ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S / Diesel 258 PS / BJ 2015

Porsche Macan S / Diesel 258 PS / BJ 2015

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:42

Hallo,

kann mir jemand eventuell sagen was die kleine und große Inspektion ca. bei Porsche kostet?

Wie sind die Unterhaltskosten, wenn mal was Repariert werden muss?

Bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Macan kaufe.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Altair61 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:42:00 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand eventuell sagen was die kleine und große Inspektion ca. bei Porsche kostet?

Wie sind die Unterhaltskosten, wenn mal was Repariert werden muss?

Bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Macan kaufe.

Danke im Voraus

Neulich habe ich neue Scheibenwischer gekauft - 23 Euro. Jemand hat hier mal geschrieben Motortausch 20T EUR. Alles andere dazwischen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja!

Es sei denn du kannst etwas nehmen was woanders auch verbaut wird.

Ein Beispiel von früher vom 924:

Bremsklötze Porsche-Preis: 300DM

Im freien Handel für Audi 100: 160DM

Bremsklötze MACAN Porsche: ca.230€

Beim Autoteilehändler Brembo: 95€

Sind aber jetzt nicht mehr lieferbar

am 3. Oktober 2020 um 19:58

Auch, wenn ein gewisser Setra und Macan-Fahrer hier Horrorgeschichten kolportiert, der Macan ist eher günstig im Unterhalt, angefangen mit den Inspektionsintervallen von 24 Monaten. Mein E320CDI war aufwändiger im Unterhalt, wenn auch günstiger im Spritverbrauch. Alleine die vielen Injektoren, die ich ersetzt habe, rechneten den Sprit-/Verbrauchsvorteil locker auf.

Langer Rede kurzer Sinn, falls Du einen Macan möchtest, brauchst Du Dich nicht von Horrorgeschichten über die Unterhaltskosten abschrecken lassen.

Cheers

Zitat:

@Altair61 schrieb am 03. Okt. 2020 um 21:34:56 Uhr:

Hört sich echt nach einer teuren Angelegenheit an einen Porsche zu halten.

Ja teurer ist es schon....

bei meinem Boxster 987 aus 2005 würde ich beim PZ für die kleine Inspektion 1.000-1.200 € und für die große 2.000-2.200 € zahlen müssen. Und das nur fürs gucken...

In einer freien Porsche Fachwerkstatt ist es unter der Hälfte (450-850 €) .

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 20:48

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Porsche Macan S Diesel Navi Kamera BOSE Memory 20" RS

Erstzulassung: 03/2015

Kilometer: 115.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 33.990 €

Was haltet ihr von dem ?

Kein Panoramadach, ansonsten tres chick...

 

Wird aber nicht im Kundenauftrag verkauft, oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:07

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:01:51 Uhr:

Kein Panoramadach, ansonsten tres chick...

Wird aber nicht im Kundenauftrag verkauft, oder?

Da muss ich mal nachfragen, auf Mobile habe ich nichts dazu gefunden.

Den habe ich mir auch angesehen, finde die Farbkombi sehr schick. Wir sind derzeit auch wieder auf der Suche nach einem kleinen SUV

 

Kann man einen scheckheft-gepflegten Macan SD mit 115tkm bedenkenlos kaufen?

Tach,

das Auto ist ja ziemlich komplett ausgestattet, fehlt eigentlich nur Panodach und LED. Prieslich gut.

Schön wärs halt mit dem Auto oder Fin bei Porsche nachzufragen. Die verstecken sich nur immer hinterm Datenschutz wnn man keinen kennt. Ich hatte das letztlich bei 2 Macan für die ich mich interessierte.Waren ein Jahr alt. Nur gut das ich einen VPZ Verkäufer kenne. (Hab mich jetzt für neu entschieden).

Walter

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:58:19 Uhr:

Auch, wenn ein gewisser Setra und Macan-Fahrer hier Horrorgeschichten kolportiert, der Macan ist eher günstig im Unterhalt, angefangen mit den Inspektionsintervallen von 24 Monaten. Mein E320CDI war aufwändiger im Unterhalt, wenn auch günstiger im Spritverbrauch. Alleine die vielen Injektoren, die ich ersetzt habe, rechneten den Sprit-/Verbrauchsvorteil locker auf.

Langer Rede kurzer Sinn, falls Du einen Macan möchtest, brauchst Du Dich nicht von Horrorgeschichten über die Unterhaltskosten abschrecken lassen.

Cheers

Das stimmt, der Macan ist verhältnismäßig günstig, weil er eigentlich ein Audi Q5 ist und man daher auch auf Teile dieser Marke ausweichen kann. Aber meine Beispiele sollen zeigen, wie Porsche seine Preise gestaltet. Dann kann man sich in etwa ausrechnen, was Porsche mit einem macht, wenn man nicht ausweichen kann.

Ich will niemandem den Macan ausreden, aber der kann auch teuer werden.

Für unseren Zafira A 2004 habe ich gerade einen Bremssattel für 36,- € gekauft, eine Wasserpumpe für den SLK kostet bei Daimler 200€, im Internet 42€ und hält genauso lange. Den Effekt hast du also bei anderen Marken genauso.

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:33:31 Uhr:

 

Kann man einen scheckheft-gepflegten Macan SD mit 115tkm bedenkenlos kaufen?

