Praxiserfahrungen Iveco Daily
Hallo.
Wer von euch fährt einen Iveco Daily, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrzeug gemacht?
Mich interessieren auch Angaben zum Geräusch- und Federungscomfort, da das Fahrzeug bei mir zur Personenbeförderung eingesetzt werden sollte.
Des weiteren sind für mich typische Mängel sowie der Verbrauch von Interesse. Vielleicht hat ja schon jemand das neue Modell mit Rußfilter?
MFG Sven
Beste Antwort im Thema
Ich habe den bisherigen Thread mit Interesse gelesen, da ich selbst im Laufe der jahre insgesamt 24 Transporter verschiedenster Marken besessen habe und damit insgesamt ( selbst) ca. 2,3 Mio km zurückgelegt habe. Darunter waren 9 Iveco daily, davon 4 Neuwagen, 2 Jahreswagen aus dem Ivecoeigenen Gebrauchtwagenpool.
Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit den negativen Beschreibungen meiner Vorschreiber:
Beispiele: Motorschaden nach 4500km wegen falsch eingebautem Zahnriemen, bei zwei Fahrzeugen während der gesamten Garantiezeit immer wieder Probleme mit unrundem Lauf, beide standen in den zwei Jahren jeweils mehr als 2 Monate bei verschiedenen IVECO-Händlern, angeblich reisten sogar Spezialisten aus dem Werk an, die Ursache wurde von Iveco trotz beispielsweise Kuppliungswechsel, Getriebewechsel, Schwungscheibenwechsel, EP-Wechsel , Düsenwechsel usw usw usw nie behoben. Eines der Fahrzeuge wurde bei MB in Zahlung gegeben, der unrunde Motorlauf wurde vom Mercedeshändler festgestellt und innerhalb weniger Stunden behoben: Fehler im Einspritzsystem. Daraufhin wurde der zweite noch benutzte Iveco auch dem MB-Händler zur Durchsicht gegeben: Diagnose nach 1 Tag: gebrochener Kolbenring, dieses Fahrzeug ist mit dem Schaden seit Zulassung zwei Jahre gefahren worden, da Iveco keinen Fehler entdecken konnte!!!!!!!!!!!!!!!.
Das Beste : 6 Ivecowerkstätten kommen auch zu sechs verschiedenen Fehlerdiagnosen. Zufall? Nein, ganz einfach keine Ahnung von der Materie.
Zentrale ULM: Schick und ahnungslos.
Danach Kauf von diversen Sprintern und Varios, auch hier gabs hin und wieder Probleme, diese wurden aber gelöst, betrafen nicht so viele Bereiche und ich hatte nicht das Gefühl wie bei Iveco: Nachdem das Geld beim kauf den Besitzer gewechselt hatte, erlosch jedes Interesse am Kunden.
Bei sämtlichen MB-Fahrzeugen wurden die Fehler kulant und kompetent behoben.
Fazit: Nie wieder ein Fahrzeug von Iveco, trotz eigentlich gutem Konzept absolut unfähige Werkstätten ( es mag ja positive Ausnahmen geben....), schlechter unfreundlicher Kundenservice, das beim Kauf gesparte geld zahlt man doppelt in Ersatzteilpreisen, wenn die überhaupt verfügbar sind- längste Wartezeit bei MB: 24 Stunden, längste Wartezeit bei Ivecoteilen: nicht bezifferbar, nach 8 Wochen gebrauchtes Teil auf dem Schrottplatz besorgt.
Und die Ivecoverteidiger im Thread scheinen Iveco-Kundenberater zu sein: hab ich alles schon mehrfach gehört.
65 Antworten
Hmm, der Thread ist zwar aus 2005 - und der TE wird sich wohl kaum mehr interessieren - aber hilfreich ist der Thread ja trotzdem.
Wir fuhren früher viel Sprinter 312D und 313CDI als Rettungswagen. Nachdem die Teile ziemlich oft in der Werkstatt standen, haben wir uns 2005 Ivecos zugelegt (Iveco Daily 50C17 HPI). Anfangs machten die auch einen sehr guten Eindruck. Dieser positive EIndruck kehrte sich allerdings sehr schnell um. Dauernde Werkstattaufenthalte wegen kleinerer und grösserer Probleme sind nötig.
