ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S 3.0 Benzin / Leerlauf Drehzahl auf 1000/1200 NM

Porsche Macan S 3.0 Benzin / Leerlauf Drehzahl auf 1000/1200 NM

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 3. März 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich hab mir am 02.03.24 ein Porsche Macan S 3.0 Benziner zugelegt. Das Fahrzeug wurde Probegefahren etc. und es hatte keinerlei Probleme. Keine 3-4 Stunden später als ich mit den Fahrzeug nachhause fuhr, ging die Motorkontrollleuchte an. ,,Störung, Motorsteuerung“.

Ich bin unverzüglich zur Werkstatt. Folgende Codes konnte ich auslesen. ,,P0507, P1072, P1074 und P0068‘‘ ist dies normal? Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten oder etwas anderes unternehmen? Es war ein Privatkauf. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Fehler vorher schon da waren.

Es wäre super hilfreich wenn mir jemand sagen würde was diese Codes bedeuten. Der Macan hat eigentlich keine Probleme - das einzige dass der im Leerlauf eine hohe Motordrehzahl hat. (155.860 KM gelaufen, im Kaufvertrag hat er 154.000 angegeben)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Auslesegerät
Ähnliche Themen
6 Antworten

Als erstes würde ich mal ins nächste PZ fahren und die Fehler über den Piwis auslesen lassen!!!!!

Wenn der Mangel nachweislich vorher bekannt und arglistig verschwiegen wurde, ist der Kaufvertrag anfechtbar. Woher bist Du Dir so sicher dass es der Verkäufer wusste?

Was sagt der denn - freundlich gefragt - dazu?

 

VG, Markus

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:38

@Hulper ich bin mir sicher da der Verkäufer beim Kaufvertrag sehr viele Sachen nicht angegeben hat bzw. Falsch. ZB wurden 154.000 KM angegeben und bei sein tüv bericht vom 19.01 steht 155.100. Dann kann ich mir nicht vorstellen das innerhalb paar Stunden, 8 Fehler angzeigt werden. Der Käufer hätte mir sagen müssen das zb der Alarm nicht mehr funktionstüchtig ist oder der Spurwechselassistent- das weiss man doch beim Verkauf oder irr ich mich?

LG

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:39

@Hulper Verkäufer sagt nur dass das kein großer Mangel wäre und ich ess auslesen lasse sollte - bzw. Ich das gerne bei ihm machen kann. Mein Mechaniker hat mir gesagt dass dieser Mangel schon vorher bestand und gelöscht wurde.

Naja, das könnte hier ganz schnell zu einer Rechtsberatung werden, die nicht ganz ohne ist:

https://www.motor-talk.de/.../...m-forum-eine-abgrenzung-t7425199.html

 

Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht und Du sicher bist, den Nachweis der arglistigen Täuschung erbringen zu können, dann würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen.

Wenn nicht würde ich eher versuchen im Guten eine Lösung mit dem Verkäufer zu finden.

 

VG, Markus

 

PS: Bitte befolgt die Hinweise zu Rechtsberatung (siehe Link), andernfalls müssen wir den Thread schließen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 22:19

Vielen Dank, wollte nur Erfahrungsberichte erfragen und was diese Codes bedeuten könnten. Eventuell jemand mit dem selben Problem im Gang ,,P“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan S 3.0 Benzin / Leerlauf Drehzahl auf 1000/1200 NM