ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 4s Bremsscheiben Mindestmasse

Porsche Panamera 4s Bremsscheiben Mindestmasse

Porsche
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:46

Liebe Forumskollegen,

weiss jemand von euch was die Mindestdicke der Bremsscheiben(normale Scheiben...kein Keramik oder so) ist? Es geht um die Entscheidung ob man einmal nur die Klötze tauschen kann anstatt komplett.

Danke

Gruss

Sandra

Ähnliche Themen
19 Antworten

gem. kurzer Google Recherche gehe ich von 2 mm von Neu zu Minimum aus

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:55

Das habe ich auch gefunden, aber leider nicht den absoluten Wert!

Welches Mass hat die Scheibe neu?

Danke

Nur Klötze wechseln habe ich beim Panamera nie geschafft. Es waren immer auch die Scheiben fällig. Beim GTS hatte ich bei 40000 km mit dem ersten Satz Beläge sogar die Rillen in den Scheiben komplett glatt geschliffen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 3:04

Rillen sind noch da.

Vorne oder hinten? Vorne fand ich 36 mm. Auf den jetzigen Scheiben sollte dies zudem stehen...

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 10. Juni 2018 um 05:04:58 Uhr:

Rillen sind noch da.

Deutlich? Dann würde ich tatsächlich nur die Beläge wechseln.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:12

Rillen sind - ungemessen aber über meine Fingernägel bestimmt *lach" - 2mm tief.

Ist das gut?

Üblicherweise kommt doch auf der Scheibeninnenseite so ein Grat wenn die Scheibe einläuft. Der ist hier mit dem Fingernagel auch bemerkbar, aber echt weit kleiner als ein mm. Da sahen die Scheiben bei meinem S5 immer viel übler aus.

Steht die Mindestdicke nicht auch auf dem Topf der Bremsscheibe? War bis jetzt bei fast allen Autos der Fall, ist nur meist nach einiger Zeit schlecht zu lesen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:30

Jetzt habe ich es gefunden:

Vorne: Neu 36 mm Mindestmass: 34 mm

Hinten: Neu 28 mm Mindestmass: 26mm

Also was muss ich messen, damit ein Einbau neuer Klötze vertretbar ist?

Sandra

Wie wäre es zum Beispiel mit min. 34 vorne und min. 26 hinten?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:30

Klingt logisch, aber da bremse ich zweimal und eigentlich unter 36.0 bzw. 26 mm :)

am 10. Juni 2018 um 15:28

Wenn du meinst, dass beim nächsten Bremsvorgang die 36 bzw. 26 mm unterschritten werden, dann lass am besten auch die Scheiben wechseln - ganz einfach

Die Bremse wird nicht gleich auseinander fallen bei erreichen der Mindestdicke. Wenn die Scheiben symmetrisch abgelaufen und nicht verfärbt, gerissen, riefig sind dann kommt da ein neuer Satz Klötze drauf und fertig.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:29

Vielen lieben Dank, die Bremse sieht bis auf den Ca 0.5 mm dicken Grat auf der Innenseite (Wo die Klötze nicht rankommen) aus wie neu! Keine Riiefen, keine Verfärbungen und noch 2mm Rillen.

Danke, dann weiss ich jetzt was Sache ist.

Ich inspiziere die Scheiben eh alle 1000km nach optischen Auffälligkeiten.

Sandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 4s Bremsscheiben Mindestmasse