- gerissene und undichte Abgaskrümmer
- gerissene Turboschläuche
- schwammige Bremsen
- rissige Bremsscheiben
- elende Knarzgeräusche der Federung
- Kabelbrände im Bereich des Lenkstocks
- defekte Platinen im Bereich des Lenkstocks
- Handbremse ständig ohne Wirkung
- rupfende Kupplung bei Rückwärtsfahrt
- defekte Magnetkupplung am Klimakompressor
- gerissene Zylinderköpfe
Dann kommen da noch unschöne Dinge wie das echt miese Abblend- und Fernlicht und das klapperige Interieur dazu, die hakelige Schaltung, die indirekte Lenkung, die schlechten Sitze und das poltrige und äusserst unkomfortable Fahrwerk dazu (selbst mit Luftdederung ist es eine Zumutung).
Wir haben wieder umgestellt auf Mercedes und fahren jetzt die neuen Sprinter als 518CDI mit Handschaltung und Automatik. Auch der steht ab und zu mal in der Werkstatt, allerdings viel seltener als die Iveco und aufgrund geringerer Mängel. Da ist so gut wie alles besser. Angefangen von den Bremsen über Fahrwerk, Motor, Getriebe, bis hin zur Verarbeitungsqualität. Mit dem einen Iveco, der bei uns noch seinen Dienst verrichtet, will niemand mehr fahren.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Was für ein Motor werkelt in dem Daily? ein SOFIM 8140? also ein 2,8er? Falls ja, biegt doch mal die Pins an den Injektoren und am Hauptstecker der HD-Pumpe leicht mit ner Spitzzange, sprich Spitzzange ansetzen und leicht um ein paar ° verdrehen.
Das ganze hat sich diesen Montag eh erledigt, da ist die Maschine gestorben, die Arbeit mit den Pins blieb also erspart 😁
aber danke für den Tip, sollte das Problem beim neuen Motor auch auftreten, weiß ich wo nachsehen.
Motortyp hab ich leider noch nicht nachsehen können, weiß nur dass es die 150PS Maschine ist, Bj. 2003
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hmm, der Thread ist zwar aus 2005 - und der TE wird sich wohl kaum mehr interessieren - aber hilfreich ist der Thread ja trotzdem.Wir fuhren früher viel Sprinter 312D und 313CDI als Rettungswagen. Nachdem die Teile ziemlich oft in der Werkstatt standen, haben wir uns 2005 Ivecos zugelegt (Iveco Daily 50C17 HPI). Anfangs machten die auch einen sehr guten Eindruck. Dieser positive EIndruck kehrte sich allerdings sehr schnell um. Dauernde Werkstattaufenthalte wegen kleinerer und grösserer Probleme sind nötig.
- gerissene und undichte Abgaskrümmer
- gerissene Turboschläuche
- schwammige Bremsen
- rissige Bremsscheiben
- elende Knarzgeräusche der Federung
- Kabelbrände im Bereich des Lenkstocks
- defekte Platinen im Bereich des Lenkstocks
- Handbremse ständig ohne Wirkung
- rupfende Kupplung bei Rückwärtsfahrt
- defekte Magnetkupplung am Klimakompressor
- gerissene ZylinderköpfeDann kommen da noch unschöne Dinge wie das echt miese Abblend- und Fernlicht und das klapperige Interieur dazu, die hakelige Schaltung, die indirekte Lenkung, die schlechten Sitze und das poltrige und äusserst unkomfortable Fahrwerk dazu (selbst mit Luftdederung ist es eine Zumutung).
Wir haben wieder umgestellt auf Mercedes und fahren jetzt die neuen Sprinter als 518CDI mit Handschaltung und Automatik. Auch der steht ab und zu mal in der Werkstatt, allerdings viel seltener als die Iveco und aufgrund geringerer Mängel. Da ist so gut wie alles besser. Angefangen von den Bremsen über Fahrwerk, Motor, Getriebe, bis hin zur Verarbeitungsqualität. Mit dem einen Iveco, der bei uns noch seinen Dienst verrichtet, will niemand mehr fahren.
Gruss
Jürgen
Doch, mich interessiert das Thema mittlerweile wieder.😉
Da ich mit meinem 213er Sprinter sehr unzufrieden war suche ich wieder nach Alternativen. Problem: Die 2-2-2-3 Bestuhlung, die ich gerne hätte, gibt es nur für Sprinter, Crafter und T5. Mein momentanes Wunschfahrzeug wäre ein Ducato, den es aber leider in dieser Konfiguration nicht gibt.
Ich war über 3.500km mit einem baugleichen Citroen Jumper 3,0 unterwegs, der war sowas von leise und kraftvoll im Vergleich zu meinem Gurken, daß ich mittlerweile schon gleich 3x keine Lust mehr auf Sprinter habe 😉
MFG Sven
Hallo Liebe Iveco Spezialisten
ich hoffe hier einen Iveco Spzialisten anzuitreffen der weiss warum der Fensterheber links an meinem Iveco Bj 2007 nicht mehr geht ( Daily)
der FH geht nicht beim Tür öffnen herunter ( re geht der ca 3 cm herunter und nach schliessen wieder hoch )
Ausserdem bewegt sich überhaupt nichts beim Fensterheberschalter betätigen kein klakken kein bewegen nichts ... hat jemand einen Idee ?
Ausserdem habe ich keine Bedienungsanleitung kann mir jemaqnd en Luftdruck sagen des Typ Iveco 35 unterbau eines WOMO Mobilvetta Hurai 1121
Ich Danke euch im Voraus für Info
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
Hallo alfadealer,
bei mir wurde bereits auch schon mal die Steuerung der Fensterheber gewechselt. Auch derzeitig zicken die Fensterheber wieder rum, trotzdem die Komfortsteuerung bereits rausgenommen wurde, *daumendrück* daß Du noch Garantie auf dem Auto hast.
@ all
Apropos Garantie, nach massiven Beschwerden über unser Auto und den Service, haben wir nach heftigem Tauziehen von Iveco alle 6 Reifen ersetzt bekommen, außerdem wurde zwischen Weihnachten und Neujahr das Auto von einer anderen Iveco-Vertretung, trotzdem die Garantie bereits 2 Monate abgelaufen war, auf Kosten von Iveco, durchgescheckt und auch einiges erneuert. Während der Zeit haben wir kostenfrei ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen und Iveco hat uns eine kostefrei Garantieverlängerung um 12 Monate gewährt.
HUT AB! Damit hätten wir nicht gerechnet! Also darf ich hier mal nicht nur meckern, sondern muß das Entgegenkommen von IVECO-Deutschland dankend anerkennen, denn ich denke, daß uns so mancher Hersteller im Regen hätte stehen lassen. DANKE IVECO-Deutschland!
Daher mein Tip: Sollte sich die Iveco-Niederlassung durch Kompetenzlosikkeit auszeichnen und die Probleme mit dem Fahrzeug nicht in den Griff bekommen, dann sollte die erste Ansprechadresse Iveco-Deutschland lauten. Der Herr Schumacher hört aufmerksam zu und schaltet sich durchaus im Kundeninteresse ein!
Gruß
Jörg
Also ich kann nur abraten von den Dingern.
Arbeite seit einem halben Jahr im Aussendienst und muss auch mit einem Daily 146 PS Baujahr 2006 täglich rausfahren. In der Zeit bin ich nun 50000km damit gefahren mehr aber auch nicht.
Täglich brennt die Airbaglampe (keine Ahnung wie die den übern Tüv bekommen haben). Und dann kommen die Alltäglichen Fehler dazu:
- Lenkung hat Spiel obwohl erst angbelich das Lenkgetriebe neugekommen ist
- Auspuff schonmal am Kat abgerissen (schweißnaht war wohl Fehlerhaft)
- Schaltung geht nicht sauber (Schaltvorgelege wurde ersetzt da schon festgegammelt)
- Federn hinten quitschen wie die Sau
- Türschaniere rosten Stark
- Ausrücklager von der Kupplung meldet ich schon manchmal
- Kupplungszylinder wurde schonmal ersetzt
- Wenn man den Motor nicht richtig schnell genug Warmfährt kommt der Fehler EDC 148 und läuft nur noch im Notlauf
- Rechter Fensterheber geht zu schwer und entwickelt dadurch ein Eigenleben
- Scheibenwischergestänge ausgeschlagen (bei zu schneller fahrt wischt der über die Fahrertür)
Naja werde die Karre fahren bis se komplett auseinander fällt.
Habe auch keine Lust damit in die Werkstatt zu fahren, weil die es wohl nicht auf die reihe bekommen mit der Kiste. Da eine Menge Fehler unteranderem EDC 148 und der Airbagfehler fast seit neuanschaffung im Fahrtenbuch schon vermerkt worden sind. Wenigstens läuft er seit 100000km ohne Ölwechsel und sonstigem =D
@ Dieselboost
Einige Mängel von Deinem Auto kenne ich auch, wir haben haben Iveco mächtig Dampf gemacht und damit auch Erfolg gehabt. Auch die Kupplung, bei gleichen Motor, wurde anstandslos ersetzt.
Gruß
Jörg
So jetzt hat er fast die 160000km voll und es kommen immer mehr Mängel dazu.
Kompletter Achsantrieb ist dermaßen stark ausgeschlagen das der Tempomat es nicht mehr anständig schafft die Geschwindigkeit zu halten (sprich er gibt ruckartig gas und lässt es genau so ruckartig wieder gehen).
Und das gute Stück steht total schief obwohl normal beladen. Laut Werkstatt wäre die Feder lahm (super nach 2,5 Jahren) . Untschied zwischen den Radkästen beträgt 5 cm!!!!
Beifahrerfensterheber macht was er will bis ich ihn mit nem Holzkeil fixiert habe 😁
Für den Fensterheber gibt es ein Kostenloses Update, danach ist das eigenleben des Fensterhebers weg.
Wir haben mittlerweile 2 Ivecos..
1. Iveco ez. ende 2005 35c17
auto lief 220.000 km ohne probleme - inspektionen wurden auch nur von uns selbst gemacht
dann bei 220.000km Turboladerschafen. der Spass hat 2500 euro gekostet.
bei ca. 300.000 hat der Iveco kein gas mehr angenommen. Werkstatt hatte das Gaspedal ausgetauscht - falscher fehler..
Die machen das Steuergerät auf und siehe da alles Oxidiert. Daraufhin wurde der Stecker saubergemacht.
2 Wochen Später springt das auto nicht mehr an - zum glück war das zuhause!
Es waren 2 Pinne vom steuergerät weg! Kostenvoranschlag von Iveco lag weiter über 6000 Euro.
Ok.. Haben dann an das Steuergerät die entsprechende Kabel gelötet. mittlerweile fehlen 3 pins. Steuergerät haben wir zugeklebt!
Jetzt hat der Wagen 380.000km runter und es scheint ein oder mehrere Injektoren defekt zu sein. Springt schlecht an wenn er warm ist!
Iveco 35c15 ez 10.08
Mängel:
bei 8000km wurde die Spur neu eingestellt
bei 24.000km wurde der hinterachse bemängelt. machte geräusche. wurde dann 2 monate später bei 37.000km gewechselt
dann bei 54.000km lief der Motor im Notlaufprogramm. Stand 4 Stunden nähe Bremen in der Werkstatt. angeblich fehler behoben. auf dem weg nach Hause hatte ich das Problem immer noch.
Dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Viel hin und her Telefonieren. Hat aber dann soweit funktioniert. Leihwagen auch erhalten ( hat ca 4 Stunden gedauert)
So es wurden diverste teile ausgetauscht und jetzt läuft der Wagen wieder.
Mein Fazit: Man kann immer Pesch mit den Autos haben. Unser 1 Iveco lief 2 Jahre lang ohne Probleme. Der neue hat uns schon einige Probleme bereitet. und zum glück sind wir damit auch zur 1. Inspektion gefahren! werden das bei dem Bus auch auf jedenfall weiterhin machen.
Dann möchte ich meinenSenf auch noch zum besten geben.
Ich fahre selbst einen Daily 65C18, dann haben wir noch 6 weitere Dailys. Nach 160.000km war ich ein mal unterwegs in der Werkstatt. Der rechte Fensterheber ging nicht mehr hoch.
Ich behandel meinen Daily wie mein eigenes Auto, er dankt es mir mit Zuverlässigkeit. Ein Auto ist nur so
gut wie sein Fahrer.
Wenn ein rostendes Scharnier bemängelt wird, kann ich das nicht nachvollziehen. Sehr aufwendig ein Scharnier zu schmieren?!? Fehler werden nicht mehr behoben (148 Ladedruck) und 100.000km ohne Ölwechsel. Sagt doch genug über den Umgang mit dem Auto aus.
Wer vernünftig mit einem Daily umgeht, hat einen vernünftigen kleinen LKW. Der nicht besser oder schlechter ist als andere Marken. Anhand von Preis, Werkstatt, Optik muß natürlich Jeder selbst entscheiden ob er der Richtige ist. Fahren ja genügend Daily durch die Gegend, kann also nicht so schlecht sein.
Wer fährt langstrecke mit Anhänger?
Unsere Daily fahren als Sattelzüge, Leergewicht mit Auflieger knapp 8 tonnen. Gesamt 12 tonnen, zur Not auch etwas mehr.
65C15 + Chip 2003 680.000km
65C17 + Chip 2004 500.000km
6X 65C18 2007-2009 160.000km
35S14 2008 90.000km (Koffer)
Einzige Alternative für uns wäre der Vario oder der Mascott. Mascott hatten wir 5 Stück, hätten uns fast in die Pleite gebracht. Bevor uns wieder ein Renault auf den Hof kommt, zieh ich meinen Auflieger mit nem Trabbi...
Hallo Leute
da es wohl doch noch manche Leute lesen hier auch mein Senf zu dem Daily
Ich hab nen 3,5to. 35c14 lang/hoch gekauft bei 48t Leasingrückläufer Bj 2007
Tempomat, Klimautomatik ....
Fahre in jetzt ein Jahr mit 60.000 km zu 80% Autobahn vollbeladen und für mich ist das ein Werkzeug das gepflegt werden will wie jedes andere Werkzeug auch dafür muß es allerdings auch was herhalten. Also Vollgas vollbeladen kein Selltenheit.
Folgende Defekte sind aufgetreten
-Abgasückführungsschlauch durchgescheuert Karre lief dann nur noch 80.
- Fensterheber defekt.
- Bremsbeläge tausch 1 tag arbeit da alles verostet und marode. Hallo das Auto ist zwei Jahre alt. Mehr rost als an meinem Vw t4 Bj 1995 und 250t km.
- Türgriff und Mechanik an der Schiebetür im Eimer.
- Mechanik Heckklappe defekt.
- Diverse bescheuerte Elektro defekte. - Wenn ich denn Blinker an mach geht ganz gern das Licht aus.
- Tempomat Schalter geht nur jedes dritte mal.
- Airbag defekt leuchtet ständig
- Mittelkonsolen schalter gehen alle eigentlich nur nach 10mal draufdrücken
Und habe auch schlechte erfahrungen mit den Vertragswerkstätten gemacht.
Trotz alledem werde wieder Iveco kaufen 60.000km sind kein Pappenstiel und dafür gehts eigentlich noch.
-
Hallo,
ich suche ein älteres Modell Modell vom Iveco, quasi Typ II.
Wie verhält es sich mit diesen Modellen? Sind die noch robust, eher auch zum abraten?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Sportliche Grüße
Mein erster Eintrag hier.
