatte ich im Mazda. Mein Herz hängt nicht dran, zumal der Mazda das besser konnte. Der hat automatisch bei verlassen des Fahrzeuges abgeschlossen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass ich sowohl über drücken des Schlüssels als auch über Knopf starten kann. Oft vergesse ich den Schlüssel im Schloss und wundere mich bei berühren des Türgriffs zum abschließen, warum es nicht geht. All in all nice to have.

Rückfahrkamera

Unverzichtbares Extra aber im Vergleich zum Mazda eine furchtbare Auflösung. Hier macht sich auch wieder das Alter des RNS bemerkbar. Oft bin ich aus der Lücke schon raus bis der Bildschirm hochgefahren und die Kamera bereit ist. Das könnte schneller gehen. Trotzdem und gerade wegen des schmalen Heckfensters sollte man sie dazu bestellen. Wenn schon ein Kind auf dem Bobbycar nicht überrollt wird, weil man es durch die Kamera gesehen hat, hat sich sowas schon gelohnt.

BiXenon DynamicLightAssist

Völige Begeisterung. Diese Ausblendung eines entgegenkommenden Fahrzeuges und Nutzung von Dauerfernlicht ist der Wahnsinn. Ich fahre am liebsten Nachts auf Landstraßen mit ein wenig Gegenverkehr um das Schauspiel zu beobachten, wenn der Gegenverkehr ausgeblendet wird es aber trotzdem hell bleibt. Klare Empfehlung.

Ambientebeleuchtung

Tja, das hatte unser Passat CC schon. Damals war ich enttäuscht. Diese Leisten in den Türen. Naja….und dann nicht in schönem rot sondern gar nicht passendem weiss/bläulich. Ich würde es nicht dazu kaufen.

Felgen

Das Auto hat die 18er Mallory Felgen mit 235er Reifen drauf. Die Felgen gefallen mir wahnsinnig gut, sie passen zum Äußeren. Größer wollte ich nicht unbedingt fahren, das wäre mir zu hart und unkomfortabel.

 

ACC Sensor

Konnte ich mir nie etwas drunter vorstellen wie es funktioniert in der Praxis. Heute: nie mehr ohne, ein absolutes Must have. Selbst in der Stadt Tempomat auf 55 und dem Vordermann hinterher. An der Ampel abbremsen bis zum Stillstand. Faszinierende und faule Fahrweise zugleich. In Verbindung mit dem Spurehalteassi der ja gegenlenkt frage ich mich manchmal ob ich nicht überflüssig bin im Auto.

Spurehalteassi

Im Mazda hat er mich genervt und war dauerdeaktiviert. Der CC lenkt gegen, was ihn wiederum interessant macht. Das funktioniert auch gut außer das er es nach zweimal gegenlenken merkt und meckert man solle gefälligst selbst lenken. Ich nutze ihn definitiv mehr weil er aktiver ist und nicht nur einen nervigen Ton von sich gibt.

Zum Negativen:

Man merkt dem Auto technisch sein Alter an, keine Frage. Die Basis ist acht Jahre alt, die gehen nicht spurlos. So nervt vieles, was sehr langsam von statten geht wie die Kamera, das Navi was sehr lange braucht. Trotzdem passt es irgendwie zu dem in sich ruhenden Auto. Man verzeiht es, da jedenfalls mich jede Fahrt entschleunigt. Das DSG dürfte beim rangieren besser funktionieren. Das Spaltöffnen aller Scheiben nervt mich, wenn ich das Auto waschen war. Das versaut die fleckenfreie Trocknung.

Der Spiegelverstellschalter ist bescheiden platziert. Ich klappe die Spiegel jedesmal an beim Parken und es nervt mich tierisch mit der Hand zwischen Griff und Verkleidung fummeln zu müssen. Schade ist auch, dass man am Lederlenkrad irgendwie gespart hat. Bei vielen Vorführern und Jahreswagen im Internet ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schon total speckig aussieht. Ich versuche da gegen zu wirken aber ich glaube es liegt einfach an der Lederart.

