ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR Ventil für S211 E 280 CDI gesucht - Originalteil nicht lieferbar, welches Ersatzteil bestellen?

AGR Ventil für S211 E 280 CDI gesucht - Originalteil nicht lieferbar, welches Ersatzteil bestellen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 18:32

AGR Ventil für S211 E 280 CDI gesucht - Originalteil nicht lieferbar, welches Ersatzteil bestellen?

Liebe W211 und S211 Fahrer :-)

Mein Auto steht aktuell ein einer Mercedes-Werkstatt, weil mein AGR defekt ist. Fehlersuche bei MB ergab mehrfach AGR, die Symptome passen auch zu der Beschreibung im Netz (keine Leistung mehr, Notlauf...).

Nun wollte sich der Meister heute ans bestellen des Teils machen, und rief mich grade entgeistert an, dass die Lieferzeit für das originalteil 3 Wochen! beträgt.

Ich würde allerdings nächstes Wochenende gerne mit dem Auto in den Urlaub fahren, also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich ein Ersatzteil besorge und er es einbaut (er meinte als echte MB-Werkstatt darf er selbst nur originalteile bestellen)

Teilenummer: A6421400860

Nun habe ich hier das "Originalteil" von Wahler gefunden:

https://www.bandel-online.de/.../...w211-w164-320-cdi-a6421400860.html

meint ihr das ist wirklich das originale und ich kann das Bedenkenlos bestellen?

Bei Autoteile direkt gibt es das nochmal etwas günstiger, auch der Hersteller Wahler:

https://www.autoteiledirekt.de/wahler-7182830.html

Ist Wahler Erstausrüster und kann ich das nehmen oder würdet ihr einen anderen Hersteller wählen?

Vielen Dank und Viele Grüße :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wahler ist unter anderem OEM. Kann man kaufen.

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:32:30 Uhr:

AGR Ventil für S211 E 280 CDI gesucht - Originalteil nicht lieferbar, welches Ersatzteil bestellen?

Liebe W211 und S211 Fahrer :-)

Mein Auto steht aktuell ein einer Mercedes-Werkstatt, weil mein AGR defekt ist. Fehlersuche bei MB ergab mehrfach AGR, die Symptome passen auch zu der Beschreibung im Netz (keine Leistung mehr, Notlauf...).

Nun wollte sich der Meister heute ans bestellen des Teils machen, und rief mich grade entgeistert an, dass die Lieferzeit für das originalteil 3 Wochen! beträgt.

Ich würde allerdings nächstes Wochenende gerne mit dem Auto in den Urlaub fahren, also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich ein Ersatzteil besorge und er es einbaut (er meinte als echte MB-Werkstatt darf er selbst nur originalteile bestellen)

Teilenummer: A6421400860

Nun habe ich hier das "Originalteil" von Wahler gefunden:

https://www.bandel-online.de/.../...w211-w164-320-cdi-a6421400860.html

meint ihr das ist wirklich das originale und ich kann das Bedenkenlos bestellen?

Bei Autoteile direkt gibt es das nochmal etwas günstiger, auch der Hersteller Wahler:

https://www.autoteiledirekt.de/wahler-7182830.html

Ist Wahler Erstausrüster und kann ich das nehmen oder würdet ihr einen anderen Hersteller wählen?

Vielen Dank und Viele Grüße :-)

Servus

wie schon erwähnt wurde, Wahler. Aber, ich gehe davon aus, das damit dein problem nicht gelöst ist.

aber ich täusche mich gerne

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:21:58 Uhr:

Franke

Das denke ich auch, leider. Wieder Sternpalast mit Kohle verdienen :((((. Solche Symptome sind eher dem Turbolader zuzuschreiben. Aber ok,

Das Originalteil wird von Wahler hergestellt.

Wie äußert sich denn die Systematik mit dem Leistungsverlust?

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:07

Danke für eure Antworten.

Habe das Wahler AGR bestellt.

Symptome:

Das Auto ruckelt manchmal beim Fahren und zieht dann nach kurzer Zeit garnicht mehr an.

Begründung des Meisters: das defekte AGR setzt den Motor in den Notlauf.

Ich werde dann berichten ob es der Grund war :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:25

Der Fehlerspeicher hat wohl mehrfach AGR und Lambda-Sonde ausgespuckt. Sowohl im Mercedes-Autohaus in Cottbus als auch meiner Werkstatt hier in Dresden (Autowerk Dresden, wurde hier im Forum schonmal empfohlen).

Daher hoffe ich einfach, das der Meister richtig liegt.

Hi, ich hole mal den Thread aus der Versenkung:

 

@Gekko44 wie ist denn die Sache ausgegangen? Lag es am AGR?

