ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Diesel

Porsche Macan Diesel

Porsche
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:39

Hallo,

ich habe eine Frage,

ich interessiere mich sehr für den neuen Porsche Macan, und zwar für die Diesel Version.

Es kommt die Macan S Diesel Version auf den Markt.

Weiß jemand ob irgendwann noch eine stärkere Diesel Version herauskommen wird?

Ich danke für Eure Antworten im Voraus.

Driver_13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 14. November 2014 um 11:34:21 Uhr:

Zitat:

@OK-AY schrieb am 14. November 2014 um 11:31:05 Uhr:

Ob Du in Deinem x3 so bequem und komfortabel fahren kannst wie ich? Ich bin nicht mehr der jüngste...

ob du in deinem downgrade Q5 das wirklich kannst, kannst du dir doch sicher selber beantworten :-)

Was für eine kleine komplexbeladene Wurst muss man eigentlich sein, wenn man einen Macan immer als downgrade Q5 bezeichnet. Da scheints an Intelligenz, Einkommen, Ansehen oder allen Dreien zusammen zu hapern.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Ein V8 passt nicht rein, aber einen Vierzylinder Diesel wird es 100%ig geben. Spätestens 2015. Und der hat dann etwas mehr Leistung wie ein 944 S. ;)

Der V8 würde schon reinpassen. Der Macan basiert auf dem Q5 und der im Prinzip auf dem A4/5 wo in den RS

Modellen heute noch der 4,2 V8 Benziner zum Einsatz kommt. - "Noch"!!! leider

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Der V8 würde schon reinpassen.

Ein R4 kann (fast) immer durch einen V8 ersetzt werden - zumindest, wenn der längs eingebaut ist.

Höhe, Länge und Abtrieb sind nämlich gleich - je nach Ventiltrieb und Ansaugtrakt ist der V8 sogar flacher.

Den Zuwachs in der Breite kann man i.d.R. mit der Anordnung der Zusatzaggregate ausgleichen.

mfg, Tom

Porsche wollte im Macen nur EU 6 Diesel anbieten, daher (zumindest zur Zeit) kein Audi V6 T mit 313 PS. (zumindest mein Kenntnisstand)

am 20. Januar 2014 um 22:35

Zwar schon etwas älter der Thread, aber zum Thema ob jemals 313PS Diesel oder der Frage warum man nicht ein klitzekleines bisschen mehr aus dem Audi Diesel 'rausholen konnte: der 258 PS Diesel liegt so wie er ist schon am Limit dessen, was das PDK (ist ja das altbekannte von ZF) an Drehmoment verkraftet. Und Leistungssteigerung bei Diesel geht nunmal nur über das Drehmoment. Bei Audi wird er z.B. im A6 und SQ5 deshalb ja auch nur mit Automatik angeboten - und diese nur für diesen einen Diesel in der Motorenpalette anzubieten, ergibt einfach wirtschaftlich keinen Sinn. 

 

Darum scheidet auch die Option, auf einen Tuner zu hoffen, aus. Das Getriebe werden die nicht austauschen wollen.

 

Hoffnung besteht nur, wenn ZF die nächste Version des PDK für höhere Drehmomente auslegt. Ob und in welchem Maße das geschieht, ist aber noch nicht entschieden. Da werden noch einige Jahre ins Land gehen.

 

In der Zwischenzeit muss man wohl mit den Zähnen knirschen oder sich mit anderen Goodies trösten, wenn man von einem wesentlich preiswerteren (vor allem im Leasing) SQ5 stehengelassen wird. Oder sich wider jeglicher verbliebener Vernunft einen Benziner zulegen müssen. Oder einfach über solchen Dingen stehen.

 

Für die ganz Verzweifelten gibt es noch die Option, den Benziner aus den USA zu importieren. Dort ist dieser erheblich billiger (meine Wunschkonfig €80.000 vs. $68.000) und man kann sogar Werksabholung in Leipzig buchen. Dann muss man "nur noch" die Anpassungen für den deutschen Markt (v.A. Navi + Licht) und eine Einzelabnahme einplanen. Die erheblichen Kosten dafür, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll eingerechnet spart man immernoch so viel Geld, dass man den Mehrverbrauch für viele zig-Tausend Kilometer 'raus hat. Den Ärger mit lokalen Händlern bei Service und Einfluss auf Wiederverkaufswert kann ich aber nicht abschätzen...

 

Das PDK im Macan ist nicht von ZF und auch sonst unterliegst du dem ein oder anderen Irrtum.

Das PDK von ZF, von dem es angeblich inzwischen 3 verschiedene Typen gibt, verträgt im 991 Turbo S 750 Nm, im Panamera Turbo S 800 Nm. Selbst im 918 wird es verbaut.

