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Porsche 996 - Vollkatastrophe oder Übertreibung

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:03

Ich träume schon lange von einem eigenen Elfer. Mein Lieblingsmodell ist tatsächlich der 996. Zu meinem 21. Geburtstag wollte ich meinen geliebten Golf 6 GTI verkaufen und mir einen 996 zulegen. Aber hier das Problem: Sobald man versucht sich in diese Generation einzulesen, stellen sich einen die Nackenhaare hoch. Motorschaden hier, miese Technik doet... für mich ein deja vu. Selbiges kenne ich von meinem Golf „Kauf die bloß keinen 6er GTI, die Steuerkette wird überspringen, das Auto ist eine Fehlkonstruktion“, dem ist aber in der Realität nicht so. Sind die Probleme mit dem 996 wirklich so verheerend wie man es oft nachlesen kann? Und falls ja, kann man hier aktiv Vorsorge betreiben? Wäre schön mal eine Meinung von Besitzern zu hören.

Übrigens mein Fahrprofil für meienn etwaigen 996:

- Saisonzulassung

- maximal 3.000 km p.a., nur bei schön Wetter an Wochenenden

- Garagenfahrzeug

Ich würde mir echt gerne diesen Traum erfüllen, aber wenn mein Traum Porsche wirklich so desaströs ist, wird es wohl ein M2.

Beste Antwort im Thema

Moinsen! Beim 996er bzw.11er ist es generell schon etwas umfangreicher,als beim Golf. Wenn du aber den einen oder anderen Rat befolgst,solltest du auch fündig werden.

Hier meine Top 5!

1.Deutsches Auto,deutsche Auslieferung!

2.Nicht mehr als 2 oder 3 Hand!

3.Gutes Scheckheft (kein Scheckheft, immer Finger von lassen)

4.Unfallfreiheit bzw. minimal Schäden wären auch noch akzeptabel. (Lackstärkemessgerät kostet nicht viel und hilft schnell Klarheit zu schaffen)

5. Am besten vor dem Kauf nochmal im PZ die Betriebsstunden auslesen lassen!

Gibt noch ein paar mehr Punkte,aber mit diesen 5 Schritten bist du als "Neu Porschefahrer" schon mal ganz weit vorne!

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Moinsen! Beim 996er bzw.11er ist es generell schon etwas umfangreicher,als beim Golf. Wenn du aber den einen oder anderen Rat befolgst,solltest du auch fündig werden.

Hier meine Top 5!

1.Deutsches Auto,deutsche Auslieferung!

2.Nicht mehr als 2 oder 3 Hand!

3.Gutes Scheckheft (kein Scheckheft, immer Finger von lassen)

4.Unfallfreiheit bzw. minimal Schäden wären auch noch akzeptabel. (Lackstärkemessgerät kostet nicht viel und hilft schnell Klarheit zu schaffen)

5. Am besten vor dem Kauf nochmal im PZ die Betriebsstunden auslesen lassen!

Gibt noch ein paar mehr Punkte,aber mit diesen 5 Schritten bist du als "Neu Porschefahrer" schon mal ganz weit vorne!

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:31

Zitat:

@tanka1 schrieb am 25. Februar 2019 um 21:22:59 Uhr:

Moinsen! Beim 996er bzw.11er ist es generell schon etwas umfangreicher,als beim Golf. Wenn du aber den einen oder anderen Rat befolgst,solltest du auch fündig werden.

Hier meine Top 5!

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ja, das habe ich schon fast befürchtet ??

Mir haben es ja besonders die originalen Spiegeleier angetan, also die mit dem 3.4er, angetan, ich hab halt nur Angst, dass das Ganze in ein Debakel ausufert. Wie gesagt, ich würde ohnehin nur sehr wenig fahren und immer einen Notgroschen bereit halten. Dennoch sind manch berichte echt furchteinflößend. Deswegen könnte ich mir selbst sagen, warum damit rumärgern. Aber es ist nunmal mein Traum.

Deswegen ja auch Punkt 2!!

Umso mehr Vorbesitzer drauf rumgeritten sind, umso größer die Gefahr,dass der eine oder andere nicht so pfleglich damit umgegangen ist!!

Gut kann auch bei 1,2 oder 3 Vorbesitzer passieren,aber die Gefahr bei 5,6,7 Hand ist eben größer!

Gut ist auch "Schrotterplatz Händler" zu meiden! Auch wenn das Angebot noch so verlockend ist!!!

Lies Dich hier mal ein.

https://www.pff.de/index.php?thread/2791735-996-1-oder-m135i/

Die Problematik war ähnlich.

Übrigens gibt es das diskutierte Fahrzeug noch.

Ich fahre seit über 20Jahren Porsche 911. Überwiegend bis heute 996. Da wird natürlich viel Mist erzählt. Beim normalen Carrera 996 gibt es sicherlich das Problem mit Motorschäden, natürlich kommt es darauf an wie das Fahrzeug gepflegt und gefahren wurde. Ich hatte einige 996 Carrera mit 320PS und einen 996 Carrera mit 385PS WLS (Werksleistungsgesteigert) Ich hatte nie Probleme mit Motor oder anderen Sachen. Wohlgemerkt immer 1. Hand.

Im Moment fahre ich einen TurboS 996 seit über 10Jahren. Der Turbo hat einen Metzger-Block der natürlich mehr aushält wie der im 996 Carrera. Ich hatte nur einmal mit den Hydrostößel Probleme. Sind erneuert worden , Problem gelöst. Natürlich muss einen klar sein, dass einen Porsche zu kaufen nicht das Problem ist, sondern das erhalten kostet viel Geld. Habe noch einen 700PS Cayenne TurboS der ist schon viel empfindlicher und Reparatur anfälliger wie ein 996 Carrera oder Turbo. Man sollte sich aber nichts vormachen, das ab und zu mal was kaputt geht. Deswegen sollte man schon ein paar Tausend Euro immer in Reserve haben, sons gibt es ein böses Erwachen.