 

Mein endgültiges Fazit:

Ich würde ihn wieder nehmen. Er hat Macken aber die hat jedes Auto. Es ist ein Brot und Butter Auto in schöner Verkleidung zum halbwegs vernünftigen Preis. Ich wollte etwas das ein wenig heraussticht und das ich mir leisten kann. Ich habe es im CC gefunden. Es ist eine wunderschöne Limousine ohne das Bienenhafte was zumindest der B6 und der B7 Passat mit sich gebracht haben. Der B8 kommt da schon sehr nah dran an den CC aber den gab es eben zu den Hochzeiten des CC noch nicht. Der CC ist für mich eine Mischung aus Vernunft und trotzdem dem Gefühl etwas besonderes zu fahren, was ich sehr genieße. Er hat schöne Details wie z.b. die Analoguhr ohne altbacken zu wirken und trotzdem ist er auf der Höhe der Zeit. Ein besonderes Automobil dass man sich trotzdem mit gutem Gewissen leisten kann ohne gleich den Hass der Nachbarn auf sich zu ziehen.

Der Bericht ist jetzt doch etwas länger geworden aber ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen. Ich hab vermutlich das ein oder andere vergessen aber ich denke das reicht auch erstmal.

Viele Grüße, Adrian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:47

Hi Zusammen!

Ich möchte heute mal für all diejenigen, die wie ich vor der Entscheidung stehen/standen einen CC zu kaufen ein wenig Hilfestellung und einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe das Auto jetzt etwa zehn Wochen und wage ein kleines Zwischenfazit:

Ich kam zum CC aus familiären Gründen. Wir hatten 2010 einen Passat CC in der Familie, den ich gerne gefahren bin - damals war ich noch im Studium und es war nicht mal dran zu denken, so ein Auto zu kaufen.

Mein Vorgänger zum CC war ein Mazda CX 5, mit 175PS Diesel und 6-Gang Wandler-Automatik. Ein wirklich über jeden Zweifel erhabenes Auto aber irgendwie hab ich jedem CC, den ich sowohl als Facelift als auch als Passat CC sehr schön und zeitlos finde immer wieder nachgesehen und ab und an mal bei den bekannten Suchbörsen reingeschaut. Im März diesen Jahres war es dann soweit. Eigentlich war ich drauf und dran einen Diesel zu nehmen aber meine Fahrleistung ist dafür einfach zu gering.

Bei einem großen VW Händler im Norden stand dann mein jetziger: ein CC 1.4 TSI DSG in Lightbrown mit so ziemlich allem außer AHK und Parklenkassistent zu einem sagenhaften Preis. Knapp zwei Jahre alt und gerade mal 12.900km drauf. Wie sich rausstellte handelt es sich um ein ehemaliges VW Fahrzeug, welches vom Konzern genutzt wurde.

Nun im Einzelnen:

Über die Form will ich nicht viel schreiben - sie gefällt einem oder eben auch nicht. Für mich eines der zeitlosesten und schönsten Autos auf dem Markt, was man sich vorstellen kann. Es ist etwas besonderes und trotzdem bezahlbar. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Motor/Getriebe

Der CC hat noch den 160PS Motor. Für mich völlig ausreichend und zum Charakter des Autos passend - ein unaufgeregter Cruiser, der sicher nicht für Autobahnorgien oder Passstraßen geschaffen wurde aber immer gut mitschwimmen kann und dank dem Turbo auch mal schneller kann wenn er muss. Das Auto wirkt auf mich entschleunigend und ich genieße die Ruhe auf der Autobahn bei 120-140km/h.

