ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Preisbewertung Ford Focus Turnier Mk2

Preisbewertung Ford Focus Turnier Mk2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:53

Hallo Leute,

ich überlege (schweren Herzens) meinen alten Mondeo MK2 in Rente zu schicken und zu einem Focus Turnier zu wechseln.

Diesel möchte ich nicht, da ich nur 15.000 km im Jahr fahre und ich von vielen Diesel-Problemen gelesen habe (DPF).

Ein naheliegender Ford-Händler hat zwei gebrauchte Benziner im Angebot:

Focus Turnier Ghia 1.8l, EZ 03/2008, ca. 40.000 km gelaufen

(Extras: Dachreling, Klima, Navi, Tempomat, Anhängerkupplung, Alufelgen, Scheckheft)

Focus Turnier Style+ 1.8l, EZ 11/2009, ca. 40.000 km gelaufen

(Extras: Dachreling, Klima, Sportsitze, getönte Scheiben, Freisprecheinrichtung, Alufelgen, Scheckheft)

Haben will er jeweils 10500 €.

Ich glaube, dass das überteuert ist, wäre aber bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen, da ich dort ein Jahr Händler-Garantie bekomme und relativ sicher bin, dass die auch nur 40.000 km gelaufen sind.

Was mich interessiert ist die Frage was Ihr glaubt, wieviel zu teuer das ist. 1000 € ? 2000 €?

autofokus24.de hat als "Privat an Privat"-Preis für den Ghia ca. 7000 € angegeben und für den Style+ 7431 €. (Mit der entsprechenden Ausstattung)

Auf wieviel schätzt Ihr den Wert einer 1-jährigen Händler-Garantie ein im Vergleich zu einem Privat-Verkauf?

Was haltet Ihr von den Angeboten?

Wie ist Eure Erfahrung, kann man mit grösseren, gewerblichen Händlern noch was am Preis machen oder beisst man auf Granit?

Ich bin für jede Meinung dankbar,

Grüße,

Richard

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Hab gard die Modelle gefudnen den styl finde ich dank der dunklen scheinwerfer doch gar nicht so schlecht evtl. geht preislich ja noch was!

Die Werkstatt macht auf jeden Fall sehr gute Fotos! In natura sehen die nicht mehr ganz so beeindruckend aus. ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Weil ich das Mk2 Facelift einfach vorne hässlich/altbackend finde um "so viel" Geld dafür auszugeben, dann lieber einen günstigeren 2007 oder halt neues Modell, aber das ist geschmackssache, würde zumindest einen astra H für wahrscheinlich günstigeren Kurs dann den Vorttritt lassen.

Einen Astra hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Gibt es hier auch Optionen:

http://suchen.mobile.de/.../188059921.html?...

http://suchen.mobile.de/.../188176905.html?...

Einen Skoda Octavia würde ich auch nehmen, davon gibt es hier aber nicht so viele in der Gegend und ist alles eine ganze Ecke teurer als Ford.

Es gibt Marken die kauft man am besten neu. So auch u.a. den Skoda. Gebraucht werden die (zu) hoch gehandelt.

Ford dagegen hat so einen irren Preisverfall, den kauft man als 2-Jährigen.

Habe meinen 2010 auch gebraucht gekauft, knappe 50% unter Neupreis als 2-jähriger.

Incl. noch 2 Jahre Ford A1 Garantie vom Händler ! Auch, ja, gelaufen hatte er knappe 20Tkm.

So einen Preis bekommt man beim VW Konzern nicht hin. Sag mal zum Händler du willst einen 2 jährigen Golf zum halben Neupreis haben, der jagt dich vom Hof :D

Hallo,

die sind zu teuer.

Für ca. 14.000 € bekommt man schon den neuen Ford Focus als einjährigen mit ca. 20.000 km auf der Uhr.

Persönlich rate ich vom Mk2 eher ab, zu hoher Spritverbrauch, zu kurz übersetztes Getriebe, veraltete Motorentechnik.

Der neue bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit viel Features an Ausstattung.

Mach mal eine Probefahrt, da hat sich einiges getan zwischen MK2 und MK3.

