ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxter 986 zu lange in Stand laufen gelassen-Temperatur geht hoch -Heizung bleibt kalt?

Porsche Boxter 986 zu lange in Stand laufen gelassen-Temperatur geht hoch -Heizung bleibt kalt?

Porsche
Themenstarteram 4. März 2012 um 21:33

hallo in die runde zusammen....ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder brauchbare infos geben?

Ich habe meinen 986 s warm laufen lassen und habe während dessen aufgrund verschiedener telefonate es völlig vergessen das ich die kiste laufen lassen habe.

Als ichs dann gemerkte habe ,bin ich sofort raus um diesen aus zu machen,dabei merkte ich das die temperatur hoch und runter geht und die heizung kalt blieb/lief un der motor ,so hoch und runter ging,scheiße!!!!!

Ich habe das auto dann aus gemacht ....dann nach ca 20 min. wollte ich es wieder anmachen ,dabei bemerkte ich das alle funktionsleuchten während dem anmachen dunkler wurden und auch das auto nicht mehr richtig anging-als ob die battarie defekt wäre?!!

Dann habe ich überbrückt und dann ging er auch an ,dann bin ich eine runde gefahren allerdings wurde während der 15km fahrt die heizung nicht warm und die temperatur stieg bis zum letzten hoch so das ich den boxter abstellte.Paar min später wollte ich diesen nochmal an machen und er ging dann nicht mehr an-als ob die Batterie leer wäre???!

Nun gut ,ich habe dann die Battereie aufgeladen und die woche eingesetzt ,er ging dann zwar an aber der motor ging dann im standgas immer hoch un leicht runter,als auch die funktionsleuchten wurden leicht heller und dunkler?Heizung bleib natürlich in den min kalt?

Hat jemand eine ahnung was es sein könnte?

 

Bitte um sinnvolle infos....Vielen lieben Dank an alle helfenden!!

PS:Kann es der zylinderkopf/dichtung ,oder die Batterie sein-Zündkerzen?

Was ist zubtun von mir?

Bittte helfen!!!

Dankeeeeeee

Beste Antwort im Thema

Hallo

20 minuten im Leerlauf rumstehen dürfte nix ausmachen, der sollte dass so lange machen können bis der Tank leer ist und zwar mitten im Death Valley mit einem Backstein auf dem Gaspedal, voll aufgedrehter Klimanlage und Null Windzug.

Ich vermute es gab schon vorher ein Problem mit dem Kühlkreislauf (Luft, Entlüftung defekt, Riss im Behälter, abgerutschte Schelle, Marderbiss, defekter T-Stat oder Wapu)

Motorabdeckung anheben, Zündkerzen rauschrauben und Kerzenbild ansehen. Wenn es geht kurz Anlasser ohne Zündung brücken und Motor durchorgeln lassen. Wenn kein Wasser rauskommt und die Kerzen gut ausehen kann man remontieren Kühlwasser auffüllen und entlüften und eine Fahrt zur nächsten Werkstatt die auf Porsche Fit ist riskieren.

Wenn nicht, einfach eine Werkstatt anrufen und das Auto per Trailer abholen lassen.

Vermutlich wäre das gleich die Beste Aktion gewesen die 15km "Rundfahrt" haben aus einem womöglich kleinen Schaden einen Folgeschaden gemacht.

Das Batterie/Elektrikproblem kann eine eigene Baustelle sein und zufälligerweise zusammen anfallen, Kühlwasser im Generator ist mir bisher noch nicht untergekommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2012 um 16:56

hi

wie lange hat der wagen gestanden, wieviel hat der motor runter, wie sieht das kühlwasser aus,

ölstand ok, poly-ribriemen noch drauf, macht der motor ungewöhnliche geräusche, ladespannung mal gemessen

gruss eny

Themenstarteram 5. März 2012 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von eny76

hi

wie lange hat der wagen gestanden, wieviel hat der motor runter, wie sieht das kühlwasser aus,

ölstand ok, poly-ribriemen noch drauf, macht der motor ungewöhnliche geräusche, ladespannung mal gemessen

gruss eny

hallodanke für die erste nette antwort-,der motor ist einmal getauscht worden bei ca 85000 und aktuell eine km stand von 151000 drauf-wobei er vor diesem missgeschick

tadellos lief.

Das auto stand etwa 3-5 wochen so rum ohne gefahren zu werden.

kühlwasser soweit ich es beurteile kann ist ok ohne öl also.

