ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Preisvergleich - Bremsenwechsel

Preisvergleich - Bremsenwechsel

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:40

Guten Abend,

bei meinem A3 Sportback sind nach wahnwitzigen 135.000tkm mit der immer noch ersten Bremsanlage bald mal ein Bremsenwechsel fällig. Wahrscheinlich dann direkt vorne und hinten Scheiben + Beleg komplett. Ein Abwasch und gut ist.

Bei meinem letzten Besuch beim freundlichen und immer sehr preiswerten Audi Zentrum habe ich mir die etwaigen Kosten mal rechnen lassen für vorne und hinten Bremsscheiben + Belege neu.

Die angebliche Summe in Höhe von 1600€ liess mich dann schon stark staunen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte vom Preis und kürzlich bei einem A3 8V bzw 8VA die Bremsen wechseln lassen.

Es handelt sich um einen normalen A3 Bj. 2014 8VA 184 PS Quattro

Danke schonmal

4 Antworten

Audi A3 8VS Ez. 04/2017 190 PS Quattro

 

Brembo XTRA Line Scheiben + Beläge komplett (VA & HA) ~350€

 

Einbau von einer freien Werkstatt nochmal ~300€

 

Wahnsinn aber, wie lange die ersten bei dir gehalten haben? 1. Hand?

Bei Pit Stop habe ich es gerade mal für das Modell durchrechnen lassen. 590 € für alles, Scheiben und Beläge von ATE. Viel billiger geht es nicht, außer du machst es selbst. Aber es sind immerhin mehr als 1.000 € weniger als bei der Audi-Vertragswerkstatt und da weisst du nicht mal vorher, was die verbauen.

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 9. Februar 2024 um 20:54:31 Uhr:

 

Wahnsinn aber, wie lange die ersten bei dir gehalten haben? 1. Hand?

Ich fahre mit meinen S3 schon 110tkm mit den ersten Scheiben und Belägen ... und die halten locker noch 20tkm und mehr ;)

Ich würde NIEMALS im Leben in eine Vertragswerkstatt fahren, warum machen das die Leute mit ihren alten Kisten? Was erhofft man sich davon? Klar, viel Geld los werden aber sonst?

Wie hier schon erwähnt wurde, in einer freien Werkstatt sollte es so um die 700€ sein +/-.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:47

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 9. Februar 2024 um 20:54:31 Uhr:

Audi A3 8VS Ez. 04/2017 190 PS Quattro

Brembo XTRA Line Scheiben + Beläge komplett (VA & HA) ~350€

Einbau von einer freien Werkstatt nochmal ~300€

Wahnsinn aber, wie lange die ersten bei dir gehalten haben? 1. Hand?

Danke schonmal für die Antworten. Ja so zwischen 600-1000€ hatte ich gerechnet, aber nicht 1600€.

Ne bin tatsache 2 Hand, aber gekauft nach 1 Hand 3 Jahres Leasing mit 9500 km. Also eigentlich bin nur ich den A3 gefahren und schon relativ viel Autobahn.

Beim letzten Service und auch beim Tüv im NOV 23 wurde nur gesagt, ja die Bremsen werden mal kommen gehen aber noch:D

Mal sehen 10-15 tkm sind vielleicht noch drin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Preisvergleich - Bremsenwechsel