ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Preiserhöhung zum 1.07?

Preiserhöhung zum 1.07?

Kia Ceed
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:43

Seit 1.07 gibt es ein neue Preisliste für Ceed SW (Zufall?). Hat jemand den Link auf die "alte"?

Habe das Gefühl, der gestern kalkulierte Preis trotzt 16% Steuer nicht kleiner geworden ist(habe leider den alten nicht gemerkt). Frage ist wer hält die Hand auf, KIA oder der Vermittler...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:52

Zitat:

@anre61 schrieb am 2. Juli 2020 um 13:35:54 Uhr:

Ich habe da mal nachgerechnet :D

Wenn auf dem Nettopreis jetzt nur 16% MwSt erhoben werden beträgt Deine Ersparnis jetzt 21,52%, also scheint alles richtig zu sein.

Die 23,5% bezogen sich auf Nettopreis plus 19% MwSt.

Alles gut :cool:

nein, KIA hat die Preise nicht verändert dafür sackt der Vermittler 2% mehr ein als noch am 30.06. Soviel zu "wer profitiert von der Steuersenkung". Steuergelder(Geld der Endkäufer) werden in die Taschen der Händler umgeleitet (Lidl Aldi & Co. oder Apotheken oder alles was über Verträge läuft mal ausgenommen).

Wurde heute im TV schon gezeigt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@hellsangel

Auf der Kia Internetseite

https://www.kia.com/de/specials/kia-mehrwertsteuer-sparen/

habe ich folgendes Zitat gefunden!

Zitat Anfang!

"(1) 16 % Mehrwertsteuer

Ihr teilnehmender Kia-Partner gewährt im Aktionszeitraum vom 01.07.2020 bis 30.09.2020 bei Kauf eines noch nicht zugelassenen neuen Kia-Fahrzeugs mit Ausnahme von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen, allen Attract Versionen, Stinger und dem Sorento Modelljahr 2021 einen Nachlass auf den Nettokaufpreis in Höhe von 13,80 % gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH. Maßgeblich ist der Tag des Abschlusses des Kaufvertrages. Nachlass ist im ausgezeichneten Preis nicht enthalten und wird auf der Rechnung abgezogen. Keine Barauszahlung, Nachlass wird pro Kunde nur einmal gewährt. Angebot nur gültig für Privatkunden, die nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, nicht kombinierbar mit anderen Verkaufsfördermaßnahmen und Aktionen."

Zitat Ende!

@hellsangel

Ich weiß, das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber... :D

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:06

carw...24

Ceed SW EDC Platinum 28.660€ (23,5% - da stinken 13% ab) - waren aber vor einer Woche genauso viel, glaube ich

Ich glaube, die 23,5% beziehen sich auf den Bruttokaufpreis und die 13,8 auf den Nettokaufpreis/ 16,0% auf den Bruttokaufpreis!

Okay - sind immer noch 7,5% auf Deiner Brutto-Habenseite :D

Zitat:

@hellsangel schrieb am 2. Juli 2020 um 12:06:42 Uhr:

carw...24

Ceed SW EDC Platinum 28.660€ (23,5% - da stinken 13% ab) - waren aber vor einer Woche genauso viel, glaube ich

Als ich heute Morgen in den Kia-Konfigurator geschaut habe, waren die Preise definitiv geringer als mit den 19%. Ich hab nur Preise aus Mai 2020:

GT-Line + Navi + Farbe: 29.170 Bruttolistenpreis

Jetzt sind es 28.434,63 Euro, das dürfte der reduzierten Mehrwertsteuer entsprechen. Also Kia selber hält nicht die Hand auf.

Hallo,

 

ich kann es nur am Ceed SW PHEV vergleichen, der nun 34.108€ kostet statt bisher 34.990€. Der Preis ist nicht gestiegen und er wurde korrekt zurück gerechnet.

Hab gerade geschaut, ich habe auch noch eine Preisliste vom normalen SW, da sind die Preise auch korrekt heruntergerechnet ohne eine versteckte Preiserhöhung.

Kann ich auch bestätigen, der Konfigurator ist auf die 16 % umgestellt.

Kann es jetzt nur für einen vollausgestatteten Proceed GT (wie meiner in der Signatur) sagen bzw. vergleichen. (ohne weiteres Zubehör)

Bruttolistenpreis bisher: 37.250 €

Bruttolistenpreis neu: 36.310,93 €

37.250 € : 1,19 x 1,16 = 36.310,93 € Also passt.

