ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Premium Sound klingt wie Performance Sound nach Software Update :(

Premium Sound klingt wie Performance Sound nach Software Update :(

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:44

Nach Jahren hab ich nun doch ein Problem mit meinem Freiluft Elch :(. Nach einem Routine mässigen Software Update bei der letzten Inspektion klingt das Dynaudio Premium Sound wie das Performance Sound, eher sogar wie ein billiger 5Watt Radiowecker. Ich hab das der Werkstatt nach dem Losfahren natürlich gleich gemeldet, aber die wollen oder können nicht verstehen was ich meine.

Einige Symptome:

- Die Sourround-Einstellungen haben nur einen geringen Effekt

- Beim Subwoofer ein- oder ausschalten merkt man keinen Unterschied oder zumindest kaum einen

- Alles klingt irgendwie flach, es fehlen Mitten und Tiefen.

Ich war jetzt schon 3x in der Werkstatt, jedesmal wurde wieder eine weitere Software aufgespielt, irgendeine Verschlüsselung ausgeschaltet etc. Danach waren zumindest die Subwoofer dann wieder aktiv, kaum lass ich den Wagen aber eine Weile stehen, ist es wieder weg.

Um zu verdeutlichen was ich meine: Wer das Stück "Rain" von Madonna kennt, weiss dass das im Bassbereich unglaublich reinhaut. Ich musste jeweils den Sub auf evtl. 10-20% runterdrehen, damit ich es überhaupt aushalten konnte, sonst flatterten die Hosenbeine. Ansonsten fuhr ich mit den Standard-Einstellungen und den Subwoofer etwas gedrosselt. Jetzt ist das kein Thema: es klingt zwar alles klar und präzise, nur auch irgendwie flach.

Nun hat die Werkstatt leider keinen Wagen mit vergleichbarem Soundsystem - alle ohne Subwoofer oder gar nur High-Performance. Sonst könnte ich denen ja demonstrieren, wie es klingen sollte.

Deshalb mein schon bald verzweifelter Aufruf: wer von euch in der Region Bern/Biel/Seeland fährt einen C70-II mit Premium-Sound und Subwoofern? Wer wäre bereit für einen Direktvergleich? Langsam hab ich das Gefühl die denken ich spinne... aber ich bin sicher, dass es völlig anders klingt als vorher.

Ich wär echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich spendier auch gerne was...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum wurde denn ein Softwareupdate durchgeführt? Wenn's vorher nichts zu beanstanden gab, dann lass Doch die Werkstatt den alten Stand wieder einspielen. Die sollten doch zumindest in Ihren Protokollen die Versionsstände verzeichnet haben.

Ansonsten gilt: "Never touch a running system!"

 

Den angegeben Titel kenn ich. Das plautzt schon bei HP recht ordentlich. Setz doch mal die Einstellungen für Klang usw. auf Standard zurück. Vielleicht ist blos was verstellt.

 

Gruß Andreas

 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:02

Ja, warum wurde die Software aufgespielt? Keine Ahnung, war halt Routine und noch nie ein Problem. Auf die alte Software kann man offenbar nicht zurück, das ist heute alles zentral verwaltet und blockiert.

Die Einstellungen hab ich natürlich zurückgesetzt - war auch mein erster Gedanke, ändert aber nichts.

Nur ein Direkt Vergleich kann beweisen dass etwas nicht stimmt, deshalb meine Frage.

Wirklich eine dumme Sache. Nun tritt der Fall ein, dass Du es denen beweisen kannst dass es nicht mehr funktioniert wie vorher. Aber wenn die schon jetzt nicht mehr auf den Stand "vorher" gehen können (wollen?), dann ändert sich "nachher" auch nichts mehr.

Hast Du für das Update bezahlt? Hatte er den Auftrag es zu machen? Ich frage deshalb, da kürzlich ein S40 t5-Fahrer (CH) berichtet hat, der nach dem aufspielen der neuesten SW-Update für die Motorsteuerung ein Minderverbrauch von ca. 1 ltr. hatte. Bei der Inspektionsterminvereinbarung habe ich den Kundendienstler darauf angesprochen und er sagt zu mir: "Würde ich nicht machen, wissen Sie, SW-Updates verursachen nur Kosten für den Kunden, bringen nicht immer etwas".

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:28

@astra33

Nun wenn ich wenigstens demonstrieren kann dass etwas nicht stimmt, muss ich die Fehlerbehebung nicht selbst bezahen, egal wie lange die brauchen, um das wieder zu fixen.

