Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Preissturz M850i - Gebrauchtwagen

Preissturz M850i - Gebrauchtwagen

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 29. November 2023 um 8:39

Hallo Forum,

ich interessiere mich für das M850i Cabrio und beobachte seit einiger Zeit den Gebrauchtwagenmarkt.

Dabei fällt mir auf, wie starkt die Preise fallen. Im Durchschnitt ca. 2-3.000 EUR monatlich. Bei einigen Fahrzeugen sogar 5K

2-3 Fahrzeuge die letzten Monat zwischen 67-68K lagen, kannst du heute für 62K kaufen.

Waren die Fahrzeuge so krass überbewertet? Oder liegt es an der aktuellen wirtschaftlichen Situation.

Sollte man noch warten oder ist etwas an der Baureihe faul, dass die keiner haben möchte?

Ich freue mich über eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ganz grundsätzlich waren die Preise für BMW-Neuwagen in der letzten Zeit vollkommen überzogen, man betrachte nur die im Vergleich zum Wettbewerb vollkommen absurd abgehobenen Leasingraten, die da teilweise aufgerufen wurden. Ja, ich weiß, die Dummen sind immer diejenigen, die das bezahlen... ;)

Nachdem sich die Situation nicht zuletzt wettbewerbsbedingt wieder ein ganzes Stück weit bereinigt hat, ziehen natürlich auch die Preise für Gebrauchtwagen entsprechend (nach unten) nach. Generell werden noch weitere Preisabschläge für Anfang 2024 erwartet, aber natürlich ist das auch eine Glaskugel/Kaffeesatz/Hühnerknochen-Frage.

Alte Trapperweisheit, allerdings: Motorräder und Cabrios kauft man im Winter. :cool:

Und noch eine alte Weisheit: Es gibt kein "einmaliges" Angebot, vor allem nicht bei Autos. Also lass dir Zeit, aber wenn es einen Wagen gibt, der dir gefällt und preislich passt, dann solltest du ihn IMO nehmen.

Durch die plötzlich aufgetretene Bauteilkrise weltweit stiegen die Preise aller Hersteller ins uferlose. Selbst ein Ford S-Max, der 45k kostete wurde für 60k angeboten weil es keine Fahrzeuge mehr gab (die Autohäuser waren leer hier bei uns und die Händler konnten Fantasiepreise aufrufen). Mein Händler hat mich gefragt, ob ich meinen an ihn verkaufe. Ich hätte dafür 5k mehr bekommen als was ich ursprünglich bezahlt habe. Am Ende hätte ich außer Geld aber kein Auto gehabt.

Das beruhigt sich derzeit zum Glück, daher fallen die Preise wieder. Theoretisch könntest Du wenn es passt noch länger warten und die Preise werden bestimmt noch weiter sinken wieder auf normalen oder leicht erhöhten Niveau.

Schaue aktuell auch nach G14ern. Fand den 8er immer unrealistisch teuer, aber jetzt bekommt man moderat genutzte Gebrauchte zu einem passablen Kurs.

Da ich ein 4er Cabrio ersetzen möchte, sind G23 440i oder G83 der Vergleich. Und da bekommt man beim G14 schon mehr Auto für‘s Geld. Und besser aussehen tut er obendrein noch.

Spannend übrigens auch die „Preisverlauf“-Funktion in der Autoscout24 App. Beispiel: M850i Cabrio September für rd. 77k € inseriert, Preis aktuell, nach mehreren Senkungen, bei rd. 66k €

Preise fallen allgemein wieder, außer Heizöl und Sprit natürlich:(

Gründe:

1. Durch Corona und Bauteilkrise bedingte überproportionale Preissteigerungen fallen wieder.

2. Nachfrage allgemein sinkt auf Grund

3. Inflation, Zukunftssorgen und Prioritätenverlagerung.

Alles was Luxus oder kein Muss ist fällt am massivsten.

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:09

Wenn die Preise aufgrund der aktuellen Lage sinken, dass ist es ja erst der Anfang.

Wenn man sich die Prognosen anschaut, wird es nur noch schlimmer werden.

Und das ist der Grund, wieso ich da noch etwas zurückhaltend bin. Möchte nicht ein Gebrauchtwagen für 63K kaufen und nächstes Jahr, liegt er bei 45K

Wenn man sich den Preisverfall anschaut, halte ich es gar nicht so unrealistisch.

Aber ich stimme dem Vergleich zum 4er zu. Für ein kleinen Aufschlag, bekommt man verhältnismäßig viel mehr Auto ??

Na ja, irgendwann ist auch nach unten mal Schluß. Die Frage ist nur wann ist der Tiefpunkt erreicht.

Zitat:

@Veci_a6 schrieb am 29. November 2023 um 09:39:57 Uhr:

 

2-3 Fahrzeuge die letzten Monat zwischen 67-68K lagen, kannst du heute für 62K kaufen.

Hast du auch den 840d beobachtet bzw. gilt das da auch?