öl und zündkerzen wurden neu im juli gewechselt-daher denke ich das der öl stand ok ist -kann diesen aber nochmal besser messen!!!

Der polyriemen sollte noch ok sein das dies bei der wechslung der zündkerzen etc.überprüft wurde und dort wurde mir gesagt das dieser noch ok ist?!

Ladespannung-äh der Batterie oder wie?

Wie kann ich das messen ,habe leider da wenig ahnung von?

Vielen dank und grüße aus limburg /lahn

Themenstarteram 5. März 2012 um 23:50

achso,der motor geht wie beschrieben halt hoch und runter im stand gas!!!

Hallo

20 minuten im Leerlauf rumstehen dürfte nix ausmachen, der sollte dass so lange machen können bis der Tank leer ist und zwar mitten im Death Valley mit einem Backstein auf dem Gaspedal, voll aufgedrehter Klimanlage und Null Windzug.

Ich vermute es gab schon vorher ein Problem mit dem Kühlkreislauf (Luft, Entlüftung defekt, Riss im Behälter, abgerutschte Schelle, Marderbiss, defekter T-Stat oder Wapu)

Motorabdeckung anheben, Zündkerzen rauschrauben und Kerzenbild ansehen. Wenn es geht kurz Anlasser ohne Zündung brücken und Motor durchorgeln lassen. Wenn kein Wasser rauskommt und die Kerzen gut ausehen kann man remontieren Kühlwasser auffüllen und entlüften und eine Fahrt zur nächsten Werkstatt die auf Porsche Fit ist riskieren.

Wenn nicht, einfach eine Werkstatt anrufen und das Auto per Trailer abholen lassen.

Vermutlich wäre das gleich die Beste Aktion gewesen die 15km "Rundfahrt" haben aus einem womöglich kleinen Schaden einen Folgeschaden gemacht.

Das Batterie/Elektrikproblem kann eine eigene Baustelle sein und zufälligerweise zusammen anfallen, Kühlwasser im Generator ist mir bisher noch nicht untergekommen.

am 6. März 2012 um 18:54

hi

es könnte sein das du zwei unabhängige fehler hast, das sägen des motors könnte auch von alleine weggehen wenn der motor mal richtig warmgefahren worden ist was sich alerding schwierig darstellt solange er überhitzt

da der wasser/öl stand ok scheint kann es die wapu aber auch das thermostat sein, die zylinderkopf dichtung schliesse ich jetzt mal einfach aus da er ja vor dem abstellen richtig lief oder?

auf dem wasserbehälter ist ein schwarzer deckel der verschraubt ist mit einem metallbügel, diesen senkrecht stellen motor laufenlassen und mal drauf achten ob wasser in den behälter zurückläuft

ruhig jemanden reinsetzen der den motor ca. 3500 u/min drehen lässt so ca 30 sekunden sollten reichen

und ja es ging um die ladespannung der batterie den du sagtest was von schwankender beleuchtung

und es hat nichts mit irgendwelchem wasser im generator zu tun :confused:

 

gruss eny

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von eny76

hi

es könnte sein das du zwei unabhängige fehler hast, das sägen des motors könnte auch von alleine weggehen wenn der motor mal richtig warmgefahren worden ist was sich alerding schwierig darstellt solange er überhitzt

da der wasser/öl stand ok scheint kann es die wapu aber auch das thermostat sein, die zylinderkopf dichtung schliesse ich jetzt mal einfach aus da er ja vor dem abstellen richtig lief oder?

auf dem wasserbehälter ist ein schwarzer deckel der verschraubt ist mit einem metallbügel, diesen senkrecht stellen motor laufenlassen und mal drauf achten ob wasser in den behälter zurückläuft

ruhig jemanden reinsetzen der den motor ca. 3500 u/min drehen lässt so ca 30 sekunden sollten reichen

und ja es ging um die ladespannung der batterie den du sagtest was von schwankender beleuchtung

und es hat nichts mit irgendwelchem wasser im generator zu tun :confused:

 

gruss eny

Hey super vielen dank für diese antwort -ich bin am freitag wieder vom aussendienst zurück und probiere es mal wie du beschrieben hast....ich berichte dann mal weiter.

Ich kaufe mir parallel eine neue Batterie und versuch mal ob das flakern der funktionsleuchten aufhört.

Wapu(wasserpumpe) oder thermostat hört sich gut "an also möglicherweise die richtige richtung.

ich berichte weiter sobald ichs probiert habe!!

