ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche oder Alternative bis 35.000€

Porsche oder Alternative bis 35.000€

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:42

Hallo, ich möchte mir den Traum von einem Sportwagen erfüllen! Mein Budget liegt bei ca. 35.000€.

Bei dem Preis gibt es ja einige Fahrzeuge. Besonders haben es mir der Porsche 997 oder auch der Cayman S angetan. Ich bin aber auch für Alternativvorschläge offen. Das Fahrzeug sollte aber folgende Kriterien erfüllen:

- mindestens 300 PS

- relativ Alltagstauglich

- Unterhaltskosten sollten sich im Rahmen bewegen (ich möchte keinen Exoten, für den man keine Teile bekommt oder wo man 200 Kilometer zur nächsten Werkstatt fahren muss)

- nicht zu alt

Ich suche einen Sportwagen für das oben genannte Budget. Bei der Marke bin ich relativ offen, auch wenn Porsche schon ein kleiner Traum ist.

Das Fahrzeug möchte ich schon im Alltag bewegen (aber größten Teils Langstrecke) und ich möchte ihn ganzjährig fahren. Insgesamt ca. 10-12.000 Kilometer pro Jahr.

Bekommt man für 35.000€ überhaupt einen vernünftigen 997 oder Cayman S? Oder was wäre eine gute Alternative?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maybeoffline schrieb am 17. Juli 2018 um 19:19:15 Uhr:

.................

Ich dachte so an ca. 600€ im Monat (Porsche ist in der Versicherung erstaunlich günstig). Mir ist klar, dass es Mal teurer werden kann. Daher wollte ich ja wissen, ob man für das Geld schon brauchbare Modelle bekommt, die nicht total durchgerockt sind und wo man erst Mal 10k investieren muss, um sie auf Vordermann zu bringen.

...........

Für das Budget um 35K € gibt es zwar Boxter und Caymänner ohne größeren Wartungsstau, ABER die normale Wartung ist selbst in einer auf Porsche spezialisierten freien Werkstatt sehr teuer. In einer Vertragswerkstätte meine ich sogar etwas von Stundensätzen um knapp 170 € gehört zu haben.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass bereits eine normale Inspektion beim Boxter - ohne dass größere Zusatzarbeiten anstehen - kaum unter 1000 € kosten wird. Sind Bremsscheiben und -klötze zusätzlich fällig, liegt man breits bei über 2000 €.

Wie wäre es denn mit einem Audi TT(S), BMW Z4 oder Mercedes SLK bzw. SL (letzterer ist allerdings im Unterhalt nur wenig preiswerter als ein Porsche)?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Juli 2018 um 16:50

sicher bekommt man für den Preis ein Auto.

das ist ja nicht das Thema.

Die frage aller fragen ist. wieviel geld hast Du nach dem kauf noch in der Hinterhand?

Kannst Du selber Schrauben. Also richtig.

Und wieviel bist du bereit jeden Monat durchschnittlich für den wagen auszugeben?

und wieviel willst du für den ersatzwagen in ...Jahren ansparen ?

Du kaufst einen Gebrauchten mit allen Risiken.

ich fahre einen eigenen , als neuwagen gekauften Untersatz, die letzten 12 Monate hatten sich die

mtl. Kosten verdreifacht. Jetzt ist wieder ruhe eingekehrt. Kannst du das abfedern ?

 

Zitat:

@Maybeoffline schrieb am 17. Juli 2018 um 18:42:56 Uhr:

Hallo, ich möchte mir den Traum von einem Sportwagen erfüllen! Mein Budget liegt bei ca. 35.000€.

Bei dem Preis gibt es ja einige Fahrzeuge. Besonders haben es mir der Porsche 997 oder auch der Cayman S angetan. Ich bin aber auch für Alternativvorschläge offen. Das Fahrzeug sollte aber folgende Kriterien erfüllen:

- mindestens 300 PS

- relativ Alltagstauglich

- Unterhaltskosten sollten sich im Rahmen bewegen (ich möchte keinen Exoten, für den man keine Teile bekommt oder wo man 200 Kilometer zur nächsten Werkstatt fahren muss)

- nicht zu alt

Ich suche einen Sportwagen für das oben genannte Budget. Bei der Marke bin ich relativ offen, auch wenn Porsche schon ein kleiner Traum ist.

