ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage Ersatzteile und Preise

Frage Ersatzteile und Preise

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. September 2022 um 4:28

Liebe Community,

 

Ihr habt mir immer sehr weiter geholfen.

 

heute benötige ich auch mal etwas ganz anderes.

 

Ich hatte vor 5 Monaten mein Auto in der Werkstatt für einen Ölwechsel und Zündkerzen Tausch da er unrund lief.

 

Donnerstag kam dann die Rechnung 1358€

 

Da noch bremsflüssigkeit gewechselt wurde 2 Zündspulen kamen neu

 

Die Preise und Füllmengen kommen mir etwas seltsam vor leider habe ich keine Anleitung um nach zusehen und in der Guide App von Mercedes steht der e240 nicht dabei.

 

Sind 8 Liter Öl korrekt mit Filter ich lese im Netz was von 8,5 bis 9

 

Bremsflüssigkeit heist es 1,5 Stck im Netz lese ich bei sbc was von 3 Liter

 

Was kosten zündspulen regulär mit Internet Preisen kann ich nichts anfangen die sind deutlich günstiger

 

Ich habe hier eine Bosch Nummer stehen und eine Spule kostet 128€ die hätte ich original mit Kontakten weit aus günstiger bekommen

 

12x Zündkerzen kosten 143,40€

 

Was wird bei einem bremsen Service gemacht? Da stehen 13 aw drauf?

 

Fehlercode löschen alleine hat 65€ gekostet

 

War das erste und letzte mal das ich was in Auftrag gebe die

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Preis ist einfach nur abartig… absolute abzocke!!!

Themenstarteram 4. September 2022 um 8:49

Deswegen würde ich ja gerne Preise wissen was das so regulär kostet. Vorallem 5 Monate für eine Rechnungsstellung ist happig

 

Und Reparaturen die nie abgesprochen waren

 

Kannst du mal die Rechnung posten? Schwärze vorher deine Adresse. Dann wissen wir mehr und wie sich der Preis zusammensetzt. Welches Auto und welcher Motor hast du halt auch nirgends geschrieben.

Alter Schwede.

Die OEM-Werkstattpreise sind der Horror. Nur für Scheibenwischer hat meine Arbeitskollegin bei ihrem A35-AMG ca 200€ bezahlt. Die Endrechnung für die Inspektion war ähnlich. Gerade eben mache ich den Zahnriemen bei unserem VW, da kostet der ZR-Wechsel mit der Inspektion auch um die 1400€.

Themenstarteram 4. September 2022 um 10:11

Das wäre die Rechnung müsste jetzt noch bissl ausholen.

 

Es ist eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke.

 

Das auto habe ich in Februar bekommen der letzte Service war bei 186tkm bei Abgabe hatte ich 213tkm.

 

Ich bin da hin gefahren da mein Kfz im warme Zustand ein paar Faxen gemacht hat was unrunden Lauf hervorgerufen hat.

 

Normal repariere ich alle selber dachte aber ich geb das Auto mal ab weil es bequemer ist.

 

Ich bin da hin gefahren habe gefragt was der KD kostet wenn man einen machen lässt konnte man mir nicht genau sagen die Dame hatte keine Ahnung. Trotzdem Termin vereinbart nichts unterschrieben. Man sagte mir ich werde dann für die Details angerufen.

 

Morgens hab ich das Auto hingestellt Schlüssel in den Briefkasten.

 

Bis Mittag des darauf folgenden Tag hab ich nichts gehört. Also habe ich angerufen der Herr von der Annahme meinte das ich einen massiven Wartungsstau habe und so einiges defekt ist das ich überhaupt nochmal tüv bekomme. Da bin ich schon aus allen Wolken gefallen dann kam die Aussage das die Kosten für einen Service Wahnsinn sind und sich auf 900€ ohne teile beläuft dann hab ich mit ihm ausgemacht Zündkerzen tauschen, Ölwechsel machen und mal so durchschauen was alles gemacht werden muss.

 

Er meinte das die Zündkerzen total verschlissen sind und die zu 90%der Fehler ist das er unrund läuft. Ob man noch eine Zündspule braucht sieht man erst danach. Ich habe dann gesagt das ich nur Bescheid haben möchte wenn eine Zündspule defekt ist da ich die selbst einbauen kann und original teile günstig bekomme da meine Verwandtschaft im Mercedes Zentrallager arbeitet.

 

Dann habe ich nichts mehr gehört zwei Wochen lang.

 

Dann kam der Anruf Auto ist fertig. Als ich hin kam war wieder die Dame an der Annahme auf die Frage was es den kostet konnte sie mir keine Antwort geben das die Rechnung per Email kommt der Chef ist nicht im Haus.

 

Ich bekam nur grob erläutert das die ganze Vorderachse getauscht werden muss, die Auspuff Anlage verrostet ist und bei Zeiten erneuert werden muss.

 

Habe meinen Schlüssel bekommen auf die Frage ob ich was unterschreiben musste sagte man nichts und ich bin gefahren.

 

Da ich hier schon ein schlechtes Gefühl hatte. Bin ich 4 Wochen zur HU gefahren um meinen tüv zu erneuern.

 

Ergebnis Hupe war zu leise, Querlenker vorne links defekt, bremsleitung hinten angerostet, Scheinwerfer matt, Auspuff Halter gebrochen.

 

Das wars habe das dann wo anders beheben lassen und ich hatte tüv

 

Auf die Frage beim TÜV Mann ob ich wirklich einen Auspuff brauche weil er total verrostet ist lachte er nur und holte mich in die Grube und fragte ob ich irgendwo Rost sehe einen dezenten schweispunkt am vorderen Halter weil er abgebrochen war ist nötig sonst nichts.

 

Da ja auch border und Hinterachse total im Eimer sein soll laut Werkstatt haben sogar zwei Prüfer angesehen weil er selbst schon an sich gezweifelt hat

 

 

Jetzt nach 5 Monaten kam eben die Rechnung ins Haus geflattert.

 

Im Serviceheft ist zwar ein Stempel drinn aber nicht angekreuzt was gemacht wurde und am Öl Zettel steht nur der Ölwechsel drauf aber keine bremsflüssigkeit

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Aufgrund der Tatsache, dass ein Gebrauchtwagen immer die eine oder andere Schwachstelle aufweist, finde ich es eine gute Entscheidung das Fahrzeug nach dem Gebrauchtkauf einem Experten zur Durchsicht zu überlassen. Besser wäre es, den Gebrauchtwagen vor dem Kauf inspizieren zu lassen.

 

Die abschliessenden Hinweise auf der vorliegenden Rechnung finde ich begrüssenswert. Ein Beweis dafür, dass sich eine kompetente Person die Mühe gemacht hat, das Fahrzeug für den Kunden gewissenhaft durch zu checken und die Mängel zu vermerken. Das spricht nach meinem Dafürhalten für eine gute und seriöse Garage.

 

Ohne jetzt auf die einzelnen Punkte der Rechnung im Detail einzugehen, halte ich als "Otto Normalverbraucher" den Rechnungsbetrag für moderat akzeptabel, zumal man sich aus Bequemlichkeit nicht selbst wollte die Strapazen auferlegen. Natürlich sind die Preise gerade für Schmieröle bei den Werkstätten horend. Das sollte aber mittlerweilen jedem bekannt sein.

 

Falls der Wagen jetzt tadellos läuft, waren es die 1140.- Wert. Den Rest aus der Mängelliste könnte man/frau jetzt in Eigenregie abarbeiten und dadurch eine Menge Geld sparen.

 

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit dem Fahrzeug

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:03

Das ist es ja der wagen läuft eben genau so woe vorher. Und die hinweise sind nur teilweise richtig. Die hinterachse hat zum beispiel gar nichts

 

Ich habe übrigens für tüv die komplette vorderachse erneuern lassen obwohl nicht nötig weil ich einfach meine ruhe möchte

 

Ausserdem frage ich mich pb sie das alles gelesen habe. Es waren keine 1140€ sondern 1358€

Für mich ist die Rechnung der Witz schlecht hin, genauso wohl die Beurteilung zu deinem Fahrzeug.

 

Wurden da denn wirklich original Teile wie zb die Zündspule verbaut?

Auslesen und Fehler löschen teurer als beim freundlichen....

 

Gute aus dem Aftermarket NKG, kosten bei meinem M273 gerade mal um 50€.

 

Vor allem nach 5 Monaten kommt mal ne Rechnung.....

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:32

Habe heute mal nach gesehen es sind normale zündspulen von bosch verbaut worden wo ich für den selben preis von 2 alle 6 spulen im set bekomme

 

Die kerzen sind ngk

 

 

Ich überleg mir grad wie ich auftrete und morgen die rechnung anspreche

Zitat:

@shadowgolf schrieb am 4. September 2022 um 18:03:25 Uhr:

Das ist es ja der wagen läuft eben genau so woe vorher. Und die hinweise sind nur teilweise richtig. Die hinterachse hat zum beispiel gar nichts

 

Ich habe übrigens für tüv die komplette vorderachse erneuern lassen obwohl nicht nötig weil ich einfach meine ruhe möchte

 

Ausserdem frage ich mich pb sie das alles gelesen habe. Es waren keine 1140€ sondern 1358€

Rechnungsbetrag ist 1140.- plus 19% Umsatzsteuer

 

Wenn das Fahrzeug in der Zündung noch Zicken macht, dann sollte dies doch der Werkstatt moniert werden. Die haben dort zuletzt Hand angelegt.

 

Für den TÜV ging das mit der Hinterachse eventuell noch durch. Die Werksatt vermerkt Schwachstellen bereits schon wenn ein Defekt absehbar ist . D.h. z.Bsp. wenn sich eine Materialermüdung abzeichnet. Anspruchsvolle Kunden erwarten das.

 

Gleich beide Seiten bei der Vorderachse zu erledigen, obwohl nur eine Seite schwächelt ist unbestritten die bessere Vorgehensweise.

 

Last but not least muss jeder für sich entscheiden, ob man ein Butler für sein Fahrzeug möchte. Als ich noch in Deutschland lebte, war der TÜV-Süd meine Anlaufstelle wenn ich zwischendurch mal wieder Bescheid haben wollte über den Zustand meines Autos. Dort schauen mitunter diplomierte Ingenieure unters Auto. Das war mir der Preis jedesmal wert.

 

Ich empfinde die einzelnen Posten für eine Werkstatt zwar als hoch, aber nicht völlig übertrieben. Unten auf der zweiten Seite ist in Lohn und Material aufgeschlüsselt.

Klar, alles an Material ist teurer als im Internet. Das ist üblich. Lohn kostet auch Geld, ist auch üblich.

Für Öl zahlt man bei Mercedes auch mal 30€/l.

Sofern sauber diagnostiziert und repariert wurde, wirst du um Zahlung des Preises nicht umhin kommen.

Einen Tipp für die Zukunft: Aufträge schriftlich festhalten mit Preisgrenze. Zb "ab 500€ Rücksprache mit Kunden halten".

Für das was gemacht wurde, ist die Rechnung bei den meisten Positionen garnicht mal so teuer.

Die haben anscheinend den kompletten fälligen Service (Inspektion) nach Herstellervorgaben gemacht, der im Bordcomputer angezeigt wurde. Das beinhaltet in diesem Fall:

Service 14 = Service (A) - kleine Servicedurchsicht

Service 2 = AHK prüfen

Service 3 = Keilriemen prüfen beim M112

Service 6 = Bremsflüssigkeit wechseln bei SBC

Service 10 = Zündkerzen erneuern

Service 13 = Motoröl- und Filterwechsel

Wenn man der Werkstatt sagt "Und bitte mal so durchsehen was gemacht werden muss ...", dann kann man das, wenn es nicht genauer hinterfragt wird, als "Macht mal was nötig ist" verstehen.

Oder auch "Der Motor macht Faxen im warmen Zustand - guckt da mal nach ..." kann als Freibrief für die Werkstatt aufgefasst werden, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Und das haben die in dem Fall wohl gemacht. Fehler auslesen mit anschließender Diagnose (2 Stunden = 24 AW) und 30 Min. (6 AW) Probefahrt mit dem Ergebnis 2 Zündspulen müssen neu, zusätzlich zu dem ohnehin beauftragten Zündkerzenwechsel.

Die Anzahl der Arbeitswerte entspricht denen von MB, nur dass man bei MB nicht mit 6,50 netto pro AW davon kommt. Unter 8 bis 9 Euro netto pro AW geht bei MB fast garnichts mehr.

Das der M112 Motor nun mal 12 Zündkerzen (2 pro Zylinder) braucht ist leider so. Muss man mit klar kommen wenn man den Motor hat. Dafür sind die M112 aber allgemein als sehr robust und langlebig bekannt.

Die Teilepreise entsprechen in etwa denen von MB. Dass man Teile durchaus im Netz günstiger bekommt, ist sicherlich bekannt. Eine Werkstatt möchte natürlich auch an den Teilen verdienen.

Einzig und allein die 65 Euro netto für das reine Fehler auslesen finde ich übertrieben happig. Normalerweise werden dafür so rund 4 bis 5 AW berechnet und damit ist diese Position in etwa doppelt so teuer wie üblich. Ob die wirklich 2 Stunden Diagnose plus 30 Min. Probefahrt gemacht haben, wird man denen nicht widerlegen können. Aber in einer anderen Werkstatt wäre das vermutlich auch nicht anders gewesen.

Motoröl kaufe ich schon seit Jahren für ca. 6 EUR pro Liter brutto inkl. Versandkosten im Netz und liefere es zur Inspektion mit in die Werkstatt. 19 Euro pro Liter brutto ist für eine Werkstatt noch relativ günstig. Bei MB zahlt man locker 25 bis 30 Euro pro Liter brutto. Motoröl ist gleichzusetzen mit den Getränken in einem Restaurant. Das ist die Position mit dem höchsten Gewinnaufschlag. Eine Liter-Flasche Cola im Getränkemarkt bekommst Du für 1 Euro, aber im Restaurant bekommst Du ein 0,4 Liter Glas für 4,50 Euro.

Als Tipp von mir: Zukünftig alles was eine Werkstatt machen soll in einem Auftrag (Annahmeprotokoll) ganz genau dokumentieren. Dann gibt es hinterher keine bösen Überraschungen mit der Rechnung.

Läuft der Motor denn eigentlich jetzt rund oder zickt der immer noch rum im warmen Zustand? Beim M112 sind defekte Kurbelwellensensoren ein bekanntes Thema. Macht dann auch solche Probleme bis hin zum ausgehen des Motors und schlecht wieder anspringen wenn er warm ist.

Mir kommt auch bis auf die Panikmache (Lügen von angeblichen Defekten) die Rechnung auch nicht als zu hoch an. Aber ich würde die Arbeiten auch alle selbst machen und dafür niemandem einen Cent bezahlen. In der Werkstatt wäre ich auch zum letzten mal gewesen und wieder das denen auch in zivilem Umgangston mitteilen.

Zitat:

...

Als Tipp von mir: Zukünftig alles was eine Werkstatt machen soll in einem Auftrag (Annahmeprotokoll) ganz genau dokumentieren. Dann gibt es hinterher keine bösen Überraschungen mit der Rechnung.

...

Das ist immer ein sehr guter Tip.

Was man im Zusammenhang mit mündlichen Absprachen auch kennen sollte, ist das Instrument der sogenannten Parteienvernehmenung in der deutschen Zivilprozessordnung. Also falls man sich nicht einig werden sollte und sich richtig amtlich streitet.

Meine Schwester ist zwar Richterin aber ich habe Null Ahnung von Jura, deshalb mit disclaimer für ohne Anspruch auf wissenschaftlich korrekte Wiedergabe und nur für Normalbürger: was versteht man unter einer Parteienvernehmung ?

Grundsätzlich gelten Abmachungen auch in mündlicher Form, aber derjenige, der vom anderen was will, muss belegen können, dass seine Forderung berechtigt ist, weil sie aus einem Werkvertrag resultiert, der genau so auch so vereinbart war.

Jetzt gibt es ja Lebenssituationen, in denen es immer systematisch eine große Assymmetrie in der Anzahl potenzieller Zeugen gibt. Z.B. geht niemand mit 5 Zeugen in die Werkstatt, die dann hinterher bezeugen, dass Nur-das-Nötigste zum Discount-Preis abgemacht war. In der Werkstatt hat es aber immer mehrere potentzielle Gegenüber. Da könnte Cheffe hinterher immer sagen, Kernsanierung zu Sternpalast-Tarifen war abgemacht - und alle 5 Mitarbeiter beten uni-sono das nach, was Cheffe ihnen eingetrichtert hat.

Ergebnis: der einzelne Kunde hat nie eine Chance, irgendetwas zu beweisen, weil das Mitnehmen der ganzen Verwandtschaft nur zum Abgeben vom Auto einfach komplett lebensfremd ist.

Da sagt der BGH: so geht das nicht ! Und ermöglicht eine sogenannte Parteienvernehmung.

Dabei wird der einzelne Kunde dann nicht als Einzelperson, sondern als Partei vernommen und damit im Gewicht seiner Aussage der kompletten Gegenpartei, also Cheffe plus alle seine Diener gleichgestellt. Das was der Kunde sagt, zählt nun genauso viel wie das was die komplette Truppe der Werkstatt sagt.

So, und wenn Cheffe dann die Rechnung über Kernsanierung zum Sternpalast-Tarif übergibt, soll er mal belegen, das genau das abgemacht war, wenn der Kunde sagt, Nur-das-Nötigste zum Discount-Preis war abgemacht.

Dann steht Aussage gegen Aussage. Und da ja Cheffe was will, nämlich die Rechnung bezahlt bekommen, steht er auf einmal auf sehr dünnem Eis da, wenn es vor Gericht gehen sollte sollte sollte.

Also von daher: mündliche Absprachen können für beide Seiten ziemlich wackelig sein. Da kann es für beide Seiten gut sein, wenn da doch mal schriftlich was abgemacht wurde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage Ersatzteile und Preise