VIELE GRÜßE

Oliver

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

20 minuten im Leerlauf rumstehen dürfte nix ausmachen, der sollte dass so lange machen können bis der Tank leer ist und zwar mitten im Death Valley mit einem Backstein auf dem Gaspedal, voll aufgedrehter Klimanlage und Null Windzug.

Ich vermute es gab schon vorher ein Problem mit dem Kühlkreislauf (Luft, Entlüftung defekt, Riss im Behälter, abgerutschte Schelle, Marderbiss, defekter T-Stat oder Wapu)

Motorabdeckung anheben, Zündkerzen rauschrauben und Kerzenbild ansehen. Wenn es geht kurz Anlasser ohne Zündung brücken und Motor durchorgeln lassen. Wenn kein Wasser rauskommt und die Kerzen gut ausehen kann man remontieren Kühlwasser auffüllen und entlüften und eine Fahrt zur nächsten Werkstatt die auf Porsche Fit ist riskieren.

Wenn nicht, einfach eine Werkstatt anrufen und das Auto per Trailer abholen lassen.

Vermutlich wäre das gleich die Beste Aktion gewesen die 15km "Rundfahrt" haben aus einem womöglich kleinen Schaden einen Folgeschaden gemacht.

Das Batterie/Elektrikproblem kann eine eigene Baustelle sein und zufälligerweise zusammen anfallen, Kühlwasser im Generator ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Danke für die mühe und antwort,ich berichte weiter wenn ich näheres weiß.

Bis dahin viele grüße

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von freman

Zitat:

Original geschrieben von eny76

hi

es könnte sein das du zwei unabhängige fehler hast, das sägen des motors könnte auch von alleine weggehen wenn der motor mal richtig warmgefahren worden ist was sich alerding schwierig darstellt solange er überhitzt

da der wasser/öl stand ok scheint kann es die wapu aber auch das thermostat sein, die zylinderkopf dichtung schliesse ich jetzt mal einfach aus da er ja vor dem abstellen richtig lief oder?

auf dem wasserbehälter ist ein schwarzer deckel der verschraubt ist mit einem metallbügel, diesen senkrecht stellen motor laufenlassen und mal drauf achten ob wasser in den behälter zurückläuft

ruhig jemanden reinsetzen der den motor ca. 3500 u/min drehen lässt so ca 30 sekunden sollten reichen

und ja es ging um die ladespannung der batterie den du sagtest was von schwankender beleuchtung

und es hat nichts mit irgendwelchem wasser im generator zu tun :confused:

 

gruss eny

Hey super vielen dank für diese antwort -ich bin am freitag wieder vom aussendienst zurück und probiere es mal wie du beschrieben hast....ich berichte dann mal weiter.

Ich kaufe mir parallel eine neue Batterie und versuch mal ob das flakern der funktionsleuchten aufhört.

Wapu(wasserpumpe) oder thermostat hört sich gut "an also möglicherweise die richtige richtung.

ich berichte weiter sobald ichs probiert habe!!

Motor lief vorher ohne probleme!!

VIELE GRÜßE

Oliver

Hallo

Zitat:

und ja es ging um die ladespannung der batterie den du sagtest was von schwankender beleuchtung und es hat nichts mit irgendwelchem wasser im generator zu tun :confused:

nun ja ich habe versucht aus den spärlichen Informationen korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Es wurde zb nicht erklärt ob die Kontrolleuchten bei Zündung an schon "dimmen" oder erst wenn man den Motor anlässt.... ist "Anmachen" jetzt Zündung an oder schon der Startvorgang?

 

Anderst gesagt der Input ist typisch für eine Benutzerkreis der nicht logisch vorgeht bzw nicht versteht wie Autotechnik im Innersten funktioniert. Damit kann man keine sichere Analyse oder gar Fehlerbeseitigung erzielen.

Da es zwei Sympthome gibt und zwar einmal das Kühlsystem und als anderes die Elektrik überlegt man sich Zusammenhänge.

Wenn der Motor mit Wasser volläuft dann ist der Widerstand beim Anlassen hoch bzw bei genug Wasser blockiert der Motor. Aber in dem Fall wären die Kontrolleuchten nicht betroffen ausser wenn der Motor auf Block steht und der Anlasser quasi einen Kurschluss hat.