Man kann mich jetzt verfluchen aber das DSG ist einem Wandler haushoch unterlegen. Auf der Autobahn und im Normalbetrieb ok, aber allein die Tatsache dass, wenn ich am Hang Schnauze abwärts den Rückwärtsgang einlege und er trotzdem erstmal ein Stück nach vorne rolt ist Mist. Der Kriechgang eines Wandlers verwöhnt in jeder Situation. Insbesondere beim Einparken merkt man die Defizite des DSG sehr deutlich. Dennoch ist es zumindest subjektiv wesentlich besser als das im 2010er Passat CC der die 1.8 Maschine ebenfalls mit DSG hatte. Gut gefällt mir der leise Motor, wenn man natürlich drauf drückt wird es laut aber ich habe noch keine Maschine erlebt, die ausnahmslos leise ihre Dienste verrichtet. Der Verbrauch ist ok, ich fahre ihn auf der Autobahn mit 6.5l und im Mischbetrieb bei rund 8l. Das ist ok, so hatte ich es mir erhofft und so passt es auch.

Fazit hier: Ich würde die Motor/Getriebe Kombi wieder nehmen, hätte ich die Wahl zwischen DSG und Wandler würde ich immer den Wandler nehmen. Er fährt sich (noch) komfortabler.

Außenfarbe

Ich war anfangs auf den Bildern sehr skeptisch- Früher hätten wir die Farbe „Opa-gold“ genannt, aber light brown klingt natürlich viel schöner :-) Mir gefällt sie sehr gut, sie passt zum eleganten Äußeren das der CC vermittelt. Ich würde bei freier Wahl das Black Oak nehmen, da es noch einen Tick schöner ist aber in Bezug auf die nicht ganz freie Farbwahl freue ich mich jedesmal wenn ich ihn sehe und einigermaßen pflegeleicht ist er auch noch dazu. Generell gibt es bei der Neuwagenkonfiguration aber wirklich eine gute Auswahl, da sollte für jeden was dabei sein.

Innen

Innen ist er schwarz mit gelochtem Nappaleder auf den Komfortsitzen. Generell wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen hell im Innenraum zu nehmen aber das hätte dann auch nicht zu außen gepasst und ist gut so. Schwarz geht immer und sieht sehr edel aus. Dazu hat er das Zebrano Holz, was so dunkel ist, dass man die Maserung nicht so sehr erkennt und es nicht altbacken sondern elegant wirkt. Auch hier entscheidet der persönliche Geschmack, die Kombination ist aber nach meiner Meinung sehr schön und stimmig.

Qualität

Sie ist gut und angemessen. Einen Vergleich wie er ja gerne mit dem CLS gemacht wird halte ich für übertrieben. Da liegen ein ganzes paar tausend Euro dazwischen. Dennoch ist die Qualität wirklich gut und das ganze sehr liebevoll verarbeitet. Er ist vor allem trotz rahmenloser Scheiben erstaunlich leise.

Extras

Der Wagen hat wesentlich mehr als ich eigentlich gebraucht hätte. Was mir einzig und allein fehlt ist der Totwinkelassi. Den hatte ich im Mazda und finde dass das eines der wenigen Extras ist, was gerade auf der Autobahn wirklich auch mal nützlich ist.

Der Einfachheit halber liste ich auf:

Belüftete Sitze

Wunderbar!! Ich hätte grade dieser Tage nicht gedacht, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Super Sache, hätte ich nie dazu genommen, hätte ich ihn frei konfiguriert. Wäre mittlerweile ein Must have.

Massagefunktion

Am Anfang dachte ich Wunder wer weiss was das ist. Mittlerweile ist klar: die Lendenwirbelstütze bewegt sich. Naja, also gegen Rückenschmerzen nicht wirklich nützlich und eher ein netter Gag als ein wirklich wichtiges Extra.

MemorySitze

muss jeder selbst entscheiden. Sie waren drin. elektrische Verstellung ist gut, zwei Speicherpositionen auf den Schlüssel. Schön ist die längs verstellbare Kopfstütze.

Lenkradschaltpaddel

Unnötig, ich benutze lieber den Wählhebel zum Runterschalten. Es bringt sowieso nicht viel, da die Gänge so gespreizt sind, dass ich oft dreimal klicken muss bis ich die Motorbremse überhaupt bemerke. Das war im Passat CC schon so.