Gruß

fordfuchs

 

 

du könntest deinen händler um die ecke auch mal fragen, ob er dir ein auto beschafft; du zeigst ihm eins bei mobile.de und fragst, ob er den an dich verkaufen kann. macht ein opel händler bei mir in der region so.

man muss dann nur mit dem ursprünglich veranschlagten preis des anbietenden einverstanden sein, denn was bei verhandlungen noch an spielraum besteht, steckt der ein, der dir das auto letztenendes verkauft.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:01

...oder ich leg doch was drauf und nehm was grösseres: :-)

http://www.ford-strunk.de/.../fahrzeugangebot.de.html?...

Aber EZ 04/07 und 86.970 km gelaufen...

am 8. Januar 2014 um 16:24

Hab auch ein Focus Kombi Style für 7000€ gerade gekauft. Er hatte 53400 km auf dem Tacho, Baujahr 6/2009.

zwar von privat aber sehr gepflegt. Du musst nur suchen. Selbst wenn du beim Händler kaufen willst liegt, der Focus bei einer Laufleistung zwischen 50000-65000 bei 7500-8500.

Wir haben unseren C-Max (Okay kein focus) 1.8 Duratec-HE (Style+ EZ 04/2009) für kanppe 10.000 gekauft. Hatte 54tkm aufm Tacho und war wirklich sehr gepflegt. Hatte immer regelmäßige Wartungen, das Scheckheft belegt das.

Hat viele schicke Sachen an Board.

Aussattung:

Innen:

- Frontscheibe beheizbar

- Heckscheibe behiezbar

- Tempomat

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Komfort-Paket Sitze

- Bordcomputer

- Außenspiegel elktr. (einstellbar, heizbar und einklappbar)

- CD-Radio 6000CD

- 4x elektr. Fensterheber

- IPS mit Front und Seitenairbags

- Elektro-hydraulische Servolenkung (Einstellbar: Normal, Sport und Komfort)

- ESP

- ABS

- Isofix Kindersitzhalterung

- Lendenwirbelstütze (Fahrersitz)

- Fahrersitz höhenverstellbar

- Lenkrad verstellbar (weiten und höhenverstellbar)

- Instrumentenbeleuchtung dimmbar

- Brillenfach Fahrerseite

- 12V vorne und Kofferraum

- Aux-In für Smrtphone oder Sonstiges

Außen:

- Matllicklackierung

- Nebelscheinwerfer

- Anhänherkupplung

- Alufelgen 16" 205er Sommerreifen (V - 240 Km/h), Alufelgen 16" 205er Winterreifen (T - 190 Km/h)

- Außenspiegel und Türgriffe in Wargenfarbe

- Außenspiegel elktr. anklappbar

- Scheibentönung hinten

- ZV Mit FB

- Zierleisten

Also er hat alles was man nur braucht. Okay, das 1.8er Getriebe ist nicht das beste, aber für Überland und Stadtverkehr, wo der Wagen am meisten bewegt wird völlig Okay. Auf der Autobahn nicht wirklich schön. Leistung hätte der Motor noch. Verbrauch liegt zwischen knappen 7,9 und 8,5 L/100Km, je nach Fahrweise. Reichweite laut BC knappe 620 Km.

MFG

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:29

Hi,

es kamen ja einige kritische Stimmen, dass der 1.8l-MK2 nicht unbedingt die beste Wahl ist (zu hoher Spritverbrauch, zu kurz übersetztes Getriebe, veraltete Motorentechnik, etc.).

Was ist denn mit einem Mk3? Habe einen Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Trend gesehen, EZ 11/2011, 30.000km gelaufen, 77 kW (105 PS).

105 PS ist natürlich nicht so pralle, wobei das bei mir keine große Rolle spielt. Ich stehe sowieso im Stop-Go-Verkehr rum. :)

Wie ist denn beim 1.6 Ti-VCT der Motor, Verbrauch, Getriebe und das Gesamtpaket?

Grüße, Richard

P.S.: Ich habe irgendwo gelesen, die Kofferräume des Focus würden immer kleiner. MK1 > Mk2 > Mk3.

Wieviel kleiner ist denn der MK3-Kofferraum im Vergleich zum Mk2?

Also den 1.6 TI-Vct würde ich überhaupt nicht nehmen. Nicht als 105er und auch nicht als 125er PS Version. Der MK3 ist damit, finde ich, einfach untermotoriesiert. Der Verbrauch müsste bei Stop´n´go auch nicht der beste sein.

Was sagen die Profis dazu?

lt. Adac 410L also minus 55L, da ich auch grad erstaunt!

