ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman S oder 996 als ersten Porsche

Porsche Cayman S oder 996 als ersten Porsche

Porsche
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 6:58

Hallo zusammen

Ich wollte Ende des Jahres meinen Traum wahr machen und endlich einen Porsche kaufen. 25 Jahre warten war mir nun genug..:) Momentan fahre ich einen Opel Insignia und meine Frau einen BMW e46. Da ich weder Geld noch Platz habe mir einen 3. Wagen hinzustellen, muss wohl der BMW verkauft werden. Das bedeutet, dass meine Frau täglich mit dem Porsche 30km Bundesstraße auf die Arbeit fahren müsste. Das freut Sie natürlich, da wir beide große Freude an der Marke(besser Mytos) Porsche haben. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob ein Porsche diesen "Kurzstrecken" Einsatz auf Dauer mit macht.

Preislich wollte ich maximal 35000€ investieren. Ins Auge fiel mir also direkt ein 911 aus 2003 oder ein Cayman S aus 2007 mit jeweils ca 70tkm. Da mein Schwiegervater nach seinem 996 nun im Alltag einen 2011er 997 S bewegt rät er mir natürlich zum 996. Ich bin mir allerdings unschlüssig ob ein "echter" 911 als Alltagswagen nicht vielleicht doch den Rahmen sprengt.

Folgende Fragen habe ich also nun:

1. Kann man generell etwas negatives über einen der beiden Wagen sagen ( 996 BJ 03 320PS 70tkm Handschalter/ Cayman S BJ 07 70tkm Handschalter)?

2. Gibt es zwischen den beiden wagen einen großen finanziellen Unterschied im Unterhalt?

3. Würdet ihr unter obrigen Umständen überhaupt einen P kaufen?

Fragen über Fragen. Würde mich über Antworten freuen. Aber einen Vorteil habe ich schon: Ich muss wenigstens nicht meine Frau überzeugen^^

Liebe Grüße

Tordi

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 7:35

Wenn Du schon immer einen Porsche wolltest, kauf ihn Dir, zumal 30 KM Landstraße nun wirklich nicht als Kurzstrecke zu bezeichnen sind. Ob Du Dir den Cayman oder den 911er holst, ist eine rein psychologische Entscheidung. Wenn Du zu denen gehörst, für die der 911er der einzige richtige Porsche ist, sollte es der dann auch sein. Andernfalls ärgerst Du Dich immer, wenn Du einen 911er siehst oder jemand Deinen Cayman als Hausfrauenporsche oder was auch immer bezeichnet.

Falls Du über solchem Schubladendenken stehst, dürfte die Beantwortung der Frage recht einfach sein. Beide Autos kosten gleich viel und haben gleich viel gelaufen, der eine ist allerdings vier Jahre jünger. Zumal beide ähnliche Fahrleistungen haben, dürfte der deutlich Jüngere eindeutig die bessere Wahl sein.

Was künftige Wertverluste angeht, muss man eh Kaffeesatz-Leser sein, um da eine eindeutige Aussage zu treffen. Ansonsten tun sich beide Autos von den Unterhaltskosten wenig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Juni 2011 um 7:35

Wenn Du schon immer einen Porsche wolltest, kauf ihn Dir, zumal 30 KM Landstraße nun wirklich nicht als Kurzstrecke zu bezeichnen sind. Ob Du Dir den Cayman oder den 911er holst, ist eine rein psychologische Entscheidung. Wenn Du zu denen gehörst, für die der 911er der einzige richtige Porsche ist, sollte es der dann auch sein. Andernfalls ärgerst Du Dich immer, wenn Du einen 911er siehst oder jemand Deinen Cayman als Hausfrauenporsche oder was auch immer bezeichnet.

Falls Du über solchem Schubladendenken stehst, dürfte die Beantwortung der Frage recht einfach sein. Beide Autos kosten gleich viel und haben gleich viel gelaufen, der eine ist allerdings vier Jahre jünger. Zumal beide ähnliche Fahrleistungen haben, dürfte der deutlich Jüngere eindeutig die bessere Wahl sein.

Was künftige Wertverluste angeht, muss man eh Kaffeesatz-Leser sein, um da eine eindeutige Aussage zu treffen. Ansonsten tun sich beide Autos von den Unterhaltskosten wenig.

am 3. Juni 2011 um 15:56

Guter entschluss, ich wuerde aber den opelpopel fuer den porsche eintauschen..

Zu punkt 2. Die 911er teile und inspektionen sind teuerer als cayman.

Mir persoenlich waere der cayman lieber, sieht aussen aber innen massiv besser und wertiger aus.

Die 30km sind kein ding, meine frau faehrt ca 10 einfach damit.

