ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein Erster 11er! 991.2 GTS

Mein Erster 11er! 991.2 GTS

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 20:28

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir meinen ersten 911 zu kaufen. Genau genommen habe ich den 991.2 GTS als Coupe im Visier. Er wird nicht mein Daily Driver ersetzen (BMW 330e G20 Limo).

Budget ca. 100-120k, da gibts schon einige junge gebrauchte die zwischen 5.000 - 20.000 km haben.

Ich wollte mal fragen worauf es so ankommt wenn man einen sucht. Hier mal meine Ideen, was ich bis jetzt schon so mache/beachte:

1) Porsche Approved Garantie sollte er haben

2) Ich würde eigentlich am liebsten in einem PZ kaufen. Ist das relevant?

3) Ausstattung: viel Alcantara, Glasdach, am liebsten dunkelgrau. Aber gibt sicherlich auch viele geile andere Farben. Klassische GTS Felgen. Die meisten sind schon ähnlich ausgestattet habe ich das Gefühl. Gibts da ein "Must-Have"?

4) Winterräder wurde mir empfohlen, dass die einfach umgezogen werden im Winter (also kein zweiter Felgensatz notwendig)

5) TÜV wird ja eigentlich immer neu gemacht

Worauf muss man sonst so achten, wenn man nach diesem Modell sucht?

Die haben ja alle nicht viel runter und sogar Approved, kann man da dann viel falsch machen?

Muss man eine Probefahrt machen, um mögliche Mängel oder so zu finden? Oder kann man auch "Den Porsche im Sack" kaufen. Grade durch Corona ist das aktuell mega schwer. Und so ein begehrtes Modell steht nunmal nicht an jeder Ecke, da würde ich auch eine weite Fahrt aufnehmen.

Kaufen möchte ich ihn im März/April. Macht es vllt Sinn, den Wunsch in mehreren PZs zu äußern, dass die mich kontaktieren können, wenn die einen haben?

Generell irgendwelche Videos/Empfehlungen, die man sich vorm ersten 11er Kauf anschauen sollte?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Winterreifen können bei Zentralverschluss nicht umgezogen werden. Winterreifen mit N-Kennung gibt es nur in 295er Breite und die sind auf der GTS Felge nicht zugelassen.

Hallo, stimmt, dass die keine N-Kennung haben, aber dann muss man das Auto halt erst wieder mit den Sommerreifen zu Porsche bringen.

Immer über PZ und Porsche Approved Garantie für 2 Jahre kostenfrei dazu aushandeln. Dann ist auch sichergestellt, dass alles OK ist. Ich habe bei meinem sogar eine vorgezogene Inspektion ausgehandelt, damit habe ich nun 2 Jahre oder 30.000 km meine Ruhe.

Zusätzlich habe ich auch noch für 2 Jahre Porsche Car Connect bekommen, ist u.a. wichtig für den NAVI Update. Stelle auch sicher, dass beim Kauf schon mal alle Karten aktuell sind (kann im Navi angesehen werden), ist derzeit der Stand 2020.2, da der Kartenupdate nur 2 mal im Jahr mit maximal 3 Teilregionen geht (dummerweise hat Deutschland schon 4).

Auch die Batterie checken lassen, ist nicht Bestandteil von Porsche Approved und wurde bei mir zwar trotzdem getauscht, weil ich die beim Kauf mit aufgeführt hatte, dass die OK sein muss und nicht die nächsten zwei Jahre schlappt macht. Die ist zwar noch gegangen aber Star-/Stop ist dann nach 10 Monaten nur eingeschränkt gegangen bei meinem ersten 911.2 Coupé.

Ich würde folgende Extras auf jeden Fall nehmen:

- Servolenkung Plus

- PDCC hat (Hinterradlenkung ist dadurch dabei)

- LED-Hauptscheinwerfer schwarz inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)

- Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem Regensensor

- Licht-Design-Paket (ist einfach schöner im Innenraum)

- Adaptive Sportsitze Plus (18 Wege, elektrisch) mit Memory-Paket (geile Sitze, wollte keine Schale)

- Sitzheizung (ist aber eh klar)

- Spurwechselassistent (konnte dadurch einen Unfall vermeiden)

- Abstandsregeltempostat inkl. Porsche Active Safe (PAS) -> fahre auf der Autobahn quasi immer damit, geht leider nur bis 210 ;-)

- ParkAssistent vorn und hinten inkl. Rückfahrkamera

- Lenkrad Multifunktion und Lenkradheizung (ganz wichtig Alcantara, fühlt sich besser an)

- Digitalradio

- Tempolimitanzeige

Ich habe dann bei meinem Targa GTS "Lederausstattung mit erweiterten Alcantara-Umfängen" und "Interieur-Paket GTS, Rhodiumsilber" ist aber eher selten beides zusammen gebraucht zu bekommen.

Willst den GTS nur als RWD so wie ich es sehe, ich bin froh dass ich den 4WD habe, aber ist beim Targa aber eh nur so möglich.

Ich habe Dir mal die Preisliste angehängt, damit Du etwas stöbern kannst und einen besseren Preisvergleich machen kannst.

Gruß Ferdinand

Targa 991.2 GTS

Gratuliere, der 991.2. GTS ist wohl die bestmögliche Wahl!

Das Wichtigste ist, dass das Auto scheckheftgepflegt ist.

Reifen, Bremsen, Servicefälligkeit, damit nicht gleich Kosten entstehen.

TÜV egal, das geht easy durch.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:05

Danke für euer Feedback!!

Wie finde ich denn den besten? Was sind meine Möglichkeiten? Mobile, was noch?

https://finder.porsche.com/.../list?...

Da hat man schon eine gute Auswahl, in der Regel inkl. Approved.

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 9. Februar 2021 um 22:05:59 Uhr:

Danke für euer Feedback!!

Wie finde ich denn den besten? Was sind meine Möglichkeiten? Mobile, was noch?

Die Besten Angebote findest Du witzigerweise in klassischen Tageszeitungen.

Zugegeben etwas Aufwand–aber das ist die "nicht digitale Bubble".

Da sind ältere Rechtsanwälte, Ärzte usw. Autos Top-gepflegt in Sammlerzustand, kaum gefahren.

Und die haben's nicht wirklich nötig und die 1000 Idiotenanrufe via mobile.de und Konsorten nerven.

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, nimm jemanden mit, der was von dem Thema versteht. Es ist viel Geld und die sogenannten Porsche Approved Autos sind teilweise top und teilweise wirklich eine Frechheit. In jedem Fall würde ich mir das Fahrzeug live anschauen, es ist niemand per E-Mail oder am Telefon ehrlich, bezüglich Fahrzeugzustand.

Ich habe meinen GTS mit 4.000 km im PZ gekauft, Zustand absolut top, beim Boxster meiner Frau habe ich deutschlandweit in PZ alles von Zustand 1 bis 5 gesehen.

am 10. Februar 2021 um 7:24

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 9. Februar 2021 um 23:42:56 Uhr:

 

Ich habe meinen GTS mit 4.000 km im PZ gekauft, Zustand absolut top, beim Boxster meiner Frau habe ich deutschlandweit in PZ alles von Zustand 1 bis 5 gesehen.

Bei dem Vorführer weißt du jetzt aber auch nicht, wie der ´rangenommen´ wurde. Da kannst du noch so gut schauen.

Sprich: Gebrauchtwagen bleibt Gebrauchtwagen.... halt alles Glücksache beim Gebrauchten.

Für den TE: Autoscout24 gibts noch, aber die meisten stehen schon in mobile.de

Ist schon erstaunlich, wie preisstabil die GTS sind....

Wir haben unseren 01.2019 Targa GTS seit fast einem Jahr und ich sehe jetzt noch keinen Wertverlust.

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 10. Feb. 2021 um 09:25:51 Uhr:

... und ich sehe jetzt noch keinen Wertverlust

... den sieht man auch erst, wenn man ihn wirklich verkaufen möchte!

 

Irgendwelche Wunschvorstellungen anderer Verkäufer auf irgendwelchen Gebrauchtwagenplattformen helfen da nicht weiter.

am 10. Februar 2021 um 10:23

Das ist richtug ! Ich habe meinen 991.2 4GTS mit fast Vollausstattung grad zum Verkauf - welchen Preis ich erziehlen werde stellt sich noch raus....

Stell doch mal die Anzeige hier rein, erhöht die Verkaufs Chance. Oder darf man das nicht.

am 10. Februar 2021 um 11:32

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:09:19 Uhr:

Stell doch mal die Anzeige hier rein, erhöht die Verkaufs Chance. Oder darf man das nicht.

Ich glaub ein Link zu mobile etc. ist hier nicht erlaubt

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 10. Februar 2021 um 10:40:24 Uhr:

Zitat:

@woltemd schrieb am 10. Feb. 2021 um 09:25:51 Uhr:

... und ich sehe jetzt noch keinen Wertverlust

... den sieht man auch erst, wenn man ihn wirklich verkaufen möchte!

 

Irgendwelche Wunschvorstellungen anderer Verkäufer auf irgendwelchen Gebrauchtwagenplattformen helfen da nicht weiter.

Das ist richtig, was der Verkäufer letztendlich erzielt, spiegelt sich nicht wirklich auf mobile wider, wie ich leidvoll beim 997 Verkauf erfahren musste.

Meine Aussage bezog sich auf die derzeitigen PZ Angebote, im Vergleich zu meinem PZ-Kauf im letzten Jahr. Hier ist erfahrungsgemäß wenig Verhandlungsspielraum.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein Erster 11er! 991.2 GTS