Navi (RNS 510)

Auch wenn es viele nicht hören wollen aber das Ding ist langsam und nicht mehr zeitgemäß. Der Mazda hatte ein integriertes mit TOmTOM Technologie und Dreh-Drück Regler. Viel besser! Die neuen CC haben ja die Systeme aus dem Golf, die dürften besser sein. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich das Navi selten brauche und es dafür ausreicht. Am meisten nervt mich der Touchscreen - da merkt man die Jahre der Entwicklung deutlich. Es tut das was man braucht aber jedes Handynavi ist schneller und vermutlich auch besser.

 

DynAudio

Enttäuschung. Der Mazda hatte das Bose, das war gut für das Geld was es gekostet hat. Das Dynaudio überzeugt mich nicht, es klingt irgendwie unstimmig und zugeschnürt - insbesondere die Bässe. Da hätte ich ehrlich mehr erwartet. Die Serienanlage in unserem Passat CC klang nicht wesentlich schlechter war aber aufpreisfrei. Vielleicht liegt es an den Zuspielern (USB Stick und Spotify per Bluetooth) - hier werde ich mal noch eine CD testen müssen.

Glasdach

Für mich anfangs eines der unnötigsten Dinge. Der erste Passat CC hatte keines, der Mazda hat ein normales Schiebedach, welches ich nie benutzt hab. Bei meiner Suche habe ich keinen Wert drauf gelegt. Gottlob hat dieser es drin. Tolles Raumgefühl, nach oben schön groß. Wegen mir müsste man es nicht mal unbedingt kippen können. Die Glasfläche reicht schon und erhellt den Innenraum auf eine nette Weise. Zusätzlich schön finde ich, dass das Dach von außen dann fast schwarz im vorderen Bereich aussieht. Das hat was sportliches.

Innenhimmel schwarz

Total toll, wirkt trotzdem nicht wie eine Höhle aber hat was elegantes. Würde ich wieder nehmen, Insbesondere wenn es draußen dunkel ist und die Tasten im Dachhimmel leuchten - total toll.

Elektrisches Heckrollo

Ich hab sowas immer belächelt, insbesondere bei getönten Scheiben aber ich bin eines besseren belehrt worden. Insbesondere sehr angenehm wenn man sich vom Hintermann nicht irritieren lassen will. Habe ich fast immer oben mittlerweile. Klare Empfehlung.

Verstellbare Dämpfer

Tja, da bin ich selbst unschlüssig. Sportmodus ist mir zu hart, insbesondere mit dem niedrigen Querschnitt der Räder. Standard ist guter Kompromiss, Comfortstellung ist super auf schlechter Fahrbahn. Ein extra auf das ich verzichten könnte, da man es meiner Meinung nach zu wenig In der Praxis nutzt. Nice to have würde ich sagen.

KESSY

Hatte ich im Mazda. Mein Herz hängt nicht dran, zumal der Mazda das besser konnte. Der hat automatisch bei verlassen des Fahrzeuges abgeschlossen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass ich sowohl über drücken des Schlüssels als auch über Knopf starten kann. Oft vergesse ich den Schlüssel im Schloss und wundere mich bei berühren des Türgriffs zum abschließen, warum es nicht geht. All in all nice to have.

Rückfahrkamera

Unverzichtbares Extra aber im Vergleich zum Mazda eine furchtbare Auflösung. Hier macht sich auch wieder das Alter des RNS bemerkbar. Oft bin ich aus der Lücke schon raus bis der Bildschirm hochgefahren und die Kamera bereit ist. Das könnte schneller gehen. Trotzdem und gerade wegen des schmalen Heckfensters sollte man sie dazu bestellen. Wenn schon ein Kind auf dem Bobbycar nicht überrollt wird, weil man es durch die Kamera gesehen hat, hat sich sowas schon gelohnt.

BiXenon DynamicLightAssist

Völige Begeisterung. Diese Ausblendung eines entgegenkommenden Fahrzeuges und Nutzung von Dauerfernlicht ist der Wahnsinn. Ich fahre am liebsten Nachts auf Landstraßen mit ein wenig Gegenverkehr um das Schauspiel zu beobachten, wenn der Gegenverkehr ausgeblendet wird es aber trotzdem hell bleibt. Klare Empfehlung.