Interessant ist aber das ser Kofferraum 1140mmm breit und 1015mm tief sein soll, das ist prinzipiell größer wieder VAG Kobi im Kompaktbereich die angebliche Raumriesen um die 600L sind.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

lt. Adac 410L also minus 55L, da ich auch grad erstaunt!

Interessant ist aber das ser Kofferraum 1140mmm breit und 1015mm tief sein soll, das ist prinzipiell größer wieder VAG Kobi im Kompaktbereich die angebliche Raumriesen um die 600L sind.

Wenn der MK3 55l weniger als der MK2 hat, klingt das jedenfalls viel. Vielleicht isses aber gar nicht so viel, wie es klingt. :-) Kofferraum ist für mich ein wichtiges Kriterium, da zwei Kinder und ein großer Kinderwagen mit müssen.

Schade ist, dass da die unterschiedlichsten Zahlen kursieren, bzw. unterschiedlichste Messmethoden benutzt werden.

Hier http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=160007.0 steht:

Mk1 Turnier:

Gepäckraumvolumen: 520 Liter

Gepäckraumvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen: 1.580 Liter

MK2 Turnier:

Gepäckraumvolumen: 503 Liter

Gepäckraumvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen: 1.580 Liter

MK3 Turnier:

Gepäckraumvolumen: 490 Liter

Gepäckraumvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen: 1.516 Liter

Der ADAC rechnet da anders:

Mk1 510l bzw. 835l.

Mk2 465l bzw. 860l (bis Fensterunterkante)

Mk3 410l bzw. 790l (bis Fensterunterkante)

Die ADAC-Kofferaum-Innenraum-Masse sind jetzt nicht so weit voneinander weg:

Mk1: B 1165mm, T 825mm, H 775mm (Rücksitze nicht umgeklappt)

Mk2: B 1160mm, T 755-795mm, H 700mm (Rücksitze nicht umgeklappt)

Mk3: B 1140mm, T 1015-1630mm, H 690mm (Rücksitze umgeklappt)

Da hat der MK3 in der Breite 2cm weniger als der Mk2, in der Höhe 1cm weniger und in der Tiefe hat er sogar mehr als der MK2 ???. Wobei ich die Tiefen-Angaben nicht ganz verstehe. Die Tiefe beim MK2 755-795 meint wahrscheinlich unten auf dem Boden 795mm und oben an Oberkante Rücksitz 755mm, also oben 4cm weniger.

Beim Mk3 meint die 1015mm vielleicht die Tiefe mit Rücksitzen nicht umgeklappt und die 1630mm die Tiefe mit Rücksitzen umgeklappt? Aber dann hätte der MK3 ja 26cm mehr Tiefe als der Mk2 und trotzdem soviel weniger Volumen...

Für den Skoda Octavia Combi Mk3 gibt der ADAC die Innenraummasse B 1015 mm, T 1050-1845 mm und Höhe 660m an, was ja nicht ungeklappt so ähnlich wie beim Focus MK3 ist und trotzdem kommen die auf 550l bzw. 920l Volumen (bis Fensterunterkante). Natürlich weiss man nicht wo jeweils die Fensterunterkanten sind.

Wenn ich mir die Innenraummasse anschaue, denke ich, dass es keine Rolle spielt, ob MK2 oder Mk3 oder Skoda.

Einen habe ich noch: Für den Ford Mondeo Turnier Mk3 (2010) gibt der ADAC B 1135 mm, T 1170-1750mm und H 715mm an und sie kommen auf 540l bzw. 925l Volumen. Demnach ist der Focus-Mk3-Innenraum eine Spur breiter als der Mondeo Mk3, 15,5cm weniger tief und 2,5cm weniger hoch.

Komisch, dass der Mondeo 10l weniger Volumen als der Skoda haben soll, obwohl der Innenraum breiter, tiefer und höher ist.

Und noch einen:

Für VW Passat Variant (2012) gibt der ADAC B 1000 mm, T 1135-1800mm und H 675 mm an. Volumen ist 465l bzw. 900l (also nicht umgeklappt gleiches Volumen wie Focus Mk2 Turnier???).

VAG rechnet halt anders und die MAße für den MK2 hauen bei ADAC gar nicht hin.

Zu deinen Astra Beispielen war der blaue ganz OK denke ich, der Diesel was du ja eh nicht wolltest wirkte unseriös. Ich denke einfach mal 2-3Modelle in der nähe raussuchen und ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Preisbewertung Ford Focus Turnier Mk2