 

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 2008er S211 mit OM642 und 255Tsd. Km:

 

Letztes Jahr Mai wurden im Rahmen der Ölkühler-Abdichtung Turbo erneuert und DPF gespült und Diff.drucksensor getauscht(original MB Teil). Wagen lief dann auch erstmal ohne Probs. Aber zum Sommer hin fing es an, dass er er immer wieder mal in den Notlauf geht mit Fehler 2511 „AGR-Stellungsregler meldet Fehler“, zudem machte er auch zunehmend diese „Schnattergeräusche“ beim Abtouren, die in Otakos Thread mit der verrussten Lambda-Sonde so gut beschrieben sind. Da es noch das erste AGR-Ventil war, wurde vor ein paar Wochen eben dieses getauscht, ebenso der Abgasgegendrucksensor (B60). Da meine Werkstatt leider zwischenzeitlich mit der Teile-Liefersituation etwas überfordert war, habe ich das AGR-Ventil selbst besorgt. Mein Ziel war es das original verbaute Wahler 7527D zu besorgen

 

https://www.autodoc.de/wahler/7182830

 

Aber leider habe ich versehentlich das Wahler 7527D/1 erwischt:

 

https://www.autodoc.de/wahler/17225262

 

Das war komplett versehentlich, denn dieses ist auch für mein Fahrzeug laut OEM-Nummern-Liste freigegeben und ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass Wahler 2 AGRs für dasselbe Fahrzeug im Angebot hat, welche sich dann in der Modellbezeichnung auch nur im Zusatz „/1“ unterscheiden, den ich beim Kauf eh nicht bemerkt habe.

 

Bemerkt habe ich das dann auch erst, nachdem es eingebaut war und - Ihr ahnt es - der Fehler nach wie vor da ist. Es ist sogar noch schlimmer geworden, denn mittlerweile geht er nach sehr kurzer Fahrt gleich in den Notlauf. Fehler nach wie vor 2511-01 „AGR-Stellungsregler meldet Fehler“, jetzt in Kombination mit 2355-02 „Luftmasse ist zu gross“ und 2355 G8/3 „linker Sauerstoffsensor vor TWC (KAT) Betriebsproblem“. Wenn ich das AGR-Ventil während der Fahrt mit meinem OBD-Leser(Carly) auslese, dann ist gut zu sehen wie anfangs normal geregelt wird, aber sobald ich im Teillastbereich Vollgas gebe (AGR schliesst komplett) und dann abrupt vom Gas gehe, verharrt das Ventil im Anschluss auf der offen-Position und das Fahrzeug geht in den Notlauf, ohne MKL übrigens. Gestern in der Werkstatt ist auch bei der Prüfung des AGR mittels Diagnose aufgefallen, dass das Ventil zwischenzeitlich nicht wie erwartet reagiert hat.

 

Jetzt weiss ich nach dem Lesen vieler sehr guter Beiträge hier im Forum, dass AGR-Fehler mitnichten immer vom AGR kommen. Allerdings frage ich mich schon, ob in meinem Fall das neue AGR-Ventil evtl. doch inkompatibel oder gar defekt ist. Oder vielleicht muss es noch angelernt werden (geht das überhaupt beim OM642? Ging bislang davon aus, dass AGR-Tausch mit OEM-Erstatzteil eigentlich plugNplay ist) Leider konnte ich im Netz keine Infos finden, was die Unterschiede zwischen 7527 und 7527D/1 sind, ausser dass sie sich optisch unterscheiden. Eine Anfrage an den Händler läuft gerade. Allerdings juckt es mich schon - bevor ich jetzt weitere evtl. unnötige Baustellen aufreisse- , mal den 7527er einzubauen und zuschauen, ob es danach läuft. Lediglich der Preis von 320€ ist mir aktuell bissl hoch für einfach mal testen ( nach dem Einbau kann man es logischerweise auch nicht mehr retournieren)… ;-)

 

Was meint Ihr?

 

Danke & LG

 

Chris

Kurzes Update vom Händler: „Gemäß der angegebenen Fahrgestellnummer WDB2112221BXXXXXX sind AGR-Ventil 7527D/1 WAHLER und AGR-Ventil. 7527D WAHLER für dein Fahrzeug geeignet. OEN: A 642 140 08 60.

 

GR-Ventil 7527D/1 WAHLER und AGR-Ventil. 7527D WAHLER haben unterschiedliche Herkunftsländer.

Es gibt keinen Unterschied mehr, die beiden Artikel sind für dein Auto geeignet und haben die gleiche OEN.“

 

Ok, somit wäre eine Inkompatibilität eher unwahrscheinlich. Kann mir vorstellen, dass Wahler das gleiche Ventil einmal in Deutschland und einmal günstiger im Ausland fertigt, dort dann vielleicht auch mit ein paar nicht ganz so langlebigen Teilen. Dass sie aber zwei verschiedene Ventile für die gleichen Autos produzieren wohl eher nicht…anyway, muss ich wohl meine Fehlersuche ausweiten.

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:07:42 Uhr:

Ich werde dann berichten ob es der Grund war :-)

Mich würde interessieren, ob und wie das Problem gelöst wurde. War es das AGR Ventil oder doch etwas ganz anderes?

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:48

Zitat:

@Chris77 schrieb am 14. Februar 2023 um 14:09:09 Uhr:

Hi, ich hole mal den Thread aus der Versenkung:

@Gekko44 wie ist denn die Sache ausgegangen? Lag es am AGR?

sorry für die sehr späte Antwort.

Ja bei mir wahr es das AGR, nach dem Tausch war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR Ventil für S211 E 280 CDI gesucht - Originalteil nicht lieferbar, welches Ersatzteil bestellen?