Wir besitzen in der Firma 2 baugleiche 35C15 Pritsche mit Planenaufbau und Hebebühne, Erstzulassung Jänner 2005. Mein Wagen hat mittlerweile 400 000 km am Tacho und läuft immer noch einwandfrei. Natürlich war er schon einige male in der Werkstatt, was bei der Laufleistung aber normal ist.
Zu den Vorteilen dieses Autos:
- Im Winter gibt es bei richtiger Bereifung kaum eine Stelle, wo man nicht weiterkommt. Im Gegensatz dazu ist ein Sprinter oder Canter ein Witz bei Schnee
- Mit den optionalen verstärkten Federn hinten geht das Auto praktisch nie in die Knie, auch bei schwerer Ladung
- Zumindest meiner springt auch noch bei minus 20 Grad ohne Probleme an
- geringer Ölverbrauch
- um einiges höhere Sitzposition im Gegensatz zu Canter oder Sprinter
- sehr grosse Rückspiegel
- von Rost bisher keine Spur
- auch grosse Menschen haben hier ausreichend Platz (188 cm bei 120 kg)
Nachteile:
- Federung neigt zum quietschen
- Komfortsitz quietscht bei kälte
- A Säule ist etwas im Weg (aber wo nicht?)
- Handschuhfach zu klein ausgefallen
- Weitwinkelspiegel bei der 04er Baureihe fällt unter die Kategorie Notlösung
- Schweinwerfer etwas verbaut, Lampenwechsel kann hier dauern
Bisherige gröbere Probleme:
- Klimakompressor ging schon mal ein. Rauchte dabei, dass man einen Motorschaden annehmen musste
- Mittlerweile habe ich Blinkerrelais Nummer 6 im Wagen, die 5 vorherigen gingen alle ein
- in den 5 Jahren war zwei mal die Einspritzung defekt
- Bremsscheiben wurden bisher einmal erneuert, weil schon am Ende (350 000 km)
Fazit: In meine Leben fuhr ich schon viele LKW's. Kleine wie den aktuellen hatte ich bereits Nissan Trade, Ford Transit, Sprinter und Canter. Der Daily jedoch begeisterte mich am meisten. Vielleicht ist mein Auto auch ein Glücksfall, aber bei (Stand heute) 401 554 km läuft er immer noch wie ein neues Auto. Ende 2010 werden dann die 500 000 erreicht sein und neue werden angeschafft.
Zitat:
Original geschrieben von Treewalker
Hallo Leuteda es wohl doch noch manche Leute lesen hier auch mein Senf zu dem Daily
Ich hab nen 3,5to. 35c14 lang/hoch gekauft bei 48t Leasingrückläufer Bj 2007
Tempomat, Klimautomatik ....Fahre in jetzt ein Jahr mit 60.000 km zu 80% Autobahn vollbeladen und für mich ist das ein Werkzeug das gepflegt werden will wie jedes andere Werkzeug auch dafür muß es allerdings auch was herhalten. Also Vollgas vollbeladen kein Selltenheit.
Folgende Defekte sind aufgetreten
-Abgasückführungsschlauch durchgescheuert Karre lief dann nur noch 80.
- Fensterheber defekt.
- Bremsbeläge tausch 1 tag arbeit da alles verostet und marode. Hallo das Auto ist zwei Jahre alt. Mehr rost als an meinem Vw t4 Bj 1995 und 250t km.
- Türgriff und Mechanik an der Schiebetür im Eimer.
- Mechanik Heckklappe defekt.
- Diverse bescheuerte Elektro defekte. - Wenn ich denn Blinker an mach geht ganz gern das Licht aus.
- Tempomat Schalter geht nur jedes dritte mal.
- Airbag defekt leuchtet ständig
- Mittelkonsolen schalter gehen alle eigentlich nur nach 10mal draufdrückenUnd habe auch schlechte erfahrungen mit den Vertragswerkstätten gemacht.
Trotz alledem werde wieder Iveco kaufen 60.000km sind kein Pappenstiel und dafür gehts eigentlich noch.
-
dem ist aktuell noch dazu zufügen Bremszylinder im eimer und Luftmengenmeßer