Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Preisentwicklung F13/F06

Preisentwicklung F13/F06

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:11

Hallo, ich habe in den letzten drei Wochen versucht einen 2017er F13 640d zu verkaufen. Das Auto steht sehr gut da, mit M Paket, original Kilometerleistung, original Lack, Heckantrieb, unfallfrei, Saphir Schwarz, Sitze Cognac, 108k km. Insgesamt also nicht so schlechte Ausgangskriterien.

Nun war das Interesse sehr begrenzt, obwohl laut Mobile der Preis als sehr gut eingeschätzt wurde und er tatsächlich viel zu günstig inseriert war.

Ich weiß, dass der Winter nicht die beste Jahreszeit ist um solche Fahrzeuge zu verkaufen, aber mit so wenig Anfragen habe ich nicht gerechnet.

Kann es sein, dass allmählich schöne Coupés in dieser Preisklasse (33k-38k) nicht mehr gefragt werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diesel ist schlecht.

Hättest du ein 640i würdest du auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit erreichen.

Ja, die Kombination von Coupé und Diesel ist nicht wirklich ideal und die Nachfrage deshalb entsprechend gering.

Stell doch mal Deine Anzeige rein, vielleicht erkennt der ein oder andere einen Punkt der vielleicht negativ sich auswirken könnte!

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:47

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 640d Coupé, M-Paket, Heckantrieb

 

Preis: 33.999 €

 

https://link.mobile.de/dojWJpDijp851CzS9

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:50

Das Diesel schlecht ist, ist immer Auslegungssache. Ein Verbrauch von 7,5 L bei 313 PS ist in der Verhältnismäßigkeit nicht so schlecht.

Aber ich weiß was gemeint ist.

Meine persönliche Wahrnehmung zu Deinem Fahrzeug: (ich bin sehr empfindlich und wählerisch, also bitte nicht persönlich nehmen) ;)

Felgen + Fahrwerk nicht mehr original, daher Verdacht auf Bastelfahrzeug

Das kannst Du mit dem Serviceheft widerlegen, mach ein paar Fotos von den letzten Einträgen.

Mache Fotos von dem Fahrzeug auf Winterrädern und verkaufe das Fahrzeug ausdrücklich auch so. Das passt jetzt besser in die Jahreszeit, die meisten wollen ja doch gleich losfahren und sich keine Gedanken um die Bereifung machen.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:32:30 Uhr:

Meine persönliche Wahrnehmung zu Deinem Fahrzeug: (ich bin sehr empfindlich und wählerisch, also bitte nicht persönlich nehmen) ;)

Felgen + Fahrwerk nicht mehr original, daher Verdacht auf Bastelfahrzeug

Das kannst Du mit dem Serviceheft widerlegen, mach ein paar Fotos von den letzten Einträgen.

Mache Fotos von dem Fahrzeug auf Winterrädern und verkaufe das Fahrzeug ausdrücklich auch so. Das passt jetzt besser in die Jahreszeit, die meisten wollen ja doch gleich losfahren und sich keine Gedanken um die Bereifung machen.

Ehrlich gesagt ist das auch mein Gedanken Gang!

Ich werde immer stutzig, wenn ich Angebote sehe, wenn ein Diesel unter 20.000 pro Jahr gelaufen ist, und dritter Hand dazu. Natürlich ist das kein Kombi oder Lieferwagen der in einem Jahr schon 50.000km Schruppt, dazu auch die Optik. Sie sieht sehr schick aus so wie MIC666 schon gesagt hat ,Original macht sich immer besser beim Verkauf ,seriöser. Ich würde auch lieber Fotos jetzt reinstecken, welche aktuell und bei dieser Jahreszeit sind. So sieht es aus, als ob du den Wagen schon seit Sommer verkaufst und den keiner haben will. Das ist nun meine persönliche Meinung, da ich viel auf den Fahrzeugportalen suche und schaue. Morgen kann natürlich ein Käufer kommen ,und du sagst siehst du ,das ist doch ganz einfach gewesen. :-))

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:19

Danke für eure Einschätzung @konobar7 und @MUC6666 .

 

Nein, ich nehme das nicht persönlich und schätze vielmehr ein objektiven und ehrlichen Austausch.

 

Natürlich spielt die Jahreszeit eine Rolle und auf den originalen Winterrädern wäre er nicht mehr so individuell.

Auf der anderen Seite steht er makellos da und ist weit von verbastelt entfernt, worüber man sich natürlich vor Ort ein Bild machen müsste.

Die allesamt bei BMW ordentlich durchgeführten Services kann man natürlich noch dazu fotografieren.

Wenn man zusätzlich noch alle 10.000 km zwischen den Intervallen das Öl getauscht, vorne und hinten, vor einem Monat, original BMW Bremsscheiben und Klötze gewechselt hat, ausschließlich Ultimate getankt und nur Handwäsche betrieben hat, blutet bei uns Autoliebhabern natürlich das Herz, wenn das Auto unter dem realistischen Wert verkauft werden sollte.

 

Dazu bin ich in den gängigen Foren unterwegs und lese dort stets von Defekten und Problemen, vor allem bei den 650i, und ja auch bei den 449 PS Motoren. Oft werden diese Fahrzeuge dann aus 4,5 Hand, Import, und dubioser Vorgeschichte gekauft. Die liegen dann in einem Preissegment von 20.000 Euro oder tiefer.

Da wundert es mich wenn ein 640d,in makellosem technischen und optischen Zustand, mit einwandfreier Historie, vielleicht weniger Beachtung erfährt.