Eine logische Verknüpfung ist wenn Kühlwasser in die Lichtmaschine läuft dann sinkt die Ladeleistung womit die Batterie als Folge immer weniger geladen wird bis die Irgendwann schlapp macht. Das würde dann zu der Beschreibung der elektrischen Problem passen.

Aber bisher kenn ich das Problem nur bei einem anderen Hersteller der eine Serie Wassergekühlter Limas verbaut hat die wohl im Alter intern inkontinet werden.

Intersannt ist dass diese Schadensfälle oft nicht entdeckt werden meist werden dem Kunden erst 2 Batterien verbaut bis mal jemand nachdenkt oder gar nachmessen tut was Sache ist (Ist auch tükisch weil die Generatoren am Anfang gut laden)

Das der Anfrager den Ölstand OK findet heisst nix solange man nicht selbst gemessen hat.

Wäre die Information von einem Kollegen könnte ich denn korrekten Ölstand als recht sicher abspeichern aber der Kollege würde nicht mit so profanen Infos kommen der hätte schon das wesentliche selbst geprüft also Ruhe- und Ladespannung und das Kühlsystem angedrückt.

Da die Locasilblöcke recht empfindlich auf Hitzprobleme reagieren sollte man da nicht allzuviel ins ungewisse rumdoktoren. Defekete Thermostate und defekete Wapus sind bekannt aber wenn kurz zuvor eine grosse Wartung war dürfte ein auf dem Typ erfahrener Mechaniker auf der Probefahrt das Problem schon erkannt haben das kommt selten über Nacht das schleicht sich langsam "ran". Das die Heizung nicht tut ist entweder ein Problem der Elektrik und/oder ein Problem der Kühlung.

Und meine Sicht der Dinge ist das man jetzt den Boxster einfach in Ruhe lässt bis ein Experte zumindest das Kühlsystem geprüft hat da reicht auch ein Anruf beim ADAC auch wenns die Pannenstatistik verhagelt.

Noch einfacher ist man ruft einfach denn Porsche Service an oder die Firma die den Boxster zuletzt gewartet hat weil alles was jetzt folgt ist mangels Fachkenntniss des Fragestellers einfach zu riskant um überhaupt eine definitive Aussage zu treffen und ob der Boxster jetzt evtl eingeschleppt wird und man dafür meinetwegen 50€ extra abdrückt oder man auf biegen und brechen unbedingt auf eigener Achse zur Werkstatt muss und dem Taxifaher auf der Rückfahrt dann 50€ spendieren darf ist eine erste Frage.

Die strategische Frage ist ob man jetzt eingeschleppt noch ohne teuere Folgeschäden mit einem blauen Auge davonkommt oder ob man bei der Werkstatt ankommt mit Folgeschaden oder unterwegs einen Exitus hat.

Wärs ein Opel oder eine Rostbeule aus München oder Sindelfingen wär es Ok das zu Riskieren und die Möhre dann einfach bis zum Exitus zu fahren. Da kosten Tauschmotore nicht die Welt und die Böcke rosten so schnell weg das es genug gesunde Gebrauchtmotore gibt. Aber beim Boxster sind Motorschäden immer teuer und es gibt nur wenig Gebrauchtmotore und die sind meist keine Schnäppchen und haben auch Restrisiko.

Deswegen ist klar der Farzeugbesitzer ist mit dem Probem überfordert ,selbst wenn wir Experten hier versuchen Ihm mit seitenlangen Beiträgen das KFZ technikwissen einzutrichtern hat er am Ende immer noch nicht das Werkzeug und wenn er es kauft ist er einige 100€ los.

Also was soll die Zeitverschwendung ? die meisten Porsche Besitzer sind intelligent und können "Rechnen". Keiner kann hier konkret sagen was Sache ist und wie man es billig hinpfriemeln kann

Aber die möglichen Folgekosten sind dabei aus einem 986S einen wirtschaftlichen Totalschaden zu machen.

Es ist ganz einfach; wenn Luft im Kühlsystem ist dann ist entweder das Kühlsystem undicht oder der Motor zieht es sich rein.

In ersterem Fall kann man bei den Temperaturen wohl noch zu einer Werkstatt schleichen aber es ist riskant und man muss evtl. zwischendurch nachkippen.

Aber wenn das Kühlsystem undicht ist dann seh ich erst mal nach wo und setzte dass Instand, zur Not Provisorisch, um kein Risiko zu haben.