Ambientebeleuchtung

Tja, das hatte unser Passat CC schon. Damals war ich enttäuscht. Diese Leisten in den Türen. Naja….und dann nicht in schönem rot sondern gar nicht passendem weiss/bläulich. Ich würde es nicht dazu kaufen.

Felgen

Das Auto hat die 18er Mallory Felgen mit 235er Reifen drauf. Die Felgen gefallen mir wahnsinnig gut, sie passen zum Äußeren. Größer wollte ich nicht unbedingt fahren, das wäre mir zu hart und unkomfortabel.

 

ACC Sensor

Konnte ich mir nie etwas drunter vorstellen wie es funktioniert in der Praxis. Heute: nie mehr ohne, ein absolutes Must have. Selbst in der Stadt Tempomat auf 55 und dem Vordermann hinterher. An der Ampel abbremsen bis zum Stillstand. Faszinierende und faule Fahrweise zugleich. In Verbindung mit dem Spurehalteassi der ja gegenlenkt frage ich mich manchmal ob ich nicht überflüssig bin im Auto.

Spurehalteassi

Im Mazda hat er mich genervt und war dauerdeaktiviert. Der CC lenkt gegen, was ihn wiederum interessant macht. Das funktioniert auch gut außer das er es nach zweimal gegenlenken merkt und meckert man solle gefälligst selbst lenken. Ich nutze ihn definitiv mehr weil er aktiver ist und nicht nur einen nervigen Ton von sich gibt.

Zum Negativen:

Man merkt dem Auto technisch sein Alter an, keine Frage. Die Basis ist acht Jahre alt, die gehen nicht spurlos. So nervt vieles, was sehr langsam von statten geht wie die Kamera, das Navi was sehr lange braucht. Trotzdem passt es irgendwie zu dem in sich ruhenden Auto. Man verzeiht es, da jedenfalls mich jede Fahrt entschleunigt. Das DSG dürfte beim rangieren besser funktionieren. Das Spaltöffnen aller Scheiben nervt mich, wenn ich das Auto waschen war. Das versaut die fleckenfreie Trocknung.

Der Spiegelverstellschalter ist bescheiden platziert. Ich klappe die Spiegel jedesmal an beim Parken und es nervt mich tierisch mit der Hand zwischen Griff und Verkleidung fummeln zu müssen. Schade ist auch, dass man am Lederlenkrad irgendwie gespart hat. Bei vielen Vorführern und Jahreswagen im Internet ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad schon total speckig aussieht. Ich versuche da gegen zu wirken aber ich glaube es liegt einfach an der Lederart.

 

Mein endgültiges Fazit:

Ich würde ihn wieder nehmen. Er hat Macken aber die hat jedes Auto. Es ist ein Brot und Butter Auto in schöner Verkleidung zum halbwegs vernünftigen Preis. Ich wollte etwas das ein wenig heraussticht und das ich mir leisten kann. Ich habe es im CC gefunden. Es ist eine wunderschöne Limousine ohne das Bienenhafte was zumindest der B6 und der B7 Passat mit sich gebracht haben. Der B8 kommt da schon sehr nah dran an den CC aber den gab es eben zu den Hochzeiten des CC noch nicht. Der CC ist für mich eine Mischung aus Vernunft und trotzdem dem Gefühl etwas besonderes zu fahren, was ich sehr genieße. Er hat schöne Details wie z.b. die Analoguhr ohne altbacken zu wirken und trotzdem ist er auf der Höhe der Zeit. Ein besonderes Automobil dass man sich trotzdem mit gutem Gewissen leisten kann ohne gleich den Hass der Nachbarn auf sich zu ziehen.

Der Bericht ist jetzt doch etwas länger geworden aber ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen. Ich hab vermutlich das ein oder andere vergessen aber ich denke das reicht auch erstmal.

Viele Grüße, Adrian

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Schöner Bericht, in meinen Augen richtiges Fazit.

