ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Premium Sound mit 6-fach CD Wechsler, oder MD/CD Player bestellen?

Premium Sound mit 6-fach CD Wechsler, oder MD/CD Player bestellen?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 9:26

Hallo zusammen!

Meinen zukünftigen V50 bestelle ich mit dem (endlich mp3 fähigen) Premium Soundsystem. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den 6-fach CD Wechsler (ist der wirklich schon beim Premium Soundsystem mit dabei?), oder den CD/MD Player mit bestellen soll. Was denkt Ihr welches Teil besser ist, mehr Vorteile bietet?

Bis jetzt hatte ich mit MD noch nicht viel zu tun, aber ich finde die Hi-MD (1GB Speicher) Disk sehr interessant, schon weil sie mehr Speicherplatz als eine normale CD bietet, aber grössenmässig kleiner ist. Dazu kommt ja noch diese ATRAC Komprimierung mit der man noch mehr auf der Hi-MD abspeichern kann als mit mp3.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum MD/CD Player.

- Ist der MD/CD Player im Volvo Hi-MD und LP4 tauglich?

- Wird der MD und CD Text korrekt angezeigt (wie sieht es diesbezüglich beim 6-fach Wechsler aus)?

- Kann man gleichzeitig eine CD und eine MD im Player eingelegt haben?

- Wie sieht das aus wenn ich irgendwo beim abspielen der CD auf MD wechsle und später wieder auf CD (oder von MD zur CD und dann zurück zu MD), spielt der Player da weiter wo man war, oder fängt er wieder ganz am Anfang der CD / MD an?

- Welcher Komprimierungslevel bei MD entspricht qualitätsmässig einer 192kbit/s und 128kbit/s mp3 Komprimierung?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz…

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich würde sagen der Wechsler ist praktischer. So hast du quasi immer 7 CD's a ~ 800mb an MP3's im Fahrzeug...das sind schon sehr sehr viele Lieder =).

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also ich würde sagen der Wechsler ist praktischer. So hast du quasi immer 7 CD's a ~ 800mb an MP3's im Fahrzeug...das sind schon sehr sehr viele Lieder =).

Warum 7 CDs?

6 im Wechsler und 1 im Slot-in Schacht ,oder irre ich mich da?

am 1. Juli 2006 um 14:21

hallo Swizzman

Nimm den CD-Wechsler, funktioniert gut (mindestens bei uns)

auch mit selbstgebrannten CD's. Es sind nur 6-CD möglich.

Er ist beim Premium Sound nicht dabei, du must ihn dazu bestellen. ca. 450.-- SFr.

Gruss aus Zürich

am 1. Juli 2006 um 15:26

7 Cds?

Sind nur sechs, die alle durch den CD-Schacht eingeschoben werden. Dahinter sitzt der Wechsler.

Funktioniert wirklich gut.

Grüße

Achso ,also wird der Wechsler quasi durch den Slot-in Schacht gefüttert. Ich dachte immer dass der extern sitzt.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 18:33

Hallo Allerseits!

Es ist wohl logischer das man bei einem 6-fach Wechsler auch nur sechs CD's reinschieben kann und nicht sieben, sonst wär es ja ein 7-fach Wechsler. Anderer seits bringt man sicher auch sieben CD's rein wenn man nach hilft, nur kommt dann sicher keine einzige mehr raus ;-) .

maisgold: Das der Wechsler nicht beim Premium Sound mit dabei ist dachte ich mir schon. Wenn man aber auf der Schweizer Volvo Homepage beim V50 und S40 unter Ausstattungsmerkmale das Audiosystem Premium Sound anschaut steht da:

Das Audiosystem Premium Sound umfasst folgende Komponenten:

• RDS-Radio

• CD-Player

• 12 Premium-Sound-Lautsprecher

• Dolby Surround Pro Logic® II mit Center-Lautsprecher und digitalem Soundprozessor

• 6-fach CD-Wechsler

• 4 x 70 W Premium-Sound-Verstärker, plus 25 W für den Center-Lautsprecher

Kann es sein das der beim MY07 doch dabei ist?