Gruß Annularis

Bisschen OT, aber bist Du mit 385PS WLS sicher?

Meines Wissens hatte der 996 mit WLS 345PS.

 

VG, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 26. Februar 2019 um 00:46:45 Uhr:

Bisschen OT, aber bist Du mit 385PS WLS sicher?

Meines Wissens hatte der 996 mit WLS 345PS.

 

VG, Markus

Und der Porsche Ingenieur heißt Hans Mezger ;)

Wie er den Cayenne 4.0 Turbo (550 PS) auf 700 PS gebracht haben will, bleibt wohl auch sein Geheimnis - muss ich mal bei Frank in Rodenbach nach diesem Cayenne fragen :cool:

Der Cayenne ist ein Gemballa GT 700. Original ist er ein TurboS mit 550PS und hat nichts mit WLS zu tun.

Übrigens hat der Cayenne TurboS keinen 4,0 L Hubraum sonder 4,8L Hubraum

Und ich dachte es geht hier um nen 996...

Ich bin selbst eine 996 Facelift gefahren. War sehr zufrieden. Schau dir auf jeden Fall das VorFacelift und das Facelift Modell an. Es gibt große Unterschiede. Ich würde dir aufgrund meiner Erfahrung nur für das Facelift Modell empfehlen. Viel Erfolg Ahrweiler

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 5:13

Danke erstmal für die vielen Antworten. Über einen Turbo hatte ich auch schon nachgedacht, gerade wegen den Mezger Motor, allerdings glaube ich, dass der etwas zu hoch gegriffen ist. Mir würde schon ein normaler Carrera reichen, ausgeben würde ich maximal 45.000€, habe allerdings schon ein paar echt schicke Modelle von seriösen Händlern im mittleren 30.000€ Bereich entdeckt.

Es ist also so wie ich vermutet habe, die Problematik ist wahrscheinlich erwas sehr hochgeschaukelt.

Nichts desto trotz, kann man z.B. diesem IMS-Bearing Problem vorbeugen? Ich habe mal von einem sog. Retrofit Kit gelesen. Gibt es hier in DE auch Porsche Experten die sowas anbieten? Sprich ein neues, stärkeres Lager einbauen?

Wo wir gerade beim Thema Kosten sind, was kommt denn da alles auf mich zu? Ich hatte mich auch in dem Bereich in mehreren Foren eingelesen, jedoch wollten die Leute die Autos immer im Alltag fahren und hatten entsprechend hohe Kosten.

Ich würde den Wagen wie gesagt auf Saison zulassen und auf 3.000 km pro Jahr versichern, um Wochenends mal um den See zu fahren oder zu Porsche Events, mehr nicht.

Beim Thema Service hab ich mir die Sätze von Porsche mal auf der Zunge zergehen lassen, ich finde so krass ist dass gar nicht, wenn ich bedenke, dass ich für den letzten großen Service bei meinem GTI über 700€ zahlen durfte. Hinzu kommt, dass ein Familienmitglied im PZ arbeitet und Prozente auf Teile bekommt, welche ich natürlich auch nutzen könnte.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 5:18

Zitat:

@ahrweiler schrieb am 26. Februar 2019 um 06:10:04 Uhr:

Ich bin selbst eine 996 Facelift gefahren. War sehr zufrieden. Schau dir auf jeden Fall das VorFacelift und das Facelift Modell an. Es gibt große Unterschiede. Ich würde dir aufgrund meiner Erfahrung nur für das Facelift Modell empfehlen. Viel Erfolg Ahrweiler

Wo siedelst du denn die Unterschiede an? Im Bereich der allgemeinen Qualität oder auch in Bezug auf die Zuverlässigkeit?

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 26. Februar 2019 um 06:18:20 Uhr:

Zitat:

@ahrweiler schrieb am 26. Februar 2019 um 06:10:04 Uhr:

Ich bin selbst eine 996 Facelift gefahren. War sehr zufrieden. Schau dir auf jeden Fall das VorFacelift und das Facelift Modell an. Es gibt große Unterschiede. Ich würde dir aufgrund meiner Erfahrung nur für das Facelift Modell empfehlen. Viel Erfolg Ahrweiler

Wo siedelst du denn die Unterschiede an? Im Bereich der allgemeinen Qualität oder auch in Bezug auf die Zuverlässigkeit?

Hi,

meiner Meinung nach betrifft es sowohl als auch. Die Vorfacer sind vom look and feel her doch etwas weniger... naja sagen wir Premium. Das FL wirkt zumindest mal etwas reifer. Auch die 320 PS Motoren sind m.M.n. haltbarer, da sie zwar auch hin und wieder durch Kobenkipper auffallen, aber zumindest nicht mehr in Einzelfällen mit Gussproblemen und rissigen Zylinderköpfe zu kämpfen haben.

Neben den genannten Motorsachen ist der 996 aus meiner Sicht robust. Die Motoren laufen sonst einwandfrei ohne Zicken (manchmal Zündspulen Kleinkram). Die Karosse ist steif und rostresistent, Getriebe und Elektronik weitgehend langzeithaltbar. Beim Kauf sollte man auch mal die Kühler und Klimakühler auf Dichtheit, sowie die vorderen Stoßdämpfer auf Rost an der hohlen Kolbenstange oben untersuchen. Sonst eben die üblichen Sachen eines rund 15-20 Jahre alten Autos.

VG

Stefan

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