 

Lustig für mich ist, das mein CC nichts aus deiner Aufzählung/Beschreibung der Ausstattung hat und ich daher immer gerne solche Erfahrungen nachlese. ;)

 

Sehr wertvoll für einen erneuten Kauf.

 

Du bestätigst meine Aussage in einem anderen Thread, dass das DSG konstruktionsbedingt nicht an den Komfort eines Wandlerautomaten rankommt. Ansonsten toller Bericht, auch was die Rechtschreibung betrifft!

Danke für den tollen Bericht. Das mit dem DSG ist richtig. Kann man etwas kaschieren, indem man AutoHold nutzt und dann etwas mehr Gas gibt. Dann kuppelt er schneller ein und läuft hoch.

Das hat den Grund, dass man bei der ersten DSG-Generation (DQ250 und DQ200) den 1. und den R-Gang auf eine Kupplung gelegt haben (so wurde es mir mal gesagt). Daher muss das Ganze dann bei Wahl von D auf R umgeschaltet werden, wodurch es auch die berühmte Gedenksekunde gibt.

Zur Farbe Light Brown: Kann ich auch empfehlen. Sehr pflegeleicht und sieht aus wie neu nach 4,5 Jahren.

Zum Lenkrad: Das ist eine Sache der Pflege. Das feine Leder sieht toll aus, ist aber anfällig gegen Kratzer. Aber glatt/glänzend/speckig ist meins nicht. Ich wische alle 1-2 Wochen durch, sauge und alle 3-6 Monate mache ich eine Lederversiegelung. Nach 94.000 KM und 4,5 Jahren sieht mein Lenkrad noch schön matt aus. Ich bin aber auch kein Fahrer, der mit schmutzigen oder eingecremten Flossen fährt.

Zum Dynaudio: Ich habe schon öfters gelesen, dass die Anlage "Volkswagen Sound" (die ich auch habe) die Bässe besser kann. Ich habe sowohl einen USB-Stick als auch Streaming via Bluetooth mit Napster. Die Qualität (insbesondere Bässe) ist mit USB-Stick gravierend besser als per BT. Das ist aber naturgemäß so...

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. Juni 2016 um 08:04:54 Uhr:

Zum Dynaudio: Ich habe schon öfters gelesen, dass die Anlage "Volkswagen Sound" (die ich auch habe) die Bässe besser kann.

Schaut mal nach, ob Loudness eingeschaltet ist, sieht man leider nur, wenn das hidden-menü des RNS510 freigeschaltet ist.

Bei mir war es aus, da kamen die Bässe auch sehr schlecht.

Nachdem ich Loudness eingeschaltet habe, kann ich über mangelnde Bässe nicht klagen, ein super Sound!!!

Auch kein Schäppern, da die Türen des CC gedämmt sind, könnte beim normalen B7 ein Problem sein.

danke für den Tipp!!! :) Das HIdden Menue habe ich frei. Da schaue ich mal nach. Ist das dazu da, um die Boxen zu schonen?

Die Türen (nicht das Glas) sind bei B7 und CC gleich gedämmt. Nur der Highline Exclusive hatte hier mehr Dämmung vorzuweisen. So mein Wissensstand.

Das Dynaudio gefällt mir gut, wenn nur nicht immer die Hutablage bei kräftigen Bässen scheppern würde. Wie kann man dem abhelfen?

meine Hutablage bleibt ruhig

Guter Bericht. RNS 510 scheint sehr langsam zu agieren. Das 310´er ist schnell genug.:-) . Verstellbare Dämpfer würde ich mir wünschen, da es in unserer Umgebung genügend "sch..." Strassen gibt und ich etwas verwöhnt bin vom Hydropneumatik-Fahrwerk des Citroen C5. Dynaudio war schon oft in der Kritik. Da ich es nicht habe, mein Fazit zum "normalen" Adio-System: für mich völlig ausreichend. Den Bi-Xenon Dynamic-Light Assist finde ich ebenfalls sehr gut! Also Danke für den guten Bericht

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