Das Fahrzeug möchte ich schon im Alltag bewegen (aber größten Teils Langstrecke) und ich möchte ihn ganzjährig fahren. Insgesamt ca. 10-12.000 Kilometer pro Jahr.

Bekommt man für 35.000€ überhaupt einen vernünftigen 997 oder Cayman S? Oder was wäre eine gute Alternative?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:19

Schon Mal danke für die Antwort, deswegen Frage ich ja, ich hatte noch nie einen Wagen dieser Klasse und wollte mich daher mal etwas erkundigen.

Also beim schrauben bin ich nicht so sehr begabt, kann da auf nem Kumpel zurückgreifen, der da etwas mehr Talent hat. Aber nein, alles geht da nicht ist mir klar. Kann mir aber vorstellen, dass es da auch ein paar freien Werkstätten gibt. Sicherlich, wenn man alles bei Porsche machen lässt, wird es sicher schnell sehr teuer.

Wie meinst du das mit den Ersatzwagen? Generell bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Also ich benötige es nicht beruflich (Firma ist 3 Minuten zu Fuß entfernt und Kundenbesuche etc. Werden mit dem Dienstwagen erledigt)

Ich dachte so an ca. 600€ im Monat (Porsche ist in der Versicherung erstaunlich günstig). Mir ist klar, dass es Mal teurer werden kann. Daher wollte ich ja wissen, ob man für das Geld schon brauchbare Modelle bekommt, die nicht total durchgerockt sind und wo man erst Mal 10k investieren muss, um sie auf Vordermann zu bringen.

Aber wie gesagt, bin auch gerne für andere Fahrzeugvorschläge offen, die evtl. Auch im Unterhalt etwas günstiger sind.

Als Laie kam mir jetzt aber zu.b. der Cayman Recht human von den normalen Unterhaltskosten vor. Aber da ich keinen persönlich kenne, der einen hat, kann ich mich da auch nur darauf beziehen, was der Versicherungsrechner ausspuckt und was im Internet so für Angaben gemacht werden.

Ich möchte natürlich auch keinen Wagen, der der nur in der Werkstatt steht.

am 17. Juli 2018 um 17:45

Na ja, das sieht ja nicht so prickelnd aus.

Mit einem wagen deiner Vorstellung liegst du locker um die 1000€ p.a.

ich fahre nur einen bescheidenen "Golftyp" mit 110KW und der Kostet mich Monat für monat

im Schnitt 600 bis 700€ ohne Wertverlus.

Das ist der ganz normale Wahnsinn.

Die meisten lügen sich da selbst etwas in die tasche.

Nach ADAC gibt es in D keinen Wagen den man unter 0,50€/Km fahren kann.

Zitat:

@Maybeoffline schrieb am 17. Juli 2018 um 19:19:15 Uhr:

.................

Ich dachte so an ca. 600€ im Monat (Porsche ist in der Versicherung erstaunlich günstig). Mir ist klar, dass es Mal teurer werden kann. Daher wollte ich ja wissen, ob man für das Geld schon brauchbare Modelle bekommt, die nicht total durchgerockt sind und wo man erst Mal 10k investieren muss, um sie auf Vordermann zu bringen.

...........

Für das Budget um 35K € gibt es zwar Boxter und Caymänner ohne größeren Wartungsstau, ABER die normale Wartung ist selbst in einer auf Porsche spezialisierten freien Werkstatt sehr teuer. In einer Vertragswerkstätte meine ich sogar etwas von Stundensätzen um knapp 170 € gehört zu haben.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass bereits eine normale Inspektion beim Boxter - ohne dass größere Zusatzarbeiten anstehen - kaum unter 1000 € kosten wird. Sind Bremsscheiben und -klötze zusätzlich fällig, liegt man breits bei über 2000 €.

Wie wäre es denn mit einem Audi TT(S), BMW Z4 oder Mercedes SLK bzw. SL (letzterer ist allerdings im Unterhalt nur wenig preiswerter als ein Porsche)?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:15

@powerdynamics / @Volvoluder

Kommt ja auch immer ganz individuell auf die Fahrleistung / Fahrzeug an. Wenn ich 30.000 Kilometer im jahr Fahre ist es ja was anderes, als wenn ich nur 10.000km fahre.