Bis jetzt scheinen alle für den Wechsler zu stimmen da der Vorteil sicher darin liegt das man sechs CD's einschieben kann. Normalerweise würde ich auch den Wechsler nehmen, aber in diesem Fall denke ich hat der MD Player auch diverse Vorteile. Die Grösse der MD Disk, 1GB Speicherplatz und ATRAC Komprimierung (was ja anscheinend eine viel längere Spielzeit bei gleicher Qualität wie mp3 verspricht, obs stimmt weiss ich nicht da ich dazu wiedersprüchliche Aussagen gelesen habe).

Was mich eigentlich am Wechsler stört ist folgendes Problem. Ich habe alle Hörspiele meiner Kinder als mp3 auf CD's gebrannt damit wir sie im Auto hören können. Die Hörspiel CD's habe ich im 10-fach Wechsler und meine CD's höre ich mit dem CD Player im Bedienteil. So habe ich den Vorteil wenn die Kinder nicht bei mir sind kann ich meine Musik hören, sind sie dabei schalte ich auf den Wechsler um und die CD läuft dort weiter wo wir zuletzt waren, gleiches gilt dann auch für meine CD wenn ich sie wieder einschalte. Beim Volvowechsler wäre das ja nicht so. Höre ich meine CD und wechsle dann zu den Hörspielen und wieder zurück, so springt diese wieder zum Anfang und nicht zur letzten Position. Ich denke das sollte beim MD/CD Player nicht so sein da man ja zwischen Radio, MD und CD hin und her wechseln kann (oder?) und dabei mit grosser Wahrscheinlichkeit die letzte Position bestehen bleibt!? Kann das jemand der einen MD/CD Player hat bestätigen, vorallem welche die einen MY07 haben.

Gruss von mir...

am 1. Juli 2006 um 20:30

Hallo Swizzman

War bei MY06 auch schon so, liess mich beim Händler aber eines Besseren belehren. Frag doch einfach, kostet noch nichts.

Gruss aus Zürich

Zitat:

Ist der MD/CD Player im Volvo Hi-MD und LP4 tauglich?

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke nicht.

Zitat:

Wird der MD und CD Text korrekt angezeigt (wie sieht es diesbezüglich beim 6-fach Wechsler aus)?

Wechsler und CD/MD-Kombi können CD-Text wiedergeben, der einfache CD-Player nicht.

 

Zitat:

Kann man gleichzeitig eine CD und eine MD im Player eingelegt haben?

Nein. Entweder oder.

Insgesamt denke ich, daß sich MD nur für Leute lohnt, die dieses Medium ohnehin schon nutzen. Ansonsten benötigt man wieder ein extra Aufnahmegerät und die Datenträger. Den CD-Brenner hat jeder im PC, die Datenträger sind konkurrenzlos günstig, eine mp3-CD im Handumdrehen zusammengestellt und gebrannt.

Aber der normale CD-Player (Modell 07) liest doch auch mp3, oder? Also da wechsel ich lieber ne CD als für 450.- nen Wechsler zu kaufen. Ausserdem kann man ja auch nen iPod o.ä. anschliessen, dann wirds wohl reichen... ;-)

Aber ne andere Frage: Will meinen mit Subwoofer, dann muss ich ihn glaub mit "Subwoofer Vorbereitung" bestellen, doch was heisst das genau? Wird da der Kofferraumboden erhöht? (Glaube mal sowas gelesen zu haben?!)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 8:56

Morgen zusammen!

Danke für Eure Antworten.

Wenn das so ist wie Clive Alive sagt (entweder CD oder MD), dann macht der MD/CD Player keinen Sinn mehr für mich, so wird’s wohl doch ein Wechsler.