 

Daher die Frage an die Community ob die Mehrheit bereit ist lieber ein undurchsichtiges Fahrzeug günstiger zu kaufen als ein einwandfreies, für einen etwas höheren Preis, bei dem man aber auch keine Probleme haben wird.

Dein Auto ist genau so penibel gepflegt und verhätschelt wie meiner, wirklich super!

Zitat:

@Valoek222 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:19:22 Uhr:

auf den originalen Winterrädern wäre er nicht mehr so individuell.

Ich kann da natürlich nur von mir ausgehen, und jeder hat da andere Kriterien bei der Autosuche.

Bin da schon recht pingelig, was meine Autos angeht.

Der F13 ist ja durchaus eher ein Liebhaberauto, den man aus vorrangig emotionalen Gründen kauft.

Würde ein Diesel für mich da in Frage kommen würde ich deinen aber ganz klar in die engere Auswahl nehmen!

Es ist halt so dass die 6er allgemein auch immer erschwinglicher und daher interessanter für die jungen Autofahrer werden...Mit allen Klischees die da dran hängen. :-p

Ich finde die Optik mit Tieferlegung und Räder tatsächlich sogar ganz gut, und wirklich stimmig!

Es bestünde (bei mir zumindest) aber halt die Gefahr, dass ich aufgrund der individuellen Optik, erst gar nicht erfahren würde wie super gefelgt dein Auto ist, da ich die Anzeige gar nicht erst ansehe.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:21

Zitat:

@Lingi79 schrieb am 04. Dez. 2023 um 14:56:53 Uhr:

Der F13 ist ja durchaus eher ein Liebhaberauto, den man aus vorrangig emotionalen Gründen kauft.

Genau das meine ich! Der F13 sollte normalerweise geliebt und gepflegt werden.

 

Daher meine Verwunderung, bei den Angaben im Inserat und dem viel zu günstigen Preis nicht einmal vorbeizuschauen um sich vom Pflegezustand zu überzeugen.

Denn ich denke schon, dass einige das Auto schön und interessant finden.

 

Hast du mal dein Auto bei den Einkaufbörsen angeboten, wie WKDA?

Denn wie aktuell ist die Preispositionierung der Verkaufsplattform im Moment?

Denn eins ist leider Fakt, generell gehen Preise nach unten und bei Luxusautos erst recht.

Viele meinen die Corona und Lieferengpasspreise gelten noch aber das ist überhaupt nicht mehr der Fall.

Hinzu kommt die fette Inflation und die Zukunftsängste bei sehr vielen Personen.

Ich würde mir jedenfalls 3 x überlegen ob ich im Moment so viel Geld für so ein Auto ausgeben würde.

Hinzu kommt noch das Diesel nicht nur in dieser FZG-Klasse doch eher verpönt sind, sondern auch allgemein in Verruf geraten sind.

Muss der jetzt unbedingt weg? Nein, dann nimm den raus und biete den im Frühjahr noch mal an.

Schönes Auto aber die Felgen würden mich auch eher abschrecken.

Hast du noch ein Bild mit den anderen Felgen, dann biete den damit an und verkaufe diese als Option oder gib sie so dabei.

Zitat:

@Valoek222 schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:11:51 Uhr:

ich habe in den letzten drei Wochen versucht einen 2017er F13 640d zu verkaufen.

Ich finde, dass das Auto gut ausschaut und gut präsentiert ist. Ja, das mit den Felgen und der Tieferlegung ist so ne Sache und schließt vermutl. ein paar Käufer aus. Aber man sieht m.E. schon, dass es KEINE Bastelbude ist und vor allem, dass der Wagen top gepflegt ist. Außerdem finde ich die Felgen auch sehr passend. Würde mir das Fzg. vermutl. ähnlich zurechtmachen.

Aaaaber: 3 Wochen ist einfach gar keine Zeit. Vor allem für ein "sportliches" Auto. Und für Winter mit Schneeeinbruch und allem schnick & schnack.

Meine Kfz-Verkäufe in den letzten 4-5 Jahren über Internetplattformen haben allesamt im Mittel bei drei Monaten gelegen. Manchmal hat wochenlang niemand angerufen... und dann irgendwann der eine, der auch gleich gekauft hat.

Denke, das ist alles noch völlig normal. Grundsätzlich würde ich mich immer auf 3-6 Monate Vermarktungszeitraum einstellen. Wenn's schneller geht, prima... Wenn nicht, auch gut. Preisanpassungen frühestens nach zwei Monaten. Besonders, wenn der Preis schon so fair angesetzt ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:46

@KapitaenLueck

Bei diesen Börsen hatte ich interessehalber angefragt. Die haben einen Einkaufspreis genannt, der teilweise 6000-7000 Euro unter dem Inserartspreis lag. Das ist ein natürlich inakzeptabel.

 

Es würde eventuell dafür sprechen, dass tatsächlich Fahrzeuge in dieser Preisklasse und dieser Katergorie preislich für viele nicht mehr stemmbar sind.

 

Im Frühling sieht es vielleicht wieder anders aus, das stimmt.

 

Ich muss ihn nicht unbedingt verkaufen. Da sich mein Arbeitsweg verlängert hat und wir gerne weitere Strecken in den Urlaub fahren, bin ich in 2,5 Jahren über 57.000 km gefahren. Der schöne F13 ist mir da irgendwie zu Schade.

Daher habe ich an einen Passat oder Superb gedacht, mit dem man die Kilometer stumpf runterspulen und überall ohne Sorge abstellen kann.

 

Die andere Variante wäre natürlich behalten und viele Kilometer weiter fahren und im nutzen. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

Hab Geduld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Preisentwicklung F13/F06