ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PORSCHE ROXSTER spruchreif oder nur Gerücht ??

PORSCHE ROXSTER spruchreif oder nur Gerücht ??

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:15

http://www.autobild.de/projektor/galerie.php?pos=0&artikel_id=14240

http://www.autobild.de/projektor/galerie.php?pos=2&artikel_id=14240

http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/porsche_aid_57281.html

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2007 um 23:18

Hallo,

Weil ich seit über 25 Jahren in der Branche nicht unerfolgreich arbeite.Ich gebe hier nichts preis was geheim ist.

Man muß z.B.Bilanzen lesen,man muß die Strategien und Philosophien der Unternehmen kennen,man muß Zugang zu Auftagsprognosen der Hersteller haben.Man hat in der Industrie,unter den Journalisten in einem großen Netzwerk Informanten.Offizielle Interviews und halboffizielle Kamingespräche werden interpretiert.Hintergrungberichte

aus Wirtschaft und Spezialzeitschriften gelesen und in Context gesetzt,Analysen interpretiert und verknüpft.

Es ist wie ein Puzzle aus hunderten Teilen.Auf Neudeutsch heißt das Informationsbrockerage.

Im Eingangsposting war z.B.ein Link zu Focus online.

Da war zu lesen,daß Audi die Cayman 2 Plattform erhält.

Vor einigen Tagen war Herr Winterkorn in Györ,wo der TT und Teile des R 8 produziert werden.Dort sagte er der ungarischen Regierung die Produktion eines weiteren Audi-Sportwagens in Györ zu.Jetzt braucht man nur noch ein paar andere offizelle und inoffizielle Dinge zu verknüpfen und fertig ist die Lösung.Die offiziellen Stellen dementieren sehr schnell.Denn zu frühe Bestätigungen können Auswirkungen auf den momentanen und mittelfristigen Absatz haben,oder Analysten auf den Plan rufen oder Wettbewerber aktivieren.

Manches wird ja auch gezielt von den Firmen in die Welt gesetzt.So sagte Porsche Finanzvorstand Härter in einem Interview vergangenes Jahr,daß Porsche sich noch weitere

Modelle in seinem Portfolio vorstellen kann,die keine klassichen Sportwagen sein müssen.Entscheidend ist,daß der Kunde immer den Markenkern erkenne,spüre und erlebe.

Nämlich Porsche-Design und Porsche Sport-Performance.

Porsche würde ein Teufel tun,jetzt schon einen SUV unterhalb des Cayenne 2 offiziell zu bestätigen.Es zählt einzig der mittelfristige Absatzplan.Und wenn dafür die Karte Roxter gezogen werden soll,dann wird sie gezogen.Weil das Auto aus Kostengründen gemeinsam mit dem Q 5 entwickelt wird. Somit kann der Hebel innerhalb kurzer Zeit auf "GO" umgelegt werden.Frühestens erst 2 Jahre nach der Cayenne 2

Einführung.Niemand kannibalisiert sich selbst.

Auch Cayenne,Touareg und Q 7 sind gemeinsam entwickelt worden.Gemäß der früh festgelegten Strategie fing Porsche an,VW kam 1 Jahr später dran und Audi fast 3 Jahre später.

Im Frühsommer 2006 habe ich hier im Porsche Forum gepostet, MB habe einen Mittelmotor(vor HA)-Heckantrieb Supersportwagen mit 500-550 PS ab ca.150.000 € als Gegner zum Porsche GT 2,Audi R8,BMW Z 10,F 430,Gallardo,Aston Martin DB 8 bei Mc Laren in Auftrag gegeben.Einführung 2008.Da wurde auch gefragt,woher weißt du das? Vorstellung Serienversion ist auf dem Genfer Salon im nächsten Frühjahr. Ab Sommer 2008 erfolgt die Produktion bei der Fa.HWA AG Stuttgart.(Es liegen inzwischen fast alle Details/Spezifikationen vor)

Gruß Kühli

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

2010 kommt auf jeden Fall mal der neue Cayenne, von einem Baby habe ich noch nichts gehört.

am 1. März 2009 um 14:48

Porsche Roxster wird er wohl nicht heißen, sondern Porsche GT munkelt man. Ich für meinen Teil hoffe, dass er nicht kommen wird, bin mir da aber nicht mehr so sicher, ob das eine realistische Hoffnung ist.

Sicher ist, dass er wohl mit 4-Zylinder kommen wird, um den Flotten-CO2-Ausstoss zu senken und so könnte er in etwa aussehen:

Porsche GT (Roxster)

am 1. März 2009 um 17:51

Hallo,

Vorsicht! Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln ...

Die in den Foren herumschwirrende Bezeichnung "Roxster" bezieht sich auf einen kleinen SUV auf Audi Q5-Basis. Der wird so vorerst nicht kommen.