Ich vermute dass das Getriebe im Macan wohl das Volkswagen Längs-DSG ist, welches von Porsche einen anderen Namen bekommen hat. Das verträgt zufälligerweise nur 580 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich vermute dass das Getriebe im Macan wohl das Volkswagen Längs-DSG ist, welches von Porsche einen anderen Namen bekommen hat.

Klingt logisch.

Dann hoffe ich mal, dass Porsche die Steuerung grundlegend überarbeitet hat.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Dann hoffe ich mal, dass Porsche die Steuerung grundlegend überarbeitet hat.

Was gefällt dir daran nicht? Ich finde, dass es das beste DKG ist, was Audi je gebaut hat. Und sooooo toll finde ich das ZF-Getriebe im Panamera auch nun nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Was gefällt dir daran nicht?

Bei den diversen Audis und VWs, die ich zuweilen bewegen darf/muss habe ich häufig den Eindruck, dass die Gänge nach irgendeiner geheimen Glücksspielstrategie gewürfelt werden. Die Gangwechsel unter Last sind auch häufig nicht so "flüssig", wie uns die Werbung das glauben machen möchte.

Last but not least bleibt auch noch die Qualitätsproblematik: Die VW/Audi-DSGs sind ja nun für ihre Rückruf-Orgien bekannt.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tuckster

Zwar schon etwas älter der Thread, aber zum Thema ob jemals 313PS Diesel oder der Frage warum man nicht ein klitzekleines bisschen mehr aus dem Audi Diesel 'rausholen konnte: der 258 PS Diesel liegt so wie er ist schon am Limit dessen, was das PDK (ist ja das altbekannte von ZF) an Drehmoment verkraftet. Und Leistungssteigerung bei Diesel geht nunmal nur über das Drehmoment. Bei Audi wird er z.B. im A6 und SQ5 deshalb ja auch nur mit Automatik angeboten - und diese nur für diesen einen Diesel in der Motorenpalette anzubieten, ergibt einfach wirtschaftlich keinen Sinn. 

Darum scheidet auch die Option, auf einen Tuner zu hoffen, aus. Das Getriebe werden die nicht austauschen wollen.

Hoffnung besteht nur, wenn ZF die nächste Version des PDK für höhere Drehmomente auslegt. Ob und in welchem Maße das geschieht, ist aber noch nicht entschieden. Da werden noch einige Jahre ins Land gehen.

In der Zwischenzeit muss man wohl mit den Zähnen knirschen oder sich mit anderen Goodies trösten, wenn man von einem wesentlich preiswerteren (vor allem im Leasing) SQ5 stehengelassen wird. Oder sich wider jeglicher verbliebener Vernunft einen Benziner zulegen müssen. Oder einfach über solchen Dingen stehen.

Für die ganz Verzweifelten gibt es noch die Option, den Benziner aus den USA zu importieren. Dort ist dieser erheblich billiger (meine Wunschkonfig €80.000 vs. $68.000) und man kann sogar Werksabholung in Leipzig buchen. Dann muss man "nur noch" die Anpassungen für den deutschen Markt (v.A. Navi + Licht) und eine Einzelabnahme einplanen. Die erheblichen Kosten dafür, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll eingerechnet spart man immernoch so viel Geld, dass man den Mehrverbrauch für viele zig-Tausend Kilometer 'raus hat. Den Ärger mit lokalen Händlern bei Service und Einfluss auf Wiederverkaufswert kann ich aber nicht abschätzen...

Hallo zusammen,

Hatte mal einen Q5 3,0 TDI und war dort mit dem sch.... DSG überhaupt nicht zufrieden. Sehr schwaches Anfahrverhalten, ständiges Ruckeln bis hin zum Austauch. Damals war das Getriebe wenn ich mich recht erinnere auf 500 NM ausgelegt.

Ich kann kaum glauben, dass Porsche dieses Getriebe verbaut und PDK nennt. Der Verkäufer im PZ versicherte mir bei der Bestellung, dass dem nicht so wäre-hätte das Fahrzeug so nicht bestellt-da bin ich mal gespannt! Man hätte doch ohne weiteres das famose ZF 8-Gang Automatikgetriebe aus dem SQ5 verbauen können und gut ist.

Nochmal zum Motor: Der Macan S Diesel hat den 3l Motor mit 258PS, das dürfte der Audi Motor sein, der im Cayenne 245PS leistet.