Also ich überschlage mal die mir bekannten Kosten:

Versicherung ca. 600€ im Jahr (50€ pro Monat), Benzin ca. 170€ pro monat, Laut Porsche Paderborn liegt die kleine Inspektion bei 650€ und die große bei 870€. Bei meiner Fahrleistung wäre alle 2 Jahre eine Inspektion fällig (wären nicht ganz 32€ pro Monat, ich nehme mal jetzt einfach 50€ an), Steuer ca 20€ im Monat. Würde in meinem Fall ca. 300€ rein laufende Kosten machen. Wären ca. 300€ im Monat in meiner Rechnung für Verschleiß und Reparaturen.

Klar z.B. Bremsen etc. sind bei einem Cayman teuer, aber gerade sowas ließe sich ja auch in einer freien Werkstatt machen, so extrem teuer ist das Material an sich ja nicht.

Okay, ein 997 ist vielleicht wirklich zu teuer, aber der Cayman erscheint mir eigentlich relativ ordentlich machbar. Und wenn es mal ein paar hundert Euro mehr im Monat sind, würde es mich nicht umbringen (dauerhaft ist es was anderes). Und ja, den Wertverlust habe ich nicht eingerechnet (der war aber auch bei den 600€ nicht berücksichtigt)

Also bei ca. 10.000 Kilometern im Jahr sollten ja nicht so super oft neue Bremsen fällig werden. Ich möchte auch keine Rennstrecke etc. damit fahren. Die Stundensätze bei BMW und Audi sind ja auch nicht gerade geschenkt.

Der Z4 ist vielleicht interessant, aber ich möchte keinen Roadster. Der neue Z4 ist vielleicht mal einen Blick wert, mit Stahlklappdach könnte der etwas für mich sein. Den SLK mag ich nicht, der spricht mich optisch absolut nicht an. Der TTs hat ja leider nur 4 Zylinder, ich würde schon gerne einen 6 Zylinder fahren.

 

Chevrolet corvette wäre eine Alternative

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:25

Zitat:

@Nyasty schrieb am 17. Juli 2018 um 20:20:53 Uhr:

Chevrolet corvette wäre eine Alternative

Ich sehe, die C6 liegt im Preisbereich, wie sieht es denn da mit den Unterhaltskosten aus? Auch Winterreifen etc. wird man dafür wohl nur schwer bekommen, oder? Ansonsten wirklich ein spannendes Auto, muss ich mir mal genauer angucken.

am 17. Juli 2018 um 18:30

Hallo Maybeoffline,

diese Antwort hätte auch von mir sein können. Als ich so um die 20 30 war.

Heute kann ich dir sagen, die Porsche Leute wollen verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Porsche gehört zu den teueren Fahrzeugen. Den sehr teueren.

Ich kenne deine Rahmenbedingugen nicht, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, wenn ich einen Wagen icht neu kaufen kann - dann kauf ich ihn mir auch gebraucht nicht.

Das ist die Erfahrung aus drei gebrauchten Wg.

Seit dem kaufe ich nur noch Neuwagen.

Und das ist gut so.

PS: wenn für dich das Immage keine Rolle spielt, die Zinsen sind im Moment sehr niedrig, der Dealer gibt dir fast 15% Nachlass auf einen Neuen - dann kauf dir einen KIA Stinger.

Ist Qualitativ dem Porsche überlegen und Fahrleistungsmässig sogar gleich gut.

Hat die deutsche und, ganz wichtig, auch die ausl. Journaille festgestellt.

Dann hast du einen Neuwagen der Extraklasse.!

Um den ich dich dann beneiden werde. Und andere sicher auch.

PPS: und dann vergleich mal dei "Extras" sprich Garantie, Wartung etc.

auch da sind die den dtsch. Überlegen.

 

Zitat:

@Maybeoffline schrieb am 17. Juli 2018 um 20:15:09 Uhr:

@powerdynamics / @Volvoluder

Kommt ja auch immer ganz individuell auf die Fahrleistung / Fahrzeug an. Wenn ich 30.000 Kilometer im jahr Fahre ist es ja was anderes, als wenn ich nur 10.000km fahre.

Also ich überschlage mal die mir bekannten Kosten:

Versicherung ca. 600€ im Jahr (50€ pro Monat), Benzin ca. 170€ pro monat, Laut Porsche Paderborn liegt die kleine Inspektion bei 650€ und die große bei 870€. Bei meiner Fahrleistung wäre alle 2 Jahre eine Inspektion fällig (wären nicht ganz 32€ pro Monat, ich nehme mal jetzt einfach 50€ an), Steuer ca 20€ im Monat. Würde in meinem Fall ca. 300€ rein laufende Kosten machen. Wären ca. 300€ im Monat in meiner Rechnung für Verschleiß und Reparaturen.

Klar z.B. Bremsen etc. sind bei einem Cayman teuer, aber gerade sowas ließe sich ja auch in einer freien Werkstatt machen, so extrem teuer ist das Material an sich ja nicht.

Okay, ein 997 ist vielleicht wirklich zu teuer, aber der Cayman erscheint mir eigentlich relativ ordentlich machbar. Und wenn es mal ein paar hundert Euro mehr im Monat sind, würde es mich nicht umbringen (dauerhaft ist es was anderes). Und ja, den Wertverlust habe ich nicht eingerechnet (der war aber auch bei den 600€ nicht berücksichtigt)

Zitat:

@Maybeoffline schrieb am 17. Juli 2018 um 20:25:29 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 17. Juli 2018 um 20:20:53 Uhr:

Chevrolet corvette wäre eine Alternative

Ich sehe, die C6 liegt im Preisbereich, wie sieht es denn da mit den Unterhaltskosten aus? Auch Winterreifen etc. wird man dafür wohl nur schwer bekommen, oder? Ansonsten wirklich ein spannendes Auto, muss ich mir mal genauer angucken.

Warum soll es schwer sein? Es sind ganz normale Standartgroßen?

@powerdynamics ein Kia Stinger ist Porsche Qualitativ überlegen und die Fahrleistungen sind gleich? Ist hier wieder ein Kia Picanto Fahrer unterwegs?

600€ p.M. ohne Wertverlust können schon gut hinkommen.

Wichtiger ist halt, dass man im Zweifel halt auch mal eben schnell 6000 Okken aufbringen muss. Selbst wenn danach ein Jahr Ruhe ist, scheitert das dann. Und eins muss einem auch klar sein bei so einem Wagen: geht mir morgen bei meinem Golf das Getriebe hops, bekomm ich dem für grob 2k€ wieder flott. Beim Porsche eher nicht. 911er für 35k€ sind jetzt sicherlich kein Bodensatz, aber auch durchaus deutlich keine Neuwagen mehr. Da kann so ein Ereignis durchaus passieren.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:50

@powerdynamics

Also mit dem Image von Kia habe ich kein Problem und der Stinger ist wirklich ein super Auto, aber dass ist dann doch eine ganz andere Klasse, als beispielsweise ein Cayman. Der Stinger ist halt ein Luxuscoupe. Er ist mir aber einfach auch zu groß. Der Stinger ist ein richtiger GT, aber kein Sportwagen. Ein Auto was mir sehr gut gefällt, was aber nicht so richtig in mein Profil passt.

Abgesehen von dem wahrscheinlich enormen Wertverlust, wenn man sich den neu kauft. Sicher, man ist ein paar Jahre sorglos, aber den Wertverlust muss man bei einem anderen Auto erst mal reinreparieren... ich würde mir zwar die Reparaturkosten erst mal sparen, aber die laufenden Kosten sind nicht unbedingt geringer als bei einem Cayman, wenn ich das mal schnell überschlage...

Zumal ein neuer bzw. fast neuer, gut ausgestatteter Stinker eh nicht bis 35t€ zu finden ist

Edit: gemeint ist natürlich *Stinger, aber meine Version find ich auch nicht schlecht :)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:03

Zitat:

@guruhu schrieb am 17. Juli 2018 um 20:49:19 Uhr:

600€ p.M. ohne Wertverlust können schon gut hinkommen.

Wichtiger ist halt, dass man im Zweifel halt auch mal eben schnell 6000 Okken aufbringen muss. Selbst wenn danach ein Jahr Ruhe ist, scheitert das dann. Und eins muss einem auch klar sein bei so einem Wagen: geht mir morgen bei meinem Golf das Getriebe hops, bekomm ich dem für grob 2k€ wieder flott. Beim Porsche eher nicht. 911er für 35k€ sind jetzt sicherlich kein Bodensatz, aber auch durchaus deutlich keine Neuwagen mehr. Da kann so ein Ereignis durchaus passieren.

Okay, den 911er schreibe ich einfach mal ab. Ich glaube da wäre mir das Risiko dann in dem Preisbereich doch zu groß. Aber beim Cayman muss da schon einiges kaputt gehen, für einen 6000€ schaden. Die sind in dem Preisbereich ja noch deutlich frischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche oder Alternative bis 35.000€