ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Pre-Safe-System ohne Fahrassistenz-Paket Plus

Pre-Safe-System ohne Fahrassistenz-Paket Plus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:39

Hallo,

ich habe einen 2014er w205 220 Bluetec mit dem damals verfügbaren START-Paket. Zusätzlich habe ich das PRE-SAFE-System für 330 Euronen geordert und das steht auch so auf meiner AB und Rechnung.

In der Betriebsanleitung ist aber zu lesen, dass das PRE-Safe-System nur mit dem Fahrassistenz-Paket-Plus verfügbar ist, welches ich nicht bestellt und sicherlich auch nicht verbaut habe (hab auch keine Frontkamera).

Desweiteren habe ich in den Einstellungen unter Assistenz auch nicht die Möglichkeit die Pre-Safe-Bremse einzuschalten.

Ich hab das Gefühl, dass ich die 330 Euro in den Kamin gesteckt habe.

Auch wenn diese Erkenntnis vielleicht sehr spät kommt, würde ich dennoch gerne wissen, ob ich den Pre-Safe-Schutz nun habe oder nicht.

Kann jemand da Licht ins Dunkle bringen oder muss ich damit zum freundlichen?

Gruß vom Würfel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2016 um 6:50

Pre-Safe und Pre-Safe Bremse sind doch zwei unterschiedliche Sachen?

 

Lars

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:53

Achso? Was ist dann das Pre-Safe-System? Wurde mir damals in der Beratung auch als vollautomatische Bremsung im Notfall verkauft btw.

Für 330 Euro ist es aber nicht Pre Safe Bremse. Denke, dass damals der Collisions Prevention Assist Plus gemeint war. Der Browser auch autonom bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Browser = bremst....blöde Autokorrektur...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:04

Ok.. das ärgert mich jetzt... habe das damals extra nachgefragt und es auch wegen der Bremse gekauft. Ich weiß nicht mal, was ich nun für mein Geld bekommen habe, wenn die Bremsung nicht dabei ist.... Verkäufer sind doch überall gleich... keine Ahnung und alles abnicken :-(

Dazu wertet PRE-SAFE® permanent die Sensordaten anderer Systeme, wie des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP® und des Bremsassistenten BAS, aus und kann so zum Beispiel starkes Unter- oder Übersteuern sowie Notbremsungen erfassen.

 

Das System kann kritische Fahrsituationen bereits im Vorfeld erkennen und bei drohender Unfallgefahr vorbeugende Maßnahmen zum Insassenschutz einleiten. Dazu gehören zum Beispiel die reversible Gurtstraffung für die Vordersitze oder die automatische Schließung der geöffneten Seitenscheiben.

 

Das System bietet folgende Funktionen:

 

Erweitert die Insassensicherheit durch Auslösung von SchutzmechanismenSchützt die Insassen vor eindringenden GegenständenUnterstützt in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und sonstiger Fahrzeugausstattung die Schutzwirkung von Gurten und Airbags

Hab gerade mal in die Preisliste geguckt. 330 Euro hat das normale Pre Safe gekostet. Eine Pre Safe Bremse einzeln gibt es nicht...das wäre im Assistent+ drin.

Zitat:

@wiacube schrieb am 22. Januar 2016 um 08:04:18 Uhr:

Ok.. das ärgert mich jetzt... habe das damals extra nachgefragt und es auch wegen der Bremse gekauft. Ich weiß nicht mal, was ich nun für mein Geld bekommen habe, wenn die Bremsung nicht dabei ist.... Verkäufer sind doch überall gleich... keine Ahnung und alles abnicken :-(

NEIN- nicht alle!

Und bei allem Respekt, es gibt über 20 Modelle und teilweise bei gleicher Bezeichnung der Sonderausstattung, unterschiedliche Umfänge und Ausführungen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:11

Danke für die Antwort. Das klingt ja auch nach einer guten Sache... der Beigeschmack schlecht beraten worden zu sein bleibt trotzdem...

Ich denke heute ist das klarer zu erkennen... als ich damals, im Mai 2014, bestellt habe, war die Konfiguration wirklich abenteuerlich und der Verkäufer offensichtlich überfordert. Das ist genauso schief gegangen wie mein ILS. da meinte er auch, dass der Fernlichtassi automatisch dabei ist... den habe ich ohne Kamera selbstverständlich auch nicht.

Das wird mir beim nächsten hoffentlich nicht wieder passieren :-)

Gruß

Bei mir im E-Klasse Forum ist auch gerade einer der eine Nagelneue E-Klasse bekommen hat und eigentlich Voll-LED Scheinwerfer sprich ILS wollte. Der Verkäufer meinte, dass es bei der E-Klasse keine Unterschiede geben würde. Ausgeliefert wurde nun ein Auto mit (ist ja Serie beim W212) ein Auto mit LED-Abblendlicht...aber natürlich Halogen Fernlicht. Also nix von ILS zu sehen. Der Käufer hat den Wagen nicht angenommen und es wurden nun die ILS Scheinwerfer nachgerüstet...aber auch ohne Kamera also ohne Fernlicht-Assi. Echt schrecklich, dass manche Verkäufer echt keine Ahnung haben.

 

Du hast ausserdem auch noch das collisions prevention assist plus serienmäßig an Bord. Das ist für den Notfall auch schonmal eine gute Sache...gerade in Verbindung mit dem Pre Safe das du für 330 gekauft hast. Hat der Collisions Prevention Assist Plus noch nie gemeckert bei dir? Bei mir schlägt er ständig an wenn es mal sportlich zu geht...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:26

Zitat:

@jazup schrieb am 22. Januar 2016 um 08:19:17 Uhr:

Du hast ausserdem auch noch das collisions prevention assist plus serienmäßig an Bord. Das ist für den Notfall auch schonmal eine gute Sache...gerade in Verbindung mit dem Pre Safe das du für 330 gekauft hast. Hat der Collisions Prevention Assist Plus noch nie gemeckert bei dir? Bei mir schlägt er ständig an wenn es mal sportlich zu geht...

Doch, bei mir piept das Ding auch öfter mal und das finde ich auch ok so... allerdings bin ich doch etwas down wegen der fehlenden Bremse bzw. der fehlenden Qualität des Verkäufers. Ich denke ja schon, dass das Paket Vorteile bringt und möchte dagegen auch nix sagen... aber wenn wann solche SA's in ein Auto bestellt wie CPA+ und Pre-Safe-System und muss dann für eine Notfallbremsung nochmal ein Paket ordern, dass der Verkäufer offensichtlich nicht mal kennt, dann finde ich es wirklich schwer das geeignete Auto zu konfigurieren... und ich dachte damals eigentlich, ich hätte alles über die neue C-Klasse aufgesaugt, dass es so im Netz zu lesen gibt.

Naja...der Sprung zum Fahrassistent+ wäre aber auch sehr heftig geworden...da wäre dann alles drin...Distronic, Spurhalter, Totwinkel usw. Hier wäre dann auch Pre Safe Bremse bei der komplett eigenständig bremsen kann.

Screenshot-2016-01-22-08-33-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Pre-Safe-System ohne Fahrassistenz-Paket Plus