Wenn der Motor das Wasser saugt dann kann zb sein das eine Zylinderkopdichtung defekt ist die wird dann erneuert und gut ist.

Kann aber sein das wenn man damit noch eine Weile rumfährt die Dichtfläche was abbekommt oder das der "Kopffriss" links passiert. Dann wird aus eben 2x Kopfdichtungen erneuern und etwa 8 Std Arbeitszeit eben 2x Köpfe erneuern mit wesentlich höheren Teilekosten. Wenn man Pech hat erwischt es die Sitzfläche vom Motorblock und dann wird es noch teuerer.

Grüsse

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:17

Hallole in die Runde!!

So nach etwas längerer Abstinenz bin ich wieder hier an Board und habe neue Erkenntnisse.

Also die Kopfdichtung ist noch fit ,es scheint eher so das lt.Aussage eines Kfz bewanten luft -so habe ichs zumindest verstanden-im Kühler?ist und dieser mir somit ein falsches signal gibt das die temperatur so nach oben gehen lässt?

Meine frage ist ob sich hier jemand mit so etwas auskennt?

Man sagte mir das ich die Motorabdeckung abmachen soll,undden Schlauch vom Kühler abmachen soll das dieses raus kann um die Luftblase"rauszubekommen,und dann immer wieder Wasser nach füllen soll...etc. um dann irgenwann den Schlauch wieder drauf zumachen um es wieder in den richtigen zustand zu bekommen.

 

Wenn sich damit jemand auskennt bitte ich um Info-noch besser wäre wenn mir direkt jemand helfen könnte---ich komme aus der nähe von Limburg/Lahn oder Hachenburg -WW -aufwandsentschädigung ist auch drin....

 

Über Infos -auch bebildert bin ich sehr dankbar--wer hat ähnliches gehabt?

Wie mache ich als laie nix falsch?Was ist zu beachten?

 

Beste Dankeswünsche in die Runde

 

Oliver

hi

es gibt aber ein wiederspruch in der ganzen sache wenn der wagen vorher ok war kommt die luft nicht einfach so rein

ausser es wurde zwischendurch am kühlsystem gearbeitet ?

was mir vorhin noch aufgefallen ist du hast geschrieben die temperatur anzeige wäre hoch und runter gegangen was auch nicht dazu passt den bei einer luftblase geht die anzeige hoch lampe geht an ( blinkt ? bin mir nicht mehr so sicher ) und erst irgend wann später geht die glaube ich ganz runter und bleibt unten ( wie gesagt bin mir net ganz sicher ) aber die pendelt nicht hoch und runter das ist sicher

aber wenn du sagst die heizung bleibt kalt passt es auch net ganz zusammen

also ich würde den motor laufenlassen und dann mal fühlen zb. vorne rechts im radhaus ( wasserrohr ) ob das rohr irgend wann warm wird bei ca 80 grad temp. beobachte die temp. anzeige was macht die genau und nach welcher zeit seit dem start

gruss eny

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:02

hey danke für die rasche antwort.

Also die Temperatur geht so nach ca 10-15 min hoch.Ich hatte auch schon den Kühlerdeckel offen gelassen und den motor angemacht um zu schauen wann und was passiert.Nach ca 5-8 min habe ich dann den deckel wieder drauf gemacht -die temperatur stieg und irgendwann kam dann aus dem überlauf"im Radhaus eine ganze Ladung wasser raus.Motor sofort aus gemacht,wieder nachgefüllt.Temperatur anzeige geht hoch langsam aber stetig mit warnlämpchen für die temperatur.Alles anderen funktionen oder lämpchen bleiben nach einer neuen Batterie aus-also tun nichts mehrt zur sache bei.denke und hoffe ich.

 

mit der Temperatur bzw.ob der schlauch warm wird muss ich nochmal probieren,denke aber das dieser kalt ist/bleibt...?!

 

Grüsse Oliver

ok dann ist entweder etwas verstopft oder das thermostat klemmt sprich das rohr wird bestimmt nicht warm versuch das mal dann wissen wir auf jeden fall mehr

es ist natürlich auch möglich das die wasserpumpe nicht mehr fördert ( pumpenrad lose oder defekt )

wird schwer es so zu diagnostizieren

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:40

ich versuch das mit dem Wasserschlauch morgen oder am Donnerstag.Ich gebe dann Bescheid.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxter 986 zu lange in Stand laufen gelassen-Temperatur geht hoch -Heizung bleibt kalt?