ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Noch 'ne Frage: Premium Sound nachrüsten?

Noch 'ne Frage: Premium Sound nachrüsten?

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:11

Hallo!

Weiß jemand (d.h.: hat jemand Zugriff auf die Ersatzteilpreislisten von Volvo), was es kosten würde, das Premium-Sound-System aus Ersatzteilen zusammenzustellen und nachzurüsten? Kenne nur das High Performance-Sound-System, hat mir gut gefallen, aber mich nicht begeistert, da wäre noch Luft nach oben.

Wie anderswo schon geschrieben, gibt es über EU-Import ein sehr sehr sehr preiswertes Sondermodell in Holland, das aber nur eingeschränkte Optionen hat.

Oder nur die Amps und die Steuereinheit?

Vielen Dank

Alexander

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist eingentlich EXTREM unrentabel ..

du brauchst...

Headunit

Amps

Lautsprecher

Software

+ Einbau liegst du, ich denke,.. bei ca 2500 - 3000 €

Vermutlich ist es überhaupt nicht machbar, weil die Software von Schweden direkt aufgespielt wird. Ich hab das ja letztens durchgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...und-nach-software-update-t3333962.html

Selbst wenn du die Teile alle auf inoffiziellen Wegen bekommst (z.B. als Ersatzteile), die Software wird sich nicht in das Bussystem deines Wagens mit einklinken (Prüfung der Seriennummer, Verschlüsselung) und vor allem: die Kallibrierung ist nicht vorhanden und dann klingt Premiums Sound wie Performance Sound.

Alternativ könntest du aber bestimmt eine andere Endstufe und Lautsprecher von Drittherstellern verbauen lassen. Das ist machbar, du kommst günstiger weg und vom Klang her zumindest in die Nähe vom PS.

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Selbst wenn du die Teile alle auf inoffiziellen Wegen bekommst (z.B. als Ersatzteile), die Software wird sich nicht in das Bussystem deines Wagens mit einklinken (Prüfung der Seriennummer, Verschlüsselung) und vor allem: die Kallibrierung ist nicht vorhanden und dann klingt Premiums Sound wie Performance Sound.

Na Volvo wird doch in der Lage sein, die Software/Firmware aufzuspielen. ob sie das wollen, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von 3er-cabrio

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Selbst wenn du die Teile alle auf inoffiziellen Wegen bekommst (z.B. als Ersatzteile), die Software wird sich nicht in das Bussystem deines Wagens mit einklinken (Prüfung der Seriennummer, Verschlüsselung) und vor allem: die Kallibrierung ist nicht vorhanden und dann klingt Premiums Sound wie Performance Sound.

Na Volvo wird doch in der Lage sein, die Software/Firmware aufzuspielen. ob sie das wollen, ist eine andere Frage.

Keine Frage - Volvo (Schweden) kann das ganz sicher, nur werden sie es nicht wollen. Und eine normale Volvo-Werkstatt kann es leider überhaupt nicht, wie ich ja erleben musste. Und mein Auto "durfte" diese Software und Kallibrierung ja haben, nur aufspielen konnten die das nicht. Das musste jemand von Schweden aus per Remote-Steuerung machen.

Software ist kein Thema... die Freigabe geht über die Hardware und das Fahrzeug. Volvo Schweden selbst spielt da garnix auf .. (du lädst die SW auf das Werkstattsystem und wenn das Bauteil (Hardware) verbaut ist und die SW für die Fahrgestellnummer bestellt wurde kannst du sie installieren .. ;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Software ist kein Thema... die Freigabe geht über die Hardware und das Fahrzeug. Volvo Schweden selbst spielt da garnix auf .. (du lädst die SW auf das Werkstattsystem und wenn das Bauteil (Hardware) verbaut ist und die SW für die Fahrgestellnummer bestellt wurde kannst du sie installieren .. ;)

Schön und gut - aber wer nimmt die Kallibrierung vor, wie das bei mir gemacht wurde? Und ausserdem bin ich nicht sicher, ob man die Software wirklich bestellen kann.

Denn sonst hätten all die armen die MP3 Unterstützung für ihr PS vor MJ 2006 NICHT drin haben, OBWOHL das System dazu in der Lage wäre (Hardware ist identisch), ja einfach so eine Software bestellen können. Doch Volvo rückt sie nicht raus - es gibt dazu hier einen langen Thread.