Porsche wartet erst ab, wie gut oder schlecht der neue Cayenne Mitte/Ende 2010 auf dem Markt ankommt. Die Spy-Fotos vom "vermeintlichen" Roxster stellen allesamt den neuen Cayenne in unterschiedlichen Tarnstufen dar!

Der wird wesentlich rundlicher und mit kürzeren Karosserieüberhängen auch kompakter wirken.

Der mögliche "Porsche GT" hingegen ist eine art Leichtbauversion des Boxsters und völlig unabhängig vom hier angefragten Roxster zu sehen ...

 

Tschau,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

 

Porsche mit VW/Audi-Motoren? Kann ich mir nicht vorstellen,

Hatte der 924 nicht den Motor aus dem Audi LT , basiert der Motor des Sechszylinder-Cayenne nicht auf dem Motor des Golf R32 ?:confused:

Gruß

Rolf

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:43

Da downsizing im Trend liegt, wird aus dem Roxster nix. Stattdessen wird der Cayenne kleiner und damit sozial- und umweltverträglicher. Die einzige Volumen-Modell, das Porsche absehbar einführt, ist der Roadster, der sich die Plattform mit VW Concept Blue Sport teilt, a la 914 Zusammenarbeit damals.

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

 

Porsche mit VW/Audi-Motoren? Kann ich mir nicht vorstellen,

Hatte der 924 nicht den Motor aus dem Audi LT , basiert der Motor des Sechszylinder-Cayenne nicht auf dem Motor des Golf R32 ?:confused:

Gruß

Rolf

Das ist doch nicht dein Ernst, das eine ist ein VR6 und das andere ein V6

Da sind wieder die falschen Leute an Geld gekommen =))

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Da downsizing im Trend liegt, wird aus dem Roxster nix. Stattdessen wird der Cayenne kleiner und damit sozial- und umweltverträglicher. Die einzige Volumen-Modell, das Porsche absehbar einführt, ist der Roadster, der sich die Plattform mit VW Concept Blue Sport teilt, a la 914 Zusammenarbeit damals.

Dass wird Porsche wahrscheinlich nie wieder tun.

Der 914 war eine Porsche Platform und mit recht teueren Porsche Bauteilen bestückt.

VW hat für alle 914 nur Kleinteile wie Türgriffe, Fensterkurbeln, Zugschalter für

Warnblinkanlage, Zigarettenanzünder geliefert.

Beim 914/4 kam dann noch den Motor und Bremsanlage an der Vorderachse sowie

die Lenksäule Oberteil mit Blinkerhebel, Lichtschalter war vom Karmann Ghia,

Wischerschalter vom Typ4.

Alles andere war spezifisch 914 oder modifizierte 911 Teile.

( Oder so; der 911 bekam 914 Teile wie das Lenkgetriebe,

die Frischluftverteileranlage mit Hebelkulisse )

Beim 924 war der Anteil von VAG Bestandteilen höher und bei der Cryhenne

ist es reziprok dem 914.

Das Dumme am 914 war die VW Version wurde zum VW Preis verkauft und damit

das für VW profitabel wurde hat man Porsche über den Tisch gezogen und man

musste den 914/6 kostendeckend verkaufen und anstatt den angepeilten 25%

über dem 914/4 wurden es fast 75% mehr.

Bei VW hatte man seit 1969 den von Porsche entwickelten 100PS Typ4 in der

Hinterhand und war happy als der 914/6 vom Markt genommen wurde weil

der 2,0 in die Preislücke dazwischen plaziert wurde ohne VW wesentlich

mehr zu kosten.

Ursprünglich war der 914 als Nachfolger für den 356 Speedster angedacht

und man hätte eine höherwertige Version als 916 über dem 911 angesiedelt.

VW sollte auf der 914 Vorderwagenbodengruppe seinen eigenen Karmann Giha

Nachfolger gestalten (Evtl ein 2&2 mit Heckmotor)

Bei VW gabs aber wichtigers zu tun und die Kaufmänner rechneten dass sich dass

nicht lohnte aber man könnte ja bei Porsche "mitfahren" und das VW Image

Verjüngen.

Ein anderes Bargain bei VW ist der Pheaton ursprünglich als kleiner Rolls/Bentley entwickelt

wird der kleine Rolls nach grossem Facelift von VW als Preisbrecher in der

Oberklasse verkauft.

Grüsse

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:15

Ich will damit nur sagen, dass VW und Porsche sich bald mal wieder eine Plattform teilen, ähnlich wie beim Cayenne - Touareg. Bei Porsche stimmt die Marge nur, wenn VW den Hauptteil der Entwicklungskosten für diesen Mini-Roadster trägt. Audi und Porsche bringen jeweils dann Derivate des VW Roadsters, damit es dann auch noch im Gesamtkonzern mit den Stückzahlen passt.