Kann mir vorstellen, dass der Preisverfall beim M850i auf der wachsenden Erkenntnis auch in der Zielgruppe fußt, dass ein V8 für eine, naja, nicht mehr ganz zeitgemäße Art der Fortbewegung steht. Er braucht satte 70 Prozent (!) mehr als der 840d, der ihm zumindest untenrum das Wasser reichen kann. Gut, dann ist da noch der Sound - aber ist’s das wirklich wert?

Ja ist es :-)

Ein Punkt wurde noch nicht erwähnt: Finanzierungszinsen (ähnlich der Immobilienmarkt-Korrektur):

vor einem Jahr z.B. 80k€ bei 4% - jetzt 65k€ bei 7%. Bezahlen werden die Leute (die es nicht Bar auf den Tresen legen) letztlich ca. das gleiche.

Abgesehen davon:

1. waren auch die damaligen 6er Fahrzeuge alles andere als wertstabil

2. hat niemand jemals die Listenpreise bezahlt sondern ca. 25-30% Rabatt bekommen

3. gab es damals viele 1-jährige Gebrauchte mit 20tkm, die dann als Gebrauchtwagenleasing in 2019 auf den Markt gedrückt wurden - z.T. mit Raten von 719€/Monat bei 10k km/Jahr. Diese kommen jetzt wieder auf den Markt zurück.

4. Ist es kein 8er - nicht von der Zahl blenden lassen. Es ist ein schönes "5er Cabrio" ohne Massage, Beduftung, Luftfederung oder ähnliche Sachen die ein 7er bietet. Daher wäre eine Einpreisung "5er + Cabriozuschlag" sinnvoll gewesen (=120t€) und nicht die 160t€ für einen M850i.

Zitat:

@Volv21 schrieb am 29. November 2023 um 12:51:45 Uhr:

Zitat:

@Veci_a6 schrieb am 29. November 2023 um 09:39:57 Uhr:

 

2-3 Fahrzeuge die letzten Monat zwischen 67-68K lagen, kannst du heute für 62K kaufen.

Hast du auch den 840d beobachtet bzw. gilt das da auch?

Kann mir vorstellen, dass der Preisverfall beim M850i auf der wachsenden Erkenntnis auch in der Zielgruppe fußt, dass ein V8 für eine, naja, nicht mehr ganz zeitgemäße Art der Fortbewegung steht. Er braucht satte 70 Prozent (!) mehr als der 840d, der ihm zumindest untenrum das Wasser reichen kann. Gut, dann ist da noch der Sound - aber ist’s das wirklich wert?

genauso hab ich über die V8 auch geredet, als ich noch keinen hatte. :D

Ist aber total legitim, sich sein eigenes Auto schönzureden.

Zitat:

@Volv21 schrieb am 29. November 2023 um 12:51:45 Uhr:

Kann mir vorstellen, dass der Preisverfall beim M850i auf der wachsenden Erkenntnis auch in der Zielgruppe fußt, dass ein V8 für eine, naja, nicht mehr ganz zeitgemäße Art der Fortbewegung steht. Er braucht satte 70 Prozent (!) mehr als der 840d, der ihm zumindest untenrum das Wasser reichen kann. Gut, dann ist da noch der Sound - aber ist’s das wirklich wert?

V8 ist V8 ist V8...

Warte ab, wie sich der Wert des M850i vs. 840d im Verlauf der nächsten 5 bis 10 Jahre entwickelt. Der letzte BMW V8, der noch in Deutschland gebaut wurde...

Mercedes hat gerade den V8 im G500 beendet. Kannst Dich ja mal umhören, was da deswg. los war, bzw. ist.

Die aktuell noch erhältlichen V8er deutscher Hersteller werden allesamt in nicht all zu ferner Zukunft wieder im Wert steigen.

Zudem ist der 8er gleich in mehreren Disziplinen "letzter seiner Art": Er hat m.E. das ausgeklügelteste Bedienkonzept (iDrive auf dem Höhepunkt der Evolution und noch in Verbindung mit echten Knöpfen), eine angenehm proportionierte Niere und ist einfach rundum ein "Wurf", der jetzt schon von vielen als schönster BMW bezeichnet wird.

Für mich gehört er, besonders als V8 und besonders als G14, zu den Autos mit dem höchsten Wertsteigerungspotential in der Zukunft. G15 V8 dürfte sich aber auch gut entwickeln.

So... jetzt hab ich es geschrieben. 2034 kram ich diesen Thread wieder raus! :p

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 29. November 2023 um 18:59:06 Uhr:

Zitat:

@Volv21 schrieb am 29. November 2023 um 12:51:45 Uhr:

 

So... jetzt hab ich es geschrieben. 2034 kram ich diesen Thread wieder raus! :p

Sehr gutes Zeitmanagement! Da werden dann die vielen Elektro Leichen begraben sein und es wird sich nach einem realitätstauglichem Antrieb umgeschaut!

Der da wäre?

EFuels?

Wasserstoff?

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Preissturz M850i - Gebrauchtwagen