ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Preispolitik Ersatzteile

Preispolitik Ersatzteile

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:48

Hallo 211er-Fans,

da hier viel zum Thema Ölpreise bei MB & Abzocke geschrieben wird würden mich mal eure Erfahrungen mit den Ersatzteilpreisen allgemein interessieren?

Beispiel:

Ich hatte letzte Woche bei MB einen Lampenträger für die Mopf-Avantgarde-Rückleuchte bestellt, gekommen ist der Vormopf-Träger für 28 Euro (wer mal ein defektes Rücklicht hat :D), ich hab das Teil nicht angenommen, wurde neu bestellt. Am nächsten Tag zahlte ich für den passenden Mopf-Avantgarde-Träger 16 Euro.

Das Teil unterscheidet sich nur leicht von der Ausformung und hat zusätzlich 2 Hauben für die damals weißen Blinkerbirnen. Sind jetzt zwar nur Peanuts aber irgendwie hätte ich mich dann doch geärgert fast das doppelte für ein identisches Teil auszugeben. Werden die Preise hier nur nach Nachfrage festgelegt?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2009 um 12:54

Das Wichtigste ist ohnehin, dass jeder mit sei-

ner individuellen Einkaufsstragie zufrieden ist.

Ich habe Kunden, die kaufen sich erst eine ge-

brauchte Benzinpumpe bei ebay, danach noch

eine auf dem Oldtimermarkt. Da beide nicht lau-

fen, wird versucht, aus zweien eine zu machen.

Zum Schluß geht das Ganze zu einem Bastelopa,

der was draus zusammenbastelt, mit dem der

50 tsd Euro Klassiker gerade mal 1 Saison läuft.

Der ganze Spaß hat sie zusammen mehr als ein

Neuteil gekostet. Dazu noch 10 x Pumpe ein- und

ausgebaut, 20 x Benzin die Ärmel gelaufen usw...

Trotzdem sind sie happy und haben das Gefühl,

wie ein Fuchs ganz schlau eingekauft zu haben.

Was zählt, ist allein die Zufriedenheit :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2009 um 7:34

Wenn man bedenkt, das die Verträge mit den Zulieferern enthalten, das sie jedes Produktionsjahre billiger werden müßen, dann könnte darin schon ein Grund liegen.

Ich bin aber allgemein der Meinung, das die Eteile bei MB nicht die teuersten sind im Vergleich mit den anderen Herstellern.

So ist das nunmal, je älter das Modell, je teurer das Ersatzteil.....:D Da kann man als geplagter W 123 und R 129 Besitzer ein Lied von pfeifen. Daß das beim W 211 auch schon los geht finde ich allerdings knuffig. Dabei sind es noch 12 Jahre, bis die ersten Youngtimer werden.....:rolleyes: Leider stimmt es: die Preise werden nach Nachfrage festgelegt, da gibt es genug Beispiele für.:mad:

am 28. Januar 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich bin aber allgemein der Meinung, das die Eteile bei MB nicht die teuersten sind im Vergleich mit den anderen Herstellern.

Ich bin auch der Meinung, dass bei MB die Ersatz und Verschleissteile humane Preise haben.

Natürlich macht die Nachfrage auch den Preis....:D Bei einem Unfall sind eben fast immer Stossfänger und Kühlergrill (als Beispiel) kaputt...

am 29. Januar 2009 um 10:50

Es stimmt. Einige Mercedes Ersatzteile sind teuer,

teilweise sogar sehr teuer.

Aber wenn man ehrlich ist, weiss jede Oma,

ja selbst 8-jährige Grundschüler, dass ein Mercedes

nicht nur beim Kauf teuer ist, sondern auch, wenn

mal was kaputt ist. Ist halt ne exclusive Marke.

Insofern war das keine allzu große Enttäuschung.

Blöd finde ich, dass man mit den neuen MB wegen

jeder Kleinigkeit in i.d. Werkstatt muß. Z.B. Abblend-

licht links kaputt -> 200 Öcken bei meiner Möhre.

Sowas ist nun wirklich unnötig.

Ich hab vor 2wochen für einen Bremsenwechsel vorne 700euro BEZAHLT...das ist ne frechheit

der Meister meinte zuerst 400euro und dan kamen doch das doppelte fast auf mich zu!

Mercedes hat super qualität aber trotzdem nicht sehr gute preise!

Besonders man muss ja nicht nur Millionär sein um sich einen MB zu kaufen oder???

am 29. Januar 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von audi-silber

Ich hab vor 2wochen für einen Bremsenwechsel vorne 700euro BEZAHLT...das ist ne frechheit

der Meister meinte zuerst 400euro und dan kamen doch das doppelte fast auf mich zu!

Mercedes hat super qualität aber trotzdem nicht sehr gute preise!

Besonders man muss ja nicht nur Millionär sein um sich einen MB zu kaufen oder???

Das ist wieder Typisch.

Rummeckern, aber nicht Butter bei de Fische geben.

Dann zeig doch mal die Rechnung und/oder lege mal die Eteil Preise vor.

Das der Arbeitslohn bei MB nicht gerade billig ist, ist ja nicht wirklich neu.

Vermutlich ist auch mehr gemacht worden, als ursprünglich angenommen war.

ne ich hab allein nur 450 euro für ersatzteile bezahlt,da meine bremsscheiben doch irgendwie teurer waren als angemomnneb...ahb aber nur das normale sportpaket ohne AMg etc

am 29. Januar 2009 um 11:37

Bremsteile sind ein Beispiel, bei dem MB

tatsächlich zu unrecht zu viel nimmt.