Auch hier wieder...

http://www.automobilwoche.de/.../article?...

...sollte es von dem Roadster dann nicht auch einen SEAT-(Skoda,...) Ableger geben (?!), wäre ja geradezu inflationär die Derivate-Vielfalt...

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Ein anderes Bargain bei VW ist der Pheaton ursprünglich als kleiner Rolls/Bentley entwickelt

wird der kleine Rolls nach grossem Facelift von VW als Preisbrecher in der

Oberklasse verkauft.

Was hat Rolls mit dem Phaeton zu tun?

Der Phaeton war lange vor dem Bentley fertig, also wenn man das unbedingt so bezeichnen will dann kann der Bentley allenfalls das Facelift vom Phaeton sein...

Hallo

Als VW Rolls übernommen hat war dort schon die kleine Bentley/Rolls

Nachfolgegeneration in End-Planung.

Basierend auf BMW Agregaten, Motor war der Biturbo V8 der dann später

auch in Arnage und Alpina auftauchte.

Später wäre dann v12 und V12 Biturbo bzw Quadturbo ( wie bem EB110)

nachgeschoben worden

Nach einigem Hin und Her wegen den Namensrechten ging der Name Rolls an BMW

und BMW lieferte nur noch für bestehende Modelle Teile weiter.

Das war Piech durchaus recht weil Rolls eh kein Verkaufschlager war

( ca 75% der Verkäufe waren Bentleys) und er bei dem

Deal das alte Rollswerk mitsamt Mannschaft bekam während BMW

bei 0 anfangen durfte.

Der Pheaton/Bentley ist die schon mit BMW angedachte Plattform nur halt auf

VAG Bauteile umgerüstet.

Und der Piech hats dann nochmal richtig krachen lassen so sehr das erst jetzt

BMW einen Rolls Konkurrenten fertig hat.

Der Pheaton wurde dann ein Jahr vorher eingeführt damit man evtl.

Kinderkrankheiten vor den Bentleys auffischt.

Dazu hat man in der Nähe von Wolfsburg ein kleines Montagewerk

hingestellt weil man bei auftauchenden Fertigungsproblem

nicht jedesmal einen Tag mit 30-50 Mann unterwegs war.

Zudem werden Bentleys nicht abgeriegelt und die Reifenbauer wussten 2000

noch nicht ob man dafür überhaupt Reifen bauen kann.

Wegen der grossen Bentley Nachfrage wurden "einige" Flying Spur 4Türer in Dresden montiert.

Die Bentleys sind aber ein Hauch mehr als nur ein Facelift.

Das ist etwa so wie wenn man den Boxster mit einem 911 vergleicht.

Grüsse

am 7. März 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

 

Hatte der 924 nicht den Motor aus dem Audi LT , basiert der Motor des Sechszylinder-Cayenne nicht auf dem Motor des Golf R32 ?:confused:

Gruß

Rolf

Das ist doch nicht dein Ernst, das eine ist ein VR6 und das andere ein V6

 

Da sind wieder die falschen Leute an Geld gekommen =))

Korrekt Rolf, der erste 6-Zylinder im Cayenne war der VR6 von VW. Später wurde er durch den V6 abgelöst.

 

Bimmian, Du solltest lieber auch langsam zu Geld kommen... :cool:

am 8. April 2009 um 18:04

Echt interesssanter Thread.

 

Da ein Ende der Wirtschaftskriese nicht abzusehen ist, denke ich, dass es klug von Porsche ist die Modelpallete nach unten abzurunden.

Bin ja nur mal gespannt was für Motoren die dann anbieten.

 

Wenn die wie beim Cayenne den V6 Diesel nahezu 1:1 aus dem VW/Audi Regal übernimmt weiss ich aber nicht warum sich Porsche nicht eindeutiger von der VAG Gruppe abhebt.

Wo wir gerade dabei sind: die Vögelchen in Crewe zwitschern es ja (wenn auch leise) schon seit einer Weile - so wie es aussieht, wird der Nachfolger des Bentley Arnage mit dem V12-TDI von Audi erhältlich sein.

Angeblich soll man sich auch daran versuchen, den W16 des Bugatti Veyron in den neuen Arnage zu pflanzen. :cool:

Der Nachfolger soll wohl noch in diesem Jahr vorgestellt werden (die IAA lässt grüßen) und ab 2010 erhältlich sein.

Mir graut ein wenig davor... :mad:

am 8. April 2009 um 20:31

Passt jetzt ja nicht so ganz zum Thema, aber ich verstehe Porsche eigentlich nicht warum die wenn sie schon n Diesel im Cayenne anbieten nicht die V10 oder V12 TDIs angeboten haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PORSCHE ROXSTER spruchreif oder nur Gerücht ??