Viel spass beim aussiuchen!

am 10. August 2011 um 9:20

würde auch sagen Opel schnell schnell weg :) lass die Frau weiter BMW fahren und hol Dir einen 996 4S oder Turbo :) So mache ich auch jetzt, bin auch auf der Suche nach einem Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von Vitaka

würde auch sagen Opel schnell schnell weg

Was habt Ihr eigentlich alle gegen den Opel? Der Insignia ist ein wirklich gutes und vernünftiges Auto und ausserdem geht es um den hier doch gar nicht.

@TE Ich würde bei der Überlegung den Boxster nicht ausschließen, der wäre für mich, wenn es denn ein Porsche sein muss, die Nummer Eins.

Wenn ich mich hier einklinken dürfte. Ich bin derzeit auch am schauen was wohl die bessere Wahl ist, im moment stehe ich auch noch beim Cayman S, einfach das jüngere Auto was ich persönlich wichtig finde.

Eine Frage an die Porsche Fahrer, wie sieht es mit den jährlichen Wartungskosten beim Cayman S aus, mit was muss man "fix" rechnen?

Macht es eigentlich Sinn, einen Porsche im Winter zu kaufen? Oder sind die Verkaufspreise zu jeder Jahreszeit gleich? Die Frage kommt, weil ich mir den Cayman S erst im April holen möchte, vll wäre es ja im Winter sinvoller.

am 10. August 2011 um 13:28

@Normatel

Ich glaube die Preise im Frühjahr doch ein wenig höher liegen als im Herbst/Winter. Aber wenn Du je

für April geplannt hast zu kaufen, so würde ich erst im Januar/Februar anfangen zu suchen.

Hast Du Cayman S schon mal Probegefahren?

ich finde den Cayman S auch richtig gut, einziges Manko (in meinem Fall) er hat keine Notsitze hinten, da kann dann mein Sohn , wenn meine Frau dabei ist, nicht mit :(

Probefahrt habe ich noch keine gemacht, nein. Steht aber sicher auch bald an. Das einzige was mich noch etwas beschäftigt ist, dass der S wohl den schlechteren Sound haben soll als der normale Cayman, gibt es denn da gute Nachrüstmöglichkeiten die nicht zu sehr ins Geld gehen?

Dann kauf doch einen mit Klappenauspuff, der sollte Sound genug machen.

Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung nach der ich zB bei mobile suchen kann? Es steht nie was dabei hab ich das Gefühl.

Nur mal ganz blöd darein gefragt, könnte man so einen Cayman S mit Scheckheft gepflegt + 120k Kilometer mit guten Gewissen kaufen?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 10. August 2011 um 15:18

Ich habe nicht schlechtes über Cayman gehört, anscheinend gibts schon genug Caymans die problemlos über 200t km gelaufen sind.Ich personlich würde lieber 5t Euro mehr zahlen und einen mit max 50t. km holen, ist aber meine Einstellung.

Hatte meinen damals auch im Winter (Nov 09) gekauft und habe dafür im PZ einen sogenannten Weihnachtspreis bekommen,hat sich schon gelohnt.

Bei Frost gehen die Sportautos im Verkauf wirklich nicht sehr gut.:)

 

Gruß mclaren

Bevor ich mir den Cayman S gekauft habe, stellte ich mir die gleiche Frage.

Obwohl der 996 die hässlichtse Gurke ist, die Porsche jemals auf 4 Räder gestellt hat, wären das 40-Jahre-Jubiläumsmodell oder notfalls ein Facelift 4S in Frage gekommen. Erstgenannter ist selten preiswert zu finden, letzterer ist wegen des Allradantriebs nicht so richtig mein Ding und zudem meisten in der Opa-Ausführung mit Automatik und Raffleder zu bekommen.

Ein normaler 996 Carrera kann nichts besser, als ein Cayman S.

Ich habe im Herbst angefangen, nach einem Cayman S zu suchen und konnte im Winter leider keinen passenden (mit Wunschkonfiguration) finden. Der Nachteil im Winter ist das deutlich geringere Angebot, weil alle Ihren Wagen im Frühjahr verkaufen wollen.

am 10. August 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

allerdings unschlüssig ob ein "echter" 911 als Alltagswagen ..................

Wenn der Cayman nur eine 911 Imitation wäre würde er mich keine Spur interessieren.

Ein Blick unters Blechkleid offenbart die wahren Stärken des Cayman, kann mich an den Technikskizzen gar nicht satt sehen, nur so sehen „richtige“ Sportwagen drunter aus.

Hoffe das es mit meinem neuen Cayman (zweijähriges FL Modell) noch bis zum Wochenende klappt, eine Probefahrt letzte Woche hatte mich vollends von dem Mittelmotorkonzept überzeugt.

 

am 11. August 2011 um 9:51

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bthybwp1u1ta

was haltet Ihr von dem Cayman S? die Farbe steht nicht zu Diskussion, kann man ja folieren lassen ..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman S oder 996 als ersten Porsche