Porsche hat den Motor aber grundlegend überarbeitet, so dass er mit wassergekühltem Mono Turbo auf 300PS kommt. Soll angeblich im Panamera im Januar 2014 ausgeliefert werden und dort den schwächeren Diesel ersetzen (so zumindest die offizielle Ankündigung zur IAA im September, die durch alle Gazetten gejagt wurde, gefahren hat den Motor mW noch kein Kunde). Es wird gemunkelt, dass der 300PS Diesel den 245PS Diesel im Cayenne Facelift Herbst/Winter 2014 ablöst.

Also würde es mich auch nicht wundern, wenn der 300PS Diesel nach einer gewissen Zeit auch beim Macen den derzeitigen 258PS Diesel ablösen würde. Ist immerhin eine reine Porsche Weiterentwicklung und würde auch Diskussionen überflüssig machen, ob der SQ5 Motor auch im Macan kommt. Und dieser Motor würde auch im Macan den Buchstaben "S" besser rechtfertigen. Eine gewisse Schamfrist muss verstreichen, da erst die Produktion des Motors hochgefahren werden muss, und die ersten Macan Diesel Kunden sollen auch nicht stornieren um auf den neuen Motor zu warten.

Das alles ist mein Bauchgefühl...

am 21. Januar 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Das PDK im Macan ist nicht von ZF und auch sonst unterliegst du dem ein oder anderen Irrtum.

Irrtümer sind da, um aufgeklärt zu werden - da würde ich gerne mehr lernen. Was das Getriebe angeht, habe ich meine Infos aus gewöhnlich zuverlässiger Quelle; diverse Publikationen unterliegen scheinbar demselben Irrtum. Was sind denn Deine Erkenntnisse?

Die "Hardware" ist das ganz normale Audi 7-Gang-DSG für Längseinbau. Aus meiner Sicht - wie gesagt - das beste, was Audi bei den DKG im Moment zu bieten hat. Vielleicht macht Porsche noch eine Welle etwas härter oder ändert an der Software, aber mehr passiert da vermutlich nicht. Gerüchteweise soll bei genauerem Hinschauen sogar schon ein Audi-Logo auf der Schaltbox gesichtet worden sein. :eek:

Porsche hält sich mit Details zum Getriebe extrem bedeckt, ausser dass es sich ein PDK betriebe handelt. PDK ist aber lediglich der Porschename für DSG Getriebe. Es gibt sowohl Presseveröffentlichungen die explizit sagen dass der MACAN das VW Getriebe hat, es gibt aber auch welche die behaupten es wäre das ZF PDK. Welche Zeitung dabei inkompetenten Unsinn geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen.

Verräterisch finde ich das Porsche bei der Aufzählung was sie beim Macan gegenüber dem Q5 gerne explizit auf viele Details hinweisen, aber dass sie ein anderes Getriebe einsetzen haben sie nirgendwo in den offiziellen Veröffentlichungen geschrieben.

Ich habe vor einigen Monaten im Kundenkreis die Aussage gehört dass ein VW Getriebe verbaut wird, aber ob das wahr ist?

Der neue 300PS Panameramotor hat 650Nm, der passt nicht zum aktuellen VW DSG, deshalb glaube ich nicht dass wir den kurzfristig im Macan sehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Porsche hält sich mit Details zum Getriebe extrem bedeckt, ausser dass es sich ein PDK betriebe handelt. PDK ist aber lediglich der Porschename für DSG Getriebe. Es gibt sowohl Presseveröffentlichungen die explizit sagen dass der MACAN das VW Getriebe hat, es gibt aber auch welche die behaupten es wäre das ZF PDK. Welche Zeitung dabei inkompetenten Unsinn geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen.

Verräterisch finde ich das Porsche bei der Aufzählung was sie beim Macan gegenüber dem Q5 gerne explizit auf viele Details hinweisen, aber dass sie ein anderes Getriebe einsetzen haben sie nirgendwo in den offiziellen Veröffentlichungen geschrieben.

Ich habe vor einigen Monaten im Kundenkreis die Aussage gehört dass ein VW Getriebe verbaut wird, aber ob das wahr ist?

Der neue 300PS Panameramotor hat 650Nm, der passt nicht zum aktuellen VW DSG, deshalb glaube ich nicht dass wir den kurzfristig im Macan sehen werden.

Das wir spätestens im April auf den Tisch kommen-vielleicht werde ich meine Macan Quote abgeben. Mein bestelltes Fahrzeug kostet rd. 88.000€ und dieses Getriebe passt nicht zu dem von Porsche formulierten Anspruch. Das mit dem 580 NM Limit wäre eine Erklärung für den normalen 3,0 TDI, obwohl sie den ZF Automaten verbauen könnten (ist natürlich teurer als das DSG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Diesel