ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Preisermittlung Vectra Caravan V6 CDTI

Preisermittlung Vectra Caravan V6 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:06

Hallo zusammen,

vor knapp 10 Jahren habe ich mich hier angemeldet, um Rat einzuholen bzgl. des anstehenden Kaufs eines Vectra Caravan V6 CDTI (EZ 3/07). Das Auto wurde dann auch gekauft und hat nun über 9 Jahre gute Dienste geleistet. Nun soll es verkauft werden, und es ist die Frage, was es noch wert ist.

Zum Auto: Vectra C Caravan Cosmo V6 CDTI AT6, EZ 3/07, Laufleistung ca. 184000 km; in Bezug auf die Ausstattung ist es leichter aufzulisten, was er NICHT hat: Es fehlen Standheizung, OPC-Line-Paket, Aux-In/Handykoppelung. Sonst dürfte alles verbaut sein, was die damalige Preisliste so hergab (inkl. 4-fach Sitzhzg, Multicontur-Sitz, Schiebedach, Alarmanlage, schwenkbarer Hängerkupplung). Das Auto ist in der 2. Hand (1. Hand Adam Opel AG), hat regelmäßig und bis zuletzt seine Inspektionen bei Opel bekommen. Es ist beulen- und dellenfrei und ausschließlich von Hand gewaschen worden. Der Kofferraum wurde nie für Tiere oder Dreckiges genutzt, die Anhängerkupplung nur ein paar Mal für einen Fahrradträger; man könnte trotz des Kilometerstandes fast noch von Jahreswagenzustand sprechen. Es hat momentan allerdings einen Defekt: der Lenkwinkelsensor, der beim starken Einschlagen des Lenkrads dazu führt, dass die Kontrollleuchten für AFL und IDS+ (elektr. Dämpfer) aufleuchten.

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen zum Wert des Fahrzeugs sehr freuen!

Beste Grüße und alles Gute fürs neue Jahr

commodoregs

Ähnliche Themen
12 Antworten

DAT gibt einen Händlereinkaufswert von €3530.- an. Da sind die individuellen Eigenschaften des FZ natürlich nicht berücksichtigt. Schwacke macht das, kostet aber ein paar Euros. Als grobe Richtung würde ich €5000.- sehen, ohne den beschriebenen Defekt und mit Verhandlungsspielraum.

Letztendlich muß aber jemand gefunden werden, der das Auto auch haben will. Da wird ein sehr guter Pflegezustand sicher helfen, sehr gute Ausstattung auch, aber der V6 Diesel, so schön er auch ist, bestimmt nicht.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:30

Danke für die Einschätzung! Dachte mir schon, dass der Motor eher ein Hindernis sein könnte, auch wenn er all den Unkenrufen zum Trotz, die mich erreicht haben, als ich mich vor knapp 10 Jahren hier über das Auto erkundigt habe, fast nur Freude gemacht hat.

Ich würde ihn dir sofort abnehmen. Hätte ich nicht mein 1.9 gerade durch renoviert. ;( Schade.

Viel Glück beim Verkauf, wird doch trotz allem Diesel Bashing noch ein paar Leute geben die ein Vectra V6 zu schätzen wissen

Mit dem Motor wirds echt schwer. Wenn du es nicht eilig hast, kannst ja bei mobile hoch ansetzen. Ich persönlich denke, dass sich über drei nichts abspielt.

Zitat:

@paul0709 schrieb am 04. Jan. 2018 um 19:38:58 Uhr:

Viel Glück beim Verkauf, wird doch trotz allem Diesel Bashing noch ein paar Leute geben die ein Vectra V6 zu schätzen wissen

Wird schwierig werden... Euro 4, V6 mit 3.0 ltr und dafür recht wenig Leistung, dafür aber hohe Steuern. Dann noch ein Opel... :)

Gegen was soll er denn getauscht werden?

CIM ist auch noch defekt, kostet wahrscheinlich 700€+-

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:43

Der Nachfolger kommt im Februar. Da bald nur noch ca 8000 km im Jahr gefahren werden und aufgrund der Diesel-Diskussion und der Partikel-Diskussion bei Direkteinspritzer-Benzinern in Kombination mit unschlagbaren Preisen ein Toyota Avensis 1,8 Automatik (Saugrohreinspritzer ohne Turbo), und das nach fast 40 Jahren Opel. Ein 5-Meter-Insignia "Sportstourer" mit schlecht nutzbarem Kofferraum und aufgeblasenem Vierzylinder muss nicht sein. Der Vectra könnte auch bei Toyota in Zahlung gegeben werden, aber er würde eh nur an Wiederverkäufer weitergereicht, weil man sich ein so altes Auto trotz tadellosen Zustands nicht vor den Glaspalast stellen möchte, und dann müssen gleich zwei noch dran verdienen.

Zitat:

@commodoregs schrieb am 04. Jan. 2018 um 20:43:47 Uhr:

Ein 5-Meter-Insignia "Sportstourer" mit schlecht nutzbarem Kofferraum...

Aha... :)

 

Die Händler haben halt auch mehr Zeit. Zur Not geht er nach Afrika.

Du kaufst einen Neuwagen und da gibt es keine "Abwrackprämie" oder so was?

Ich würde ihn beim Händler lassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2018 um 20:50:42 Uhr:

Zitat:

@commodoregs schrieb am 04. Jan. 2018 um 20:43:47 Uhr:

Ein 5-Meter-Insignia "Sportstourer" mit schlecht nutzbarem Kofferraum...

Du kaufst einen Neuwagen und da gibt es keine "Abwrackprämie" oder so was?

Ich würde ihn beim Händler lassen.

Nicht jeder will ein Auto mit guter Ausstattung und sonst auch gutem Zustand nur wegen einer möglichen Prämie verschrottet wissen.

Oder geht Toyota auch ohne Verwertungsnachweis`?

Zumal sich die Preisverhandlung bei sowas eh anders gestaltet und die Ersparnis am Ende leider nicht der erhaltenen Prämie entsprechen wird.

Dadurch kann es selbst finanziell gesehen vielleicht tatsächlich Sinn machen, ihn selbst zu verkaufen.

Ich würde auf keinen Fall mein geliebtes Auto für klein Geld verschenken...

Servus, ich würde sagen 4999 E :D

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise! Toyota bietet keine Umweltprämie an (nur auf Hybrid-Modelle), und in allen anderen Fällen, die theoretisch noch in Frage kamen, hat sich das mit der Umweltprämie auch nicht gerechnet, weil dann alle anderen Rabatte wegfielen. Außerdem fände ich es in der Tat Wahnsinn, so ein Auto zu verschrotten. Mal sehen, vielleicht findet sich ein "Opel-Liebhaber", der das Auto zu schätzen weiß und idealerweise selbst reparieren kann. Dass man das Auto nicht dem durchschnittlichen Interessenten an einem älteren Mittelklassewagen mit Diesel schmackhaft machen kann, ist klar. Schon vor 10 Jahren haben die meisten lieber einen BMW oder Mercedes gekauft, die schon damals deutlich mehr Leistung aus 3 Litern Hubraum hatten. Wenn alle Stricke reißen, geht er eben wirklich in den Export.

Beste Grüße und schönes We!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Preisermittlung Vectra Caravan V6 CDTI