Also ich glaube nicht, dass sich Premium-Sound nachrüsten lässt.

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:43

Wenn ich bisher richtig mitgelesen habe, wird das Steuerteil digital angesteuert und gibt digitale Signale aus, nix mit einfach einen anderen Verstärker mit DSP an den Line-Ausgang hängen, oder? :(

Die 4x40W Endverstärkerchen haben auch keinen Line-Ausgang, oder?

Schade. Drittanbieter-Verstärker plus Chassis mit größeren Magneten oder wo auch immer es hapert, wären sicher nicht soooo teuer.

am 3. August 2011 um 16:29

Die beste und die günstigste Lösung für den besseren Sound ist der Einbau vom neuen Verstärker sowei Lautsprechern.

Ich habe alle Einbauten vom Audio System genommen. Eingangssignal für den Verstärker nimmt man von den Lautsprechern.

Mit einem High Low Adapter bekommt man einen verwendbaren Eingangssignal für die Endstuffe. Dann neu Lautsprecher rein,

die Türen sowie Verkleidung richtig dämmen, einen Subwoofer in den Kofferraum und Sound genissen!!!

Zitat:

Original geschrieben von brodjaga_2007

Die beste und die günstigste Lösung für den besseren Sound ist der Einbau vom neuen Verstärker sowei Lautsprechern.

Ich habe alle Einbauten vom Audio System genommen. Eingangssignal für den Verstärker nimmt man von den Lautsprechern.

Mit einem High Low Adapter bekommt man einen verwendbaren Eingangssignal für die Endstuffe. Dann neu Lautsprecher rein,

die Türen sowie Verkleidung richtig dämmen, einen Subwoofer in den Kofferraum und Sound genissen!!!

"die Türen sowie Verkleidung richtig dämmen"

Aha. Und was ist das: "richtig dämmen"? Wie geht das?:confused:

"verwendbares Eingangssignal"

Ja, klar, verwendbar....:cool:

Das dürfte dann aber auch alles sein....

Klar, macht ordentlich Krach und grummelt im Kofferraum,.. ach nee, im Bauch.... Das war es aber dann auch.

Nie und nimmer erreichst Du mit dieser Bastelei die Klangqualität des Premium Sound.

Mag ja die günstigste Lösung sein. Die beste ist es sicher nicht.

Die ist: das Original-System mitbestellen.....

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:12

Zitat:

Mag ja die günstigste Lösung sein. Die beste ist es sicher nicht.

Die ist: das Original-System mitbestellen.....

Genau das geht ja leider nicht.

Das High-Performance klingt ja schon recht gut. Mit dem Equalizer kann man es auch noch gut dem eigenen Geschmack anpassen. Beim offen fahren dürfte der Unterschied kaum noch eine Rolle spielen ;)...

Am ehesten dürfte sich noch ein Subwoofer nachrüsten lassen und auch die zusätzlichen Hochtöner, wenn unbedingt was sein muss. Aber die Endstufe aus zu tauschen wird richtig schwierig. Aber es gibt bestimmt Drittanbieter die dafür eine Lösung anbieten.

am 4. August 2011 um 18:25

Zitat:

"die Türen sowie Verkleidung richtig dämmen"

Aha. Und was ist das: "richtig dämmen"? Wie geht das?:confused:

"verwendbares Eingangssignal"

Ja, klar, verwendbar....:cool:

Das dürfte dann aber auch alles sein....

Klar, macht ordentlich Krach und grummelt im Kofferraum,.. ach nee, im Bauch.... Das war es aber dann auch.

Nie und nimmer erreichst Du mit dieser Bastelei die Klangqualität des Premium Sound.

Mag ja die günstigste Lösung sein. Die beste ist es sicher nicht.

Die ist: das Original-System mitbestellen.....

Ich sage nur eins, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Das sind immer die besten Kunden, die für etwas Geld ausgeben, obwohl sie gar nicht wissen, was das wirklich

wert ist.

doktorchen, es klingt etwas hart, aber ich würde an deiner Stelle lieber tatsächlich Original-Soundsystem

bestellen.

 

Zitat:

[...]Ich sage nur eins, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

[...]

Geeeenau.

Das sehe ich auch so.:D

 

Herzliche Grüße.

Themenstarteram 4. August 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Zitat:

Ich sage nur eins, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Das sehe ich auch so.:D

Könnt Ihr das auch begründen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Noch 'ne Frage: Premium Sound nachrüsten?