Man sieht es aber schon bei der Farbe und Paketauswahl, nur noch krumme Zahlen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:04

Ah jetzt

"Sie sparen bis zu 21,52% *5) (7.382,66 €) gegenüber der UVP* (34.302,86 €)."

aus 23,5 sind von heute auf morgen 21,5 geworden. Hat vermutlich mit Steuersenkung absolut nichts zu tun (zwinker-zwinker)

Ich habe da mal nachgerechnet :D

Wenn auf dem Nettopreis jetzt nur 16% MwSt erhoben werden beträgt Deine Ersparnis jetzt 21,52%, also scheint alles richtig zu sein.

Die 23,5% bezogen sich auf Nettopreis plus 19% MwSt.

Alles gut :cool:

Zitat:

@hellsangel schrieb am 2. Juli 2020 um 13:04:56 Uhr:

Ah jetzt

"Sie sparen bis zu 21,52% *5) (7.382,66 €) gegenüber der UVP* (34.302,86 €)."

aus 23,5 sind von heute auf morgen 21,5 geworden. Hat vermutlich mit Steuersenkung absolut nichts zu tun (zwinker-zwinker)

Zitat:

@hellsangel schrieb am 2. Juli 2020 um 11:43:04 Uhr:

Hat jemand den Link auf die "alte"?

Mir ist leider keine Quelle für solch ein Preislistenarchiv bekannt. Gibt es bei manchen Herstellern und ist extrem hilfreich.

Vielleicht setzt Hyundai/Kia so etwas künftig ja auch um.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:52

Zitat:

@anre61 schrieb am 2. Juli 2020 um 13:35:54 Uhr:

Ich habe da mal nachgerechnet :D

Wenn auf dem Nettopreis jetzt nur 16% MwSt erhoben werden beträgt Deine Ersparnis jetzt 21,52%, also scheint alles richtig zu sein.

Die 23,5% bezogen sich auf Nettopreis plus 19% MwSt.

Alles gut :cool:

nein, KIA hat die Preise nicht verändert dafür sackt der Vermittler 2% mehr ein als noch am 30.06. Soviel zu "wer profitiert von der Steuersenkung". Steuergelder(Geld der Endkäufer) werden in die Taschen der Händler umgeleitet (Lidl Aldi & Co. oder Apotheken oder alles was über Verträge läuft mal ausgenommen).

Wurde heute im TV schon gezeigt.

Hallo,

 

da verstehst Du was falsch. Kia schenkt dir die MwSt.

Am Dienstag waren es noch 19% daher ein größerer Rabatt, jetzt nur noch 16% daher der kleinere Rabatt.

Die können dir ja nur die MwSt. schenken, die Du hättest bezahlen müssen.

Dafür ist der BLP ja auch entsprechend geringer.

Zitat:

@hellsangel schrieb am 2. Juli 2020 um 13:04:56 Uhr:

Ah jetzt

"Sie sparen bis zu 21,52% *5) (7.382,66 €) gegenüber der UVP* (34.302,86 €)."

aus 23,5 sind von heute auf morgen 21,5 geworden. Hat vermutlich mit Steuersenkung absolut nichts zu tun (zwinker-zwinker)

Da hast du schon Recht.

Rechenbeispiel, bisher das Auto 10.000 Euro netto gekostet, Also brutto 11.900 Euro. Abzüglich Rabatt von 23,5%, dann kostet dich das Auto 9.103,50 Euro - Netto sind das 7.650 Euro

Jetzt kostet das Auto noch immer 10.000 Euro netto, brutto aber nur 11.600 Euro. Abzüglich jetzt 21,5% Rabatt, dann kostet dich das Auto 9.106 Euro - Netto sind das aber 7.850 Euro

Der Zwischenhändler gibt einen geringeren Rabatt auf den geringeren Bruttopreis und erhöht somit sein Netto. Eigentlich hätte er den Rabatt gleich lassen müssen, da ja schon der Bruttolistenpreis die günstigere Mehrwertsteuer enthält.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 2. Juli 2020 um 16:27:11 Uhr:

Hallo,

da verstehst Du was falsch. Kia schenkt dir die MwSt.

Am Dienstag waren es noch 19% daher ein größerer Rabatt, jetzt nur noch 16% daher der kleinere Rabatt.

Die können dir ja nur die MwSt. schenken, die Du hättest bezahlen müssen.

Dafür ist der BLP ja auch entsprechend geringer.

Ich glaube er redet nicht von der Aktion, sondern vom Kauf bei einem Zwischenhändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen