Positionswechsel Rädermontage
Heute mal ein passendes Thema zum bevorstehenden Räderwechsel von Sommer auf Winter.
Wer von euch beachtet oder empfiehlt* (oder empfiehlt nicht) den Positionswechsel der Räder:
HL auf VL
HR auf VR
VR auf HL
HL auf VR
In meinem Fall geht es um Heckantrieb (also ohne 4 Matic)
225/50/R17
Leider habe ich zum Positionswechsel nicht’s in der BA gefunden
Grüße
*
28 Antworten
Laufrichtung solltest du beibehalten und nur die Position vorne hinten ändern.
Meinst du ganz allgemein oder speziell weils ein Mercedes ist??
Ich Wechsel immer auf einer Seite V/H bei jedem Rad Wechsel, weil sich meine Reifen vorne eher auf der innen Flanke abfahren und hinten auf der Lauffläche.
Seit ich Reifen ohne Laufrichtungsbindung hab wechsel ich sogar diagonal, um Sägezahn vorzubeugen.
Gruß
Das ist die Empfehlung für heckbetriebene Fahrzeuge:
HL auf VL
HR auf VR
VR auf HL
HL auf VR
Unabhängig ob Mercedes oder nicht.
Geht natürlich nur, wenn man vorne und hinten die selben Reifenmaße fährt. Wundert mich jetzt, dass es das für die 205er Baureihe auch gibt. Bei meinem nicht - hinten ist es breiter. Da erübrigt sich das Tauschen.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 19. October 2023 um 12:13:04 Uhr:
Geht natürlich nur, wenn man vorne und hinten die selben Reifenmaße fährt. Wundert mich jetzt, dass es das für die 205er Baureihe auch gibt. Bei meinem nicht - hinten ist es breiter. Da erübrigt sich das Tauschen.
was ist deiner?
Ja bei Winterreifen und 17" am S205 VA und HA ident
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheels.html
Zitat:
@krampus10 schrieb am 19. October 2023 um 12:16:01 Uhr:
Ja bei Winterreifen und 17" am S205 VA und HA ident
Bei meinem C400 AMG Line sind die Winterreifen 18 Zoll und 225/245 also Mischbereifung.
GreetS Rob
Im Normalfall sind alle 4 Räder gleich. Nur bei AMG-Line oder eig. Umbau nicht mehr. Also haben wohl die Meisten hier 4 gl. Räder am Auto. Somit ist die Fragestellung auch für diese von Interesse. Gruß Bw
Ich tausche vorne und hinten obwohl ich (durch wenige km und allrad) inzwischen kaum einen Unterschied bemerke halte ich es für besser.
Ohne Richtungsvorgabe auch diagonal.
Zitat:
@big wackel schrieb am 19. October 2023 um 12:19:16 Uhr:
Im Normalfall sind alle 4 Räder gleich. Nur bei AMG-Line oder eig. Umbau nicht mehr. Also haben wohl die Meisten hier 4 gl. Räder am Auto. Somit ist die Fragestellung auch für diese von Interesse. Gruß Bw
Ich hab auch AMG Line, aber die sind alle 4 reifen gleich dimensioniert.
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 19. October 2023 um 12:55:34 Uhr:
Ich hab auch AMG Line, aber die sind alle 4 reifen gleich dimensioniert.
Ich habe den Wagen (C400 AMG-Line) damit gekauft, k.A. ob das 'speziell' gewünscht wurde oder Serie ist.
GreetS Rob
Zitat:
@krampus10 schrieb am 19. October 2023 um 12:04:46 Uhr:
Das ist die Empfehlung für heckbetriebene Fahrzeuge:
HL auf VL
HR auf VR
VR auf HL
HL auf VR
Unabhängig ob Mercedes oder nicht.
Also die Kombination ist aus rein logischer Sicht betrachtet schon komplett sinnfrei. Die solltest du nochmal überdenken.
Bei laufrichtungsgebundenen Profilen sollten die Reifen nur die Achsen, nicht jedoch die Seiten wechseln.
Einem Reifen nach z.B. 5000km Laufleistung eine andere Laufrichtung aufzwingen,
halte ich nicht für gut. Ganz persönliche Einstellung. Gegen Sägezahnbildung kann es sich positiv auswirken. Ob der Abrollkomfort länger erhalten bleibt?
Habe es da jedoch einfacher, da aufgrund der Fahrleistung ein Reifensatz im 2. Jahr erneuert werden muss.
Zitat:
@Sese304 schrieb am 19. October 2023 um 13:02:08 Uhr:
Also die Kombination ist aus rein logischer Sicht betrachtet schon komplett sinnfrei. Die solltest du nochmal überdenken.
Die AMS (Link) meint dazu:
Rädertausch abhängig von der Antriebsart
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sollten die Vorderreifen auf die jeweils gleiche Seite der Hinterachse, die Hinterreifen jedoch diagonal an die Vorderachse getauscht werden.
Heißt also: Rechtes Vorderrad nach hinten rechts, linkes Vorderrad nach hinten links und linkes Hinterrad nach vorne rechts, rechtes Hinterrad nach vorne links.
Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb verhält sich das genau andersherum:
Rechtes Hinterrad nach vorne rechts, linkes Hinterrad nach vorne links und rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts.
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden.
Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.
Bei laufrichtungsgebundenen Profilen sollten die Reifen nur die Achsen, nicht jedoch die Seiten wechseln. Das linke Hinterrad wird also zum linken Vorderrad, das linke Vorderrad zum linken Hinterrad. Das Gleiche gilt folglich für die rechte Seite.
GreetS Rob
Habe ich schon in meinem ersten Beitrag verlinkt