Die Software wurde scheinbar aufgespielt, weils ein paar CAN-Bus Meldungen im System hatte und man in solchen Fällen routinemässig halt neue Software aufspielt.

Mir gehts ja erst mal darum zu demonstrieren, dass was nicht stimmt.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:00

Hier ein kurzes Update - leider keine Besserung. Der Wagen war vorgestern den ganzen Tag in der Werkstatt. Wir hatten leider keine Möglichkeit einen Direkt Vergleich zu machen. Es stand ein V60-II zur Verfügung mit dem teuersten Audio System. Der Werkstattleiter gab zu, dass das deutlich besser klingt - aber das sei ja auch ein neues Modell und in 5 Jahren macht man ja auch Fortschritte :(. Dabei fand ich das System eher enttäuschend, meins klang viel besser.

Fazit: die haben alle Lautsprecher auseinander genommen und natürlich nichts gefunden. Wie sollen denn auch alle Lautsprecher aufs mal bei einem Werkstattbesuch kaputt gegangen sein. Damit fings ja an.

Jetzt hab ich definitiv das Gefühl, dass die mich nicht ernst nehmen, ich brauche um so dringender ein Fahrzeug für einen Direkt Vergleich. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

wenn du über den Händler nicht weiter kommst, würde ich mal bei Volvo direkt anfragen. Schliesslich sollte ja so etwas nicht passieren, aber vielleicht wurde ja ein falsches Update eingespielt.

Gruss Neo

Hallo Andy

ärgerliche Sache. Leider habe ich meinen C70 verkauft. Mein aktueller XC70 mit Premium Sound und Subwoofer (JG 2009) steht beim Volvohändler in Steffisburg zum Verkauf. Vielleicht kannst Du da die Systeme mal gegenhören?

Gruss Stephan

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Hallo Andy

ärgerliche Sache. Leider habe ich meinen C70 verkauft. Mein aktueller XC70 mit Premium Sound und Subwoofer (JG 2009) steht beim Volvohändler in Steffisburg zum Verkauf. Vielleicht kannst Du da die Systeme mal gegenhören?

Gruss Stephan

Danke für den Tipp - das bringt mich auf die Idee bei anderen Händlern nach vergleichbaren Fahrzeugen zu suchen. Ein C30 oder S40 mit Premium Sound und Sub würden auch reichen denke ich. Nur beim V50 macht das weniger Sinn, weil der Innenraum doch ganz anders "geformt" ist.

Wer also eines der genannten Modelle mit Premium So und und Sub fährt und in der Nähe ist, bitte melden.

Es wird dir auch einer mit High Performance reichen .. der ist sehr nah an Premium Sound dran .. Viel Glück

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:52

Heute morgen war ich bei einer anderen Werkstatt und die hatten ein Fahrzeug mit Premium Sound. Zwar ein V50, somit eher ungünstig, weil der Innenraum viel grösser als beim C70 ist. Aber der Unterschied zu meinem war gigantisch, der Werkstattmeister war regelrecht entsetzt. Er versteht nicht, warum die in meiner Werkstatt nicht verstehen wollen, was das Problem ist.

Die Diagnose vom Meister: "Kein Stereoeffekt, kaum Dynamik, da ist irgend ein Stecker raus".

Trotzdem muss ich mich wohl erst mal mit meiner Werkstatt rumschlagen, weil die das Problem verursacht haben. Ich lass mir jetzt den Arbeitsrapport von den Änderungen vor 2 Wochen geben. Ich kann nicht glauben, dass die nur ein Update aufgespielt haben. Auf der Suche nach den sporadischen Fehlermeldungen der Alarmanlage haben die bestimmt irgendwo was aufgemacht. Wenn dabei mal ein Stecker rausrutscht oder vergessen wird kann ich das ja noch verstehen - aber man sollte dann auch zugeben, dass man ein Problem verursacht hat.

Falls die sich diese Woche nicht melden, geb ich ihnen schriftlich 2 Wochen Zeit sich drum zu kümmern. Sonst lass ich das Problem wo anders auf deren Kosten beheben.

eventuell haben sie den externen Verstärker "ausgeschaltet" und die Speaker werden nur noch von den internen Endstufen angetrieben. Das ist ein beachtlicher Leistungsunterschied. Wenn ich mich nicht täusche, werkeln beim PS-System so um die 60 Watt pro Kanal. Die Endstufen in einer Original-Headunit schaffen es kaum auf 15 Watt, auch wenn die mit 50 Watt beschriftet sind. Es könnte auch noch etwas an der Weichenelektronik sein. Dynaudio hat die Frequenzweichen speziell den Volvo-akustischen Gegebenheiten angepasst (oder einfach einen entsprechenden Soundprozessor verbaut. ich glaube, die Frequenzen werden digital getrennt).

Ich habe auch ein Premium Sound System in meinem Volvo (arbeite in Bern), allerdings fahre ich einen V50 und ich habe andere Subwoofer verbaut, nicht den original Dynaudio Sub. Momentan fahre ich einen Ersatzwagen mit High Performance (V50). Das System ist nett, aber kein Vergleich mit dem PS-System. Nur merken das viele Leute nicht. Ich habe sowieso den Verdacht, dass die meisten Werkstatt-Angestellten akustische Analphabeten sind...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von splash58

eventuell haben sie den externen Verstärker "ausgeschaltet" und die Speaker werden nur noch von den internen Endstufen angetrieben. Das ist ein beachtlicher Leistungsunterschied. Wenn ich mich nicht täusche, werkeln beim PS-System so um die 60 Watt pro Kanal. Die Endstufen in einer Original-Headunit schaffen es kaum auf 15 Watt, auch wenn die mit 50 Watt beschriftet sind. Es könnte auch noch etwas an der Weichenelektronik sein. Dynaudio hat die Frequenzweichen speziell den Volvo-akustischen Gegebenheiten angepasst (oder einfach einen entsprechenden Soundprozessor verbaut. ich glaube, die Frequenzen werden digital getrennt).

Hm, gute Idee. Wo sind denn die Endstufen zu finden? Etwa im Bereich unter Navi-Bildschirm und Mittelkonsole? Da haben sie nämlich was gemacht, glaube ich.

Bei den Sicherungen hab ich schon geschaut, da ist alles in Ordnung. Wobei wenn die Endstufen aus sind - sollte dann nicht einfach gar nichts aus den Lautsprechern kommen?

Zitat:

Ich habe auch ein Premium Sound System in meinem Volvo (arbeite in Bern), allerdings fahre ich einen V50 und ich habe andere Subwoofer verbaut, nicht den original Dynaudio Sub. Momentan fahre ich einen Ersatzwagen mit High Performance (V50). Das System ist nett, aber kein Vergleich mit dem PS-System. Nur merken das viele Leute nicht. Ich habe sowieso den Verdacht, dass die meisten Werkstatt-Angestellten akustische Analphabeten sind...

Ja, das Gefühl hab ich auch. Blos weil ich Anfangs mal gesagt hatte, dass das ein- und ausschalten des Subs keinen Unterschied macht, lautet ihre Fehlerbeschreibung jetzt "Kunde will mehr Bass". Dabei will ich einfach den Gesamt-Klang zurück wie er war. Ich hatte den Sub eh auf -25% gestellt, weils mir oft zu viel war.

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Wo sind denn die Endstufen zu finden? Etwa im Bereich unter Navi-Bildschirm und Mittelkonsole? Da haben sie nämlich was gemacht, glaube ich.

Bei den Sicherungen hab ich schon geschaut, da ist alles in Ordnung. Wobei wenn die Endstufen aus sind - sollte dann nicht einfach gar nichts aus den Lautsprechern kommen?

Die Endstufe sollte hinten links sein, also im Kofferraum. Im Handschuhfach ist die Festplatte für den Navi.

Bei den neueren Volvos ist die Elektronik im ganzen Auto verteilt. Eine Handgriff vorne kann eine Wirkung hinten haben.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von splash58

Die Endstufe sollte hinten links sein, also im Kofferraum. Im Handschuhfach ist die Festplatte für den Navi.

Bei den neueren Volvos ist die Elektronik im ganzen Auto verteilt. Eine Handgriff vorne kann eine Wirkung hinten haben.

Danke, ich schau mal nach. Beim C70 könnte hinten allerdings einiges anders sein als beim V50. Gibts für die Endstufen eigentlich separate Sicherungen?

Im handbuch ist für das Soundsystem nur die 66 aufgeführt. Es gibt zwar noch eine für Infotainment, die scheint aber keine Wirkung zu haben oder für was anderes zu sein. Wie ist das bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Premium Sound klingt wie Performance Sound nach Software Update :(