Nein. Der wurde nach Wartungsvorschriften gewartet, d.h. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass beim Hydraulikteil des Getriebes die Ölwanne gereinigt und der Saugfilter gewechselt wurde. O-Ton eines PZs: der wird doch gar nicht gewechselt …

Dann sollte das Ölstromfiltergehäuse geprüft werden. Wenn da einer den Deckel mit Kraft anzieht, dann reißt der und es gibt kleine oder große Ölschweinerei. O-Ton eines PZs: Das machen wir nicht so oft …

Zudem sollte bald das Öl im Getriebeteil und im Längsdifferenzial gewechselt werden, denn die vorgegebenen 180000 sind zu lang. Wenn das Getriebe Stress macht, wird es teuer.

Also ein paar Bedenken sind hier schon angebracht ;)

Soweit ich das Angebot richtig überflogen habe, steht da nirgends etwas von „unfallfrei“. Falls ich das nicht überlesen habe, würde ich in der Richtung noch einmal nachhaken. ;)

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:18:19 Uhr:

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:33:31 Uhr:

 

Kann man einen scheckheft-gepflegten Macan SD mit 115tkm bedenkenlos kaufen?

Nein. Der wurde nach Wartungsvorschriften gewartet, d.h. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass beim Hydraulikteil des Getriebes die Ölwanne gereinigt und der Saugfilter gewechselt wurde. O-Ton eines PZs: der wird doch gar nicht gewechselt …

Dann sollte das Ölstromfiltergehäuse geprüft werden. Wenn da einer den Deckel mit Kraft anzieht, dann reißt der und es gibt kleine oder große Ölschweinerei. O-Ton eines PZs: Das machen wir nicht so oft …

Zudem sollte bald das Öl im Getriebeteil und im Längsdifferenzial gewechselt werden, denn die vorgegebenen 180000 sind zu lang. Wenn das Getriebe Stress macht, wird es teuer.

Also ein paar Bedenken sind hier schon angebracht ;)

Und wann sollte man diese Öle im Getriebe und Längsdifferenzial wechseln?

 

..kurze Anmerkung zu dem verlinkten Angebot.. zum Einen wurde bereits erwähnt, dass nirgends was von unfallfrei steht, zum anderen sieht die Sitzwange am Fahrersitz aus meiner Sicht nach deutlich mehr Kilometern aus! Ich bin mit knapp über 100 Kg sicher kein Leichtgewicht, habe eine identische Laufleistung mittlerweile drauf - aber mein Fahrersitz sieht aus, wie bei Erstauslieferung.. denke, dass da möglicherweise was nicht passen könnte?!

 

Grüße Douglas

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:34:06 Uhr:

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:18:19 Uhr:

 

Nein. Der wurde nach Wartungsvorschriften gewartet, d.h. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass beim Hydraulikteil des Getriebes die Ölwanne gereinigt und der Saugfilter gewechselt wurde. O-Ton eines PZs: der wird doch gar nicht gewechselt …

Dann sollte das Ölstromfiltergehäuse geprüft werden. Wenn da einer den Deckel mit Kraft anzieht, dann reißt der und es gibt kleine oder große Ölschweinerei. O-Ton eines PZs: Das machen wir nicht so oft …

Zudem sollte bald das Öl im Getriebeteil und im Längsdifferenzial gewechselt werden, denn die vorgegebenen 180000 sind zu lang. Wenn das Getriebe Stress macht, wird es teuer.

Also ein paar Bedenken sind hier schon angebracht ;)

Und wann sollte man diese Öle im Getriebe und Längsdifferenzial wechseln?

Das Hydrauliköl soll bei 60000 gewechselt werden, das würde ich möglichst nicht überschreiten und bei Belastung oder geringer Kilometerleistung eher wechseln.

Getriebeteil und Längsdifferenzial habe ich bei 120000km abgelassen und ganz feinen Metallabrieb drin gefunden, da war ich froh, das gewechselt zu haben. Ich würde also sagen: Alle 100000km oder 4 Jahre.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:27:32 Uhr:

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:34:06 Uhr:

 

 

Und wann sollte man diese Öle im Getriebe und Längsdifferenzial wechseln?

Das Hydrauliköl soll bei 60000 gewechselt werden, das würde ich möglichst nicht überschreiten und bei Belastung oder geringer Kilometerleistung eher wechseln.

Getriebeteil und Längsdifferenzial habe ich bei 120000km abgelassen und ganz feinen Metallabrieb drin gefunden, da war ich froh, das gewechselt zu haben. Ich würde also sagen: Alle 100000km oder 4 Jahre.

Das sehe ich genauso. Hält man sich an das, was Porsche vorschreibt, sinken die Chancen des Getriebes und des Differenzials auf ein langes Leben erheblich. Diese Intervalle sind einfach viel zu lang. Entscheidend ist dabei der Metallabrieb. Das beste Öl hilft nichts, wenn dort kleine Metallspäne schwimmen. Eigentlich gilt das gleiche für den Motorölwechsel, aber die Diskussion will ich hier gar nicht aufmachen. Neulich habe ich, bei einer anderen Marke, das Motoröl nach dem ersten Wechsel (bei 17 TKM) gesehen. Feine Metallstückchen ohne Ende. Ich glaube nicht, dass dies beim Macan anders ist. Und dabei schreibt Porsche den ersten Wechsel nach 30 TKM vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S / Diesel 258 PS / BJ 2015