Das ist etwas das mich extrem stört an diesen Soundanlagen die man zwangsweise mitbestellen muss da kein Fremdprodukt verbaut werden kann. Das Premium Soundsystem ist sicher eine super Anlage, aber es gibt gewisse Funktionen die jedes billige Autoradio hat während das Premium Sound diese nicht bietet. Zum Beispiel mp3 bis MY07, oder dass das Radio nur läuft wenn die Zündung eingeschaltet ist. Jedes Einbauradio kann man so verkabeln das es jederzeit läuft, ob Zündung ein oder aus. Mir ist diese Funktion sehr wichtig weil ich aus diversen Gründen (Reifen wechslen, Auto waschen, im Stau stehen, etc) immer wieder Radio oder CD höre ohne das die Zündung eingeschaltet ist. Beim Volvo muss ich dann immer die Zündung anlassen damit das Radio läuft (oder weiss jemand inzwischen ob man das per Software oder anpassen der Kabel abändern kann?), was die Batterie zusätzlich belastet. Oder was soll ich machen wenn die Kinder im Auto bleiben wollen weil sie lieber Bücher anschauen und dabei ihre Hörspiele hören möchten als mit mir ein zu kaufen? Den Schlüssel stecken lassen?? Nee sicher nicht!! Bei solchen Dingen sind diese Anlagen jedem billig Einbauradio unterlegen was mich insofern stört, dass man ja gar keine Wahl hat als das Radio vom Hersteller zu nehmen.

$id: Einen iPod oder ähnliches habe ich nicht und würde mir auch nicht extra fürs Auto einen kaufen. Ausserdem, der Anschluss im Auto ist nur ein normaler 3,5mm Stecker, damit kann der iPod also nicht über die Bedienelemente im Lenkrad oder am Radio bedient werden.

Wegen dem Subwoofer. Von einer "Subwoofer Vorbereitung" habe ich noch nie etwas gehört, was aber stimmt ist das der Kofferraumboden nachher auf Höhe Ladekante ist.

Falls dir das nicht gefällt gibt es noch diese Möglichkeit Guckst du hier!

Wünsche einen schönen sonnigen Tag…

Beim V50 läuft das Radio nach Ausschalten der Zündung noch 60 Minuten, bevor es abgeschaltet wird. Wenn man den Zündschlüssel abzieht, geht es grundsätzlich aus. Änderung dieses Verhaltens ist nicht möglich.

am 2. Juli 2006 um 10:12

Also ich bin mit meinem Premium Sound (MY06) inkl. Wechsler (CHF 450.- extra) und Subwoofer (CHF 847.- extra) super zufrieden. CD-Text wird einwandfrei angezeigt. Und der Sub bringt enorm Druck von hinten. Kofferraumboden wird wie Swizzman schon gesagt hat auf Höhe Ladekante angehoben. Also die 6-er Träger für 1,5-Liter-PET-Getränkeflaschen welche wir hier in CH haben passen dann noch genau rein von der Höhe(noch ca. 1,5cm Luft) , somit kann auch der Getränketransport noch ohne Probleme stattfinden, was ja eigentlich das wichtigste ist :)

Von der Sub-Vorbereitung hab ich auch noch nix gehört, da gibts nur alles oder nix.

Zum Wechsler: Habe 6 Stück CD-RW's drin (werden auch ohne Probleme abgespielt), so ca. zwei pro Stilrichtung (Rock, Pop,House) und falls ich mal tatsächlich auf den 6 CD's mit insgesamt ca. 100 Liedern wirklich keines mehr finden würde das mir gefällt wird die RW einfach gelöscht und neu bespielt. Irgendwo muss man auch sagen dass einem 2000 Songs im Auto ja nicht wirklich was bringen, hören kann man ja sowieso nur einen gleichzeitig. Irgendwann kommt dann sowieso der PC im Auto serienmässig, dann noch W-Lan dass ich gleich vom Computer aus auf die Songs im Auto zugreifen kann & umgekehrt, schöne neue Cyberwelt!

Muss sagen dass Premium Sound auch bei MP3's wirklich einen super Klang hinkriegt.

Gruss

Roger

am 3. Juli 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von $id

Aber der normale CD-Player (Modell 07) liest doch auch mp3, oder? Also da wechsel ich lieber ne CD als für 450.- nen Wechsler zu kaufen. Ausserdem kann man ja auch nen iPod o.ä. anschliessen, dann wirds wohl reichen... ;-)

Das sehe ich auch so - und du hast noch den AUX-Anschluss am Fach hinter der Mittelkonsole.

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit das DVD-Laufwerk vom Navi im Handschuhfach auch für Musik zu nutzen? (In der RTI-Anleitung steht nein...)

Gruß

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Premium Sound mit 6-fach CD Wechsler, oder MD/CD Player bestellen?