Für meinen Oldie wollten sie 149,66 €

für eine einzige vordere Scheibe (Her-

steller Ate), die bei Ate selber nur 29,16

Euro kostet.

Zubehörteile sollte man beim Hersteller

kaufen, wie ich meine.

Vieles ist Ate, Bosch oder Febi / Bilstein

usw...

 

am 29. Januar 2009 um 12:21

Nur weil da ATE draufsteht, heißt es nicht, das auch die gleichen Materialien drin sind.

MB stellt eigene Ansprüche an die Teile.;)

Sportpaket kann natürlich deutlich teurer sein, weil es andere Teile und zudem seltener verbaute Teile sind.

Kleinere Produktionsstückzahl = höherer Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Taxifan

 

Zubehörteile sollte man beim Hersteller

kaufen, wie ich meine.

Vieles ist Ate, Bosch oder Febi / Bilstein

usw...

Genau so ist das. Das Märchen, daß Daimler andere Qualitäten verlangt ist Unfug. Kein Hersteller kann sich zwei verschiedene Produktionslinien leisten. :rolleyes: Das Problem ist nur, wenn man spezielle Sachen wie z.B. neue Sitzkerne für einen 123er braucht - da wird man dann halt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Monopol heißt das wohl....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Nur weil da ATE draufsteht, heißt es nicht, das auch die gleichen Materialien drin sind.

MB stellt eigene Ansprüche an die Teile.;)

 

Sportpaket kann natürlich deutlich teurer sein, weil es andere Teile und zudem seltener verbaute Teile sind.

Kleinere Produktionsstückzahl = höherer Preis.

Glaubst du denn allen Ernstes, das die Scheibe mit dem Stern dann auch 5x länger hält, oder die x-fach bessere Qualität hat???

Selbst wenn MB eigene Anforderungen an das Material stellt, ist ein fünfacher Preis nur für MB selbst gut, und ein bischen auch noch für die Werkstatt.

Ersatz- und Verschleißteile sind für Autohersteller und Werkstätten aller Marken reine Geldruckmaschinen.

Der Kunde muß zahlen und lächeln.

am 29. Januar 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Taxifan

 

Zubehörteile sollte man beim Hersteller

kaufen, wie ich meine.

Vieles ist Ate, Bosch oder Febi / Bilstein

usw...

Genau so ist das. Das Märchen, daß Daimler andere Qualitäten verlangt ist Unfug. Kein Hersteller kann sich zwei verschiedene Produktionslinien leisten. :rolleyes: Das Problem ist nur, wenn man spezielle Sachen wie z.B. neue Sitzkerne für einen 123er braucht - da wird man dann halt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Monopol heißt das wohl....:rolleyes:

Dafür braucht es keine zwei Linien.

Geht doch ganz einfach. 2 Tage die Woche für MB, den Rest für den Zubehörhandel.

Ist gang und gebe in dem Bereich. Selbst bei den Reifen gibt es andere Mischungen als das was Standartmäßig ausgeliefert wird.

Bei Bremsbelägen und Scheiben ist es auch so. Dort werden auch andere Materialien und Legierungen verwendet.

Ob das nun den Preis rechtfertigt ist eine andere Frage.

Ich weiß nur das ich bei Bremsen generell keine Kompromisse mehr mache.

Beim Auto bin ich genauso damit auf die Nase gefallen wie beim Motorrad.

naja bei teilen gibts schon mal merkwürdige stilblüten. erinnere mich da an die seitenblinker vom 964 - sind die gleichen wie beim golf II, bei VW kosten die 20 euro, bei porsche 50 - allerdings im porsche pappkarton, bei VW in weißen neutralen karton. auf den leuchten selber ist aber bei beiden das VW/audi logo und auch sonst ist alles gleich. also stopfen sich die zuffis definitiv fette 30 eu`s zusätzlich bei so einem pillepalle teil ein.

 

was die reifen angeht werde ich mir keine MO`s mehr holen da die seit vorgabe des herstellers i.d.R. nicht mehr weiter entwickelt werden - der gleichnamige reifen für den "restmarkt" aber sehr wohl und zumeist jedes jahr. da ist das "un" originale teil dann das bessere.

 

die sache mit dem im eingangspost bez. rückleuchten teil scheint auch irgendwo nicht koscher zu sein da das teil ja fast gleich ist.

 

die crux ist halt nur das man als laie nicht weiß bei welchen teilen der etikettenschwindel und abzock stattfindet und welche teile wirklich verschieden sind von der güte trotz gleichem aussehen. im zweifel würde ich aber zum "original" teil tendieren und da ich eh nur bei benz schrauben lasse stellt sich die frage auch nicht wirklich da man ja auch nicht mit seinem mehl zum bäcker geht.

am 30. Januar 2009 um 7:09

Gravierende Preisunterschiede bei Gleichteilen

sind nicht immer Abzocke.

Eine MB oder Porsche Vertretung hat ungleich

höhere Kosten. Ladengeschäft, Verkäufer, die

Empfangsdame, die Ausstattung, usw. kosten

Geld.

Ein relativ nackter, spartanischer Autozubehör-

Höker hat weniger Kosten, kann also auch gün-

stiger anbieten.

Noch weniger Kosten hat der Internet-Höker,

was ihm erlaubt, noch billiger anzubieten.

Am Ende der Preis-Skala steht der Ebay-Privat-

händler, von denen es inzwischen immer mehr

gibt, weil ganz ohne Gewerbeanmeldung noch

billigere Preise möglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen