ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S / diesel - Thread - für Menschen die dieses Fahrzeug fahren/in Kürze fahren werden

Porsche Macan S / diesel - Thread - für Menschen die dieses Fahrzeug fahren/in Kürze fahren werden

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 24. November 2014 um 11:59

Liebe Motor-Talk Gemeinde...

..liebe Porsche Macan Fahrer/innen..

...nach dem hier verschiedene Threads sich mit dem Thema "eigentlich" bereits beschäftigen sollten - habe ich feststellen müssen - das es Menschen gibt, die völlig am Thema vorbei diskutieren wollen..Vergleiche ziehen, die völlig..verzeiht mir meine Ausdrucksweise...dumm und hirnamputiert sind. Leute die hier Unruhe stiften wollen - bitte ich inständig...haltet Euch aus diesem Thread fern. Danke - ihr tut der Gemeinschaft einen großen Gefallen.

Was möchte...wünsche ich mir für diesen Thread?! Es wäre schön, wenn wir hier über den Porsche Macan S, Macan S diesel und gerne auch den Turbo fachsimpeln. Mit allem was dazu gehört...Erfahrungen..seien sie positiv oder negativ..sachlich und informativ..Verbrauchswerte..Probleme und deren Lösungen..was gefällt mir super..was weniger gut etc. - wenn Ihr Bilder von Euren Autos posten wollt - seid ihr "Herzlich Willkommen". :)

Wer oder was ist NICHT "Willkommen"?! Sinnfreie Kommentare und dummes Geschwätz...mit anderen Worten...wenn Du das Auto gar nicht hast..auch eine Anschaffung dessen nicht geplant ist - Du also nur Unruhe stiften willst - spar es Dir. Ich werde jeden Kommentar der in diese Richtung geht melden!!!

In diesem Sinne...freue ich mich auf einen regen Austausch. :)

Viele Grüße...Pd

 

Bild #207635715
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2014 um 11:59

Liebe Motor-Talk Gemeinde...

..liebe Porsche Macan Fahrer/innen..

...nach dem hier verschiedene Threads sich mit dem Thema "eigentlich" bereits beschäftigen sollten - habe ich feststellen müssen - das es Menschen gibt, die völlig am Thema vorbei diskutieren wollen..Vergleiche ziehen, die völlig..verzeiht mir meine Ausdrucksweise...dumm und hirnamputiert sind. Leute die hier Unruhe stiften wollen - bitte ich inständig...haltet Euch aus diesem Thread fern. Danke - ihr tut der Gemeinschaft einen großen Gefallen.

Was möchte...wünsche ich mir für diesen Thread?! Es wäre schön, wenn wir hier über den Porsche Macan S, Macan S diesel und gerne auch den Turbo fachsimpeln. Mit allem was dazu gehört...Erfahrungen..seien sie positiv oder negativ..sachlich und informativ..Verbrauchswerte..Probleme und deren Lösungen..was gefällt mir super..was weniger gut etc. - wenn Ihr Bilder von Euren Autos posten wollt - seid ihr "Herzlich Willkommen". :)

Wer oder was ist NICHT "Willkommen"?! Sinnfreie Kommentare und dummes Geschwätz...mit anderen Worten...wenn Du das Auto gar nicht hast..auch eine Anschaffung dessen nicht geplant ist - Du also nur Unruhe stiften willst - spar es Dir. Ich werde jeden Kommentar der in diese Richtung geht melden!!!

In diesem Sinne...freue ich mich auf einen regen Austausch. :)

Viele Grüße...Pd

 

1462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1462 Antworten

Zitat:

@wolfcastle schrieb am 24. November 2014 um 19:23:43 Uhr:

Bis mein Macan S kommt dauert es noch ein wenig, ca. 1,5 Jahre.

Freue mich sehr darauf.

Warum ich mich für den Macan entschieden habe? Er gefällt mir sehr gut. Ein 911 ist leider zu klein, ein Cayenne aber zu groß. Der Macan trifft genau das Maß, welches ich mit 2 Kindern brauche und es mir möglich macht, auch mal Musikinstrumente zu transportieren. zudem lässt er sich doch auch recht sportlich fahren. Das ganze Flair was mit Porsche einhergeht, begeistert mich sehr und ist natürlich Teil der sehr guten Marketingstrategie. Vermutlich treffe ich damit genau die anvisierte Zielgruppe ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Sportabgasanlage machen können? Lohnt der Aufpreis oder eher nicht. zu der SAGA müsste wahrscheinlich auch das Sport Chrono Paket um den Sound richtig raus zu kitzeln.

Mit zwei Kindern ist der Cayenne die bessere Wahl, dafür ist der Macan als Familienwagen einfach zu klein.

am 1. Dezember 2014 um 21:33

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:52:30 Uhr:

Also ich bin "einfach nur Besitzer" - Ohne Stolz und ohne Neid.

Ich ärger' mich nur ein wenig über meinen Anfall von Vernunft, der mich zur 340 PS Version getrieben hat. Ein paar Zusatz-PS täten diesem behäbigen Pummelchen ganz gut.

mfg, Tom

Na, da kennst Du die neuen Forenregeln aber schlecht. Sowas ähnliches hab ich auch behauptet, nur zum Diesel. Das war jetzt glaub' ich nicht erlaubt. Jetzt musst Du Dich wahrscheinlich selber beneiden. Das hast' jetzt davon. :eek:

Jaja schon gut, schon gut. ich weiß, das ist ein ernstes Thema, es geht um wichtigste Autos. Das muss man ernst nehmen. Ich geb ja schon Ruh. ich störe nicht mehr, ich versprech's. ;)

Zitat:

@Tschurj-Gerassimenko schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:33:59 Uhr:

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:52:30 Uhr:

Also ich bin "einfach nur Besitzer" - Ohne Stolz und ohne Neid.

Ich ärger' mich nur ein wenig über meinen Anfall von Vernunft, der mich zur 340 PS Version getrieben hat. Ein paar Zusatz-PS täten diesem behäbigen Pummelchen ganz gut.

mfg, Tom

Na, da kennst Du die neuen Forenregeln aber schlecht. Sowas ähnliches hab ich auch behauptet, nur zum Diesel. Das war jetzt glaub' ich nicht erlaubt. Jetzt musst Du Dich wahrscheinlich selber beneiden. Das hast' jetzt davon. :eek:

Jaja schon gut, schon gut. ich weiß, das ist ein ernstes Thema, es geht um wichtigste Autos. Das muss man ernst nehmen. Ich geb ja schon Ruh. ich störe nicht mehr, ich versprech's. ;)

Tom hat noch einen Cayenne S Diesel der Macan fährt seine Frau zum einkaufen alles wird gut :)

am 1. Dezember 2014 um 21:42

Zitat:

@investi schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:37:09 Uhr:

Zitat:

@Tschurj-Gerassimenko schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:33:59 Uhr:

 

 

Na, da kennst Du die neuen Forenregeln aber schlecht. Sowas ähnliches hab ich auch behauptet, nur zum Diesel. Das war jetzt glaub' ich nicht erlaubt. Jetzt musst Du Dich wahrscheinlich selber beneiden. Das hast' jetzt davon. :eek:

Jaja schon gut, schon gut. ich weiß, das ist ein ernstes Thema, es geht um wichtigste Autos. Das muss man ernst nehmen. Ich geb ja schon Ruh. ich störe nicht mehr, ich versprech's. ;)

Tom hat noch einen Cayenne S Diesel der Macan fährt seine Frau zum einkaufen alles wird gut :)

Danke Investi, aber das wissen wir doch längst. ;) Wie ist da jetzt die Regel? Wie verhält er sich richtig? Muss er seine Frau beneiden.;)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 23:23

So...dann möchte ich mich als Themenstarter mal zu meinem Macan äußern. Es ist ein weißer Macan S diesel - alles in einem ein sehr schönes Auto. Ich stand bei der Entscheidung zwischen dem SQ5 und dem Macan...hab mich für letzteren entschieden, weil mich das Design einfach mehr angesprochen hat. Zudem bin ich 4 Jahre Q5 gefahren und nur wegen dem Motor/Leistung/Sound wollte ich mir nicht das "gleiche" Auto holen.

Zugegeben die 313PS aus dem Audi Regal täten dem Macan gut...allerdings von untermotorisiert kann nicht die Rede sein. Für das tägliche Leben reicht die Leistung völlig aus...und für knapp 250 (laut Tacho) reicht es auch. Allerdings fahre ich lange Strecken und da ist mir das heizen nicht so wichtig. Zudem finde ich es wenig reizvoll auf der Autobahn schnell zu fahren...mir machen die Überlandfahrten deutlich mehr Spass. :D Wobei wir beim Thema wären....

Die Fahrdynamik ist sensationell...Kurven frisst der Macan geradezu...es macht megamäßig Spass ihn durch´s bergische zu pfeifen. Ich kann jedem Interessenten empfehlen, dass Luftfahrwerk zu wählen...ich möchte es nicht mehr missen. Auch die Sportsitze (Seitenhalt ist topp) mit Memoryfunktion sind aus meiner Sicht ein "Muss"...die Einstiegshilfe finde ich immer wieder cool...wenn Sitz und Lenkrad sich "zurückziehen". Okay...technischer Schnickschnack...aber ich steh auf so´n Kram. :)

Was läuft weniger gut? Leider habe ich mysteriöse Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten...ich tippe auf´s Getriebe...da heult was. Das PZ ist mit Stuttgart in Kontakt und ich hoffe das es bald eine Lösung gibt. Außerdem quatschen hin und wieder die Bremsen...was ich bei einem Auto dieser Preisklasse inakzeptabel finde. Das wär´s auch schon mit meiner Kritik...sind gefühlt "Kleinigkeiten" jedoch ärgern sie doch ein wenig...weil sie immer wieder präsent sind.

Das Thema Winterräder finde ich sehr interessant - frage mich wie andere diese Herausforderung gelöst haben?! Ich für meinen Teil hatte keine Lust auf 18 oder 19 Zoll Rädern unterwegs zu sein. Also habe ich mich schon vor Auslieferung mit dem Thema beschäftigt. 20 oder 21 Zoll wollte ich gern haben...lieber sogar letztere. Die Reifen gibt es...zumindest auf dem Papier. Aber welche zu bekommen...ist eine wahre Herausforderung. Letztendlich sind es 20 Zoll Räder geworden...Mittwoch werden die guten Stücke montiert. Kann dann gerne Mal ein Bild posten. Schöne Sternfelge...schön Konkav. Aber ich hab schon "geschwitzt"...den das was man bei Porsche bekommt...geht gar nicht.

Verbrauch...joa..ich hab nicht erwartet das ich ein Sparwunder fahre. 3 Liter Hubraum...258PS...knapp 2 Tonnen Gewicht gepaart mit 295er Reifen auf der Hinterachse und 265er Reifen vorne...laut Bordcompi sind angeblich sogar unter 8 Liter drin...aber ganz ehrlich..hab mir keinen Macan in die Garage gestellt um ihn durch die Gegend zu tragen und ob es wirklich unter 8 Liter sind...lassen wir mal dahingestellt. ;) Realistisch sind zwischen 9-10 Litern im Mix...und das ist - berücksichtigt man Dinge (Reifen, Gewicht etc.) ganz okay.

Vermutlich habe ich einige Dinge vergessen...aber die ergänze ich gerne noch bei Gelegenheit...wenn ihr Fragen habt...gerne.

In diesem Sinne...einen schönen Abend Euch allen...Gruß..Pd

am 2. Dezember 2014 um 2:34

Zitat:

@PistolPd schrieb am 2. Dezember 2014 um 00:23:15 Uhr:

 

Das Thema Winterräder finde ich sehr interessant - frage mich wie andere diese Herausforderung gelöst haben?! Ich für meinen Teil hatte keine Lust auf 18 oder 19 Zoll Rädern unterwegs zu sein. Also habe ich mich schon vor Auslieferung mit dem Thema beschäftigt. 20 oder 21 Zoll wollte ich gern haben...lieber sogar letztere. Die Reifen gibt es...zumindest auf dem Papier. Aber welche zu bekommen...ist eine wahre Herausforderung. Letztendlich sind es 20 Zoll Räder geworden...Mittwoch werden die guten Stücke montiert. Kann dann gerne Mal ein Bild posten. Schöne Sternfelge...schön Konkav. Aber ich hab schon "geschwitzt"...den das was man bei Porsche bekommt...geht gar nicht.

Ich weiß, ich hab versprochen ich sag' nichts mehr. Auch wenn ich als Persona non grata immer wieder in Ungnade gefallen bin und ich hier im Menschen-Thread wirklich nichts verloren habe. Der Macan sieht doch mit vier solchen Noträdern furchtbar aus :eek:, aber der Cayenne noch schlimmer. Wie eine mißlungene Bastelarbeit aus dem Kindergarten: Dickes Kartoffelmännchen auf Streichhölzern. Bei so einem wichtigen Thema müssen doch die schlimmsten Feinde zusammenhalten. Im PZ sollte man da offiziell niemanden fragen. Winterreifen mit Porschefreigabe gibt es nur bis 20 Zoll. Ich vermute beim Macan ist das der gleiche Krampf. Das heißt aber nicht, dass man keine anderen verwenden darf. Nur im PZ macht man das in der Regel nicht. Nur wenn man bettelt und auf ausdrücklichen Kundenwunsch, je nachdem wie verständnisvoll der Serviceberater ist. Es fahren ja viele damit rum.

Wenn Sie sich trotzdem weigern, kannst Du aber noch einfacher Deine wunderhübschen neuen Turbodesign Originalräder verwenden und die 21 Zoll Reifen beim Fachhändler kaufen und montieren lassen. Oder gleich 21 Zoll Originalkompletträder mit Winterbereifung kaufen. Wird auch von seriösen Händlern angeboten übers Internet, zumindest beim Cayenne.

Beim Macan ist die Größe etwas anders, aber Reifen gibt's in Hülle und Fülle. Oder gibt's da für die Macangröße jetzt irgendwelche Lieferengpässe? Nur eben ohne die Porschekennung, weil die Größe grundsätzlich nicht freigegeben ist. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Irgendwelche Garantieansprüche kann man Dir nicht verweigern. Auch der TÜV darf wohl nichts dagegen haben, obwohl es auch ein paar Korinthenkacker gibt wenn man dem Thread folgt. Diese Porschekennung ist eine reine Empfehlung. Hier wurde das Thema besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...enne-diesel-platinum-t5078541.html?...

Zitat:

 

Das Thema Winterräder finde ich sehr interessant - frage mich wie andere diese Herausforderung gelöst haben?! Ich für meinen Teil hatte keine Lust auf 18 oder 19 Zoll Rädern unterwegs zu sein. Also habe ich mich schon vor Auslieferung mit dem Thema beschäftigt. 20 oder 21 Zoll wollte ich gern haben...lieber sogar letztere. Die Reifen gibt es...zumindest auf dem Papier. Aber welche zu bekommen...ist eine wahre Herausforderung. Letztendlich sind es 20 Zoll Räder geworden...Mittwoch werden die guten Stücke montiert. Kann dann gerne Mal ein Bild posten. Schöne Sternfelge...schön Konkav. Aber ich hab schon "geschwitzt"...den das was man bei Porsche bekommt...geht gar nicht.

Hast ein Bild von den Felgen?

Gruss

am 2. Dezember 2014 um 6:46

Am Mittwoch bekommt er die Felgen, dann postet er ein Bild. ;) ;)

Zitat:

@PistolPd schrieb am 2. Dezember 2014 um 00:23:15 Uhr:

So...dann möchte ich mich als Themenstarter mal zu meinem Macan äußern. Es ist ein weißer Macan S diesel - alles in einem ein sehr schönes Auto. Ich stand bei der Entscheidung zwischen dem SQ5 und dem Macan...hab mich für letzteren entschieden, weil mich das Design einfach mehr angesprochen hat. Zudem bin ich 4 Jahre Q5 gefahren und nur wegen dem Motor/Leistung/Sound wollte ich mir nicht das "gleiche" Auto holen.

Zugegeben die 313PS aus dem Audi Regal täten dem Macan gut...allerdings von untermotorisiert kann nicht die Rede sein. Für das tägliche Leben reicht die Leistung völlig aus...und für knapp 250 (laut Tacho) reicht es auch. Allerdings fahre ich lange Strecken und da ist mir das heizen nicht so wichtig. Zudem finde ich es wenig reizvoll auf der Autobahn schnell zu fahren...mir machen die Überlandfahrten deutlich mehr Spass. :D Wobei wir beim Thema wären....

Die Fahrdynamik ist sensationell...Kurven frisst der Macan geradezu...es macht megamäßig Spass ihn durch´s bergische zu pfeifen. Ich kann jedem Interessenten empfehlen, dass Luftfahrwerk zu wählen...ich möchte es nicht mehr missen. Auch die Sportsitze (Seitenhalt ist topp) mit Memoryfunktion sind aus meiner Sicht ein "Muss"...die Einstiegshilfe finde ich immer wieder cool...wenn Sitz und Lenkrad sich "zurückziehen". Okay...technischer Schnickschnack...aber ich steh auf so´n Kram. :)

Was läuft weniger gut? Leider habe ich mysteriöse Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten...ich tippe auf´s Getriebe...da heult was. Das PZ ist mit Stuttgart in Kontakt und ich hoffe das es bald eine Lösung gibt. Außerdem quatschen hin und wieder die Bremsen...was ich bei einem Auto dieser Preisklasse inakzeptabel finde. Das wär´s auch schon mit meiner Kritik...sind gefühlt "Kleinigkeiten" jedoch ärgern sie doch ein wenig...weil sie immer wieder präsent sind.

Das Thema Winterräder finde ich sehr interessant - frage mich wie andere diese Herausforderung gelöst haben?! Ich für meinen Teil hatte keine Lust auf 18 oder 19 Zoll Rädern unterwegs zu sein. Also habe ich mich schon vor Auslieferung mit dem Thema beschäftigt. 20 oder 21 Zoll wollte ich gern haben...lieber sogar letztere. Die Reifen gibt es...zumindest auf dem Papier. Aber welche zu bekommen...ist eine wahre Herausforderung. Letztendlich sind es 20 Zoll Räder geworden...Mittwoch werden die guten Stücke montiert. Kann dann gerne Mal ein Bild posten. Schöne Sternfelge...schön Konkav. Aber ich hab schon "geschwitzt"...den das was man bei Porsche bekommt...geht gar nicht.

Verbrauch...joa..ich hab nicht erwartet das ich ein Sparwunder fahre. 3 Liter Hubraum...258PS...knapp 2 Tonnen Gewicht gepaart mit 295er Reifen auf der Hinterachse und 265er Reifen vorne...laut Bordcompi sind angeblich sogar unter 8 Liter drin...aber ganz ehrlich..hab mir keinen Macan in die Garage gestellt um ihn durch die Gegend zu tragen und ob es wirklich unter 8 Liter sind...lassen wir mal dahingestellt. ;) Realistisch sind zwischen 9-10 Litern im Mix...und das ist - berücksichtigt man Dinge (Reifen, Gewicht etc.) ganz okay.

Vermutlich habe ich einige Dinge vergessen...aber die ergänze ich gerne noch bei Gelegenheit...wenn ihr Fragen habt...gerne.

In diesem Sinne...einen schönen Abend Euch allen...Gruß..Pd

...kann mich dem anschliessen. Habe einen Macan SD Mahagoni/Espresso-ein sehr schönes Auto. Luftfahrwerk einzigaritig in der Klasse "der Wagen frist Kurven", wenn man es will. Das Dämmglas ist eine empfehlenswerte Option. Habe die Spyder Design Räder mit Allseason, da wir keine Wintersportler sind. Auf trockener und nasser Strasse absolut i.O.

Zum negativen: bei mir stimmen die Spaltmaße vorn nicht - Porsche ist dran und die Geräusche vom Getriebe (so ein verborgenes Heulen) kann ich ebenfalls bestätigen - es kommt vom DSG (schade, dass Porsche das VW Getriebe verbaut hat). Auch bei mir quitschen die Bremsen, was bei 90 tsd Teuros nicht akzeptabel ist.

Grüsse aus dem Grossraum Düsseldorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S / diesel - Thread - für Menschen die dieses Fahrzeug fahren/in Kürze fahren werden